27.11.2023 13:37 Uhr

FC Bayern verkündet doppelten Verlängerungs-Coup

Der FC Bayern stellt die Weichen für die Zukunft
Der FC Bayern stellt die Weichen für die Zukunft

Beim FC Bayern sollen künftig wieder vermehrt Talente aus dem eigenen Nachwuchs in die Profimannschaft integriert werden. Zwei Hoffnungsträger wurden nun langfristig an den Verein gebunden.

Wie der deutsche Rekordmeister am Montag mitteilte, haben die beiden U19-Junioren Paul Scholl und Veis Yildiz ihre am Saisonende auslaufenden Verträge jeweils bis 2026 verlängert.

"Paul und Veis sind echte Teamspieler, die immer alles für den Erfolg der Mannschaft geben. Beide sind schon lang bei uns und kommen hier aus der Region. Wir freuen uns sehr, dass sie auch ihre Zukunft beim FC Bayern sehen und ihre Entwicklung gemeinsam mit uns fortsetzen wollen", wurde Campus-Leiter Halil Altintop in einem Klub-Statement zitiert.

Scholl, der in der Innenverteidigung zu Hause ist, kickt bereits seit 2014 im Bayern-Trikot, Yildiz durchläuft seit 2019 die Nachwuchsteams.

Unter U19-Coach Michael Hartmann ist Eigengewächs Scholl eine feste Größe, 2023/2024 kam der 17-Jährige bislang in 13 Pflichtspielen zum Einsatz (10x Junioren-Bundesliga, 3x Youth League).

Der türkische U17-Nationalspieler Yildiz laboriert dagegen seit Monaten an einer "langwierigen Knie-Verletzung" und spielte in der aktuellen Saison noch keine Sekunde. Dennoch scheinen die Bayern-Verantwortlichen ihm weiter zu vertrauen.

FC Bayern vom Verletzungspech verfolgt

In der U19-Bundesliga Süd/Südwest liegt der FC Bayern nach zwölf Spieltagen auf Tabellenplatz fünf. Zuletzt gelangen zwei Siege in Folge, wodurch der Abstand nach oben verkürzt werden konnte.

Ligaprimus TSG Hoffenheim (30) hat allerdings schon neun Punkte mehr auf dem Konto als die Bayern-Junioren (21). Mitverantwortlich dafür ist das Verletzungspech, neben Yildiz fehlten u.a. auch Samuel Unsöld und Liul Bruke Alemu.

Hinzu kamen wiederkehrende Abstellungen für die Regionalligamannschaft der Münchner, die die personellen Optionen von Trainer Hartmann zusätzlich verringerten.