03.12.2023 14:02 Uhr

Effenbergs EM-Elf: Verzicht auf BVB-Star und Abwehrchef

Rund ein halbes Jahr vor der Heim-EM hat Steffan Effenberg Bundestrainer gespielt
Rund ein halbes Jahr vor der Heim-EM hat Steffan Effenberg Bundestrainer gespielt

Rund ein halbes Jahr vor der Heim-Europameisterschaft in Deutschland hat Steffan Effenberg Bundestrainer gespielt und seine DFB-Wunschelf verraten. Der Ex-Profi setzt dabei auf vier Stars des FC Bayern. Auf einen eigentlich gesetzten BVB-Angreifer verzichtet er hingegen.

Am 14. Juni trifft die deutsche Fußball-Nationalmannschaft im EM-Eröffnungsspiel in München auf Schottland. Im "Sport1"-Doppelpass wurde Steffan Effenberg gefragt, welche Startelf er nach derzeitigem Stand gerne bei der Europameisterschaft von Bundestrainer Julian Nagelsmann sehen würde. Als Formation wählte er das 4-3-3.

Im Tor setzt der 55-Jährige auf Manuel Neuer, der nach seiner schweren Verletzung in den ersten Spielen nach seinem Comeback einen guten Eindruck hinterließ. Der 37-Jährige würde somit Barca-Keeper Marc-André ter Stegen wieder auf die Bank verbannen, nachdem dieser in den letzten Spielen als Nummer eins der DFB-Elf auftrat.

Stefan Effenberg verzichtet auf BVB-Star

In der Abwehr würde Effenberg überraschend auf Abwehrchef Antonio Rüdiger verzichten. In der Innenverteidigung sollen stattdessen BVB-Star Mats Hummels und Jonathan Tah Stabilität herstellen. Auf den Außenbahnen setzt der Ex-Profi mit Benjamin Henrichs und David Raum auf zwei Spieler von RB Leipzig.

In der Zentrale wartet der 35-fache Nationalspieler mit einer sehr offensiven Aufstellung auf. Effenberg nominiert Joshua Kimmich als Abräumer vor der Abwehr. Davor sollen Ilkay Gündogan und Jamal Musiala auf den Halbpositionen starten. Für Leon Goretzka ist hingegen kein Platz.

Im Sturm verzichtet der ehemalige Gladbacher auf einen echten Stürmer. BVB-Star Niclas Füllkrug bleibt somit nur die Bank, während Florian Wirtz und Leroy Sané die Flügelzange bilden. Im Zentrum stellt Effenberg etwas überraschend Kai Havertz auf, der zuletzt als Linksverteidiger aushalf.

Die EM-Startelf von Steffan Effenberg im Überblick:

Tor: Manuel Neuer (FC Bayern)

Abwehr: Benjamin Henrichs (RB Leipzig), Jonathan Tah (Bayer Leverkusen), Mats Hummels (BVB),David Raum (RB Leipzig)

Mittelfeld: Ilkay Gündogan (FC Barcelona), Joshua Kimmich (FC Bayern), Jamal Musiala (FC Bayern)

Angriff: Leroy Sané (FC Bayern), Kai Havertz (FC Arsenal), Florian Wirtz (Bayer Leverkusen)