04.12.2023 10:27 Uhr

Endspiele für Julian Nagelsmann ausgerufen

Droht Julian Nagelsmann das Aus als Bundestrainer?
Droht Julian Nagelsmann das Aus als Bundestrainer?

Knapp ein halbes Jahr vor der Europameisterschaft im eigenen Land steht Bundestrainer Julian Nagelsmann unter Druck. TV-Experte Dietmar Hamann ruft nun sogar Endspiele für den Coach der deutschen Fußball-Nationalmannschaft aus.

Die beiden letzten Testländerspiele vor der Kadernominierung für die Heim-EM sind im März gegen Frankreich und die Niederlande. Sollten diese Partien nicht erfolgreich gestaltet werden können, droht Nagelsmann laut Hamann bereits das Aus.

"Wenn die schiefgehen, dann wird Julian Nagelsmann bei der Europameisterschaft kein Trainer sein", sagte der 50-Jährige bei "Sky90" und ergänzte: "Das geht gar nicht, das können wir uns gar nicht erlauben."

Nagelsmann hat als Nachfolger von Hansi Flick bislang die Länderspiele gegen die USA (3:1), Mexiko (2:2), die Türkei (2:3) und gegen Österreich (0:2) verantwortet.

"Egal, was er macht, es funktioniert nichts"

Überzeugen konnte er Hamann dabei nicht. "Egal, was er macht, es funktioniert nichts. Er weiß jetzt genauso viel, wenn nicht sogar weniger wie vor den vier Spielen", urteilte der frühere Profi des FC Bayern.

Hamann missfällt insbesondere die Personalauswahl von Nagelsmann mit seiner Meinung nach zu wenig defensiven Spielern auf dem Platz. "Wie willst du da irgendeine Stabilität oder Kontrolle in dein Spiel bringen? Da brauchst du kein Kernphysiker sein", argumentierte er: "Du kannst nicht eine Mannschaft um deine Offensive herumbauen."

Gerade im defensiven Mittelfeld fordert Hamann Veränderungen. Er forderte eine Nominierung von Angelo Stiller (VfB Stuttgart) und Beförderungen von Grischa Prömel (TSG Hoffenheim) oder Robert Andrich (Bayer Leverkusen) in die Startelf.

Bei der EM trifft Deutschland auf Ungarn, Schottland und die Schweiz. "Die Gruppe sollten wir schon überstehen", merkte Hamann an, betonte jedoch: "Aber überraschen würde mich gar nichts. Einfach wird das mit Sicherheit nicht, aber weiterkommen sollten wir schon."