05.12.2023 07:39 Uhr

Leverkusen? FC Bayern? Wirtz-Entscheidung wohl gefallen

Wechselt Florian Wirtz eines Tages von Bayer Leverkusen zum FC Bayern?
Wechselt Florian Wirtz eines Tages von Bayer Leverkusen zum FC Bayern?

Um die Zukunft von Florian Wirtz ranken sich seit Monaten zahlreiche Gerüchte. Auch dem FC Bayern wird immer wieder Interesse nachgesagt. Nun hat der Youngster von Bayer Leverkusen offenbar eine Entscheidung getroffen.

"Momentan ist alles darauf ausgerichtet, dass Florian auch in der kommenden Saison in Leverkusen spielt", sagte sein Vater Hans-Joachim Wirtz zu "Sky".

Eine klare Zusage ist das zwar nicht, dem TV-Sender zufolge plant Wirtz aber tatsächlich einen Verbleib bei der Werkself. Ein Wechsel sei erst im Sommer 2025 vorstellbar.

Vor allem der FC Bayern gilt als möglicher Anwärter auf eine Verpflichtung von Wirtz. Die Münchner haben den 20-Jährigen laut "Sky" "ganz oben auf der Liste" stehen.

FC Bayern interessiert? Hainer bleibt vage

Für den offensiven Mittelfeldmann wäre aber wohl eine Ablösesumme im dreistelligen Millionen-Bereich fällig. Der Vertrag des Nationalspielers in Leverkusen ist schließlich noch bis 2027 datiert.

Münchens Vereinspräsident Herbert Hainer äußerte sich zuletzt zu der Personalie, wollte sich dabei aber nicht wirklich in die Karten schauen lassen. "Florian Wirtz ist ein sehr guter Spieler", sagte er bei "Bild-TV" und merkte an: "Aber Sie werden verstehen, dass ich zu Spielern von anderen Vereinen keine Stellung beziehe."

Auch Real Madrid wird immer wieder Interesse an Wirtz nachgesagt.

Leverkusens Geschäftsführer Sport Simon Rolfes steht den Spekulationen gelassen gegenüber. "Florian ist ein ganz wichtiger Bestandteil der Mannschaft, aber auch des Vereins. Er spürt die totale Rückendeckung von allen, von den Teamkollegen, vom Trainer, von der Mannschaft insgesamt", betonte er bei "Sky".

Der Ex-Profi ergänzte mit Blick auf die kolportierten Anfragen der Top-Klubs aus Europa: "Wir denken da nicht dran. Er auch nicht, das hat er uns noch einmal bestätigt. Von daher sind wir ganz entspannt und haben da ein gutes Gefühl."