19.12.2023 11:32 Uhr

BVB-Flirt Glasner stellt Anforderung an neuen Job

Beerbt Oliver Glasner BVB-Trainer Edin Terzic?
Beerbt Oliver Glasner BVB-Trainer Edin Terzic?

Oliver Glasner wird derzeit als potenzieller Nachfolger von Edin Terzic bei Borussia Dortmund gehandelt. Der ehemalige Trainer von Eintracht Frankfurt sprach nun über seine Anforderungen an einen neuen Arbeitgeber.

2022 hatte Glasner Eintracht Frankfurt zum Europa-League-Titel geführt. Seit seinem Abschied im Sommer 2023 ist der Coach ohne Verein. Das könnte sich jedoch bald ändern.

"Für mich ist wichtig, mit einer Mannschaft, mit dem Verein, mit den Spielern etwas gestalten und entwickeln zu können, eine Vision gemeinsam zu verfolgen und das dann auch zu erreichen", sagte der 49-Jährige in der Sendung "Sport und Talk im Hangar 7".

In den vergangenen Monaten habe er sich bewusst ein wenig zurückgezogen. "Wenn du gefühlt jeden Tag in irgendeine Kamera hineinlachst oder aus einer Zeitung rausgrinst oder rausweinst, dann ist es einfach mal ganz gut, sich von der Öffentlichkeit zurückzuziehen", betonte Glasner.

Die Auszeit nutzte Glasner, um Erfahrungen in anderen Sportarten zu sammeln. "Wenn du 30 Jahre im Fußball bist, wirst du wahrscheinlich auch ein bisschen betriebsblind. Man denkt, dass man schon alles gesehen hat. Dann habe ich gedacht, dass ich die Zeit nutze, bei einer ganz anderen Sportart mit ganz anderen Anforderungen mal zu schauen, wie es abläuft. Es waren sehr interessante Eindrücke dabei", erzählte er über seine Besuche in der NBA.

"Sky" brachte Glasner unlängst als Nachfolger von Edin Terzic ins Gespräch. Der frühere Wolfsburg-Coach ist demnach ein "ganz heißer" Kandidat beim BVB, sollte über einen Wechsel auf dem Cheftrainer-Posten nachgedacht werden. 

Laut dem Medienbericht wartet der Österreicher momentan auf einen Anruf aus Dortmund, halte sich praktisch im Wartestand bereit.

Zuletzt wurde Glasner auch bei den Rangers aus Glasgow, Olympique Lyon oder bei Union Berlin gehandelt.