30.12.2023 08:51 Uhr

BVB vor erstem Winter-Transfer?

Ian Maatsen (v.) wird heiß beim BVB gehandelt
Ian Maatsen (v.) wird heiß beim BVB gehandelt

Borussia Dortmund ist auf der Suche nach Verstärkung für die linke Abwehrseite womöglich fündig geworden. Der Blick des BVB soll in die englische Premier League schweifen.

Laut "Bild" ist Ian Maatsen vom FC Chelsea einer der "Top-Optionen" der Schwarz-Gelben.

Der 21 Jahre alte Niederländer befindet sich demnach bereits länger im Fokus des BVB. Auch in seiner Heimat kursierten seit Freitag Gerüchte, es könne nun zu einem Wechsel nach Dortmund kommen, heißt es.

Das Problem: Maatsens Marktwert wird auf 20 Millionen Euro taxiert - viel zu viel für BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl, der für die anstehende Winter-Transferperiode nur ein Mini-Budget zur Verfügung hat.

Ein Leih-Geschäft kommt nach derzeitigem Stand ebenfalls nicht in Frage, weil Chelsea sein im Premier-League-Regelwerk festgelegtes Kontingent an Leihspielern bereits ausgeschöpft hat. 

Dem Bericht zufolge seien Kehl und Co. vor diesem Hintergrund aktuell damit beschäftigt, "kreative Möglichkeiten" zu finden, den Wunschspieler trotz dieser Widrigkeiten zu verpflichten.

BVB: Sergio Reguilón ebenfalls weiter ein Kandidat

Maatsen selbst soll einem Wechsel zum BVB nicht abgeneigt sein.

Zwar beorderte ihn Chelsea-Coach Mauricio Pochettino zuletzt beim 2:1-Erfolg gegen Crystal Palace überraschend in die Startelf. Eigentlich ist der niederländische U21-Nationalspieler aber nur Reservist bei seinem derzeitigen Arbeitgeber. 15 Pflichtspieleinsätze mit 376 Minuten Spielzeit stehen 2023/2024 in Maatsens Statistik.

Der Youngster steht bereits seit 2018 bei Chelsea unter Vertrag, wechselte damals aus dem Nachwuchs der PSV Eindhoven nach London.

Neben Maatsen soll sich der BVB auch weiterhin mit Sergio Reguilón beschäftigen. Der sechsmalige spanische Nationalspieler ist derzeit von Tottenham Hotspur an Manchester United ausgeliehen, könnte seine Zelte dort aber abbrechen und ebenfalls auf Leihbasis zum BVB weiterziehen. Der 27-Jährige wäre im Vergleich zu Maatsen eine erfahrenere Lösung.