06.01.2024 09:35 Uhr

Eric Dier zum FC Bayern? Spurs-Coach reagiert angefressen

Spurs-Coach Postecoglou (l.) will von einem Dier-Wechsel zum FC Bayern nichts wissen
Spurs-Coach Postecoglou (l.) will von einem Dier-Wechsel zum FC Bayern nichts wissen

Am Freitag machten Berichte die Runde, laut derer sich der FC Bayern mit Tottenhams Defensiv-Allrounder Eric Dier grundsätzlich auf einen Wechsel geeinigt hat. Nach dem FA-Cup-Spiel gegen den FC Burnley (1:0) wurde Spurs-Coach Ange Postecoglou auf die Gerüchte um den englischen Nationalspieler, der nicht im Kader stand, angesprochen - und reagierte ungehalten.

Offiziell fehlte Eric Dier am Freitagabend verletzungsbedingt, die Spekulationen über einen bevorstehenden Transfer zum FC Bayern veranlassten einen Journalisten auf der Pressekonferenz nach dem Pokalspiel allerdings dazu, Teammanager Postecoglou auf einen möglichen Zusammenhang anzusprechen.

Das gefiel dem 58-Jährigen offenkundig gar nicht. "Das ist ein anderes Thema. Aber stellen Sie meine Integrität nicht in Frage", raunzte er den Fragesteller an (Video öffnet sich oben). Postecoglou betonte: "Wenn ich sage, dass er verletzt ist, dann ist er verletzt. Er hat gestern nicht trainiert, fragen Sie ihn."

Ohne den FC Bayern namentlich zu erwähnen, verdeutlichte der Australier mit griechischen Wurzeln: "Das hat nichts mit etwas anderem zu tun." Die Schlagzeilen des Tages seien "nicht auf seinem Radar", er habe "nichts davon gehört".

Diers Vertrag bei den Spurs läuft Ende Juni aus, er darf laut FIFA-Regularien also mit anderen Klubs sprechen. Dies soll im Falle des FC Bayern bereits geschehen sein.

FC Bayern: Viele Argumente sprechen für Dier

Mehrere Medien hatten am Freitag übereinstimmend berichtet, dass der FC Bayern und Dier Einigkeit über eine Zusammenarbeit erzielt haben sollen. Der deutsche Rekordmeister sucht händeringend nach neuen Defensivspielern.

Der langjährige Teamkollege von Tormaschine Harry Kane hat gleich mehrere gute Argumente auf seiner Seite: Trainer Thomas Tuchel gilt als Fan des Allrounders, der trotz seiner enormen Erfahrung vergleichsweise günstig zu haben wäre. Von umgerechnet ca. fünf Millionen Euro Ablöse ist die Rede.

Auch die Vielseitigkeit spricht für Dier, der im Abwehrzentrum wie im defensiven Mittelfeld gleichermaßen eingesetzt werden kann. Hinzu kommt sein hervorragendes Verhältnis zu Kane.