07.01.2024 19:55 Uhr

Bericht: BVB erzielt Einigung mit Chelsea-Flirt

Ian Maatsen steht beim BVB auf dem Zettel
Ian Maatsen steht beim BVB auf dem Zettel

Seit Tagen mehren sich die Meldungen um ein konkretes Interesse von Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund an Abwehrspieler Ian Maatsen vom FC Chelsea. Laut einem jüngsten Medienbericht soll es mittlerweile eine erste Einigung zwischen dem BVB und dem Spieler geben. 

Nach Informationen von "Sky" hat sich der amtierende Vizemeister mit dem 21-Jährigen nämlich bereits mündlich auf ein sechsmonatiges Leihgeschäft verständigt. 

Ein Deal zwischen dem BVB und dem FC Chelsea gilt demnach als immer wahrscheinlicher. Am Samstag soll es den direkten Kontakt zwischen den beiden Klubs gegeben haben, der womöglich den Durchbruch in den Verhandlungen zur Folge hatte.

Der Linksverteidiger soll direkt eine wichtige Rolle bei Borussia Dortmund übernehmen, steht mit Ramy Bensebaini doch der etatmäßige Mann für die linke Abwehrseite aufgrund seiner Abstellung zum Afrika Cup mit der algerischen Nationalmannschaft im Januar nicht zur Verfügung. Bensebaini könnte im Maximalfall sogar ganze sechs Partien fehlen.

BVB mit großer Baustelle auf Außenverteidiger-Position

Maatsen spielt seit dem letzten Sommer für die Blues, nachdem er zuvor bereits dreimal an Charlton Athletic, Coventry City und den FC Burnley verliehen war.

Für die Londoner stand der Youngster in der laufenden Spielzeit in 15 Pflichtspielen auf dem Rasen, zwölfmal davon allerdings nur als Einwechselspieler. 

Die Außenverteidiger-Positionen werden beim BVB seit längerer Zeit als größte Kader-Baustellen angesehen. Sollte das Leihgeschäft mit dem niederländischen U21-Nationalspieler klappen, wäre die linke defensive Außenbahn zumindest bis zum Sommer verstärkt.

Maatsen besitzt beim FC Chelsea noch einen laufenden Vertrag bis 2025. Meldungen darüber, ob sich der BVB auch eine Kaufoption für den Linksfuß sichern würden, gibt es bis dahin noch nicht.