08.01.2024 11:02 Uhr

Medien: BVB stimmt Haller-Leihe zu

Verlässt Sébastien Haller den BVB?
Verlässt Sébastien Haller den BVB?

Mit elf Toren in 22 Einsätzen ist Vincent Aboubakar 2023/24 wettbewerbsübergreifend der bislang beste Torschütze des Istanbuler Top-Klubs Besiktas, dennoch gehörte der Kameruner zu einem Quintett, das im Dezember aufgrund schwacher Leistungen und Störungen im Mannschaftsgefüge suspendiert wurde. Als Ersatz soll man am Bosporus nun Sébastien Haller vom BVB ausgemacht haben.

Die türkische Zeitung "Hürriyet" will erfahren haben, dass sogar bereits eine Einigung zwischen Borussia Dortmund und Besiktas bezüglich einer Leihe des Ivorers besteht. Demnach verzichtet der BVB sogar auf eine Leihgebür, die Türken übernehmen allerdings das Gehalt des Stürmers. 

Haller war im Sommer 2022 für über 30 Millionen Euro von Ajax Amsterdam zum BVB gewechselt, kurz darauf wurde jedoch Hodenkrebs bei dem 29-Jährigen festgestellt. Im Januar 2023 kehrte Haller zwar überraschend stark auf den Rasen zurück, seit dem Sommer 2023 plagen ihn allerdings immer wieder Verletzungen, bei seinen Einsätzen wusste der Offensivstar zudem nur äußerst selten zu überzeugen. Angeblich soll ein Tapetenwechsel Haller nun wieder beflügeln.

Das spricht gegen einen Haller-Abschied vom BVB

Allerdings scheint das Gerücht einige Tücken aufzuweisen. Verlässt Haller die Borussen, blieben mit Niclas Füllkrug und Youssoufa Moukoko nur noch zwei echte Stoßstürmer im Kader. Eine gefährliche Situation, zumal man bei möglichen Verletzungen kaum noch reagieren könnte. Außerdem betonte Coach Edin Terzic mehrfach, dass Haller im Saisonverlauf "noch wichtig" für die Dortmunder werde.

Obendrein haben die Schwarz-Gelben auf der Zielgerade des Sommertransferfenster extra noch Füllkrug unter Vertrag genommen, um mehr Optionen zu haben.

"Wenn man sich unseren Kader in der Offensive anschaut, haben wir nicht viele Spieler, die über 1,80 Meter groß sind. Außerdem wissen wir, dass Sébastien Haller im Winter zum Afrika-Cup fährt. Deshalb tauschen wir uns für diese Profile, die uns fehlen, aus und schauen, ob es Möglichkeiten gibt, uns breiter aufzustellen", erklärte Terzic damals.

Dass der BVB den Torjäger ohne Ersatz vorerst ziehen lässt, ist daher wohl unwahrscheinlich.