08.01.2024 19:22 Uhr

FC Bayern reagiert auf Tod von Franz Beckenbauer

Karl-Heinz Rummenigge und Uli Hoeneß begleiteten Franz Beckenbauer über Jahrzehnte
Karl-Heinz Rummenigge und Uli Hoeneß begleiteten Franz Beckenbauer über Jahrzehnte

Franz Beckenbauer prägte den FC Bayern als Spieler, Trainer und Funktionär. Am Sonntag starb der "Kaiser" im Alter von 78 Jahren. Auch die Verantwortlichen an der Säbener Straße trauern um die Vereinsikone.

"Es gibt keine Worte, um auszudrücken, wie groß unsere Trauer ist - und dafür, welche Lücke Franz Beckenbauer hinterlässt", äußerte sich Bayerns Klubpräsident Herbert Hainer in einer offiziellen Mitteilung.

"Als Spieler kam mit ihm Leichtigkeit aufs Feld, Eleganz und Magie: Franz Beckenbauer brachte den Glanz. Auch nach seiner aktiven Karriere prägte er den FC Bayern und den Fußball über die Maßen, sein Vermächtnis lässt sich nicht an Titeln bemessen. Die FC Bayern-Familie ist ihm ewig dankbar, und ich persönlich trauere um einen Freund", ergänzte der 69-Jährige.

Ehrenpräsident Uli Hoeneß würdigte Franz Beckenbauer als "die größte Persönlichkeit, die der FC Bayern jemals hatte". "Als Spieler, Trainer, Präsident, Mensch: unvergesslich. Niemand wird ihn jemals erreichen. Die Menschen können sagen, sie haben Fußball gesehen zu Zeiten von Franz Beckenbauer. Er war mir ein Freund, ein einzigartiger Weggefährte – und ein Geschenk an uns alle. Lieber Franz, Ruhe in Frieden!", meldete sich der langjährige Wegbegleiter des "Kaisers" zu Wort.

Rummenigge: "Er war mein Kapitän beim FC Bayern"

Der ehemalige Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge zeigte sich "tief erschüttert". "Franz Beckenbauer hat die Geschichte des deutschen Fußballs neu geschrieben und nachhaltig geprägt. Er war mein Kapitän beim FC Bayern, mein Trainer bei der Nationalmannschaft, unser Präsident bei Bayern und in all diesen Rollen nicht nur erfolgreich, sondern einzigartig. Als Persönlichkeit beeindruckte er mit seinem großen Respekt vor allen Menschen - denn vor Franz waren alle gleich. Der deutsche Fußball verliert die größte Persönlichkeit in seiner Geschichte", so der 68-Jährige.

"Dies ist einer der traurigsten Tage seit Bestehen dieses Clubs", erklärte Bayerns aktueller CEO Jan-Christian Dreesen in der Vereinsmitteilung: "Die Geschichte des FC Bayern und des deutschen Fußballs lässt sich nicht ohne Franz Beckenbauer erzählen."

Beckenbauer war am Sonntag im Alter von 78 Jahren gestorben. Das teilte die Familie der "Deutschen Presse-Agentur" mit. Beckenbauer hatte fast anderthalb Jahrzehnte für den FC Bayern gespielt. Nach seiner aktiven Karriere fungierte der "Kaiser" noch als Trainer und Klubpräsident, feierte mit den Münchnern große sportliche Erfolge.