08.01.2024 22:48 Uhr

Medien: BVB erzielt Transfer-Durchbruch

Ian Maatsen wechselt wohl zum BVB
Ian Maatsen wechselt wohl zum BVB

Der Transfer von Ian Maatsen zu Borussia Dortmund steht offenbar unmittelbar bevor. Der BVB soll sich inzwischen mit dem FC Chelsea mündlich auf einen Deal verständigt haben.

Das berichtet unter anderem Transfer-Insider Fabrizio Romano. Dem italienischen Journalist zufolge reist Maatsen wohl am Dienstag nach Dortmund, der obligatorische Medizincheck sei für Mittwoch eingeplant.

Zuletzt war noch die Frage offen, ob der BVB den Linksverteidiger womöglich nur mit einer Kaufpflicht erhält. Laut "Sky" könnte Maatsen aber am Ende lediglich für sechs Monate an die Westfalen ausgeliehen werden.

Der 21-Jährige gilt seit Tagen als heißer Transferkandidat beim BVB. Die Dortmunder wollen auf den Außenverteidiger-Positionen personell nachlegen. Maatsen könnte die erhoffte Lösung sein.

Ian Maatsen winkt neue Chance beim BVB

Der Niederländer war 2018 von der PSV Eindhoven in die Nachwuchsabteilung des FC Chelsea gewechselt. Der ganz große Durchbruch blieb ihm in London bislang aber verwehrt.

Zwar absolvierte Maatsen in der laufenden Saison bereits 15 Pflichtspiele für die Blues, jedoch kam er hierbei zumeist nur zu Kurzeinsätzen. Beim BVB könnte dem Abwehrmann eine neue Chance winken.

Der Linksverteidiger soll direkt eine wichtige Rolle bei Borussia Dortmund übernehmen, steht mit Ramy Bensebaini doch der etatmäßige Mann für die linke Abwehrseite aufgrund seiner Abstellung zum Afrika Cup mit der algerischen Nationalmannschaft im Januar nicht zur Verfügung. Maatsen könnte also auf Anhieb in die Startformation von Cheftrainer Edin Terzic rutschen.

BVB: Ian Maatsen gibt grünes Licht für Wechsel

Laut Transfer-Experte Romano hat Maatsen selbst dem deutschen Vize-Meister bereits vor Tagen grünes Licht für eine Zusammenarbeit gegeben.

Nun verdichten sich die Anzeichen, dass Klub und Spieler auch tatsächlich zueinander finden.