10.01.2024 09:06 Uhr

Verwirrung um Abwehrflirt des FC Bayern

Radu Dragusin wird mit dem FC Bayern in Verbindung gebracht
Radu Dragusin wird mit dem FC Bayern in Verbindung gebracht

Radu Dragusin stand auf der Liste möglicher Winterneuzugänge für den Defensivbereich beim FC Bayern zuletzt weit oben. Nachdem es zunächst widersprüchliche Meldungen darüber gab, wie konkret das Interesse der Münchner an dem Innenverteidiger des FC Genua tatsächlich ist, wurde jüngst klar: Den Verteidiger wird es zu den Tottenham Hotspur ziehen.

Mehrere Quellen, darunter "Sky" und der italienische Transferexperte Gianluca Di Marzio, vermeldeten schon zum Wochenbeginn, dass der FC Bayern nicht allzu weit in der Angelegenheit sei.

Die FCB-Verantwortlichen um Sportdirektor Christoph Freund hätten sich zwar alle notwendigen Vertrags- und Transferinformationen zu Dragusin eingeholt. Allerdings hatte der englische Topklub Tottenham Hotspur schon da die besten Karten für eine Verpflichtung des 21-Jährigen in der Hand.

Ganz anders hingegen lauteten zunächst die Informationen der italienischen Sportzeitung "Gazzetta dello Sport". Laut dieser Quelle soll der rumänische Abwehrspieler nämlich nur "einen Schritt" von den Bayern entfernt sein. Demnach hat der deutsche Rekordmeister sowohl die Spurs als auch die SSC Neapel im Rennen um den Durchstarter der Serie A überholt.

Letztlich machten die Spurs das Rennen, wie zuletzt auch schon Dragusins Agent Florin Maena bestätigte: "Das ist die Entscheidung. Ich habe sie mit Radu und seiner Familie getroffen. Ich habe den Bayern mitgeteilt, dass dies die Entscheidung war, dass sie auf den letzten Metern kamen und dass es schwierig war, unsere Entscheidung zu ändern."

Juve sichert sich Weiterverkaufsprämie

Konkret soll der FC Bayern ein Angebot über 25 Millionen Euro Ablöse plus fünf Millionen Euro mögliche Bonuszahlungen an Genua gerichtet haben, um Dragusin aus seinem bis 2027 laufenden Vertrag herauszukaufen. Die Bedingung des Klubs, 30 Millionen Euro Ablöse für den Spieler erzielen zu wollen, wäre damit quasi erfüllt gewesen.  

20 Prozent der Transfersumme sollten derweil an Juventus Turin gehen, die sich im Sommer 2022 eine Weiterverkaufsprämie für Dragusin gesichert hatten. Im Juve-Trikot hatte der 1,91-Meter-Hüne einst als Teenager in der Serie A debütiert, ehe er anschließend auf Leihbasis auch für Sampdoria Genua sowie für US Salernitana spielte.