12.01.2024 10:32 Uhr

Trainer-Ikone lässt mit Bayern-Aussagen aufhorchen

Noch immer hohe Tiere beim FC Bayern: Karl-Heinz Rummenigge und Uli Hoeneß
Noch immer hohe Tiere beim FC Bayern: Karl-Heinz Rummenigge und Uli Hoeneß

Am Freitag feiert Ottmar Hitzfeld seinen 75. Geburtstag. Die Trainer-Ikone von FC Bayern und BVB verfolgt die Fußball-Bundesliga bis heute intensiv. Zwei Münchner Stars erhalten von dem Jubilar ein Sonderlob.

Als sich Borussia Dortmund und Bayern München am letzten Spieltag der vergangenen Saison ein dramatisches Fernduell um die deutsche Meisterschaft lieferten, fieberte auch Ottmar Hitzfeld mit.

Er sei zwar "eigentlich ziemlich neutral" gewesen, habe die Partien aber dennoch "unglaublich aufregend und spannend" erlebt, verriet der langjährige Erfolgscoach im Interview mit "t-online".

Zum großen Helden avancierte damals Bayern-Youngster Jamal Musiala, der im Auswärtsspiel beim 1. FC Köln spät den Siegtreffer markierte.

"Das ist schon sehr entscheidend für seinen Lebenslauf und seine Karriere. Das bleibt für immer in Erinnerung. Es wird ihn pushen für entscheidende Spiele in der Zukunft. Er ist jetzt schon Weltklasse mit seiner Leichtfüßigkeit, die er hat", betonte Hitzfeld.

Musiala bringe "mit seinem außergewöhnlichen Talent und seinen fußballerischen Qualitäten alles mit", um eines Tages Weltfußballer zu werden, verdeutlichte der "General".

Harry Kane "ein Glücksgriff für den FC Bayern"

Neben Musiala gibt es noch einen weiteren aktuellen Profi des deutschen Rekordmeisters, der Hitzfeld ins Schwärmen bringt: Sommerneuzugang Harry Kane.

"Er ist ein Glücksgriff für Bayern", hob der zweimalige Champions-League-Sieger hervor: "Er ist ein Mentalitätsspieler, der unglaubliche Ausstrahlung hat und ein absoluter Sympathieträger ist."

In seinen ersten 22 Einsätzen für den FC Bayern hat Kane, der 95 Millionen Euro gekostet hat, schon 25 Tore erzielt und acht weitere vorbereitet.

FC Bayern ohne Hoeneß und Rummenigge? "Überhaupt nicht vorstellbar"

An der Säbener Straße hatte Hitzfeld einst mit Uli Hoeneß und Karl-Heinz Rummenigge zusammengearbeitet, die immer noch bzw. wieder wichtige Führungspositionen besetzen.

"Ich beneide sie. [...] Sie gehören aufs Leben lang zum FC Bayern, ewig, für immer. Sie sind Identifikationsfiguren des Klubs. Mit ihrer unglaublichen Erfahrung und Weitsicht im Fußballgeschäft können sie dem Klub nach wie vor sehr viel helfen. Der FC Bayern ist für mich ohne Hoeneß und Rummenigge überhaupt nicht vorstellbar", bekräftigte Hitzfeld.