20.03.2024 08:41 Uhr

Medien: Manga hat "große Zweifel" an Schalke-Job

Ben Manga zweifelt offenbar am FC Schalke 04
Ben Manga zweifelt offenbar am FC Schalke 04

Zuletzt vermeldete "Sky", dass der FC Schalke 04 und Manager-Wunschkandidat Ben Manga kurz vor einer Einigung stehen. Doch nun die Kehrtwende: Neuesten Medienberichten zufolge könnte die Verpflichtung des langjährigen Chefscouts von Eintracht Frankfurt doch noch scheitern.

Anfang März verkündete der FC Schalke 04 die sofortige Trennung von André Hechelmann. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge ist Ben Manga, der bei Eintracht Frankfurt bis Ende 2022 als Direktor Profifußball gearbeitet hatte, die Wunschlösung auf die Nachfolge des Technischen Direktors. Laut "Sky" stand eine Einigung Ende der letzten Woche "kurz bevor".

Doch eine Verkündung des Deals blieb bislang aus. Informationen der "Sport Bild" zufolge ist die Verpflichtung des 50-Jährigen "ins Straucheln geraten". Manga habe "große Zweifel" an einem Engagement bei den Knappen, solange die finanzielle und sportliche Situation des Klubs nicht geklärt sei.

Vorstandsboss des FC Schalke 04 bestätigt Gespräche

Dabei ist auf der Suche nach einem Hechelmann-Nachfolger Eile geboten: Im Sommer wartet auf S04 womöglich ein Mega-Umbruch. Bis zu 15 Spieler müssen selbst bei einem Klassenerhalt laut "WAZ" ersetzt werden. Doch der keinesfalls sichere Klassenerhalt im Unterhaus schrecke Kandidaten ab, heißt es. Daher sei es für Manga "unmöglich", bereits jetzt einen Vertrag bei Königsblau zu unterschreiben.

Sein Arbeitspapier bei Ex-Verein Watford, wo er im Oktober 2023 entlassen wurde, läuft zudem noch bis 2027. Diesen wolle er erst auflösen, wenn seine Zukunft abschließend geklärt ist. Beim FC Schalke 04 könnte der ehemalige SGE-Scout laut "Sport Bild" theoretisch sofort mit der Kaderplanung loslegen. Das Problem: Auch andere Klubs wie Bundesligist Darmstadt 98 haben Manga auf dem Zettel.

S04-Vorstandsboss Matthias Tillmann wollte sich an den Diskussionen um den neuen Kaderplaner nicht beteiligen. "Es wird gerade viel gesagt und geschrieben. Nur so viel: Wir führen derzeit Gespräche mit potenziellen Kandidaten", sagte der 40-Jährige auf Anfrage der Sportzeitschrift.