26.03.2024 09:39 Uhr

Gladbach-Keeper "Topkandidat" beim VfB Stuttgart

Gladbach-Keeper Jonas Omlin ist einer der Kandidaten beim VfB Stuttgart
Gladbach-Keeper Jonas Omlin ist einer der Kandidaten beim VfB Stuttgart

Die Zukunft von Alexander Nübel beim VfB Stuttgart ist weiterhin offen. Stand jetzt kehrt der Keeper nach der Saison zum FC Bayern zurück. Die Schwaben schauen sich deshalb bereits nach möglichen Alternativen um. Auf der Suche könnte der Tabellendritte offenbar bei einem Konkurrenten aus der Bundesliga fündig geworden sein.

Die Leihe von Alexander Nübel vom FC Bayern an den VfB Stuttgart erwies sich als voller Erfolg. Beim Überraschungsteam der Bundesliga ist der gebürtige Paderborner einer der Erfolgsgaranten. Das Problem: Der ehemalige Schalker ist nur bis zum Saisonende ausgeliehen. Ob die Schwaben ihren Stammkeeper fest verpflichten können, ist noch offen.

Daher schauen sich die Stuttgarter offenbar bereits nach anderen Optionen um. Zuletzt wurden unter anderem ManCity-Keeper Stefan Ortega und der ehemalige VfB-Nachwuchstorwart Odysseas Vlachodimos mit einem Wechsel ins Ländle in Verbindung gebracht. Diese seien laut "Sky" weiterhin im Blickfeld des Bundesligisten, allerdings im "Gesamtpaket sehr teuer".

VfB Stuttgart: Ersetzt Moritz Nicolas Alexander Nübel? 

Eine mögliche Alternative hat der Tabellendritte mit Moritz Nicolas von Borussia Mönchengladbach aber ebenfalls auf dem Zettel, so der TV-Sender weiter. Der 26-Jährige, der durch die Verletzung des eigentlichen Stammkeepers Jonas Omlin zur neuen Nummer eins aufstieg, sei einer der "Topkandidaten" des deutschen Meisters von 2007.

Eine Ablöse für den gebürtigen Gladbecker ist laut "Sky" frei verhandelbar, eine Ausstiegsklausel in dem bis 2029 datierten Vertrag gibt es demnach nicht. Diesen hatte Nicolas zwar erst vor wenigen Wochen verlängert, ein Verbleib am Niederrhein ist durch die Rückkehr von Kapitän Jonas Omlin nach langer Verletzungspause aber nicht sicher.

Sollte sich der Schweizer sich seinen Stammplatz im Gladbacher Tor zurückerobern, will Nicolas die Fohlen wohl verlassen. Der VfB Stuttgart sei für den Keeper eine "ernsthafte Option", behauptet "Sky". Die Schwaben könnten sich eine Verpflichtung des ehemaligen Junioren-Nationalspielers sowohl vorstellen als auch leisten.