02.04.2024 09:08 Uhr

Bericht: VfB Stuttgart mit DFB-Juwel einig

Nick Woltemade (2. v. l.) hat das Interesse des VfB Stuttgart und von Gladbach geweckt
Nick Woltemade (2. v. l.) hat das Interesse des VfB Stuttgart und von Gladbach geweckt

Die Zukunft von U21-Nationalspieler Nick Woltemade bei Werder Bremen ist offen. Mit dem VfB Stuttgart, Gladbach und 1899 Hoffenheim sollen gleich drei Bundesligisten den Stürmer ins Visier genommen haben. Eine Entscheidung über seine Zukunft hat der 22-Jährige trotz grundsätzlicher Einigung mit dem VfB aber offenbar noch nicht getroffen.

Yannik Keitel (SC Freiburg) und Justin Diehl (1. FC Köln) hat der VfB Stuttgart dem Vernehmen nach für die kommende Saison bereits verpflichtet. Der nächste Neuzugang könnte von Bundesliga-Konkurrent Werder Bremen ins Ländle wechseln. "Sky" hatte bereits in der vergangenen Woche vom Interesse des Tabellendritten an U21-Nationalspieler Nick Woltemade berichtet.

Der Vertrag des Angreifers an der Weser läuft im Sommer aus. Eine Entscheidung über seine Zukunft soll der 1,98-Meter-Mann dem Pay-TV-Sender zufolge noch nicht getroffen haben. Dennoch deutet offenbar viel darauf hin, dass sich der DFB-Junior nach der Saison dem deutschen Meister von 2007 anschließen wird.

VfB Stuttgart führt Rennen um Werder-Juwel offenbar an

"Sky"-Transferexperte Florian Plettenberg berichtet, dass der VfB "zuversichtlich sei, Woltemade ablösefrei verpflichten zu können". Man sei sich über grundsätzliche Vertragsdetails bereits einig, heißt es weiter. Unterschrieben sei bislang jedoch noch nichts, weil die Schwaben auf die feste Zusage des gebürtigen Bremers warten. 

Medienberichten zufolge buhlen neben den Stuttgartern auch die TSG Hoffenheim und Borussia Mönchengladbach um die Dienste des Angreifers, der in dieser Bundesliga-Saison noch auf seinen ersten Treffer wartet. Laut "kicker" stehe bislang jedoch nur fest, dass Woltemade auch in der kommenden Saison im deutschen Oberhaus auflaufen werde.

Woltemade selbst hatte sich zuletzt zurückhaltend über seine offene Zukunft geäußert. "Ich habe immer betont, dass es für mich wichtig ist, auf dem Platz zu stehen. Und dann schauen wir mal", sagte er nach dem U21-Länderspiel gegen Israel.