06.04.2024 21:41 Uhr

Hoffenheim-Kehrtwende bei Maximilian Beier?

Verlässt Maximilian Beier die TSG Hoffenheim?
Verlässt Maximilian Beier die TSG Hoffenheim?

Die Zukunft von Maximilian Beier ist weiterhin ungeklärt. Bleibt der Neu-Nationalspieler bei der TSG Hoffenheim oder steht im Sommer ein Wechsel - gar zum FC Bayern oder BVB - an? Hoffenheim-Trainer Pellegrino Matarazzo äußerte sich nun zu der Personalie.

"Ein Trainer möchte so einen guten Spieler behalten", stellte Matarazzo auf der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen den FC Augsburg am Sonntag (15:30 Uhr) klar.

Es wäre "komisch", würde Matarazzo Hoffenheims Geschäftsführer Alexander Rosen im Sinne des Geldes zum Verkauf auffordern.

Zuletzt hatte der "kicker" jedoch berichtet, dass ein Beier-Abschied so gut wie beschlossen sei. Demnach rechnen die Verantwortlichen der TSG Hoffenheim nicht mehr mit einem Verbleib des Stürmers. Man gehe davon aus, dass der Shootingstar den Klub im Sommer verlässt.

Beier beim BVB und FC Bayern auf dem Zettel?

Als potenzielle Abnehmer wurden zuletzt der BVB, der FC Bayern und Bayer Leverkusen gehandelt. Auch aus der englischen Premier League sollen einige namentlich nicht genannte Klubs die Fühler ausgestreckt haben.

Der deutsche Nationalspieler ist zwar noch bis Ende Juni 2027 an die TSG gebunden, bei der Verlängerung seines Vertrags im Oktober 2023 soll allerdings eine Ausstiegsklausel über 30 Millionen Euro verankert worden sein.

Fließt diese Summe, wären den Hoffenheimern also die Hände gebunden.

"Sky" hatte zuletzt berichtet, dass Beier im Sommer einen Tapetenwechsel anstrebt. Eine Entscheidung, so heißt es, könnte sogar noch vor Beginn der Europameisterschaft (14. Juni) fallen.

Von den Gerüchten lässt sich Beier laut Matarazzo nicht beeinflussen. Es sei "normal, dass das Interesse wächst, wenn ein Spieler in diesem Alter diese Leistung abruft wie er in der aktuellen Saison". 

Der Coach betonte: "Maxi hat auch in der Vergangenheit gezeigt, dass er mit solchen Dingen umgehen kann."