09.04.2024 17:28 Uhr

Trainer-Ikone kritisiert den FC Schalke 04

Norbert Elgert ist seit 1996 Trainer der U19 des FC Schalke 04
Norbert Elgert ist seit 1996 Trainer der U19 des FC Schalke 04

Raffael Tonello ersetzt Mathias Schober als Nachwuchsleiter beim FC Schalke 04. Trainer-Legende Norbert Elgert übt deutliche Kritik an der Personalrochade.

"Ich bin mit dieser Entscheidung nicht einverstanden. Das weiß der Klub auch", sagte Elgert der "Funke Mediengruppe".

Er habe mit Schober seit dessen Amtsantritt in der Schalker Knappenschmiede vor rund zwölf Jahren stets "vertrauensvoll und erfolgreich zusammengearbeitet", betonte Elgert.

Persönliche Konsequenzen aus dem Schober-Aus auf Schalke will der 67-Jährige aber nicht ziehen. "Ich stand im Wort bei Mathias Schober, der jetzt nicht mehr da ist. Aber ich stehe noch im Wort bei den Fans und den Spielern", so Elgert.

Aufgrund seines fortgeschrittenen Alters geht er aktuell davon aus, dass er noch maximal zwei Saisons als U19-Trainer auf Schalke aktiv sein wird. Elgert ist dort seit 1996 im Amt - für Schalker Verhältnisse eine gefühlte Ewigkeit.

FC Schalke 04: Elgert bestätigt "gute Gespräche" mit Tonello

Stellt das gute Verhältnis von Elgert und Schober eine Hürde für die nun folgende Zusammenarbeit mit Raffael Tonello dar? Elgert verneint: "Die Planungen haben sich nicht geändert. Ich hatte mit Raffael Tonello schon zwei sehr gute Gespräche."

Auf Schalke dürfte das Wort von Elgert hoch im Kurs stehen. Immerhin steht die U19 in der Ewigen Tabelle der A-Junioren Bundesliga auf Platz 1.

Während Elgert also bleibt, muss der S04-Nachwuchs in Zukunft ohne Matthias Schober auskommen.

Und Schober ist nicht das einzige Gesicht, auf das die Schalke-Fans zukünftig verzichten müssen. So hat der Klub erst vor wenigen Tagen das Ausscheiden von Identifikationsfigur Gerald Asamoah zum Ende der laufenden Saison bekannt gegeben.

Sportlich läuft es im Profi-Bereich zudem äußerst bescheiden. In der 2. Bundesliga rangiert Schalke 04 derzeit auf Platz 13 - mit lediglich drei Punkten Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz.