16.04.2024 13:42 Uhr

Tuchel gibt Personal-Update vor Arsenal-Kracher

Thomas Tuchel braucht mit dem FC Bayern im Rückspiel gegen den FC Arsenal einen Sieg
Thomas Tuchel braucht mit dem FC Bayern im Rückspiel gegen den FC Arsenal einen Sieg

Der FC Bayern geht mit großen Personalsorgen in das Duell mit dem FC Arsenal im Viertelfinal-Rückspiel in der Champion League am Mittwoch (21:00 Uhr).

Immerhin: Keeper Manuel Neuer steht wieder zur Verfügung, auch der angeschlagene Leroy Sané wird sich aller Voraussicht nach für sein Team durchbeißen, wie Trainer Thomas Tuchel vor dem Spiel verriet.

"Manuel Neuer kann spielen, Leroy Sané kann auch spielen, muss aber auf die Zähne beißen", gab Tuchel zumindest leichte Entwarnung für die offensive Außenbahn. Er fügte jedoch an: "Aufgrund der Personal-Lage, dass Kingsley Coman und Serge Gnabry nicht spielen können, muss er so lange wie möglich durchhalten."

Wegen der Gelb-Sperre von Linksverteidiger Alphonso Davies werde derweil Noussair Mazraoui wie schon am Wochenende in Köln (2:0) eine weitere Chance bekommen. "Da hilft uns der eine Tag mehr in der Vorbereitung, damit er noch etwas mehr Kraft sammelt. Letzte Vorbereitungen treffen wir heute Abend", sagte Tuchel.

FC Bayern: Thomas Tuchel appelliert an die Fans

Nach dem 2:2 im Hinspiel brauche der FC Bayern "noch einen Ticken mehr" Leistung als in London. Von seinem Team forderte der Coach daher mindestens "die gleichen Leidenschaft, die gleiche Motivation".

Zudem richtete er einen Appell an die Fans. "Wir hoffen auf eine außergewöhnliche Atmosphäre in der Allianz Arena, die die Mannschaft in unserer Personal-Situation trägt. Jeder Fan sollte mit der Bereitschaft kommen, zu pushen und zu helfen. Diese Unterstützung, diese Extraprozente brauchen wir, um gegen Arsenal gewinnen zu können."

Die Pressekonferenz des FC Bayern zum Nachlesen:

+++ Bundesliga vs. Premier League +++

Tuchel: "Ich freue mich sehr drauf, der Bundesliga zu helfen, den 5. CL-Platz einzuheimsen. Wir haben die Möglichkeit weiterzukommen. Die Premier League ist im Allgemeinen die härteste Liga der Welt. Bevor ich hier angefangen habe, habe ich gesagt, dass ich die Mannschaft sein will, die konkurrenzfähig sein will. Dafür steht der FC Bayern. Morgen spielen wir jetzt gegen eine der stärksten Mannschaft der Premier League der letzten Jahre. Wir freuen uns auf solche Duelle. Es ist aber nicht Premier League gegen Bundesliga sondern Bayern gegen Arsenal. Wir wollen das Ergebnis positiv auf unsere Seite ziehen."

+++ Wird an den Ritualen vor dem Spiel etwas verändert? +++

Tuchel: "Ja und nein. Je größer die Anspannung umso mehr lassen wir die Spieler in ihren Ritualen. Andererseits verändert sich vor so einem Spiel natürlich die Ansprache. Es wird intensiver. Wir haben jetzt einen Tag mehr Zeit als vor dem Hinspiel. Das werden wir nutzen. Wir versuchen, alles in die Waagschale zu werfen, um das Beste aus uns herauszukitzeln."

+++ "Bedeutet CL-Sieg eine 'gute Saison', wie Kane sagte?" +++

Tuchel: "Ich weiß nicht, ob wir von "müssen" sprechen können mit Blick aufs Weiterkommen. Es ist kein Geheimnis, dass ein CL-Sieg jede Saison in jedem Verein eine Saison versüßt. Das ist ganz normal so. Ich verstehe die Ebene, die darin liegt, weil wir underperformt haben in Pokal und Liga. Aber ich hätte den Liga-Platz mit dem Abstand nicht gebraucht, um morgen voll motiviert zu sein. Wir werden morgen an unsere Grenze gehen, unabhängig davon. Wir brauchen jeden, um darum zu kämpfen, um die große Hürde zu nehmen."

+++ Tuchel über die Verletzungs-Causa +++

"Ich glaube, dass die vielen Verletzungen eine Auswirkung haben. Das ist keine Entschuldigung. Aber das haben wir gespürt. Wir haben im Winter die Transfers so ausgelegt, neue Konkurrenzsituationen zu schaffen, mehr Ersatz und Möglichkeiten zu haben. Aber es gab nur ein Spiel in dieser Saison, wo wirklich alle Spieler da waren. Meist waren Bankplätze dabei und/oder wir hatten Jugendspieler dabei. Gemessen daran, was das mit einer Mannschaft macht, wenn alle gesund sind, in einer Konkurrenzsituation zu sein, hat das natürlich einen Einfluss."

"Beim FC Arsenal haben wir beide Außenbahnspieler verloren. Kingsley hat dort gespielt, Serge hat dort gespielt. Allein in einer Woche sind so viele Umstellungen nötig, dass ein gesunder Konkurrenzkampf gar nicht entstehen kann."

+++ Tuchel über die Taktik +++

"Mit Saka und Ödegaard spielt Arsenal immer etwas rechtslastig. Dorthin wir das Spiel oft verlagert. Mit einer Überzahl will man dort durchkommen. Ich denke nicht, dass wir da etwas Neues gelernt haben im Hinspiel. Wir haben das Ganze natürlich auf Video analysiert. Die Nahaufnahmen sind sehr interessant. Es ist alles sehr flexibel, was Arsenal macht. Sie haben zahlreiche Möglichkeiten zum Spielaufbau. Es ist sehr fließend, es sind viele freie Abläufe zu erkennen. Das haben wir sehr diszipliniert verteidigt und wenig zugelassen."

"Es macht Spaß, Arsenal zu schauen. Man kann immer etwas lernen. Und es ist sehr erfolgreich, was sie machen."

+++ Tuchel über de Ligt +++

"Er war in meinen Gedanken nie die Nummer 4. Es geht fast immer um Timing, wann ein Spieler die Möglichkeit bekommt. Seit Längerem haben wir vier gesunde Spieler auf seiner Position. Da ist gerade der größte Konkurrenzkampf. Ansonsten habe ich nicht viel mehr gemacht, als ihn aufgestellt zu haben. Wir haben immer viel Vertrauen in ihn gehabt, das gilt auch für die anderen drei, von denen zwei nicht spielen. Wir hoffen, dass de Ligt morgen wieder das abliefert, was wir von ihm erwarten."

+++ Tuchel über den Vorteil der Erfahrung +++

"Wir haben sicherlich einen Vorteil dadurch, dass ich schon die CL gewonnen habe und einige Spieler ebenfalls. Aber das müssen wir auch wirklich in einen Vorteil umwandeln. Es war nicht immer einfach, überhaupt bis hierhin zu kommen. Wir haben jetzt das entscheidende Spiel, um den nächsten großen Schritt zu machen und sind fest entschlossen, diesen auch zu machen. Wenn uns die Erfahrung fünf Prozent mehr dazu gibt, ist das schön und gut, aber keiner schenkt uns etwas."

+++ Wer spielt Linksverteidiger für den gesperrten Davies? Was ist mit Pavlovic? +++

Tuchel: "Pavlovic hat man gegen Köln angemerkt, dass ihm noch die Kraft fehlt. Da ist die Tendenz, dass wir in ihm Kader haben. Aber es ist gut, ihn zu haben. Es kann ja auch über 120 Minuten gehen."

Tuchel: "Die Linksverteidiger-Situation wird wie gegen Köln gelöst werden, das heißt Noussair Mazraoui wird spielen. Da hilft uns der eine Tag mehr in der Vorbereitung, damit er noch etwas mehr Kraft sammelt. Letzte Vorbereitungen treffen wir heute Abend."

+++ Tuchel über den Ansatz gegen Arsenal +++

"Wir brauchen noch einen Ticken mehr als im Hinspiel. Die gleichen Leidenschaft, die gleiche Motivation. Wir hoffen auf eine außergewöhnliche Atmosphäre in der Allianz Arena, die die Mannschaft in unserer Personal-Situation trägt. Jeder Fan sollte mit der Bereitschaft kommen, zu pushen und zu helfen. Diese Unterstützung, diese Extraprozente brauchen wir, um gegen Arsenal gewinnen zu können."

+++ Tuchel gibt Personal-Update +++

"Manuel Neuer kann spielen, Leroy Sané kann auch spielen, muss aber auf die Zähne beißen. Aufgrund der Personal-Lage, dass Coman und Gnabry nicht spielen können, muss er so lange wie möglich durchhalten."

+++ Das war's von Kane - in Kürze wird Tuchel zu hören sein +++

Der Stürmer verabschiedet sich, in wenigen Minuten sitzt dann der Coach auf dem Podium

+++ Kane über seine vergebliche Jagd nach Titeln +++

"Jeder will Titel gewinnen. Man versucht, sich immer weiter zu verbessern, sich an die Grenze zu pushen, damit die Mannschaft es schafft in Geschlossenheit. Vom Verein aus gesehen wäre es eine schlechte Saison ohne Titel. Aber sollte es so kommen, würden wir es mitnehmen und dann versuchen, es in der nächsten Saison umzukehren. Das Wichtigste für uns ist, dass wir die Möglichkeit haben, eine großartige Saison draus zu machen, wenn die Champions League holen. Daran wollen wir uns als Spieler festhalten."

+++ Kane über die Trainergerüchte/Nagelsmann +++

"Ich kenne Julian Nagelsmann nicht persönlich, ich weiß nicht, wie die Situation ist auf der Suche nach dem neuen Trainer. Wir zeigen Thomas Tuchel den vollsten Respekt gegenüber. Der Verein muss den neuen Coach suchen. Wir sind sehr fokussiert, mit Thomas Tuchel die Saison zu spielen. Die Entscheidung über den Tuchel-Nachfolger wird am Ende die richtige sein."

+++ Kane über seinen Plan +++

"Ich versuche, morgen den Unterschied zu machen und Bayern München zu helfen."

+++ Kane über die vielen Verletzungen +++

"Es ist hart gerade. Aber der Zeitplan ist immer auch sehr straff. Dazu war das Glück nicht immer auf unserer Seite. Wir schauen auf die Situation, gucken auf jedes Detail, um Verletzungen in der Zukunft zu vermeiden."

+++ Kane über die verletzten Coman und Gnabry und das Fragezeichen bei Sané +++

"Es ist enttäuschend für Kingsley und Serge, dass sie fehlen. Bei Leroy wird man heute im Training sehen, ob er mitmachen kann.

Das ist nicht einfach, Teamkollegen zu sehen, die da durchmüssen. Ich versuche aber mit allen gut zusammenzuspielen. Man muss sich dann an die jeweiligen Spieler anpassen. Egal, wer gespielt hat, derjenige hatte immer seinen Einfluss. Wir hatten einige Verletzungssorgen und Spieler, die in verschiedenen Rollen spielen mussten, aber die haben das toll gemacht. Als Mannschaft werden wir das schaffen. Wir kämpfen für die Verletzten und hoffen, dass sie bald wieder zurückkehren."

+++ Kane über das Hinspiel +++

"Wir haben es geschafft, viele Chancen gegen sie herauszuarbeiten. Im Heimspiel wollen wir das mit mehr Ballbesitz noch weiter vorantreiben. Wir müssen die geschlossene Mannschaftsleistung wiederholen."

+++ Kane über seine Vergangenheit gegen Arsenal +++

"Ich habe eine gewisse Geschichte gegen Arsenal, habe oft gegen sie gespielt. Das ist immer eines der großen Spiele in der Premier League gegen sie gewesen. Aber das wird auch von den Medien sehr groß gemacht. Natürlich gibt es auch viele Spurs-Fans die hoffen, dass Bayern morgen weiterkommt. Ich fokussiere mich hierauf, das ist meine Aufgabe morgen."

+++ Kane über seine Ziele in der CL +++

"Immer wenn man Finale erreicht und es dann nicht schafft, den Titel zu holen, dann möchte man es erneut versuchen. Wir haben morgen eine gute Möglichkeit, einen weiteren Schritt zu machen. Dann fehlen nur noch wenige Spiele, um es ins Wembley-Stadion zu schaffen. Aber wir müssen das Schritt für Schritt tun."

+++ Kane über Erwartungen an ihn +++

"In meinem Alter erwarten alle viel von mir, auch ich erwarte viel von mir und versuche alles zu geben. Ich hoffe, dass ich gegen Arsenal eine großartige Leistung zeigen kann. Nicht nur mit Toren, sondern auch als Gesamtleistung. Wie im Hinspiel. Wir sind bereit."

+++ Kane über die Bundesliga +++

"Ich denke, dass die Bundesliga eine großartige Erfahrung für mich ist. Für uns ist es weiter das Ziel, in der Bundesliga als Zweiter abzuschließen. Mir gefällt es sehr gut hier."

+++ Kane über seine Mannschaft +++

"Wir haben Spieler mit großer Erfahrung in der CL in der Mannschaft. Es ist Zeit, unser Niveau wieder hochzuheben. Wir waren schon unter Druck, haben es dabei immer wieder bewiesen. Es wird hohe Erwartungen geben. Aber wir haben großen Glauben an uns, dass wir etwas erreichen können."

+++ Kane über die Meisterschaft von Leverkusen +++

"Ich denke, es war eine enttäuschende Saison für uns in der Liga. Kompliment an Leverkusen, was sie erreicht haben. Aber wir müssen ehrlich sein: Wir haben unser Niveau nicht erreicht als Mannschaft. In der Champions League haben wir bessere Leistungen gezeigt. Ich möchte der Mannschaft dabei weiter helfen. Wir haben noch eine große Möglichkeit hier vor eigener Kulisse. Wir hoffen, dass wir etwas Großes erreichen können. Ich möchte weiter Tore erzielen."

+++ Harry Kane beginnt +++

Der Stürmer des FC Bayern wird seine Gedanken zum Spiel offenbaren.

+++ In Kürze geht es los! +++

Um 13 Uhr erwarten wir Tuchel und Kane auf dem Podium

+++ So gut stehen die Chancen des FC Bayern +++

In der letzten Woche erkämpfte der FC Bayern ein 2:2 beim FC Arsenal. Ein Achtungserfolg für die Münchner, die nach zwei Bundesliga-Niederlagen in Folge als Underdog ins Viertelfinal-Hinspiel der Champions League in London gegangen waren. Im Rückspiel will das Team von Trainer Thomas Tuchel nun den Einzug ins Halbfinale perfekt machen. Dafür braucht es allerdings einen Sieg gegen den Tabellenzweiten der Premier League.

Die Chancen aufs Weiterkommen stehen aber zumindest statistisch sehr gut. In 22 der bislang 25 Fälle kamen die Münchner im Europacup nach einem Unentschieden im Hinspiel auf fremdem Platz weiter.

Zudem erwies sich die heimische Allianz Arena gerade im Europapokal schon oft als Festung. Die Bayern verloren keines der jüngsten 14 Heimspiele in der Champions League (11 Siege) und erzielten nur in einem der vergangenen 28 Heimspiele in der Königsklasse kein Tor.

Auch gegen den FC Arsenal passt die Heimbilanz, die Münchner verloren nur eines von sechs Spielen. Das 0:2 im März 2013 im Achtelfinal-Rückspiel blieb auf dem Weg zum Triple aber folgenlos.

Reicht Tuchel der Blick auf die Statistik? Wie stellt er seine Mannschaft auf die Londoner ein?

+++ Personal-Fragen beim FC Bayern +++

Vor dem Rückspiel gegen Arsenal ergeben sich zahlreiche Personal-Fragen, unter anderem: Wer ersetzt den gesperrten Alphonso Davies auf der linken Abwehrseite? 

Die besten Chancen dürften nach aktuellem Stand Raphael Guerreiro und Noussair Mazraoui haben. Auf wen setzt Tuchel, um den wirbeligen Flügelflitzer Bukayo Saka zu stoppen?

Außerdem ein großes Thema beim Rekordmeister: Kann Leroy Sané gegen Arsenal mitwirken? Der angeschlagene Offensivstar verzichtete am Wochenende auf das Bundesliga-Spiel gegen den 1. FC Köln (2:0), kehrte nach Schambein-Problemen aber zu Beginn der Woche ins Training zurück. Wird Sané gegen die Engländer ein Faktor?

+++ Wo läuft FC Bayern gegen FC Arsenal im TV und Stream? +++

Hier gibt es alle Infos:

+++ Champions League als letzte Titelchance für den FC Bayern +++

Aus dem DFB-Pokal ist der FC Bayern schon lange ausgeschieden, in der 2. Runde war gegen Underdog 1. FC Saarbrücken Schluss. Seit dem zurückliegenden Wochenende ist auch die Deutsche Meisterschaft nicht mehr zu schaffen, die sich in diesem Jahr Bayer Leverkusen sicherte. Die Champions League ist also die letzte Titel-Chance, die Thomas Tuchel und seinem FC Bayern noch bleibt. 

Wie geht der Coach das anstehende Viertelfinal-Rückspiel gegen den FC Arsenal im eigenen Stadion nach dem 2:2 im Hinspiel an?