31.08.2013 07:19 Uhr

Merkel gratuliert dem FC Bayern

Europas frisch gekürter Fußballer des Jahres und der FC Bayern bejubeln den Gewinn des UEFA-Supercups
Europas frisch gekürter Fußballer des Jahres und der FC Bayern bejubeln den Gewinn des UEFA-Supercups

Prag - Nach der süßen Revanche gegen den FC Chelsea standen Philipp Lahm und seine Bayern-Kollegen schon wieder und mit einem Pokal im goldenen Konfettiregen.

Um kurz vor Mitternacht überreichte UEFA-Präsident Michel Platini den europäischen Supercup nach einem packenden Endspiel gegen den FC Chelsea an den Münchner Kapitän. Die Bundeskanzlerin gratulierte zum 5:4-Erfolg im Elfmeterschießen per SMS, wie Bayern-Chef Karl-Heinz Rummenigge beim Bankett erzählte: "Glückwunsch an Bayern München: Großer Sport."

Das konnten die 17 686 Zuschauern im ausverkauften Eden-Stadion und Millionen an den Bildschirmen bezeugen. Erst der von Manuel Neuer gehaltene zehnte und letzte Elfmeter von Chelsea-Schütze Romelu Lukaku setzte den Schlusspunkt unter ein packendes und hochklassiges Endspiel. Alle fünf Münchner - Alaba, Kroos, Lahm, Ribéry und Shaqiri - waren vom Punkt aus erfolgreich.

"Die Mannschaft war unglaublich. Heute habe ich gemerkt, warum sie letzte Saison alles gewonnen hat", schwärmte Trainer Pep Guardiola nach seinem ersten Titelgewinn mit dem Triple-Sieger. Der Spanier widmete den Erfolg seinem Vorgänger Jupp Heynckes, der die Bayern mit dem Champions-League-Triumph gegen Borussia Dortmund nach Prag geführt hatte: "Dieser Titel ist für ihn", sagte Guardiola.

Mourinho: "Die bessere Mannschaft hat verloren"

Javi Martínez hatte für die Bayern kurz vor Ende der Verlängerung das 2:2 erzielt. Franck Ribéry traf zum 1:1 (47.). Chelsea hatte durch Fernando Torres (8.) und Eden Hazard (93.) zweimal geführt. Die Engländer schienen nach der Gelb-Roten-Karte für Ramires (85.) sogar in Unterzahl gewinnen zu können und die Bayern wieder zu ärgern wie 2012 in München beim gewonnenen Elfmeter-Krimi im Champions-League-Finale. "Meiner Meinung nach hat die bessere Mannschaft verloren", klagte Chelsea-Trainer José Mourinho.

Mourinho hatte schwer zu knabbern an der Niederlage gegen seinen Intimfeind Guardiola, der konterte: "Die bessere Mannschaft hat gewonnen. Wir haben sehr gut gespielt. Wir verdienen diesen Titel."

Speziell für Guardiola sei der Sieg "wegen der Konkurrenz mit Mourinho" wichtig gewesen, betonte Ribéry. Und für ihn sei er auch bedeutsam gewesen einen Tag nach der Wahl zu "Europas Fußballer des Jahres" in Monaco. Als Zugabe wurde der stark spielende Franzose als "Man of the match" ausgezeichnet. Als erster deutscher Club gewannen die Bayern nun auch den UEFA-Supercup. "Der vierte Pokal ist jetzt in München, herzlichen Glückwunsch. Die Party geht weiter", sagte Rummenigge beim Bankett der Sieger im Teamhotel.

 

>> Das Spiel im Liveticker zum Nachlesen

 

dpa