02.06.2012 23:00 Uhr

Niederlande mit Schützenfest bei EM-Generalprobe

Amsterdam (dpa) - Die Niederlande haben sich mit einem 6:0 (4:0)-Sieg gegen Nordirland für die Fußball-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine warm geschossen.

Eine Woche vor dem EM-Auftakt gegen Dänemark erzielten bei der Generalprobe in der Amsterdam Arena am Samstagabend Robin van Persie (7. Minute, 23./Handelfmeter), Wesley Sneijder (15.), Ibrahim Afellay (37., 51.) und Ron Vlaar (78.) die Treffer für den zweiten deutschen Gruppengegner.

Nach einem freien Sonntag fliegen die Holländer am Montag ins polnische Krakau, wo das Oranje-Team während des Turniers wohnen wird. Die drei Vorrundenpartien bestreitet der Europameister von 1988 in Charkow in der Ukraine.

Gegen die hoffnungslos überforderten Nordiren zeigte das Oranje-Team nach den beiden enttäuschenden Vorstellungen gegen Bulgarien (1:2) und die Slowakei (2:0) endlich einige spielerische Kabinettstückchen. Vor allem van Persie nutzte den letzten Test vor der EM für weitere Eigenwerbung, nachdem ihm Bondscoach Bert van Marwijk zuvor den Vorzug vor Klaas-Jan Huntelaar gegeben hatte.

Van Marwijk stellte aber klar, dass seine Entscheidung zunächst nur für die Partie gegen Nordirland und den EM-Auftakt in einer Woche gegen Dänemark gilt. «Ich habe Klaas-Jan gesagt, dass ich mich nicht für drei oder vier Spiele festlege», sagte der zuletzt in der Heimat heftig kritisierte Nationaltrainer. Bundesliga-Torschützenkönig Huntelaar hatte sich zuvor in niederländischen Medien heftig über seine Rolle als Ersatzstürmer beklagt.

Van Persie, beim FC Arsenal treffsicherster Angreifer der englischen Premier League, erzielte gegen die Nummer 100 der Weltrangliste per Kopf die Führung und wenig später mit einem verwandelten Handelfmeter das 3:0. Zudem sorgten Sneijder mit einem herrlichen Freistoß und Afellay auf Zuspiel von van Persie für den 4:0-Pausenstand.

Auch in der zweiten Halbzeit konnte der Vize-Weltmeister schalten und walten wie er wollte. Nach 55 Minuten durften auch Huntelaar und Rafael van der Vaart noch einmal ihr Können zeigen, bei der EM werden beide aber zunächst mit einer Reserverolle vorlieb nehmen müssen. Afellay und Vlaar schraubten das Ergebnis weiter in die Höhe.