15.11.2013 22:43 Uhr

Griechenland winkt dritte WM-Teilnahme

Kostas Mitroglu brachte die Griechen in Führung
Kostas Mitroglu brachte die Griechen in Führung

Griechenland winkt die dritte Teilnahme an einer Fußball-WM nach 1994 und 2010. Im Hinspiel der Playoffs gewann der Europameister von 2004 in Piräus mit 3:1 (2:1) gegen Rumänien und verschaffte sich somit eine gute Ausgangsposition für das zweite Duell um das Ticket nach Brasilien am Dienstag in Bukarest.

Kostas Mitroglu (14.) brachte die Gastgeber in Führung, bevor Bodgan Stancu (19.) den Ausgleich erzielte und Dimitros Salpingidis (21.) erneut für die Griechen traf, in deren Anfangsformation auch der Dortmunder Sokratis stand. Für den Schlusspunkt sorgte erneut Mitroglu (66.). In der Nachspielzeit sah der Rumäne Costin Lazar eine Gelb-Rote Karte.

Die Begegnung ließ in der Anphangsphase mit behäbigem Spiel auf beiden Seiten einen Langweiler befürchten. Der erste Treffer aus allerdings abseitsverdächtiger Position von Mitroglu wirkte wie ein Weckruf. Beide Mannschaften drehten in der Folge auf, und das Team aus Hellas übernam das Regiment auf dem Rasen. Oft fehlte es jedoch am letzten präzisen Pass in die Sturmspitze.

Nach dem Wechsel erhöhten die Griechen den Druck und kamen folgerichtig durch Mitroglus sehenswertem Volleyschuss zum dritten Treffer. Am Ende hätten die Gastgeber den Sieg wesentlich höher gestalten können.

sid