22.11.2013 13:42 Uhr

DFB-Frauen gegen Slowakei: Schult im Tor

Schult ersetzt die verletzte Angerer im Tor
Schult ersetzt die verletzte Angerer im Tor

Die deutschen Europameisterinnen wollen ihren Durchmarsch Richtung WM 2015 in Kanada auch ohne Spielführerin Nadine Angerer mit voller Konzentration fortsetzen.

Die EM-Finalheldin musste angesichts von neun Punkten aus drei Spielen sowie einer Torbilanz von 26:0 zu den Pflichtübungen am Samstag in der Slowakei und vier Tage später in Kroatien nicht extra aus Australien anreisen und wird zwischen den Pfosten von Almuth Schult vertreten. Neid mahnt dennoch: "Es muss allen klar sein, dass diese Spiele keine Selbstläufer sind."

Die Wolfsburgerin Schult wird aber wohl wenig Gelegenheit bekommen, sich auszuzeichnen. "Beide Gegner werden tief stehen und auf Konter lauern. In solchen Spielen kommt mindestens eine Aktion aufs Tor, da muss man dann hellwach sein", sagte die 22-Jährige dem SID.

Tipps per Handy

Mit "Natze" hat sich Schult vor ihren Länderspielen Nummer 12 und 13 bereits per Handy ausgetauscht: "Sie hat mir viel Glück und viel Spaß gewünscht." Am Status der EM-Finalheldin als Nummer eins wagt ihre designierte Erbin bei allem Ehrgeiz nicht zu rütteln: "Ich bin über jedes Länderspiel froh, jeder Einsatz bringt mich weiter. Und es ist ja auch nicht selbstverständlich, dass man mit 22 Jahren die Nummer zwei ist."

In der Offensive könnte gegen die Nummer 41 der Weltrangliste eine weitere EM-Finalheldin ihr Jubiläumsspiel mit dem einen oder anderen Treffer veredeln: Stürmerin Anja Mittag steht vor ihrem 100. Einsatz im DFB-Trikot. "Das ist natürlich ein besonderes Spiel, eine gewisse Belohnung für einen selbst", sagte die 28-Jährige vom schwedischen Meister FC Malmö, die Deutschland vor vier Monaten im Endspiel in Schweden zum 1:0-Sieg gegen Norwegen und damit zum achten EM-Triumph geschossen hatte.

sid