11.12.2013 14:40 Uhr

Eliminiertes Thun empfängt Gruppensieger Genk

Luca Zuffi und der FC Thun nehmen Abschied aus der Europa League
Luca Zuffi und der FC Thun nehmen Abschied aus der Europa League

Am letzten Spieltag der Europa League-Gruppenphase kommt es am Donnerstag (ab 21.05 Uhr im weltfussball-Liveticker) in Thun nicht zu einer entscheidenden Finalissima, wie es sich viele Schweizer erhofft hatten. Der FC Thun ist nämlich bereits ausgeschieden, während der KRC Genk bereits als Gruppensieger feststeht.

Für den Schweizer Europa League-Vertreter aus dem Berner Oberland hatte das europäische Abenteuer wunderbar begonnen. Mit einem mühsam errungenen Sieg gegen Rapid hatte der FC Thun viel Selbstvertrauen getankt, doch danach kam die Ernüchterung. Die restlichen vier Partien hatte man allesamt verloren. Dieses Auf und Ab ist den Thunern auch in der Liga bekannt, wo sie mal einen besseren, mal einen schlechteren Lauf erwischen.

Dem belgischen Cupsieger, KRC Genk, läuft zurzeit es wesentlich besser. Während man in der hart umkämpften heimischen Liga zur Spitzengruppe gehört, steht man in der Europa League mit uneinholbaren vier Punkten Vorsprung am Kopf der Gruppe. Die ganze Gruppenphase hat man bisher souverän ohne Niederlage überstanden.

Letze Genk-Niederlage im Europacup in der Schweiz

Die letzte europäische Auswärtsniederlage der Belgier gab es vor einem Jahr im Playoff der Europa League – auf Schweizer Boden. Damals unterlag man dem FC Luzern mit 1:2. Allerdings war dies auch die einzige Niederlage gegen einen Schweizer Verein. Insgesamt hat KRC Genk vier von sieben Begegnungen mit eidgenössischen Teams für sich entscheiden können.

Thun kann bei dieser Begegnung doppelt von einem Heimvorteil profitieren. Neben der Unterstützung der Fans ist auch der Kunstrasen der Arena Thun ein klarer Vorteil der Thuner. Ob dies jedoch genügt, um sich würdevoll von der Europa League zu verabschieden und dem Genk-Trainer Mario Been seinen 50. Geburtstag zu vermiesen, zeigt sich am Donnerstag Abend.

>> Liveticker FC Thun - KRC Genk

Usamah Sabadia