Wuppertaler SV Samstag, 16. Mai 2009
13:30 Uhr
Erzgebirge Aue
1:0
Tore
1 : 0 Sven Lintjens 26.

90'
Und nun viel Spaß mit dem Bundesliga-Endspurt.
90'
Fazit:
Der WSV gewinnt das Spiel und den Klassenerhalt. Herzlichen Glückwunsch von hier. Die Partie selber war ausgeglichen. Die beste Chance führte auch zum einzigen Tor.
90'
Spielende
90'
Die letzte Minute läuft. Das ganze Stadion steht. Gleich ist er sicher der KLASSENERHALT.
88'
Der WSV versucht nur noch, das Ergebnis über die Zeit zu bringen.
87'
Glück für den WSV. Erst wird ein Feick-Schuß abgefälscht, sodass er gaanz knapp vorbei geht, dann bekommen die Hausherren nach der Ecke das Leder nur mit etwas Mühe raus.
86'
gelbe Karte Wuppertaler SV -> Mitja Schäfer
Schäfer unterbindet mit einem taktischen Foul einen Angriff der Gäste.
83'
Freistoß für Wuppertal. Fischer findet die Stirn von Heizmann, aber der Ball anschließend genau die Arme von Männel.
82'
Auswechslung bei Wuppertaler SV -> Tim Jerat
82'
Einwechslung bei Wuppertaler SV -> Björn Weikl
80'
Apropros brenzlig. Drei Auer "Fans" haben ein bisschen an einer Wuppertaler Fahne rumgezündelt. Die Mannen in Grün sind aber schnell zur Stelle.
80'
Aue wieder im Angriff, aber Fischer beweist erneut ein gutes Auge und Stellungsspiel und fängt den Ball ab, bevor es brenzlig wird.
78'
Auswechslung bei Wuppertaler SV -> Tobias Damm
78'
Einwechslung bei Wuppertaler SV -> Dirk Heinzmann
77'
Riesenchance für Auf. Ein strammer Schuß von Feick wird von Maly glänzend pariert! Der lenkt die Kugel mit den Fingerspitzen um den Pfosten.
74'
Und nochmal die Gäste. Die WSV-Abwehr hat ein bisschen gepennt und Hensel frei zum Schuß kommen lassen. Doch der zieht die Kugel genau auf Maly. Geschnappt.
72'
Auswechslung bei Erzgebirge Aue -> Mohammed El Berkani
72'
Einwechslung bei Erzgebirge Aue -> Benjamin Baltes
71'
Noch gut 20 Minuten. Die Strafraumszenen nehmen langsam wieder zu. Vielleicht sehen wir doch noch einen weiteren Treffer.
69'
El Berkani bekommt - nach gutem Begin - mal wieder einen Eintrag in der Statistik. Sein Torschuß wird aber erst abgefälscht und dann von Maly locker aufgenommen.
68'
Die offizielle Zuschauerzahl wurde verkündet: 4065 Fans haben bei bestem Fußballwetter den Weg ins Stadion am Zoo gefunden.
66'
...aber Männel läßt sich nicht überrumpeln und taucht ins kurze Eck. Er hat den Ball sicher.
66'
Freistoß für die Fuchs-Elf. Von der rechten Seite, an der Strafraumgrenze. Lejan läuft an und versucht es schlitzohrig...
65'
Aue wieder vorne. Hensel gegen Fischer. Aber der WSV-Recke macht das routiniert und leitet nach der Ballsicherung gleich den Konter ein.
62'
Auswechslung bei Wuppertaler SV -> Sven Lintjens
62'
Einwechslung bei Wuppertaler SV -> Jan Hammes
62'
Das Spiel gleicht jetzt etwas dem ersten Durchgang. Beide Teams spielen ganz anständig, aber eben nur bis zum 16er.
59'
Aue mit einem Angriff, aber die Flanke kommt zu nah vor den Kasten. Maly schnappt das Leder.
57'
Aue tut im Augenblick mehr für das Spiel. Wuppertal verlegt sich mehr auf Konter. Aber die laufen bisher noch nicht sonderlich koordiniert.
54'
Schöne Aktion von Lintjens, aber bei seinem Tänzchen mit zwei Erzgebirglern, führt er die Kugel kurzzeitig über die Seitenauslinie.
52'
Auswechslung bei Erzgebirge Aue -> Daniyel Cimen
52'
Einwechslung bei Erzgebirge Aue -> Sebastian Glasner
52'
Männel im Glück. Er läßt einen WSV-Freistoß nur abtropfen, kann sich dann aber - gerade noch rechtzeitig - auf den Ball werfen. Damm kommt einen Schritt zu spät.
50'
Lejan ist wieder auf dem Feld. Verpasst hat er dort nichts.
48'
WSV-Akteur Lejan wurde unglücklich am Knöchel getroffen und muss sich am Seitenrand behandeln lassen.
46'
So wie es aussieht, hat es in der Pause keine Veränderungen gegeben.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Die Hauptakteure sind im Übrigen auch wieder da.
45'
Schöne Geschicht am Rande: Das WSV-Maskottchen - Löwe Pröppi - ist per Tandem-Fallschirm auf dem Rasen gelandet. Der Sinn erschließt sich mir nicht ganz, aber hey, warum nicht?!?
45'
Halbzeitfazit: Der WSV führt 1:0 gegen Aue und hat damit beste Chancen, den Klassenerhalt heute zu sichern. Das Spiel ist ausgeglichen, aber bisher arm an echten Chancen. Lintjens Führung war die erste wirklich gute Möglichkeit. Wir sind rechtzeitig zum zweiten Durchgang wieder zurück.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Noch eine gute Minute bis zur Pause. Der WSV hält die Kugel momentan in den eigenen Reihen.
42'
Auf der anderen Seite zirkelt Hochscheidt einen Freistoß in den 16er, Hensel kommt nicht ganz dran und dahinter kann Maly das Leder locker runterfischen.
40'
Der Ball kommt zu nah vor den Kasten. Männel geht auf Nummer sicher und faustet die Kugel aus der Gefahrenzone.
40'
Freistoß für die Fuchs-Elf. Jerat zieht die Kugel scharf in die Mitte... aber Kos kann zur Ecke klären.
37'
Aues Feick kommt zum Schuß, trifft den Ball aber nicht richtig. Maly kann den Ball in aller Ruhe aufsammeln.
35'
Das Spiel findet nun wieder zwischen den Strafräumen statt. Beide Teams spielen nach wie vor engagiert, aber chancen-reduzierend.
32'
Torschütze Lintjes spielt steil auf Damm. Gäste-Keeper Männel hat aufgepaast und ist vor dem Stürmer am Ball.
30'
Aue spielt normal weiter. Ein Kopfball von Hensel wird aber von Maly problemlos pariert.
28'
Die mit knapp 3.500 Zuschauer eher durchschnittlich besetzte Arena feiert erst Mal. Wenn es bei dem Stand bleibt, sind die Wuppertaler quasi durch.
26'
Lintjes kommt nach einem Einwurf und einem abgeblockten Schuß völlig frei am 16er der Auer an den Ball und drischt das Leder flach in die Maschen. Männel hatte keine Abwehrchance.
26'
Tooooooor!
26'
Tooor für Wuppertaler SV -> Sven Lintjens
25'
Freistoß für die Gastgeber. Fischer zieht das Leder nach vorne, Kopfballverlängerung... ins Niemandsland.
24'
gelbe Karte Erzgebirge Aue -> Mohammed El Berkani
Der Schiri scheint das hier durchzuziehen. Auch El Berkani sieht für ein Allerweltsfoul den gelben Karton.
22'
Die kann die WSV-Abwehr nach einem kurzen Durcheinander klären.
21'
El Berkani - heute Aktivposten in der Offensive der Erzgebirgler - holt eine Ecke heraus.
19'
Aue über rechts. El Berkani bekommt das Leder... aber im Abseits.
16'
Gefährlicher Rückpaß von Schäfer. Maly sieht den heranstürmenden Hensel und haut das Leder auf die Tribüne.
15'
gelbe Karte Erzgebirge Aue -> Sven Schaffrath
13'
Der WSV kontert... Damm flankt das Leder von rechts in die Mitte... aber Paulus steht goldrichtig und fängt das Leder ab.
12'
Nochmal die Gäste. Cimen steigt bei einer Ecke am höchsten, kann den Ball aber nicht hart genung platzieren. Maly fischt das Leder locker runter.
11'
Zehn Minuten sind um. Wir sehen bisher kein schlechtes Spiel. Torchancen sind aber noch Mangelware. Wuppertal hat mehr Spielanteile ohne überlegen zu sein.
10'
...muss aber nicht eingreifen. Aues Paulus haut das Leder in die Mauer.
10'
Foul von Stuckmann am eigenen 16er. Gefährliche Position. WSV-Keeper Maly erwartet den Ball...
8'
gelbe Karte Wuppertaler SV -> Tim Jerat
Jerat fällt El Berkani im Mittelfeld. Das war das erste und auch nicht sonderlich harte Foul des Wuppertalers. Schiri Gorniak will hier wohl gleich für klare Verhältnisse sorgen.
6'
Damm mit dem nächsten WSV-Versuch, aber Versuch ist das richtige Wort. Statt den mitgelaufenen Jerat zu bedienen, verzieht er den Paß etwas. Die Kugel trudelt ins Toraus.
4'
Schöner Angriff der Hausherren. Neppe findet Reichwein, der sieht den freien Damm, aber ein Auer Bein ist dazwischen. Das müsste Kos gewesen sein.
3'
Der WSV spielt übrigens in den blau-roten Jerseys und in blauen Hosen. Die Gäste agieren ganz in weiß.
1'
Aue spielt gleich frisch auf und treibt das Leder nach vorne. Aber Stuckmann passt im eigenen 16er auf und klärt.
1'
Und das Leder läuft.
1'
Spielbeginn
Bei Aue wird der gesperrte Stark durch El Berkani ersetzt. Der Ex-Wuppertaler Schaffrath spielt natürlich von Anfang an. Und beim WSV sind mit Müller und Schäfer auch zwei Ex-Erzgebirgler dabei.
Schauen wir kurz noch auf die Aufstellungen...
Und da sind wir wieder - gleich geht's hier los.

Wuppertal will alles klar machen

Der WSV wähnte sich nach dem Sieg gegen Sandhausen schon fast gerettet, aber durch die Niederlage gegen Regensburg könnte es doch nochmal eng werden. Nur mit einem Sieg wäre die Mannschaft von Uwe Fuchs auf der ganz sicheren Seite. Die Duelle mit Erzgebirge waren aber immer ganz enge Kisten. Im Hinspiel unterlag der WSV mit 1:0. Ein Jahr vorher gewann er im DFB-Pokal in der ersten Runde mit 4:3 n.E.


Aue sucht Form

Nach dem geschafften Klassenerhalt versprachen die Erzgebirgler zwar den Druck aufrecht zu erhalten, aber in den letzten drei Spielen gabs für die Auer Fans nicht mehr viel zu jubeln. Mit keinem Tor ihrer Mannschaft und nur einen Punkt mussten sich die Anhänger in diesen Spielen zufrieden geben. Gegen Wuppertal sollen die Fans aber wieder mehr Grund zur Freude haben. Schließlich haben die Erzgebirgler noch einen einstelligen Tabelllenplatz im Visier.