1. FC Heidenheim 1846 Samstag, 24. März 2012
14:00 Uhr
Arminia Bielefeld
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Alper Bagceci 22.
1 : 1 Torinfos im Ticker Fabian Klos 51.
2 : 1 Torinfos im Ticker Bastian Heidenfelder 89.

90'
Fazit
Das Spiel ist aus. Nach dem späten Ausgleich der Preußen am vergangen Wochenende, muss Arminia Bielefeld heute den nächsten Nackenschlag in dern 90. Minute hinnehmen und verliert die Partie in Heidenheim mit 1:2.
Insgesamt geht der Sieg der Württemberger in Ordnung, die vor allem in der ersten Hälfte schon mit zwei, drei Toren Vorsprung hätten führen können. Am Ende ist die Niederlage für die Bielefelder natürlich trotzdem bitter, da man den Punkt in der letzten Minute eigentlich locker absichern konnte, dann allerdings bei einem eigenen Freistoß viel zu weit aufgerückt ist.
Die Arminia rutscht somit wieder zurück in den Abstiegskampf, während Heidenheim den Rückstand auf die Aufstiegsplätze mit nur zwei Punkten klein hält.
90'
Spielende
90'
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 2:1 durch Bastian Heidenfelder
Unfassbar! Der 1. FC Heidenheim kontert sich im eigenen Stadion gegen Arminia Bielefeld zum Sieg. Nach einem Freistoß der Ostwestfalen schnappt sich Schnatterer den Ball und schickt den eingewechselten Heidenfelder auf die Reise gegen viel zu weit aufgerückte Bielefelder. Das lässt der sich nicht nehmen, guckt sich Platins aus und macht hier wohl den Siegtreffer.
87'
Gelbe Karte für Alexander Krük (Arminia Bielefeld)
83'
Angriffssturm der Heidenheimer in den Schlussminuten?! Von wegen! Höchsten ein laues Lütchen weht durch den Strafraum der Arminen. Gerade versucht es Göhlert in Uwe Seeler Manier mit einem Kopfball per Hinterkopf. Doch Platins packt sicher zu!
79'
Gelbe Karte für Eric Agyemang (Arminia Bielefeld)
Agyemang sieht nach einem taktischen Foul im Mittelfeld die Gelbe Karte.
78'
Letzter Wechsel bei der Arminia. Kullmann kommt für Schönfeld.
77'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Christopher Kullmann
77'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Patrick Schönfeld
77'
Das Spiel ist wieder verflacht. Heidenheim hat die Sache hier jetzt wieder im Griff - vehementes Drücken auf den Siegtreffer sieht allerdings anders aus.
73'
Krämer wechselt Stürmer für Stürmer. Anstelle von Klos darf sich nun Agyemang für die letzten 20 Minuten versuchen.
73'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Eric Agyemang
73'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Fabian Klos
71'
Doppelwechsel in der Offensive des 1.FCH: Für Sailer und Thurk sollen nun Nico Frommer und Bastian Heidenfelder für den Siegtreffer sorgen.
71'
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846 -> Bastian Heidenfelder
71'
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846 -> Michael Thurk
71'
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846 -> Nico Frommer
71'
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846 -> Marco Sailer
71'
Patrick Schönfeld versucht es mal im Alleingang über die rechte Außenbahn, und zieht in den Strafraum. Da kein Spieler mitgelaufen war, versucht er es aus unmöglichem Winkel selbst und haut den Ball ans Außennetz.
69'
... doch der Ball landet in der Mauer. Die anschließende Ecke endet ebenso harmlos.
68'
Freistoß für die Gastgeber. An der 16er-Kante tritt Thurk aus zentraler Position an...
64'
Für Neuling Langemann ist der Arbeitstag heute nach einer guten Stunde beendet. Für ihn ist nun Felix Burmeister für die Arminia auf dem Feld.
64'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Felix Burmeister
64'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Stefan Langemann
62'
Pfostenschuss von Göhlert Heidenheim meldet sich nun auch offiziell zurück in Hälfte zwei! Nach einem Einwurf zieht Göhlert per Halbvolley aus spitzem Winkel ab und trifft nur den linken Außenpfosten des Bielefelder Gehäuses.
61'
Haben sich die Hausherren wieder gefangen? Zumindest läuft nun wieder das Spiel nach vorne und der harte Schuss von Schnatterer prüft den jungen Arminen-Goalie Platins zum ersten mal in dieser Hälfte.
55'
Der Gegentreffer scheint die Württemberger aus dem Konzept gebracht zu haben. Urplötzlich hat auf einmal die Arminia das Heft des Handelns un der Voith-Arena übernommen. Der FCH wirkt verunsichert.
49'
Tooor für Arminia Bielefeld, 1:1 durch Fabian Klos
Und wie aus heiterem Himmel fällt auf der anderen Seite der Ausgleich! Die Arminen kommen über den Flügel. Heithölter bringt die Flanke passgenau auf den Schädel von Klos, der Lehmann mit seinem Kopfball überwinden kann - was für eine Chancenausbeute der Arminia!
49'
Das muss eigentlich das 2:0 sein! Wittek bekommt nach einem Freistoß am langen Pfosten den Ball, tanzt einen Gegenspieler aus und haut drauf - im aller letzten Augenblick kann Hornig das Tor vereiteln und blockt.
47'
Weiter geht's in Heidenheim! Sauter verlässt in der Halbzeit verletzungsbedingt den Platz und wird durch Tausendpfund ersetzt. Die Arminia kommt unverändert aus den Kabinen.
46'
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846 -> Florian Tausendpfund
46'
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846 -> Christian Sauter
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Nach 45 Minuten geht der 1. FC Heidenheim verdient mit einer 1:0-Führung gegen Arminia Bielefeld. Die Gäste aus Ostwestfalen setzten die Vorgabe von Trainer Krämer, Offensiv-Fußball zu spielen, vielleicht in den ersten fünf Minuten dieser Halbzeit um. Danach wirkten die Arminen über weite Strecken orientierungslos - vor allem im Spiel nach vorne. Nach mehreren großen Chancen konnten die Gastgeber schließlich nach einer Standardsituation in Führung gehen. Wieder einmal war Michael Thurk an einem Treffer der Heidenheimer beteiligt: Platins konnte den Kopfball des Routiniers nur abprallen lassen - Bagceci vollendete. Die Gastgeber haben hier die Partie in der ersten Hälfte bis auf wenige Ausnahmen voll im Griff gehabt und sind zumindest für den Moment weiter im Rennen um die Aufstiegsplätze dabei.
45'
Ende 1. Halbzeit
40'
Viel passiert derzeit nicht in Heidenheim. Die Gäste sind nicht in der Lage die kurze Ruhepause, die sich der 1. FCH derzeit offensichtlich gönnt, in zählbares umzumünzen.
36'
Und da wird es gleich gefährlich! Hornig schraubt sich am Fünfer höher als alle Gegenspieler und köpft den Ball nur um wenige Zentimeter am Kasten vorbei. Beste Chance der Arminia!
35'
Die Arminia traut sich nun wieder mehr zu und wagt sich doch tatsächlich mal in die gegnerische Hälfte. Nach dem sich Appiah über rechts bis zur Grundlinie kämpft gibt es bereits den zweiten Eckball der letzten Minuten für den DSC.
30'
Die Gastgeber lassen nun Ball und Gegner laufen und gucken sich die unsortierten Arminen derzeit regelrecht aus. Wenn sich die Ostwestfalen nicht mal so langsam sammeln, kann es hier gut noch ein zweites Mal vor der Pause klingeln.
28'
Nachdem die Arminia hier in den ersten zehn Minuten eigentlich ganz gut mitgemischt hat, kontrollieren die Hausherren nach einer knappen halben Stunde und dem Führungstreffer nun das Geschehen.
23'
Spielerisch läuft bei der Arminia derzeit überhaupt nichts zusammen. Hornig senst Thurk überhart im Mittelfeld um und sieht völlig zurecht den gelben Karton
23'
Gelbe Karte für Manuel Hornig (Arminia Bielefeld)
21'
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 1:0 durch Alper Bagceci
Irgendwie hatte sich das angedeutet! Die Gastgeber gehen mit 1:0 in Führung. Nach einer Schnatterer Freistoß-Flanke ist Wittek völlig unbedrängt im Strafraum und köpf aufs Tor. Platins kann den Ball nicht festhalten und lenkt das Leder nach rechts ab, wo Bagdeci genau richtig steht und abstauben kann.
17'
Gelbe Karte für Philipp Heithölter (Arminia Bielefeld)
Nach einem üblen Foul an Sailer sieht Heithölter die erste Gelbe Karte der Partie.
15'
Heidenheim legt nun eine Schippe drauf. Die Gastgeber erhöhen den Druck und versuchen die DSC-Devensice ins Wanken zu bringen. Innerhalb kürzester Zeit gibt es zwei weitere Eckstöße, die allerdings ebenso harmlos enden, wie der erste.
12'
... doch die Arminia kann klären. Im Anschluss gibt es eine kurze Unterbrechung. Mit Heithölter und Hornig müssns gleich zwei Ostwestfalen behandelt werden.
11'
Jetzt mal eine Ecke für die Gastgeber aus Heidenheim...
10'
Die ersten zehn Spielminuten sind so großen Teilen vom Antesten beider Mannschaften geprägt. Die DSC-Defensive steht derzeit sicher, das von Trainer Krämer angekündigte Offensiv-Spiel bleibt derzeit aber noch aus.
2'
Neuling Langemann kommt nach Ablage von Klos gerade so an den Ball, den Göhlert wegschlagen wollte. Die Pille segelt in einer ungewöhnlichen Flugbahn nur Zentimeter über das Tor.
1'
Der Ball rollt. Wir freuen uns auf ein spannendes Duell in der Ostalb!
1'
Spielbeginn
Während der Gastgeber heute die blau-weißen Jerseys übergestreift hat, betritt die Arminia in den roten Auswärtstrikots das Spielfeld.
Die Sonne scheint über der Arena und in wenigen Augenblicken wird die Partie beginnen. Gerade betreten die Mannschaften, angeführt vom Schiedsrichtergespann um René Rohde das Spielfeld. Es ist Angerichtet - besser könnten die Bedingungen für ein gutes Fußballspiel kaum sein.
Die Startaufstellung der Gäste deckt heute doch die eine oder andere Überraschung auf. Anstelle von Stammkeeper Stefan Ortega stellt Trainer Krämer nach zuletzt durchwachsenen Leistungen den jungen Patrick Platins in den Kasten der Arminia. Außerdem gehört Stefan Langemann nach seiner Berufung in die erste Mannschaft gleich zum Personal, dass die erste Halbzeit beginnen wird.
Zuletzt musste der DSC im Westfalen-Derby gegen Münster den 2:2-Ausgleich in der 90. Minute verdauen. Man darf gespannt sein, wie die Mannschaft von Stefan Krämer diesen kleinen Rückschlag bis heute verkraftet hat. Die Marschroute des Trainers ist „offensiv spielen und versuchen, Heidenheim von Beginn an unser Spiel aufzuzwingen." Ob die Arminen diese Vorgabe in der Voith-Arena umsetzen können, werden wir in Kürze in Erfahrung bringen.
Die Bielefelder haben sich in den vergangenen Wochen aus dem Tabellenkeller mit soliden Leistungen befreien können, sind aber noch nicht vollends aus dem Abstiegskampf entlassen. Zwar haben die Ostwestfalen die letzten sechs Spiele nicht verloren, konnten in den vergangen Partien allerdings auch nur einen Dreier in Saarbrücken einfahren.
...Einer Niederlage bei Schlusslicht Bremen folgte eine weitere Pleite in Darmstadt. Gegen die Arminia will man heute wieder den Schalter umlegen und alle Weichen in Richtung zweite Liga stellen. Trotz der beiden Niederlagen fehlen den Württemberger nur zwei Zähler auf den Relegationsplatz.
Die Gastgeber von der Ostalb brauchen am heutigen Samstag unbedingt einen Sieg, um weiter im Rennen auf die Aufstiegsplätze am Ball zu bleiben. Nach dem Sieg im Derby gegen Aalen war bei den Heidenheimern auswärts die Luft raus...
Hallo und herzlich willkommen in Heidenheim! In der Drittliga-Partie zwischen dem 1. FCH und Arminia Bielefeld kämpft heute am 31. Spieltag ein Team um drei Punkte für den Aufstieg, das andere um einen Dreier gegen den Abstieg. Ab 14:00 Uhr geht’s zur gewohnten Zeit in der Voith-Arena rund.