Preußen Münster Samstag, 5. Mai 2012
13:30 Uhr
Kickers Offenbach
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Stefan Kühne 20. / Elfmeter

90'
Fazit:
Die Preußen haben heute eine ihrer Stärken, die gute Defensivarbeit, wieder einmal eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Auch die Schlussoffensive der Gäste überstanden die Münsteraner ohne Probleme, weswegen der Aufsteiger die Saison auf einem zufriedenstellenden zwölften Platz beendet. Offenbach hingegen offenbarte über weite Strecken des Spiels, warum es in der Saison nicht für den Aufstieg gereicht hat. In der Szene, in der der Elfmeter verschuldet wurde, stellten sich die Kickers hinten äußerst ungeschickt an. Im Offensivspiel war man danach viel zu einfallslos, um den Rückstand zu drehen. Somit finden sich die Hessen am Ende auf einem enttäuschenden achten Platz wieder.
90'
Spielende
89'
Auch mit acht Spielern um den Preußen-Strafraum können die Offenbacher die gegnerische Abwehr nicht knacken. Nun klärt Ndjeng gegen Rathgeber.
88'
Einen weiteren Eckball können die Gastgeber klären. Es bleibt dabei, im Offensivspiel der Offenbacher fehlt die Präzision.
86'
Offenbach bleibt jedoch am Drücker, während sich Preußen nun vollkommen zurückzieht.
85'
Eine schöne Kombination zwischen Truckenbrod und Grote endet mit einem Zuspiel auf Kluft, der freie Bahn hat, die Kugel aber knapp am Pfosten vorbeischiebt.
83'
Und auch der Eckball ist gefährlich! Stefan Vogler kommt per Kopf an das Spielgerät, trifft aber nur die Querlatte!
82'
Auf einmal taucht Marc Stein vor dem Preußen-Tor auf, doch Schulze Niehues kann den Versuch aus acht Metern gerade noch zur Ecke abwehren.
80'
Was macht denn der Wulnikowski da? Der Keeper kommt weit aus seinem Kasten, kann aber gerade noch vor Vujanovic klären.
78'
Die Partie flacht nun wieder etwas ab, vor allem da Offenbach trotz vier Offensivkräften keine Torgefahr entwickeln kann.
76'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Dennis Grote
76'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Philip Heise
75'
Die Hereingabe kann voerst von der Abwehr geklärt werden, doch Shapourzadeh kommt in der zweiten Reihe an die Kugel. Über dessen Schussversuch hüllt man aber lieber den Mantel des Schweigens.
74'
Gelbe Karte für Julian Westermann (Preußen Münster)
Nach einem harten Einsteigen von Westermann gibt es nicht nur den gelben Karton für den Rechtsverteidiger, sondern auch einen Freistoß aus gefährlicher Situation für den OFC!
73'
Vom Platz geht jedoch ein anderer: Rico Schmider verlässt nach einer guten Leistung den Rasen, Massimo Ornatelli ersetzt ihn.
72'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Massimo Ornatelli
72'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Rico Schmider
71'
Vujanovic macht heute nicht nur in dieser Szene eine unglückliche Figur.
70'
Riesenchance für den SC Preußen! Koopmann setzt sich auf der linken Flanke durch und bringt die Kugel nach innen zu Vujanovic, der den Ball aus fünf Metern nur an die Latte befördern kann! Entsetzen auf den Rängen, den hätte wohl auch der Busfahrer von Preußen im Netz untergebracht!
67'
Vujanovic auf Truckenbrod, Truckenbrod auf Kluft - so ist der Plan, doch Kluft kann das Zuspiel von Truckenbrod nicht erlaufen.
65'
Arie van Lent stellt um: Vogler und Rathgeber im Sturmzentrum, Hayer und Shapourzadeh auf den Außenbahnen sollen hier mindestens noch den Ausgleich erzielen.
64'
Einwechslung bei Kickers Offenbach -> Amir Shapourzadeh
64'
Auswechslung bei Kickers Offenbach -> Kai Hesse
63'
Lars Bender (nicht zu verwechseln mit seinem Leverkusener Namensvetter) verlässt den Platz, für ihn kommt Offensivmann Thomas Rathgeber in die Partie.
62'
Einwechslung bei Kickers Offenbach -> Thomas Rathgeber
62'
Auswechslung bei Kickers Offenbach -> Lars Bender
61'
Die Gastgeber tauchen das erste Mal im zweiten Durchgang vor dem gegnerischen Kasten auf, und wie! Vujanovic setzt sich auf dem linken Flügel durch und flankt in den Strafraum zum mittgelaufenen Koopmann, der Wulnikowski mit einem starken Volleyschuss testet. Jedoch hat der Linienrichter bereits die Fahne gehoben.
59'
Erfurt führt momentan mit 2:0 gegen Oberhausen. Die Chance auf Platz 4 für die Kickers aus Offenbach nähert sich also den null Prozent an, auch wenn die Hessen nach der Pause spielbestimmend sind.
57'
Für Jürgen Duah war dies der letzte Einsatz im dunkelgrünen Dress, er wird den SC Preußen verlassen.
56'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Julian Westermann
56'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Jürgen Duah
55'
Die Hereingabe ist gut, doch das Defensivverhalten von Preußen ist auch tadellos.
54'
Cincotta bekommt in einem Zweikampf gegen Duah einen fragwürdigen Freistoß zugesprochen.
52'
Pavel Dotchev schickt jetzt einige seiner Spieler zum Warmlaufen.
50'
Duah kann vorerst klären. Doch in der Folge kommt Hesse im Strafraum völlig frei an das Spielgerät, nimmt es in Ruhe an und zieht ab. Kühne kann gerade noch abblocken.
49'
Den Kickers scheint der Pausentee gut getan zu haben. Sie bestimmen sofort das Geschehen und holen den ersten Eckstoß heraus.
48'
Vom angepeilten vierten Platz sind die Kickers momentan übrigens weit entfernt. In der Blitztabelle belegen die Hessen den siebten Rang.
47'
Beide Trainer verzichten auf Auswechslungen zur Pause.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nett ausgedrückt: Die Partie hat noch Potenzial. Beide Mannschaften tun sich auf dem stark mitgenommenen Rasen äußerst schwer. Vor allem die Gäste, die noch theoretische Chancen auf Platz 4 haben, sind in der Offensivabteilung viel zu harmlos, woran auch der nach 25 Minuten eingewechselte Elton da Costa nichts ändern konnte. Die Preußen sind insgesamt die etwas bessere Mannschaft, auch wenn sie ebenso wenig wie die Kickers Torgefahr entwickeln konnten. Dafür standen die Münsteraner in der Abwehr gut, während sich die Kickers in der Situation, die zum Elfmeter führte, in der Defensive äußert ungeschickt anstellten und deswegen mit einem Tor in Rückstand liegen.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Es gibt noch einmal Eckball für den OFC, doch Schmider kann die Hereingabe aus der Gefahrenzone befördern.
43'
Kai Hesse versucht, die Kugel ins Tor von Schulze Niehues zu schlenzen. Es bleibt jedoch beim Versuch.
41'
Anscheinend hat Pavel Dotchev dem defensiven Verhalten seiner Mannschaft entgegengewirkt und seine Mannschaft wieder weiter nach vorne geschickt. Preußen übernimmt nun die Kontrolle.
40'
Münster bleibt im Vorwärtsgang! Schmider bringt einen Freistoß in den gegnerischen Sechszehner, wo Kühne nur knapp verfehlt.
38'
Jetzt konzentriert sich Preußen aber wieder auf das gegnerische Tor! Kluft prüft Wulnikowski aus ca. circa Metern, der Keeper kann gerade noch mit den Fäusten abwehren. Heise nimmt den Abpraller auf und bringt die Kugel in den Strafraum, wo Vujanovic lauert. Der Angreifer zieht ab, doch der Schuss geht kilometerweit am Kasten vorbei. Glück für den OFC!
36'
Nur Kühne sorgt nun für etwas Spannung, als er seinen eigenen Torwart mit einer riskanten Kopfballverlängerung in Verlegenheit bringt.
35'
Offenbach kann nicht, Münster will nicht. Deshalb passiert hier momentan herzlich wenig.
32'
Die Münsteraner hingegen konzentrieren sich hauptsächlich auf das Verteidigen und lauern auf Konter im eigenen Stadion.
30'
Mittlerweile haben die Kickers das Kommando übernommen, der Ausgleich liegt in der Luft. Im Moment fehlt jedoch noch die nötige Präzision im Abschluss.
28'
Und auch an der nächsten Offensivaktion ist Hayer beteiligt: Der Angreifer legt ab auf Vogler, dessen Schuss aber knapp am Pfosten vorbeigeht.
27'
Die Kickers agieren jetzt mutiger und kommen verstärkt über die linke Seite. Dort kommt Cincotta frei zur Flanke, welche bei Hayer landet. Schulze Niehues muss sich ganz schön strecken, um den Kopfballversuch von Hayer zu fangen.
26'
Für Mehic ist nun tatsächlich verletzungsbedingt Schluss, für ihn kommt der Ex-Augsburger Elton da Costa in die Partie.
25'
Einwechslung bei Kickers Offenbach -> Elton da Costa
25'
Auswechslung bei Kickers Offenbach -> Sead Mehic
24'
Wieder soll Vujanovic mit einer langen Hereingabe in Szene gesetzt werden, doch zum wiederholten Male steht der Stürmer im Abseits.
23'
Ndjeng kann die Hereingabe klären und sofort einen Konter einleiten. Kluft setzt zum Sprint an, wird aber durch ein Foulspiel gestoppt.
22'
Die Kickers lassen sich von dem frühen Treffer nicht beeindrucken und antworten prompt: Eckball für Offenbach nach einem gut vorgetragenen Angriff.
20'
Tooor für Preußen Münster, 1:0 durch Stefan Kühne
Der Routinier verwandelt souverän, die Gastgeber führen!
19'
Gelbe Karte für Markus Husterer (Kickers Offenbach)
19'
Kluft setzt sich stark gegen drei Gegenspieler durch und wird im Offenbacher Strafraum von Husterer umgemäht. Es gibt Elfmeter für Preußen, außerdem sieht der Übeltäter die Gelbe Karte!
17'
Sead Mehic hat sich anscheinend verletzt und muss wohl ausgewechselt werden.
15'
Heise befördert die Kugel in die Mauer. Das war mau.
14'
Koopmann setzt sich in der gegnerischen Hälfte gut durch, bis er etwa 20 Meter vor dem Kasten von Wulnikowski zu Fall gebracht wird. Freistoß Münster.
12'
Nun erscheinen auch die Kickers zum ersten Mal vor dem gegnerischen Gehäuse, doch Benders Schussversuch aus der zweiten Reihe ist eine leichte Beute für Schulze Niehues.
11'
Das ist aber auch dem Rasen geschuldet, der stark unter 38 Spieltagen Drittligafußball gelitten hat.
10'
Immerhin war das die erste Annäherung an einen der beiden Kästen, nachdem in den ersten acht Minuten nicht wirklich etwas passiert ist.
9'
Doch auch der zweite Eckball bringt nichts ein.
8'
Die Hereingabe kann von einem Kickers-Verteidiger ins Toraus geklärt werden. Zweiter Versuch Preußen.
7'
Vujanovic wird mit einem langen Ball aus dem Mittelfeld angespielt und holt gegen Marc Stein immerhin eine Ecke heraus.
5'
Heise wird in Nähe der Mittellinie hart angegangen, deshalb gibt es auch für Preußen nun einen Freistoß.
4'
Die Standardsituation bringt keine Gefahr, doch im Gegenzug versucht Kühne, Heine mit einer Flanke in Szene zu setzen. Diese gerät jedoch zu lang.
2'
Die Gäste bekommen den ersten Freistoß der Partie zugesprochen, da Kluft hart gegen seinen Gegenspieler einsteigt.
1'
Preußen spielt im traditionellen dunkelgrünen Dress, während die Kickers aus Offenbach komplett in rot antreten.
1'
Spielbeginn
Hoffentlich wird das Spiel besser als das Wetter, das ist heute in Münster nämlich alles andere als gut. Das macht sich auf den Rängen bemerkbar, die nur sehr spärlich gefüllt sind.
Preußen-Trainer Pavel Dotchev stellt heute mit Jürgen Duah, Radovan Vujanovic, Dominique Ndjeng, Björn Kluft, Julian Westermann und Nejmeddin Daghfous sechs Spieler auf, die in der kommenden Saison für andere Vereine die Fußballschuhe schnüren werden.
Die Aufstellungen können nun unter "Spielschema" eingesehen werden.
Beide Teams müssen auf etliche Stammspieler verzichten: Preußen-Trainer Pavel Dotchev muss auf die verletzten Masuch, Halet, Vunguidica und Chitsulo verzichten, während sein Pendant Arie van Lent unter Anderem ohne den gelbgesperrten Andre Hahn auskommen muss.
Sollte es in der Liga allerdings nicht klappen, könnten sich die Kickers auch über den Hessenpokal für den DFB-Pokal qualifizieren. Dort steht Offenbach im Finale gegen den FC Ederbergland – wohl eine machbare Aufgabe.
Die Kickers aus Offenbach haben dank dreier Siege in den letzten vier Partien sogar noch die Chance, immerhin noch Platz 4 und damit die Teilnahme am DFB-Pokal zu erreichen. Dazu müssten die Hessen allerdings gewinnen und auf Niederlagen von Erfurt und Heidenheim hoffen.
Gerade im eigenen Stadion traten die Münsteraner in den letzten Begegnungen stark auf, von den letzten fünf Heimspielen wurden vier gewonnen. Nur gegen den schon als Aufsteiger feststehenden SV Sandhausen setzte es vor zwei Wochen eine knappe 1:2-Niederlage vor heimischem Publikum.
Die Preußen haben ihr Saisonziel, den Klassenerhalt, schon Mitte April erreicht und wollen heute ihre gute Saison mit einem weiteren Sieg abschließen – es wäre der zwölfte Triumph in dieser Spielzeit.
Wie in den anderen Drittliga-Spielstätten wird heute auch im Preußenstadion schon um 13.30 Uhr angepfiffen, eine halbe Stunde früher als üblich.
Herzlich willkommen zur Partie zwischen Preußen Münster und Kickers Offenbach, einer Begegnung des letzten Spieltags der Drittligasaison 2011/2012!