VfB Stuttgart II Samstag, 13. August 2011
14:00 Uhr
Rot-Weiß Erfurt
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Soufian Benyamina 58.
2 : 0 Torinfos im Ticker Soufian Benyamina 59.

90'
Fazit:
Alle Jahre wieder verliert Rot-Weiß Erfurt sein Auswärtsspiel bei der zweiten Mannschaft des VfB Stuttgart. Dabei hatten die Thüringer das absolute Übergewicht an Torchancen, wussten diese aber nicht zu nutzen. Dem VfB genügten zwei schnelle Angriffe innerhalb von zwei Minuten, um die Erfurter völlig aus dem Konzept zu bringen. Soufian Benyamina knockte mit seinem Doppelpack den Erfurter Siegeswillen aus. Danach war von den Erfurtern nicht mehr viel zu sehen und die Schwaben spielten diesen Sieg clever nach Hause.
90'
Spielende
90'
Zwei Minuten Nachspielzeit sind rum und Christian Dietz hat ein Einsehen mit den Akteuren.
90'
Die letzte Minute läuft. Die Erfurter können nicht mehr, die Stuttgarter wollen nicht mehr und so warten alle auf den Schlusspfiff.
89'
Einwechslung bei VfB Stuttgart II -> Benedikt Röcker
89'
Auswechslung bei VfB Stuttgart II -> Christoph Hemlein
88'
Ecke von Nils Pfingsten-Reddig. Der Ball wird abgewehrt und den Nachschuss pariert André Weis hervorragend. Der Abgang von Bernd Leno macht sich heute nicht bemerkbar. Weis ist ein absolut gleichwertiger Ersatz.
87'
Reichwein weicht auf den Flügel aus und passt flach in die Mitte. Die Abwehr läuft diesen Versuch ganz simpel ab und baut ihrerseits das Spiel auf.
85'
Einwurf für die Stuttgarter auf Höhe des Erfurter Strafraums. Der Ball geht verloren und ein Schwabe hackt Rauw von hinten um. Unnötige und böse Aktion.
83'
...die Erfurter lassen sich bei der Ausführung Zeit. Bernd Rauw läuft an und setzt die Kugel in den Stuttgarter August-Himmel.
82'
Gelbe Karte für Thomas Geyer (VfB Stuttgart II)
82'
Freistoß für RWE an der Strafraumgrenze...
80'
Jovanovic holt eine Ecke raus und wird sie selbst ausführen. Morabit kommt in der Mitte nicht an die Kugel. Zunächst wird der Ball aus der Gefahrenzone geklärt, doch von der anderen Seite landet die erneute Hereingabe bei Zedi, der am starken Weis aus fünf Metern scheitert.
79'
Morabit schlägt eine hohe Flanke, die man auch als Bogenlampe bezeichnen könnte, in die Mitte. André Weis hat damit keine Probleme und pflückt die Kirsche runter.
76'
Seit dem Rückstand bringt Erfurt hier nichts mehr zu Stande. Auch dieses Spiel gegen die Stuttgarter werden die Thüringer wohl verlieren und die Schwaben machen ihrem Ruf als Angstgegner alle Ehre.
75'
Die "respektabele" offizielle Zuschauerzahl beträgt ganze 715 Individuen.
74'
Zedi wird zu Fall gebracht und der Erfurter Anhang schreit auf. Wieder gibt Christian Dietz keinen Strafstoß. Das war bereits die zweite kritische Situation im Stuttgarter Strafraum.
73'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Igor Jovanovic
73'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Phil Ofosu-Ayeh
72'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Thomas Ströhl
72'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Olivier Caillas
71'
Gelbe Karte für Phil Ofosu-Ayeh (Rot-Weiß Erfurt)
Nach einem Ballverlust setzt Ofosu-Ayeh wütend nach und bekommt zurecht Gelb.
70'
Caillas mit einem Rückpass direkt in die Füße eines Stuttgarter Angreifers. Dieser ist überrascht und kann in der Eile den Ball nicht kontrollieren.
68'
Erfurt steckt nicht auf und versucht hier das Spiel noch zu drehen. Das Engagement stimmt auf jeden Fall.
67'
Das Schiedsrichtergespann liefert eine gute Leistung ab. Bei Christian Dietz können sich die Erfurter folglich also nicht beschweren. Da müssen sie sich heute schon an die eigene Nase fassen.
66'
Der Siegtorschützer von letzter Woche solls nun für die Erfurter richten. Dominick Drexler hat ein sehr gutes Spiel abgeliefert und wir zu Unrecht ausgewechselt.
65'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Gaetano Manno
65'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Dominick Drexler
63'
...die Kugel segelt zu hoch in den Strafraum und findet keinen Adressaten.
62'
RWE bekommt einen Freistoß auf dem linken Flügel und vielleicht klappts ja über Standards...
59'
Tooor für VfB Stuttgart II, 2:0 durch Soufian Benyamina
Benyamina schnürt das Doppelpack und schockt RWE innerhalb von zwei Minuten. Die Thüringer verlieren zu leicht die Kugel im eigenen Aufbauspiel und der VfB spielt schnell vors Tor. Mit Benyamina haben die Schwaben zusätzlich einen eiskalten Knipser in den eigenen Reihen, der solche Geschenke dankend annimmt.
58'
Tooor für VfB Stuttgart II, 1:0 durch Soufian Benyamina
Sachen gibt's, die gibt's doch gar nicht! Erfurt vergibt Torchance um Torchance und der VfB machts eiskalt. Der erste Stuttgarter Angriff in diesem Spiel und Benyaminas Schuss sitzt.
56'
Latte! Morabit will Flanke, doch seine Hereingabe mutiert zum Torschuss und landet auf dem Querbalken. Im zweiten Anlauf steigt Reichwein alleine hoch und setzt die Kugel einen halben Meter über das Gehäuse. Stuttgart hat das Glück gepachtet und Erfurt scheint mit dem falschen Fuß aufgestanden zu sein.
54'
Stuttgart bekommt einen Freistoß aus aussichtsreicher Position zugesprochen, doch macht nichts daraus.
53'
Gelbe Karte für Olivier Caillas (Rot-Weiß Erfurt)
52'
Morabit kommt im zentralen Mittelfeld an den Ball und passt herrlich auf Reichwein. Der Stürmer haut aus 20 Metern drauf, doch bringt nicht genug Druck hinter die Kugel.
49'
RWE mit gleich zwei Riesenmöglichkeiten in Folge. Zunächst feuerte Pfingsten-Reddig einen Strahl aus 18 Metern auf André Weis, der den Ball prallen ließ. Die zweite Welle lief über Kapitän Zedi, die eine scharfe Hereingabe auf Reichwein schlug. Weis musste auch bei dessen Versuch eingreifen und verletzte sich bei dieser Aktion leicht. Weis kann aber wieter spielen.
47'
Das Tempo aus der ersten Hälft haben die Teams wohl auf der Toilette in der Kabine vergessen. Sehr letharischer Beginn in Hälft zwei.
46'
Ofosu-Ayeh holt den ersten Einwurf für die Gäste heraus und Zedis Einwürfe sind berühmt berüchtigt. Der Kapitän schleudert die Pille bis an den Elfmeterpunkte, sorgt jedoch für keine Gefahr.
46'
Einwechslung bei VfB Stuttgart II -> Alexander Aschauer
46'
Auswechslung bei VfB Stuttgart II -> Pascal Breier
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Hausherren können nun zunächst einmal durchschnaufen und haben Glück, dass sie ohne Rückstand in die Kabine gehen. RWE hatte gegen Ende der ersten Halbzeit mehrere gute Chancen hier in Führung zu gehen. Wenn sich das in Halbzeit zwei mal nicht rächt! Die Schwaben waren zu Beginn dieser Partie die dominantere Mannschaft, gaben dann jedoch grundlos das Heft aus der Hand und schwammen in der Abwehr. Auf allen anderen Drittliga-Plätzen sind zur Pause bereits Tore gefallen. Hier wackelte das Tor beim Schuss von Phil Ofosu-Ayeh in der 35. Minute kurz einmal, fallen wollte es jedoch nicht. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Aus dem Gästeblock schallen unschöne Parolen ins weite Rund des GAZI- Stadions.
45'
Daniel Vier bedrängt in der Mitte nach einer Ecke den Gästekeeper und wird zurück gepfiffen.
44'
Weidlich setzt sich stark auf der rechten Seite, legt dann an den Strafraum zu Dominick Drexler, der in den Strafraum hinein geht und zu Fall kommt. Die Erfurter reklamieren einen Elfmeter. Eine sehr strittige Szene!
42'
Erfurt verpasst es bisher in dieser Sturm- und Drangphase das Führungstor zu erzielen. Stuttgart dürfte sich bei dieser Leistung nicht über das eine oder ander Gegentor beschweren.
40'
Nun gibts es Freistoß für die Schwaben aus gut 32 Metern Torentfernung. Rickert reißt die Fäuste hoch und entschärft dieses Geschoss.
39'
Pfingsten-Reddig schließt von der Strafraumgrenze ab, wird jedoch geblockt und es gibt den nächsten Eckball. Die Hereingabe ist jedoch keines Kommentars würdig und bleibt harmlos.
37'
Die Schwaben haben das Heft des Handels nun komplett abgegeben und wirken geschockt von den energischen Angriffen der Erfurtern.
36'
Ecke für RWE durch Nils Pfingsten-Reddig. Weis kann den Ball am kurzen Pfosten nicht festhalten, bekommt aber das Torwartfoul gepfiffen. Freistoß VfB.
35'
RWE an die Latte! Ofosu-Ayeh bekommt die Kugel von Caillas und schließt direkt ab. André Weis im Tor der Hausherren lenkt das Leder per Fußabwehr ans Aluminium. Stuttgart nun im Glück und weiterhin unter Druck.
31'
Reichwein mit der hundertprozentigen Chance! Der Stürmer hat nach schöner Kombination über Oumari und Drexler alle Zeit der Welt, doch setzt die Kugel aus 16 Metern in Richtung Stuttgarter Fernsehturm weit über die Gästetribüne.
28'
Drexler will mit dem Kopf durch die Wand und versucht das Dribbling gegen die halbe Abwehr der Hausherren. Er verliert die Kugel und hätte besser sofort den Abschluss suchen sollen.
27'
Stuttgart schiebt sich den Ball in den eigenen Reihen hin und her. Das Kombinationspiel kommt nicht richtig in Fahrt und so behelfen sich die Schwaben meist mit langen Bällen in die Spitze.
26'
Zedi schleudert einen Einwurf in Richtung des Elfmeterpunkts, ein Erfurter steigt unfair hoch und der VfB bekommt den Freistoß.
25'
Drexler wird an der Mittellinie gefoult und bekommt den Freistoß. Der Außenstürmer ist sehr aktiv und ständig in Aktion.
23'
Rathgeb will den Konter einleiten, läuft jedoch auf seinen Gegenspieler auf und verliert so den Ball. Die Chance zum schnellen Gegenstoß ist somit vertan.
20'
Ein Freistoß von der Strauraumgrenze segelt nach innen, wird aber von Olivier Caillas geklärt. Drexler kann seine Chance abzuschließen nicht nutzen und flux geht es auch schon wieder in die andere Richtung. Diesmal fasst sich Hemlein ein Herz und zieht aus der Distanz ab. Der Ball geht jedoch weit vorbei.
18'
Zweite Ecke für die Gäste: die Kugel segelt in die Mitte, Morabit steigt am höchsten, kann das Leder aber nicht entscheidend in Richtung Tor drücken.
17'
Die Erfurter hatten zwar die einzige Großchance des Spiels, sind aber die meiste Zeit damit beschäftigt das Stuttgarter Spiel zu zerstören. Morabit unterbindet einen Konter, Erfurt nun mal in Ballbesitz.
14'
Rathgeb verliert den Ball gegen Caillas, der den Ball super abschirmt und in Toraus laufen lässt. Abstoß für die Gäste.
12'
Freistoß von außen durch Nils Pfingsten-Reddig. Der Ball wird abgefangen und Stuttgart fährt den Konter. Der Tempogegenstoß wird unterbrochen und es gibt Einwurf. Die Erfurter müssen sich vor den schnellen Sturmspitzen der Gastgeber in Acht nehmen.
10'
Reichwein kommt nicht aus den Startlöchern und Hemlein unterbindet den möglichen Konter früh.
9'
Einmal kurz durchatmen, dann rollt der Stuttgarter Kombinationsexpress wieder. Langsam wird das Spiel über hinten aufgebaut.
8'
Die Stuttgarter mit der besseren Spielanlage, doch die Erfurter mit mehr Zug zum Tor. Drexler kommt im Strafraum zum Schuss und der Ball geht äußerst knapp am Pfosten vorbei. Erste dicke Chance dieses Spiels!
7'
Langer Ball auf Morabit, der dann schnell in die Mitte flankt. Die Hereingabe wird per Kopf verlängert, doch Reichwein kommt in der Mitte nicht an das Leder.
6'
Aus Erfurt sind rund 400 RWE-Fans mitgereist. Die Stimmung kommt bisher einzig und allein aus dem Gästeblock.
4'
Nun Eckball auf der anderen Seite. Morabit bekommt den Ball in der Mitte, kann ihn aber nicht sauber verarbeiten und Stuttgart erobert sich den Ball zurück.
3'
Erste Ecke für die Gastgeber. Die Kugel flattert mit viel Zug vors Tor, kann jedoch entschärft werden.
2'
Caillas wirft von der linken Seite ein, der VfB spielt ein frühes Pressing und geht mit drei Mann auf den Ball.
1'
Erfurt hat angestoßen, doch spielt den Ball weit und lang nach vorne. Somit landet die Kugel bei den Schwaben, die nun ihrerseits versuchen das Spiel aufzubauen.
1'
Spielbeginn
Geleitet wird die Partie von Christian Dietz. Viel Spaß!
Gäste-Trainer Emmerling entscheidet sich für eine offensive Aufstellung und bietet etwas überraschend drei nominelle Stürmer auf. Neben Reichwein spielen Morabit und Drexler, der allerdings über außen kommen wird.
Wir freuen uns auf ein spannendes Spiel zwischen den thüringer Aufstiegsanwärtern und der Reserve des VfB, die seit Bestehen der dritten Liga am Ende der Saison stets die beste zweite Mannschaft der dritthöchsten deutschen Spielklasse stellte.
André Weis wird heute das Tor der Gastgeber hüten, da Stammkeeper Bernd Leno unter der Woche nach Leverkusen ausgeliehen wurde.
VfB-Coach Jürgen Kramny fodert von seinen Jungs eine deutliche Leistungssteigerung. Gegen Regensburg habe sein Team zu keiner Zeit in die Partie gefunden und völlig zurecht verloren, so der Trainer vor der heutigen Partie.
Für beide Teams beginnt am heutigen Nachmittag die erste englische Woche der laufenden Spielzeit. Der VfB muss, ebenso wie Erfurt, bereits am Dienstag wieder in Burghausen antreten. Erfurt empfängt Osnabrück.
Wer am Ende von Beginn an auf dem Feld steht, wissen wir in gut 30 Minuten. Sicher ist nur, dass die Chancenverwertung von RWE besser werden muss, um gegen die starken Schwaben zu bestehen.
Die Qual der Wahl hat der RWE-Coach im Sturm. Reichwein ist bei ihm gesetzt, doch wer neben ihm aufläuft scheint noch offen zu sein. Drexler, Morabit oder Manno heißen die Kandidaten für die Startelf.
Erfurt ist dennoch mit zwei Siegen ordentlich in die Saison gestartet und will weiter oben dran bleiben. Dazu stehen Stefab Emmerling am heutigen Nachmittag alle Spieler zur Verfügung. So rückt Thomas Ströhl nach abgelaufener Sperre in die Mannschaft und verteidigt wie gewohnt hinten links.
Erfurt konnte zuletzt nur knapp mit 1:0 gegen die zweite Mannschaft von Werder Bremen gewinnen. Und auch die Reserveauswahl des VfB Stuttgart ist für die Thüringer so etwas wie ein Angstgegner. Seit die beiden Vereine in Liga drei immer wieder gegeneinander antreten, konnte Rot-Weiß nur einmal gewinnen. Letze Saison behielten die Schwaben gar in beiden Partien die Oberhand.
Für euch am Tickern ist Thomas Malzacher.
Hallo und Herzlich Willkommen zum 4.Spieltag in Liga drei. Die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart empfängt Rot-Weiß Erfurt.