1. FC Magdeburg Freitag, 24. Juli 2015
20:30 Uhr
Rot-Weiß Erfurt
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Mario Erb 31. / Kopfball  (Sascha Eichmeier)
1 : 1 Torinfos im Ticker Christian Beck 60. / Kopfball
2 : 1 Torinfos im Ticker Lars Fuchs 89. / Linksschuss

90'
Fazit:
In einem tollen Eröffnungsspiel besiegt der 1.FC Magdeburg Rot-Weiß Erfurt mit 2:1. Nach dem Seitenwechsel spielten die Gastgeber mutig nach vorne und kamen nach einer Stunde zum verdienten Ausgleich. In der Folge verflachte das Spiel und es schien alles auf ein Untentschieden hinauszulaufen. Die Schlussphase stellte jedoch alles auf den Kopf: Erst vergab Kammlott die Riesenchance zur erneuten Führung, eine Minute vor dem Ende kam dann der große Auftritt von Fuchs, der unter dem Jubel der Magdeburger Fans zum ersten Dreier der Saison einnetzte. Die Gastgeber reisen am nächsten Spieltag zu der Zweitvertretung aus Mainz, die Erfurter empfangen nach der bitteren Niederlage Wehen Wiesbaden. Vielen Dank für's Reinklicken, einen schönen Abend noch und bis bald!
90'
Spielende
89'
Tooor für 1. FC Magdeburg, 2:1 durch Lars Fuchs
Magdeburg dreht das Spiel! Fuchs kommt durch eine feine Kopfball-Vorlage aus dem rechten Rückraum völlig frei in die rechte Strafraumhälfte. Der Stürmer legt sich das Leder noch einmal vor und hämmert den Ball mit voller Kraft aus knapp zehn Metern in das Gehäuse der Gäste! Ist das die Entscheidung?
88'
Beide Mannschaften stehen jetzt kompakt in der Defensive und versuchen in erster Linie, den Punkt zu sichern.
85'
Nach der vergebenen Großchance verlässt Kammlott geknickt das Feld und Uzan nimmt seine Position ein.
84'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Tugay Uzan
84'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Carsten Kammlott
82'
Riesenchance für Erfurt! Kammlott nimmt einen Befreiungsschlag seines Teams 16 Meter vor dem gegnerischen Kasten an und steht plötzlich frei vor Glinker. Dem Stürmer versagen aber in dieser Situation die Nerven und er hämmert das Leder am rechten Pfosten vorbei! Das hätte der Lucky Punch sein können!
80'
Gelbe Karte für Felix Schiller (1. FC Magdeburg)
Schiller sieht nach einem taktischen Foul an Szimayer den Gelben Karton.
79'
Der leicht angeschlagene Niemeyer nimmt auf der Bank Platz, für ihn betritt Schlossser den Rasen.
79'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> Marcel Schlosser
79'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> Michel Niemeyer
77'
In den letzten Minuten sind Torraumszenen eher Mangelware. Es scheint so, als würden sich beide Mannschaften kurz für die Schlussoffensive ausruhen.
75'
Aufstiegsheld Nicolas Hebisch wird ausgewechselt und macht Platz für den Youngster Tarek Chahed.
75'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> Tarek Chahed
75'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> Nicolas Hebisch
73'
Das Spiel geht gleich in die entscheidende Phase. Wer versüßt sich heute den Saisonauftakt?
70'
Beck dribbelt sich auf der linken Seite bis kurz vor den Strafraumrand. Der Torjäger der Blau-Weißen schießt wuchtig auf das Gehäuse, sein Schuss bringt aber keine Gefahr und geht drei Meter vorbei.
67'
Preußer nimmt Pigl vom Feld und bringt mit Bergmann einen neuen Mittelfeldspieler auf den Rasen.
67'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Theodor Bergmann
67'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Pablo Pigl
66'
Ein Flachpass von rechts kommt gefährlich in den Strafraum der Gäste. Dort steht Laurito goldrichtig und bereinigt die Situation.
64'
Gelbe Karte für André Laurito (Rot-Weiß Erfurt)
Laurito setzt unfair den Ellenbogen ein und bekommt die Gelbe Karte.
62'
Nach dem Ausgleich reagiert auch Preußer und bringt mit Szimayer einen frischen Stürmer. Aydin verlässt den grünen Rasen.
61'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Sebastian Szimayer
61'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Okan Aydin
60'
Tooor für 1. FC Magdeburg, 1:1 durch Christian Beck
Da ist der Ausgleich! Eine Ecke von der rechten Seite fliegt hoch in den Sechzehner. Beck steigt am höchsten und wuchtet das Leder aus gut acht Metern mit dem Kopf in die linke Torecke. Die MDCC-Arena bebt!
58'
Erfurt wirkt eingeschüchtert und kommt in den letzten Minuten nicht wirklich aus der eigenen Hälfte. Kann der Gastgeber das ausnutzen?
56'
Magdeburg bestimmt momentan wieder das Spielgeschehen. Die Jungs von Trainer Jens Härtel drängen auf den Ausgleich!
53'
Razeek wird mit einem feinen Pass an die Grundlinie geschickt. Sein Pass nach innen landet im halbrechten Rückraum, wo Sowislo zwölf Meter vor dem Tor über den Ball tritt. Da war viel mehr drin!
52'
Die Stimmung in der MDCC-Arena ist weiterhin fantastisch. Die Zuschauer auf den Rängen geben Vollgas und feuern ihre Teams lautstark an.
48'
Fuchs packt den Hammer aus! Der Magdeburger kommt in halblinker Position, etwa 25 Meter vor dem Kasten an das Leder und zieht mit dem linken Spann kompromisslos ab. Klewin hat mit dem Schuss in die linke Torecke Probleme, klärt aber zur Ecke. Die bringt keine Gefahr.
46'
Jens Härtel reagiert auf den Rückstand und bringt mit Ahmed Waseem Razeek einen Neuzugang für die Offensive.
46'
Das Spiel läuft wieder!
46'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> Ahmed Waseem Razeek
46'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> Manuel Farrona-Pulido
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause in Magdeburg! Die Gäste aus Erfurt führen in einer umkämpften Partie mit 1:0. Nach einem eher verhaltenen Beginn beider Teams nahm Magdeburg das Zepter in die Hand und hatte durch Sowislo die Riesenchance zur Führung. Die erzielte dann allerdings der Gast aus Erfurt. Nach einer halben Stunde drückte Erb wie aus dem Nichts einen Freistoß von rechts mit dem Kopf in das FCM-Gehäuse. Im Anschluss kam RWE immer besser ins Spiel und hätte in einer ereignisreichen Schlussphase der ersten Hälfte die Führung durchaus erhöhen können, Glinker im Kasten der Magdeburger präsentierte sich aber in guter Form und hielt seine Mannschaft im Spiel. Gleich geht es weiter!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Kammlott läuft plötzlich völlig frei auf den Kasten des FCM zu. Glinker ist jedoch hellwach und klärt mit einem Befreiungsschlag.
45'
Nach einer Ecke von links trudelt das Leder in den Rückraum. Dort wartet Löhmannsröben, der den Ball mit voller Wucht auf das Tor hämmert. Sein Versuch geht knapp links vorbei.
44'
Gelbe Karte für Lars Fuchs (1. FC Magdeburg)
Jetzt bekommt auch Fuchs wegen Meckerns den Gelben Karton gezeigt.
42'
Riesenchance für Erfurt! Bichler zimmert aus zentraler Position das Leder auf den Kasten des FCM. Glinker pariert, kann jedoch nur nach vorne abprallen lassen. Dort lauert Aydin, der im Nachschuss den Ball nicht im Gehäuse versenken kann und den Keeper erneut anschießt. Das hätte die Vorentscheidung sein müssen!
41'
Gelbe Karte für Jan Löhmannsröben (1. FC Magdeburg)
Nach einer umstrittenen Einwurfentscheidung wirft Löhmannsröben wütend den Ball auf den Boden und beschwert sich lautstark. Schiri Ittrich lässt sich das nicht gefallen und zeigt die gelbe Karte.
38'
Magdeburg bleibt gefährlich: Fuchs drischt einen Freistoß von der rechten Seite mit Effet in den Fünfer. Klewin kommt spät aus seinem Kasten und erwischt das Leder nicht richtig. Mit Glück klärt er die Pille zur Ecke. Die bringt nichts ein.
36'
Erfurt wirkt wie beflügelt durch das Führungstor, auf Seiten der Magdeburger kochen die Gemüter jetzt etwas hoch. Beide Teams sind heiß auf die ersten drei Punkte der Saison!
33'
Jetzt ist Erfurt voll da: Eichmeier hämmert den nächsten Freistoß von rechts aus spitzem Winkel kompromisslos auf den Kasten. Glinker macht sich lang und fischt die Pille aus der Gefahrenzone! Das war knapp!
31'
Tooor für Rot-Weiß Erfurt, 0:1 durch Mario Erb
Erfurt trifft zur Führung! Nach einem Foul auf der rechten Seite zwirbelt Eichmeier einen Freistoß aus etwa 25 Metern in die rechte Strafraumhälfte. Dort lauert Erb, der mit einem Kopfball in die linke, untere Ecke verwandelt. Keine Chance für Glinker im Kasten der Gastgeber!
29'
Nach einer Ecke von Magdeburg will Erfurt zum Konter ansetzen, verliert die Pille aber wieder. Handke schlägt den Ball erneut nach vorne und findet Sowislo, dessen Schuss aus 20 Metern das Gehäuse circa einen Meter verfehlt.
27'
Tyrala spitzelt den Ball zu Aydin. Der legt sich das Leder in zentraler Position, knapp 20 Meter vor dem Tor noch einmal vor, zimmert das Leder aber gut und gerne 3 Meter neben den Kasten.
26'
Das tat weh! Butzen erwischt knapp 30 Meter vor dem eigenen Kasten Bichler mit dem gestreckten Bein. Der Erfurter kann nach einer kurzen Unterbrechung weitermachen und sein Team bekommt einen Freistoß zugesprochen...
25'
In den letzten Minuten hat sich Rot-Weiß stabilisiert. Vor allem der neue Kapitän und Ex-Borusse Tyrala überzeugt in dieser Spielphase durch Übersicht und präzise Pässe.
24'
Dem Spiel fehlen noch die echten Torraumszenen. Beide Teams kommen nur selten aussichtsreich an den gegnerischen Strafraum.
21'
Gelbe Karte für Carsten Kammlott (Rot-Weiß Erfurt)
Für diesen Einsatz erhält der Angreifer den ersten Gelben Karton der Partie.
20'
Kammlott wird mit einer feinen Flanke an den zentralen Strafraumrand geschickt. Der Erfurter versucht das Leder akrobatisch anzunehmen, erwischt mit dem hohen Bein aber Glinker und die Szene wird abgepfiffen.
19'
Christian Preußer schüttelt an der Seitenlinie den Kopf. Der jüngste Coach der Liga sieht sein Team zu oft in der Rückwärtsbewegung.
17'
Aydin zwirbelt einen Freistoß aus halblinker Position in den Strafraum. Das Leder geht allerdings an Freund und Feind vorbei und Glinker schnappt sich die Pille zum Abstoß.
15'
Erfurt beschränkt sich heute bislang auf Konter. Wirklich gefährlich wurden die Thüringer damit noch nicht.
14'
Kammlott wird im gegnerischen Strafraum zu Boden gebracht und die Erfurter fordern Elfmeter. Das Schiedsrichtergespann hat aber vorher eine Abseitsposition erkannt und es gibt keinen Elfmeter.
12'
Riesenchance für Magdeburg! Menz will nach einem Einwurf von der rechten Seite klären, köpft das Leder aber brandgefährlich in den eigenen Fünfer. Dort lauert Sowislo, der aus kurzer Distanz jedoch nur den RWE-Keeper trifft.
11'
"Wir sehen es als Wertschätzung. Es ist eine tolle Gelegenheit, uns zu präsentieren" sagte Erfurts Coach Christian Preußer vor dem Eröffnungsspiel. Bisher ist von seinem Team allerdings wenig zu sehen. Die Kulisse scheint den Gästen Angst zu machen.
8'
Mittlerweile bestimmt der FCM das Geschehen. Die Gastgeber kommen jedoch noch nicht zu eindeutigen Torchancen.
6'
Lars Fuchs läuft kurz an, schlenzt das Leder aber in die Mauer und die Gefahr verpufft. Da war mehr drin!
5'
Magdeburg bekommt nach einem Foul an der linken Strafraumkante einen Freistoß aus vielversprechender Position zugesprochen.
4'
Farrona-Pulido schlägt eine scharfe Flanke in die linke Strafraumhälfte. Erfurts Neuzugang Erb ist aber voll konzentriert und klärt die Situation mit einem Befreiungsschlag.
3'
In den ersten Spielszenen tasten sich beide Teams erst einmal ab. Keiner möchte hier ein frühes Gegentor kassieren.
2'
Im Magdeburger Stadion herrscht eine fantastische Stimmung! Die Fans freuen sich auf eine spannende Saison.
1'
Der Ball rollt! Schiedsrichter Ittrich gibt die neue Saison frei.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften betreten bei sonnigem Himmel und 25 Grad den Rasen. Die Partie kann in wenigen Augenblicken beginnen!
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Patrick Ittrich, die Linien besetzen Patrick Schult und Jan-Clemens Neitzel.
Der bekannteste Neuzugang der Thüringer ist der Ex-Hachinger Mario Erb. Der Verteidiger soll dabei helfen, die 54-Gegentore-Abwehr aus der Vorsaison zu stabilisieren.
Als Spitzenreiter der Ewigen Tabelle der 3.Liga will Erfurt gegen den Liga-Neuling mit einem Dreier in die Saison starten. Ex-Dortmunder und aktueller RWE-Kapitän Sebastian Tyrala blickt selbstbewusst auf das anstehende Spiel: "Wir haben einen gewissen Teamspirit im Trainingslager entwickelt. Die Testspiele haben gezeigt, dass wir einen Rückstand aufholen können. Das Entscheidende ist aber am Freitag auf dem Platz. Wir sind top vorbereitet."
Beide Teams gehen heute in einem 4-2-3-1-System in die Partie.
Beim Gegner laufen die Motoren auch schon heiß: "Die Art und Weise, wie wir in den Testspielen aufgetreten sind, nehmen wir als positiv mit. Ich denke, dass es ein tolles Spiel am Freitag wird und wir wollen gut vorbereitet ins Eröffnungsspiel gehen" sagte RWE-Coach Christian Preußer.
Sechs Neuzugänge präsentierte der FCM während der Sommerpause. Wer eine echte Verstärkung für die Sachsen darstellt, wird sich im Laufe der Spielzeit zeigen. Ein Hoffnungsträger ist mit Sicherheit Torjäger Christian Beck, der in 74 Ligaspielen für die Magdeburger 51 Mal einnetzte.
Die Aufstellungen der beiden Teams sind nun wie gewohnt unter dem Menüpunkt Spielschema zu finden.
Trotz des Abgangs von Außenverteidiger Nico Hammann glaubt der Fußballlehrer, eine schlagfertige Truppe auf den Rasen schicken zu können: "Wir haben das Beste aus der Vorbereitung gemacht und die Neuen gut integriert. Die Mannschaft ist bis auf Nico Hammann im Kern zusammengeblieben."
Nach dem lang ersehnten Aufstieg in die 3. Liga herrscht in Magdeburg große Euphorie. Auch FCM-Trainer Jens Härtel fiebert dem Auftakt entgegen: "Wir haben uns in der Vorbereitung gesteigert und freuen uns auf eine Partie vor vollem Haus." Da der Andrang auf Tickets momentan sehr groß ist, wurde am Dienstag sogar der Dauerkartenverkauf gestoppt.
In der MDCC-Arena treffen sich zwei ehemalige DDR-Oberligisten zum Traditionsduell. Der 1.FC Magdeburg setzte sich in den Relegationsspielen gegen die Kickers aus Offenbach durch und geht als ambitionierter Aufsteiger in die Saison. Zum Start in die neue Spielzeit tritt heute Rot-Weiß Erfurt bei den Sachsen an. Nach drei zweistelligen Tabellenplätzen in Folge will der RWE wieder weiter oben mitspielen.
Für Euch begleitet heute Lionard Tampier den Saisonauftakt. Viel Spaß bei einem hoffentlich spannenden Spiel!
Hallo und herzlich willkommen zum Eröffnungsspiel in der 3. Liga! Der 1.FC Magdeburg empfängt Rot-Weiß Erfurt. Anstoß der Partie ist um 20:30 Uhr.