Chemnitzer FC Samstag, 22. August 2015
14:00 Uhr
Holstein Kiel
4:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Reagy Ofosu 14. / Kopfball
2 : 0 Torinfos im Ticker Anton Fink 16. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Fabian Schnellhardt 44. / Linksschuss
3 : 1 Torinfos im Ticker Anton Fink 72. / Elfmeter
4 : 1 Torinfos im Ticker Frank Löning 83. / Linksschuss
4 : 2 Torinfos im Ticker Rafael Czichos 84. / Kopfball

90'
Fazit:
Chemnitz entscheidet ein wildes Spiel mit 4:2 für sich und springt auf Platz eins! Das war ein absolut würdiges Topspiel zweier Favoriten in der 3. Liga. Kiel kam motiviert aus der Pause und drängte auf den Ausgleich, bis sich ausgerechnet der Kapitän Marlon Krause sehr dämlich gegen Reagy Ofosu im Zweikampf anstellte und einen Strafstoß verursachte. Das ließ sich Anton Fink natürlich nicht nehmen, die Vorentscheidung besorgte dann der plötzlich doch eiskalte Frank Löning nach wunderbarer Vorlage von Jamil Dem. Zwar fiel direkt im Anschluss der Treffer durch Rafael Czichos auf der anderen Seite und CFC-Torwart Kevin Kunz musste gleich zwei Mal retten, dennoch retteten die Himmelblauen den Sieg über die Zeit und grüßen zumindest bis morgen ungeschlagen von der Tabellenspitze. Holstein Kiel sucht weiter seine Konstanz und fällt auf Rang sieben zurück. Die Sachsen reisen nun in der englischen Woche zum bärenstarken Aufsteiger 1. FC Magdeburg, während die Störche die Fortuna aus Köln empfangen. Bis dann!
90'
Spielende
90'
Weidlich scheitert per Kopf an Kunz! Der Freistoß von Lewerenz fliegt lang und scharf, am zweiten Pfosten verlieren die CFC-Verteidiger Weidlich völlig aus den Augen und der defensive Mittelfeldspieler köpft auf das Gehäuse. Da hat aber Kunz aufgepasst und verhindert mit einer Glanztat den erneuten Anschlusstreffer!
90'
Die offiziell letzte Minute ist angebrochen und Kiel bekommt nochmal einen Freistoß, ähnlich wie beim Tor vor wenigen Minuten, nur von der rechten Seite.
87'
Da muss Chemnitz doch nochmal kämpfen! Schäffler löst sich nach einem Pass geschickt und schließt dicht bedrängt von Röseler aus zehn Metern ab, Kunz pariert jedoch reaktionsschnell.
85'
Tooor für Holstein Kiel, 4:2 durch Rafael Czichos
Die Antwort folgt sogleich! Lewerenz schlägt einen Freistoß von links an den kurzen Pfosten, wo sich Czichos im richtigen Moment löst und ins linke Eck einköpft. Schafft Kiel jetzt doch noch mal eine Schlussoffensive?
83'
Tooor für Chemnitzer FC, 4:1 durch Frank Löning
Den fälligen Abstoß erkämpft Dem an der Mittellinie und der Sechser schickt Löning auf die Reise, die Abseitsfalle scheitert fatal. Jetzt zeigt der Stoßstürmer, was er wirklich drauf hat und schiebt im Eins-gegen-eins an Jakusch vorbei ins kurze Eck. Das ist die Entscheidung!
83'
Löning mimt den Beckham und versucht den weit vor dem Tor stehenden Jakusch von der Mittellinie zu überwinden. Nun ist der Angreifer aber kein Kunstschütze und das Leder landet fast an der Eckfahne.
81'
Kiel wirkt entmutigt, die Entschlossenheit und der Wille fehlen in den Aktionen nach vorne. Heute wäre sicherlich mehr möglich gewesen, noch bleiben den Störchen zehn Minuten.
78'
Ganz bitter für die Gastgeber, Endres hat sich am Knöchel verletzt und muss vom Feld. Da kein Innenverteidiger auf der Bank sitzt, muss der 1,81 Meter große Conrad nach innen, Nandzik geht dafür auf die Linksverteidiger-Position.
78'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Alexander Nandzik
78'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Marc Endres
75'
Zum wiederholten Male sorgt Jakusch für Herzstillstand, als er beim herauslaufen genau in die Füße von Ofosu klärt. Der Chemnitzer sieht allerdings zu spät, dass das Tor leer ist und setzt zum Dribbling an, am Ende landet ein harmloser Schuss in den armen des zurückgestürmten Kieler Schlussmanns.
73'
Himmelblaues Debüt für Steinmann, der denn immer noch an der Schulter verletzten Danneberg ersetzt. Eine gute Viertelstunde muss sich der CFC noch erwehren!
73'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Matti Steinmann
73'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Tim Danneberg
72'
Tooor für Chemnitzer FC, 3:1 durch Anton Fink
Im vierten Spiel der vierte Treffer für die Chemnitzer Lebensversicherung Anton Fink! Der Rekordtorschütze der 3. Liga läuft an und vollendet in den linken Winkel, absolut keinen Hauch einer Chance für Jakusch.
71'
Elfmeter für Chemnitz! Ofosu stürmt in den Strafraum und wird gleich zwei Mal von Krause gehalten, das nimmt der Torschütze zum 1:0 gerne auf und lässt sich fallen. Schiedsrichter Gerach zögert nicht und zeigt sofort auf den Punkt - sehr großzügige Entscheidung.
70'
Der letzte Schritt bleibt bei den Chemnitzern aus, gerade beim frühen Pressing fehlt der entscheidende Biss.
67'
Heider macht für Sané Platz, für richtige Gefahr konnte der Fan-Liebling nicht sorgen. Mit neuer Wucht soll der neue Mann jetzt für noch mehr Gefahr nach vorne sorgen.
67'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Saliou Sané
67'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Marc Heider
67'
Ist das die Ruhe vor dem Kieler Angriffssturm? Die letzte Entschlossenheit fehlt auch bei den Gästen, die nur noch durch Standards oder Fernschüsse in die Nähe des Tores von Kevin Kunz kommen.
64'
Der himmelblaue Anhang konnte sich noch über keine Möglichkeit freuen, die Dynamik der ersten 45 Minuten ist nur noch selten zu sehen. Noch führen die Sachsen aber, Kiel muss schließlich handeln. Die großen Kontermöglichkeiten gibt es momentan aber auch nicht.
61'
Christian Cappek hat nach dem Zusammenprall wohl noch einen Brummschädel und hat seit dem Seitenwechsel nur wenig gebracht, daher muss der Flügelspieler Timo Cecen weichen. Karsten Heine zieht den 20-Jährigen Cecen Alexander Nanzelk vor, der bislang in jeder Partie zum Einsatz kam.
61'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Timo Cecen
61'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Christian Cappek
60'
Kiel versucht mit der Ausführung eine Doktorarbeit zu schreiben, doch der sehr komplizierte Plan geht nicht auf und Ofosu wehrt den Schuss mit dem Rücken ab.
59'
Gelbe Karte für Jamil Dem (Chemnitzer FC)
Abseits des Balles reißt Dem Heider um und sorgt mit diesem unnötigen Foul nicht nur für eine extrem gute Freistoß-Position aus knapp 20 Metern von halblinks, sondern bekommt auch die Gelbe Karte.
57'
Kurze Unterbrechung, da zwei Spieler mit den Köpfen zusammen gerauscht sind. Für die restlichen Akteure ist das eine wertvolle Trinkpause.
55'
Für die Einwechslung von Manuel Schäffler darf sich Karsten Neitzel bis jetzt auf die Schulter klopfen, der Angreifer ist der Fixpunkt fast aller Holsteiner Angriffe und versetzt die CFC-Defensive dauerhaft in Beschäftigung.
52'
Schmerzhafte Rettungsaktion von Endres, der einen Kopfball von Czichos auf der Linie klärt und dann voll auf dem hinteren Teil des Tores knallt. Dabei stand der Kieler im Abseits und die Situation war bereits abgepfiffen - es geht nach einer kurzen Pause weiter.
51'
Maik Kegel legt sich einen Freistoß aus fast 30 Metern zurecht und bolzt dann knallhart in die Mauer. Das war wohl etwas zu optimistisch, der Ball bleibt aber in den Kieler Reihen. Wenige Augenblicke später prüft Schnellhardt Kunz mit einem Kunstschuss, doch der Torwart ist da und klärt zur Ecke.
49'
Die Gäste beginnen, wie der erste Abschnitt begonnen hat. Viel Ballbesitz, druckvolle Angriffe über den Flügel - Chemnitz befreit sich kaum. Selbst Kapitän Fink streunt im eigenen Strafraum herum, um sich der Verteidigung anzuschließen.
47'
Beide Trainer haben in der Pause nicht reagiert, es geht unverändert weiter.
46'
Weiter geht's in der prallen Mittagssonne!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Chemnitz führt nach einem Doppelschlag mit 2:1 zur Pause. In der ersten halben Stunde zeigten sich die Gastgeber spielerisch stark verbessert und nutzten die schweren Defensivprobleme der Kieler eiskalt aus. Die beiden Treffer durch Reagy Ofosu und Anton Fink resultierten aus schweren Fehlern in der gegnerischen Rückwärtsbewegung. Auch danach attackierten die Himmelblauen und kombinierten super, Kiels Torwart Niklas Jakusch musste gleich mehrfach retten. Mit der Einwechslung von Manuel Schäffler für Tim Siedschlag wurde Holstein deutlich besser, Chemnitz sonst so stabile Defensive musste plötzlich alles geben. Großes Glück hatte der CFC dann, als Röseler den Ball von wohl hinter der Linie klärte, aber das Schiedsrichter-Gespann kein Tor gab. Eine Minute vor dem Abpfiff war es dann soweit, Fabian Schnellhardt verkürzte für die Störche. Im zweiten Abschnitt ist für beide Teams noch alles drin, beide Trainer müssen Schwachstellen jetzt abstellen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für Holstein Kiel, 2:1 durch Fabian Schnellhardt
Das hat sich jetzt aber auch angedeutet! Lewerenz beschäftigt Stenzell auf der rechten Seite und findet den einlaufenden Schäffler im Strafraum. Der frische Unruheherd dreht sich kurz und spielt scharf nach innen, wo der Pass zwar abprallt, aber direkt in den Füßen von Schnellhardt landet. Der Kieler wurde von Ofosu völlig allein gelassen und knallt kompromisslos aus sieben Metern ins linke Eck, das sollte für neuen Anschub in der zweiten Halbzeit sorgen.
42'
Die überfallartigen Konter der Hausherren sind seltener geworden, Chemnitz will sich wohl zunächst schadlos in die Kabinen retten. Holstein ist nun aber auch konzentrierter und schnürt die Himmelblauen in die eigene Hälfte ein.
39'
Gleich zweimal sorgt der neue Mann Schäffler für Unruhe im Strafraum der Sachsen. Erst blockt Endres einen Versuch aus neun Metern mit einer Grätsche ab, dann saust ein Freistoß gefährlich durch den Sechzehner und verfehlt den Angreifer knapp. Kiel wird wieder aktiver!
36'
An den beiden Gegentreffern hatte Jakusch keine Chance, jetzt leistet sich der KSV-Torhüter fast einen folgenschweren Fehler! Mit dem Ball am Fuß versucht der Kronholm-Ersatz viel Ruhe auszustrahlen und lässt sich fast von Löning ablaufen, im allerletzter Sekunde prügelt der Schlussmann die Kugel haarscharf am Chemnitzer vorbei nach vorne.
34'
Taktischer Wechsel von Neitzel, der für den Zehner Siedschlag mit Schäffler einen zweiten Stürmer neben Heider bringt. Die Ausrichtung ist jetzt also noch offensiver geworden.
33'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Manuel Schäffler
33'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Tim Siedschlag
30'
Röseler rettet auf der Linie! Aus dem absoluten Nichts fast der Anschlusstreffer! Heider setzt sich bis zur Grundlinie durch und wühlt den Ball in die Mitte, wo Torwart Kunz nicht aufmerksam ist und Siedschlag den entscheidenden Schritt schneller macht. Auf der Linie rauscht im letzten Moment Röseler heran und verhindert den gegnerischen Treffer. Holstein will das Leder zwar mit vollem Umfang im Tor gesehen haben, doch weder Schiri Gerach noch Assistent Winter signalisieren zugunsten der Störche. War das jetzt der Wachmacher für die Gäste?
29'
Mit wütenden Angriffen versuchen sich die Kieler zu befreien, doch spätestens am Strafraum der Gastgeber landet das Rund in der Hand der Verteidiger.
26'
Gelbe Karte für Fabian Schnellhardt (Holstein Kiel)
Den nächsten himmelblauen Konter stoppt Schnellhardt resolut mit einem Foul an Danneberg, der auf die Schulter fällt und sofort Richtung medizinischer Abteilung läuft. Das taktische Einsteigen gibt natürlich gelb, der Chemnitzer Sechser muss sicher wohl erstmal die Schulter einrenken lassen. Es geht aber wohl weiter.
25'
Wie erschreckend einfach Kiels Abwehr zu überwinden ist, zeigt jetzt sogar CFC-Verteidiger Endres. Der eigentliche Abwehrturm marschiert bei einem Freistoß am Mittelkreis nach vorne, pflückt den Pass aus der Luft und schließt aus der Drehung bedrängt von Krause und Herrmann ab. Jakusch ist jedoch schnell unten und pariert sicher.
22'
Im Minutentakt bringt Chemnitz die Gäste zum wackeln! Dem gewinnt einen Zweikampf am Mittelkreis und schaltet schnell um, plötzlich sieht sich die Viererkette der Kieler in Unterzahl. Über Ofosu und Dannberg landet das Leder beim völlig blanken Cappek am linken Strafraumeck, der sofort mit rechts abzieht. Der Schuss fliegt zwar durch die Beine von Krause, aber auch in den Armen von Jakusch. Schnelle Kombinationen - das überfordert die Störche bislang total.
19'
Und die Gastgeber drücken auf den nächsten Treffer! Immer wieder nutzen Löning und Fink Freiräume zwischen Mittelfeld und Abwehr, die nachrückenden Mitspieler werden von den Kielern oft übersehen. Karsten Neitzel muss seiner Mannschaft jetzt irgendetwas eintrichtern, damit diese Halbzeit nicht noch schlimmer endet.
16'
Tooor für Chemnitzer FC, 2:0 durch Anton Fink
Eiskalte Dusche für Holstein Kiel! Die Nordlichter verlieren kurz nach dem Anpfiff den Ball und Danneberg findet Fink mit einem hohen Pass. Der Kapitän lässt Kegel mit einem Schlenker stehen und zieht vom Strafraumrand ab, der Schuss schlägt unhaltbar im rechten Eck ein. Der CFC nutzt die großen Kieler Probleme in der Rückwärtsbewegung gleich doppelt aus!
14'
Tooor für Chemnitzer FC, 1:0 durch Reagy Ofosu
Kiel ist in der Rückwärtsbewegung viel zu langsam und über Cappek landet die Kugel bei Löning im Strafraum. Der Angreifer umkurvt den herauseilenden Jakusch, dreht sich an der Grundlinie und flankt gedankenschnell in die Mitte. Dort hat sich Ofosu herangeschlichen und nickt die tolle Hereingabe ins Eck. Das erste spielerische Tor der Sachsen in dieser Saison!
13'
Nächster Freistoß für die Gäste, Stenzell blockt eine Flanke von Herrmann unglücklich mit dem Arm ab. Die kurze Hereingabe von rechts findet Heider am Fünfer, doch der Stürmer verzieht deutlich.
10'
Kiels Sechser Weidlich probiert es aus der Distanz, doch der Schuss rauscht weit am linken Pfosten vorbei. Der Neuzugang aus Rostock hat sich bereits fest in die Startelf gespielt und ein wichtiger Teil zwischen Offensive und Verteidigung.
7'
Erste Annäherung der Gäste, es gibt Freistoß gut 25 Meter vor dem Tor in halbrechter Position. Kapitän Kegel führt aus und lupft an den Fünfer, doch kein Mitspieler hat damit gerechnet und die Flanke landet im Aus.
5'
Da sorgt der Kieler Herrmann fast für die erste Chemnitzer Chance! Dem Rechtsverteidiger missglückt ein Rückpass zu Jakusch und das Leder kullert fast in den Lauf vom wachen Fink, doch der Schlussmann ist ebenfalls auf der Höhe des Geschehens und kloppt die Gefahr einfach auf die Tribüne.
3'
Beide Mannschaften verstecken sich nicht und beginnen engagiert, Chemnitz hat leichte Vorteile und viel Ballbesitz. Hier stellt sich in den ersten Minuten niemand hinten rein.
1'
Der Ball rollt! Kiel stößt in den roten Auswärtstrikots an, Chemnitz spielt natürlich in himmelblau.
1'
Spielbeginn
Der Spätsommer zeigt sich in Sachsen von seiner besten Seite, bei sonnigem Wetter ist es doch am schönsten auf dem Rasen. In wenigen Minuten werden die Akteure das Feld betreten und das sehr interessante Duell zweiter etwaiger Mitfavoriten angepfiffen.
Schiedsrichter der Partie ist Timo Gerach, der 28-Jährige pfiff bereits in der 2. Bundesliga und hat knapp 30 Partien in Liga drei auf dem Buckel. Der Referee wird assistiert von Nicolas Winter und Patrick Kessel.
Seit 2001 treffen die heutigen Kontrahenten in Regionalliga und 3. Liga regelmäßig aufeinander, im Vergleich haben die Kieler leichte Vorteile. In der letzten Saison endete die Begegnung in Chemnitz mit 0:0, im Rückspiel sicherten sich die Nordlichter den Sieg mit einem 2:1 trotz Rückstand zur Pause.
Der Schock unter der Woche saß tief, Stammkeeper Kenneth Kronholm fällt mit einem Kreuzbandriss Monate aus. Mit Niklas Jakusch steht zwar eine adäquater Ersatz zwischen den Pfosten, dennoch war Kronholm die erfahrene Stütze. Die Aufstellung muss nach dem überzeugenden Auftritt gegen Werders Zweite nicht geändert werden, die angeschlagenen Rafael Czichos und Tim Siedschlag sind von Beginn an mit dabei.
Auf einer Position wechselt Karsten Heine seine Startelf im Vergleich zum Cottbus-Spiel. Für den extrem harmlosen Alexander Nandzik darf Christian Cappek von Beginn an aufs Feld. Philip Türpitz könnte nach seiner Darm-OP das Comeback feiern, der Mittelfeldspieler sitzt auf der Bank und sammelte schon beim Test gegen Auerbach (3:0) unter der Woche Einsatzzeit. Nils Röseler kann trotz seiner Wadenprobleme auflaufen, für Neuzugang Martin Fenin findet sich wieder kein Platz im Kader.
"Chemnitz besitzt ein eingespieltes und erfahrenes Grundgerüst, das vor allem in der Offensive enorme Qualität besitzt." - Mit diesem Satz sorgte KSV-Coach Karsten Neitzel für leichte Verwunderung. Allerdings warnte der Trainer vor allem vor den kreativen Standards die sicherlich zu den gefährlichsten der ganzen Liga gehören. Trotz der Pleite am 1. Spieltag scheint der Sprung an die Tabellenspitze sogar möglich, dafür dürfte Dresden nicht gewinnen und der Fast-Aufsteiger müsste einen Dreier einfahren.
Der Ost-Kracher gegen Energie Cottbus ging zwar mit 1:0 an die Himmelblauen, Trainer Karsten Heine war aber überhaupt nicht mit der Leistung zufrieden. Die Lausitzer ließen eine ganze Reihe an Chancen liegen, während der Chemnitzer Angriff völlig in der Luft hing und nur Kapitän Fink mit einem genialen Freistoß den Dreier festigte. Falls sich die Sachsen oben einnisten wollen, muss die Durchschlagskraft um ein vielfaches erhöht werden. Am besten natürlich schon gegen Kiel, im ersten Heimspiel nach dem Pokalfight gegen Borussia Dortmund (0:2) erwartet Heine eine deutliche Leistungssteigerung in der Liga: "Wir dürfen unsere Zuschauer nicht enttäuschen."
Im Duell zweier vermeintlicher Spitzenteams treffen sich zwei Mannschaften, die nach den ersten drei Partien zwar mit dem Punktestand zufrieden sein können, aber noch an der eigenen Stärke feilen müssen. Chemnitz hat noch keine Niederlage hinnehmen müssen und zeigte die gewohnt stabile Defensive, nach vorne geht aber viel zu wenig. Die beiden einzigen Treffer der Saison erzielte Anton Fink per Elfmeter und Freistoß - spielerisch fehlt noch eine Menge. Die Störche präsentierten sich nach dem Horror-0:4 zum Auftakt gegen Mainz stark verbessert und ließen gegen Stuttgart und Bremen II nichts anbrennen. Dennoch fehlt den Kielern die Konstanz, die vor allem gegen Mitfavoriten wie den CFC gebraucht wird.
Herzlich willkommen zum 4. Spieltag der 3. Liga! Im Stadion an der Gellertstraße empfängt der Chemnitzer FC Holstein Kiel. Viel Spaß!