Preußen Münster Samstag, 26. September 2015
14:00 Uhr
Stuttgarter Kickers
4:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Gerrit Müller 19. / Linksschuss  (Fabio Leutenecker)
1 : 1 Torinfos im Ticker Philipp Hoffmann 27. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Marcel Reichwein 70. / Kopfball  (Philipp Hoffmann)
3 : 1 Torinfos im Ticker Rogier Krohne 74. / Rechtsschuss  (Benjamin Schwarz)
3 : 2 Torinfos im Ticker Erich Berko 83. / Kopfball  (Lhadji Badiane)
4 : 2 Torinfos im Ticker Amaury Bischoff 90. / Rechtsschuss  (Felix Müller)

90'
Fazit:
Preußen Münster gewinnt das Heimspiel gegen die Stuttgarter Kickers mit 4:2. Nach einer eher müden ersten Halbzeit entwickelte sich im zweiten Durchgang eine muntere Partie, die der SCP spätestens durch die Treffer von Marcel Reichwein zum 2:1 und Rogier Krohne zum 3:1 dominierte. Im Gegensatz zum ersten Durchgang entwickelte der SCP gute Offensivideen und setzte die Gäste mehr und mehr unter Druck. Münster musste am Ende nach dem 3:2-Anschluss der Kickers von Erich Berko noch einmal zittern, doch der klasse Konter, den Kapitän Amaury Bischoff am Ende zum 4:2 abschloss, beendete hier alle Zweifel am Heimsieg. Insgesamt ein verdienter Erfolg der Preußen, die womöglich einen großen Konkurrenten im Kampf um den so lang ersehnten Zweitligaaufstieg besiegt haben. Vielen Dank für das Interesse und bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Emotionale Reaktion auch von Münsters Trainer Ralf Loose, der das vierte Tor und den endgültig feststehenden Sieg bejubelt. Der Jubel ist jetzt schon groß auf der Ersatzbank der Hausherren.
90'
Tooor für Preußen Münster, 4:2 durch Amaury Bischoff
Ein toller Konter der Gastgeber! Linksverteidiger Felix Müller hat auf der linken Seite ganz viel Zeit und findet rechts den mitgelaufenen Kapitän Amaury Bischoff. Der pflückt den Ball herunter, legt ihn sich zurecht und verwandelt gekonnt zum 4:2-Endstand!
90'
Gelbe Karte für Amaury Bischoff (Preußen Münster)
Münster Spielführer geht nur gegen den Gegenspieler und sieht dafür natürlich eine Gelbe Karte.
90'
Die letzten Momente in dieser Begegnung laufen. Cihan Özkara läuft in Richtung Eckfahne und schafft es sogar noch einen Einwurf herauszuholen. Klasse gemacht vom Offensivspieler der Preußen.
89'
Kein leichtes Durchkommen für die Kickers. Hier nicht zu verlieren könnte für die Schwaben allerdings viel wert sein, schließlich dürften beide Teams Konkurrenten im Spitzenkampf werden, wenn sie ihr Niveau künftig halten.
88'
Die Gäste versuchen sich nach vorne durchzuarbeiten, aber Münster hat sich jetzt kompakt zurückgezogen und lauert auf Konter.
86'
Letzter Wechsel beim SCP: Danilo Wiebe ersetzt Benjamin Schwarz.
86'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Danilo Wiebe
86'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Benjamin Schwarz
86'
Das wird noch eine ganz heiße Kiste im Preußenstadion! Die Münsteraner sind nach dem 3:2 unheimlich hektisch und lassen die Bälle viel zu leicht in die gegnerischen Reihen übergehen.
84'
Gelbe Karte für Manuel Fischer (Stuttgarter Kickers)
Nach einem rüden Einsteigen sieht Manuel Fischer Gelb.
83'
Tooor für Stuttgarter Kickers, 3:2 durch Erich Berko
Die Kickers kommen doch noch zum Anschluss! Der Joker Lhadji Badiane setzt sich klasse auf rechts durch und bedient den am zweiten Pfosten postierten Erich Berko, der recht locker zum 2:3-Anschluss einköpft!
80'
Stuttgart will noch, es fehlen aber jetzt irgendwie die richtigen Ideen. Den Einsatz darf man den Kickers aber nicht absprechen.
78'
Berko steht mittlerweile komplett neben sich. Vor den Gegentreffern zum 1:2 und 1:3 wurde er von seinen Gegnern nass gemacht und nach vorne funktioniert auch nichts mehr.
76'
Noch sind die Kickers nicht geschlagen! Enzo Marchese trifft mit einem mutigen Freistoß nur den rechten Außenpfosten des Kastens von Niklas Lomb!
75'
Die Kickers wechseln doppelt. Für Elia Soriano kommt Manuel Fischer. Außerdem ist Lhadji Badiane neu für Gerrit Müller im Spiel.
75'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Lhadji Badiane
75'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Gerrit Müller
74'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Manuel Fischer
74'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Elia Soriano
73'
Zweiter Wechsel beim SCP. Für Philipp Hoffmann ist Cihan Özkara neu im Spiel.
73'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Cihan Özkara
73'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Philipp Hoffmann
72'
Tooor für Preußen Münster, 3:1 durch Rogier Krohne
Ein Einstand nach Maß für den Niederländer! Krohne, eben erst für Reichwein gekommen, wird von Benjamin Schwarz klasse freigespielt und löffelt die Kugel über den verdutzten Rouven Sattelmaier! Ein Treffer der Marke "Tor des Monats"!
71'
Gelbe Karte für Bentley Bahn (Stuttgarter Kickers)
Bei seiner Einwechslung lief Bentley Bahn zu früh auf das Spielfeld und sah dafür die Gelbe Karte.
71'
Auch Horst Steffen reagiert: Bentley Bahn kommt für Edisson Jordanov.
71'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Bentley Bahn
71'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Edisson Jordanov
71'
Tor gemacht, dann darf er hinausgehen: Reichwein verlässt das Spielfeld und wird durch Rogier Krohne ersetzt.
71'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Rogier Krohne
71'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Marcel Reichwein
70'
Tooor für Preußen Münster, 2:1 durch Marcel Reichwein
Jetzt ist es passiert! Philipp Hoffmann führt am rechten Flügel Gegenspieler Erich Berko vor und flankt butterweich in die Mitte, wo Reichwein per Kopf und völlig alleinstehend trifft!
69'
Wieder Reichwein! Mittlerweile darf sich der Gast aus Stuttgart freuen, dass er hier noch aktuell einen Punkt mitnimmt. Münster erzwingt nun gute Torchancen! Wieder ist es Reichwein, der nach Hoffmanns guter Flanke per Kopf Gefahr erzeugt - sein Ball landet auf dem Tornetz!
67'
Münster wird besser. Der SCP schafft es in dieser Phase, die Kickers mehr und mehr in die eigene Spielhälfte zu drängen.
65'
Gute Chance für die Preußen! Beinahe fällt das 2:1 für Münster! "Cello" Reichwein trifft den Ball gut per Kopf im Zentrum, doch Rouven Sattelmaier hält die Kugel prima.
63'
7648 Zuschauer sehen dieses Spiel heute live im Preußenstadion. Aus Münsteraner Sicht ist das zumindest mal wieder eine Verbesserung der Zahl der Anhänger, die am Spieltag ins Preußenstadion kommen.
60'
Glanztat von Lomb! Auf der Gegenseite bauen sich die Gäste eine dicke Chance zum 2:1, als Erich Berko Lomb mit einem starken Rechtsschuss testet! Der Torwart der Hausherren pariert den Ball aber klasse!
60'
Schwacher Freistoß von Amaury Bischoff. Der Schuss des Spielmachers der Adlerträger geht direkt in die Arme von Kickers-Schlussmann Rouven Sattelmaier.
57'
Jetzt pirscht sich Elia Soriano näher dran an seinen ersten Treffer in dieser Partie! Edisson Jordanov findet den bulligen Stürmer mit einem klugen Rückpass von der rechten Seite in der Mitte, doch dessen Schuss ist etwas zu hoch angesetzt.
55'
Torchancen haben sich in diesen ersten zehn Minuten im zweiten Spielabschnitt noch nicht wirklich ergeben. Bis auf den einen Schuss von Soriano blieb es vor den Toren ruhig.
52'
Gelbe Karte für Elia Soriano (Stuttgarter Kickers)
Der Angreifer der Schwaben sieht nach einem Foulspiel gegen Pischorn Gelb.
51'
Die Münsteraner kombinieren sich mehrfach auf der rechten Seite durch, doch der Pass von Björn Kopplin findet im Zentrum nicht sein Ziel.
49'
Münsters Trainer Ralf Loose diskutiert mit dem Schiedsrichterassistenten an seiner Seite. Der oft mürrisch wirkende Coach des SCP schaut heute nochmal unzufriedener aus der Wäsche, als das ohnehin oft der Fall ist.
47'
Jetzt patzen die Preußen! Torhüter Lomb spielt Pischorn viel zu hart getreten an, der Ball springt zu Elia Soriano, der aber weit über den Kasten des SCP zielt. Da wäre mehr drin gewesen für Stuttgart!
47'
Personell unverändert sind beide Mannschaften zurück aus den Kabinen gekommen.
46'
Florian Badstübner gibt das Spiel wieder frei!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeitpause steht es 1:1 zwischen Preußen Münster und den Stuttgarter Kickers. Die Schwaben kamen besser hinein in dieses Spiel und führten durch den Treffer von Gerrit Müller nicht unverdient mit 1:0. Die Preußen fanden zunächst keine rechten Mittel gegen die kompakt stehenden Kickers, doch ein Riesenbock von Stuttgarts Verteidiger Marc Stein ermöglichte Münster Philipp Hoffmann den leichten Treffer zum 1:1. Beide Teams begegneten sich auf keinem allzu hohen Drittliganiveau, doch das kann sich im zweiten Durchgang ja noch ändern. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Philipp Hoffmann darf sich erneut aus 17 Metern versuchen, doch sein Schuss landet in den Wolken. Der Volleyschuss war aber auch schwer zu nehmen.
44'
Stuttgart hat sich nach dem Ausgleichstreffer zu sehr auf die Defensivarbeit verlassen. Nach vorne geht schon länger nicht mehr viel zusammen.
42'
Gelbe Karte für Marc Stein (Stuttgarter Kickers)
Plumpes Foulspiel von Marc Stein an Marcel Reichwein. Er sieht dafür die Gelbe Karte.
40'
Hoffmann kann mal aus der zweiten Reihe abschließen, trifft den Ball aber nicht richtig. Keine große Gefahr für das Tor von Rouven Sattelmaier.
40'
Spielerische Glanzlichter haben wir bis hierher auf beiden Seiten noch nicht unbedingt gesehen. Der Großteil der Partie spielt sich in den zahlreichen Zweikämpfen ab, die oft im Mittelfeld stattfinden.
38'
Marco Pischorn wirkt sehr verunsichert. Der Innenverteidiger der Preußen hat starke letzte Wochen hinter sich, ist heute aber ein echter Negativfaktor auf Seiten der Münsteraner. Das dürfte sich auch Trainer Ralf Loose nicht allzu lange mit ansehen.
35'
Zehn Minuten sind es noch in der regulären Spielzeit der ersten Halbzeit. Das Unentschieden geht in dieser Phase insgesamt in Ordnung. Das Niveau der Partie ist auch durch die Treffer merklich gestiegen.
33'
Beide Teams begegnen sich nun wieder auf Augenhöhe, denn das Tor hat dem SCP gut getan. Die Münsteraner wirken selbstbewusster und gehen auch mal in risikoreichere Aktionen.
30'
Eine halbe Stunde ist gespielt und die Preußen dürfen sich glücklich schätzen, dass sie hier den Ausgleich erzielt haben. Eigentlich waren die Gäste besser im Spiel und führten verdient mit 1:0.
28'
Eine echte Katastrophenszene der Gäste, die den Preußen das Tor aus dem Nichts schenkt. Da musste selbst Schiedsrichter Florian Badstübner schmunzeln.
27'
Tooor für Preußen Münster, 1:1 durch Philipp Hoffmann
Ein dicker Fehler von Stuttgarts Marc Stein schenkt Münster den Treffer zum Ausgleich! Pischorn schickt ein langes, wildes Ding in Richtung Stuttgarter Kasten. Die Kickers haben alles unter Kontrolle - bis Marc Stein plötzlich den Ball per Kopf zu seinem herauseilenden Torwart Rouven Sattelmaier bringen will! Der Pass fliegt in Richtung leeres Tor und der schnellere Philipp Hoffmann bedankt sich, indem er die Kugel zum 1:1 einschiebt!
25'
Riesenchance für die Kickers! Das muss eigentlich das 0:2 sein! Ein klasse Ball von Berko findet im Zentrum Torschütze Müller, der erneut Münsters Müller alt aussehen lässt, doch den Ball über das Tor der Hausherren setzt. Dusel für die Preußen.
24'
Erich Berko spielt die rechte Abwehrseite des SCP nach wie vor schwindelig. Sowohl Rechtsverteidiger Björn Koppli, Mittelfeldakteur Philipp Hoffmann und Innenverteidiger Marco Pischorn können den Stuttgarter nicht stoppen.
21'
Die Preußen zeigen sich durchaus konsterniert von diesem recht frühen Rückstand. Natürlich wird es jetzt schwer für die Adlerträger, die sich wahrscheinlich von nun an mit noch wesentlich weiter zurückziehenden Gästen konfrontiert sehen werden.
19'
Tooor für Stuttgarter Kickers, 0:1 durch Gerrit Müller
Die Gäste gehen in Führung! Münster bekommt bei zwei, drei Angriffsversuchen der Kickers das Leder nicht weg aus der Gefahrenzone. Sandrino Braun bringt den Ball dann nach rechts auf Fabio Leutenecker, der direkt weiterlegt auf Gerrit Müller. Der Stürmer der Schwaben lässt Namensvetter Felix Müller ganz eleganz aussteigen und zirkelt die Kugel mit links ins linke untere Toreck!
17'
Viel zu oft landen die Bälle der Hausherren wieder hinten bei Torwart Niklas Lomb. Stuttgart macht die Räume eng und lässt den SCP kaum zur Entfaltung kommen.
15'
Spitzenspielniveau hat diese Begegnung ganz sicher noch nicht. Das Bemühen ist hüben wie drüben erkennbar, aber das war es dann auch.
12'
Erich Berko macht bislang eine sehr gute Partie für die Gäste. Der schnelle Mann mit der Nummer 40 kommt immer auch bei Ballverlust fix mit zurück und fängt dann die Angriffe der Adlerträger gut ab.
9'
Gute Chance für Münster! Schöne erste gute Szene der Preußen! Ein langer Ball landet genau bei Stürmer Marcel Reichwein, der die Kugel erst klasse herunterpflückt und dann Rouven Sattelmaier mit einem Lupfer überlisten will. Der Torhüter der Kickers fingert die Kugel aber rechtzeitig ins Toraus!
7'
Marc Heitmeier versucht sich mal nach einem schönen Wackler aus der zweiten Reihe, doch mehr als ein Schüsschen bringt der Abwehrchef des SCP nicht zustande.
5'
Bisher werden die Stürmer aber jeweils noch oft mit hohen Bällen gesucht. Beide Teams haben noch nicht ihren Rhythmus gefunden.
3'
Die Preußen suchen direkt mal den Weg in die Offensive. Die Kickers haben sich aber schnell gut postiert und können die ersten Versuche recht leicht abwehren.
2'
Gelbe Karte für Marco Pischorn (Preußen Münster)
Für sein Foul sieht Pischorn zurecht Gelb.
1'
Ganz dumme Aktion von Münsters Innenverteidiger Marco Pischorn, der gegen Stuttgarts linken Flügelmann Erich Berko die Kugel verliert. Er muss sich mit einem taktischen Foul helfen und ermöglicht dem Gegner einen Freistoß an der linken Strafraumkante.
1'
Florian Badstübner pfeift die Partie an!
1'
Spielbeginn
Die Teams laufen ein. Gleich kann es losgehen!
Die Aufstellungen sind nun wie gewohnt unter dem Punkt Spielschema einzusehen!
Doch der Ex-Duisburger stellt ebenso fest, dass er ganz gut damit leben kann, wenn sein nächster Schritt nicht unmittelbar in die Bundesliga führt. „Ich feile an keinem Karriereplan“, versichert der 46-Jährige glaubhaft. „Vielmehr will ich Spieler und eine Mannschaft entwickeln, mit den richtigen Leuten im Verein zusammenarbeiten. Einfach das Gefühl haben, dass es passt. Und das tut es definitiv bei den Kickers.“ Da Steffens Vertrag in Degerloch indes aktuell zum Saisonschluss ein Ende findet und bisher nicht verlängert worden ist, dürften die Spekulationen auch in naher Zukunft weiter anhalten.
Aufsehen erregt in diesen Tagen das angebliche Interesse von Erstligist Borussia Mönchengladbach an Kickers-Trainer Horst Steffen. Nach dem Rücktritt von Lucien Favre ist Sportdirektor Max Eberl auf der Suche nach einer langfristigen neuen Lösung auf der Trainerposition. Dass sein Name mit Gladbach in Verbindung gebracht wird, ist für Steffen laut eigener Aussage „eine absolute Ehre und ein Lob für meine Arbeit“. Natürlich sei es auch „für jeden Trainer reizvoll, in vollen Bundesligastadien oder sogar in der Champions League zu arbeiten“. Und klar wäre es „schön, seine Frau immer in der Nähe zu haben“. Steffens Gattin Claudia hat ihren Hauptwohnsitz immer noch am Niederrhein, Steffen pendelt des Öfteren nach Stuttgart.
Heute stellt sich mit den Stuttgarter Kickers allerdings ein weiterer Hochkaräter der 3. Liga im Preußenstadion vor. Die Schwaben stehen mit Platz sieben aktuell aber noch nicht so gut da, wie sie es sich selbst erhofft haben. Am zehnten Spieltag unter der Woche verloren die Kickers ihr Heimspiel gegen den Tabellenführer Dynamo Dresden mit 1:2. Damit warten die Süddeutschen seit zwei Spielen auf ihren nächsten Sieg.
Im Nachklang beruhigten sich aber auch die Gemüter auf Münsteraner Seite wieder. Kein Wunder, schließlich schreibt der SCP sportlich nach wie vor hervorragende Schlagzeilen. Nach dem fünften Spiel in Folge ohne Niederlage hat sich Münster bis auf Rang zwei im Gesamtklassement vorgearbeitet. Gestern Abend wurde die Mannschaft von Ralf Loose dann wieder (vorerst) von den Mainzern überholt. Die Mannschaft der Adlerträger hat sich gefunden und ermöglicht Loose momentan den Luxus, kaum Wechsel vorzunehmen.
In Erinnerung blieb aber am Ende nicht nur die turbulente Schlussphase mit zwei Treffern, sondern vor allem die reichlich unrühmliche Aktion des VfL-Spielers Tom Christian Merkens. Der nicht im Spieltagsaufgebot der Osnabrücker stehende Akteur war nach dem 2:2-Last-Minute-Ausgleich von Mitspieler Halil Savran zum Jubeln auf den Platz gestürmt und dort auf Münsters Kapitän Amaury Bischoff getroffen. Von seinen Emotionen geleitet stieß Merkens Bischoff um. Es bildeten sich Spielerrudel, Offizielle eilten auf das Spielfeld und die Partie stand kurz vor dem Abbruch. Der Hintergrund: Bischoff hatte im Derby im März 2014 Merkens mit einem brutalen Foulspiel niedergestreckt, von dem sich der Osnabrücker bis heute nicht erholt hat.
Die Münsteraner haben nach einem durchwachsenen Saisonstart in den letzten Wochen zu ihrer Hochform gefunden. Vor dem Derby am vergangenen Mittwochabend beim VfL Osnabrück schauten die Preußen auf satte vier Siegee in Serie. Eine einmalige Bilanz in der nun mehr als zweijährigen Amtszeit von Trainer Ralf Loose. Der gebürtige Dortmunder und sein Team bestritten auch die Partie beim ewigen Widersacher aus Osnabrück positiv und entführten mit seinem Team beim 2:2-Remis zumindest einen Zähler.
Es kommentiert Philipp Bülter. Viel Spaß!
Hallo und herzlich willkommen zum elften Spieltag in der 3. Liga! Im Preußenstadion in Münster trifft der SCP auf die Stuttgarter Kickers.