Stuttgarter Kickers Sonntag, 23. August 2015
14:00 Uhr
VfR Aalen
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Die Stuttgarter Kickers und der VfR Aalen trennen sich im schwäbischen Derby mit einem leistungsgerechten torlosen Unentschieden. Die erste Halbzeit verlief relativ ereignislos mit leichten Vorteilen für die Gäste. Doch je weiter sich das Spiel dem Ende neigte, desto näher kamen die Hausherren dem gegnerischen Kasten. Bei Enzo Marcheses Lattenknaller und einigen weiteren Distanzschüssen hatten die Gäste Glück und Daniel Bernhardt auf ihrer Seite. Im Rahmen der englischen Woche geht es am Mittwoch für beide Teams gen Osten: Aalen reist zum Auswärtsspiel nach Aue, die Kickers müssen in Rostock ran.
90'
Spielende
90'
Enzo Marchese bringt noch einen Freistoß in den Strafraum, doch die Fahne des Assistenten schnellt nach oben.
90'
...doch die Aktion wird aufgrund eines Stürmerfouls unterbrochen.
90'
Der VfR holt noch einen Eckstoß heraus...
90'
Durch einen Fehlpass in der Aalener Defensive kommt Enzo Marchese an die Kugel und setzt einen Schuss an die Querlatte!
88'
Mit Steffen Kienle bringt Peter Vollmann noch einen Mittelstürmer.
88'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Steffen Kienle
88'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Dominick Drexler
87'
Braun legt auf die linke Seite zu Baumgärtel ab. Der schlägt einen schnellen Pass ins Zentrum, wo Soriano und Berko knapp verpassen.
85'
Aalen bringt einen Freistoß in den gegnerischen Strafraum, doch die Kugel kommt postwendend zurück.
84'
Fabian Baumgärtel schlägt eine Flanke aus dem Halbfeld auf den Schädel von Marc Stein, doch dessen Kopfball aus kurzer Distanz landet genau in den Armen von Daniel Bernhardt. Da war mehr drin!
82'
Der fällige Eckball für die Kickers bringt nichts ein, im Gegenteil: Mit dem Konterangriff holen auch die Gäste einen Eckstoß heraus.
81'
Die Hausherren geben jetzt nochmal Gas.
80'
Berko setzt Soriano in Szene, der Schuss des Rückkehrers kann gerade noch von Bernhardt mit den Fingerspitzen über die Latte zum Eckball geklärt werden!
79'
Sandrino Braun zieht ab, doch das Leder knallt an die Latte!
78'
Mit Erich Berko betritt ein 20-jähriger Stürmer das Grün. Berko kam vor der Saison von der zweiten Mannschaft des VfB.
77'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Erich Berko
77'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Gerrit Müller
76'
Gelbe Karte für Fabian Menig (VfR Aalen)
75'
Die Kickers haben derzeit viel Ballbesitz, doch es bleibt dabei: Für diese Partie braucht es keine Torhüter. Das liegt aber auch an der starken Leistung der Verteidiger.
73'
Wieder macht sich Maximilian Welzmüller bereit, doch auch dieser Eckstoß bringt nichts ein.
72'
Jetzt holen die Gäste mal wieder einen Eckball heraus.
70'
5.450 Zuschauer haben heute den Weg ins GAZI-Stadion an der Waldau gefunden. Viele von denen schauen gerade etwas gelangweilt drein.
68'
Auch Sandrino Braun fasst sich mal ein Herz, doch wieder muss Daniel Bernhardt nur gähnen.
66'
Enzo Marchese zieht nach einem Pass von Sandrino Braun aus der Distanz ab, doch Daniel Bernhardt kann der Kugel in Ruhe hinterherschauen.
63'
Derzeit haben die Kickers etwas mehr vom Spiel, echte Torchancen bleiben aber Mangelware.
61'
Auf diesen Moment haben die Kickers-Anhänger lange gewartet: Elia Soriano gibt nach einem Kreuzbandriss sein Comeback! Sein letztes Spiel hat der Angreifer im Dezember 2014 absolviert, damals gewannen die Kickers in Regensburg mit 2:0.
60'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Matthias Morys
60'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Mika Ojala
59'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Elia Soriano
59'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Manuel Fischer
58'
Aalen wechselt, doch die Kickers haben die Chance! Manuel Fischers Versuch aus rund 20 Metern wird abgefangen, doch Enzo Marchese kommt zum Nachschuss. Daniel Bernhardt kann gerade noch abwehren.
57'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Sebastian Neumann
57'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Thorsten Schulz
56'
Die Partie findet derzeit fast ausschließlich um den Mittelkreis herum statt.
54'
Manuel Fischer hat im Strafraum Platz, kann den letzten Pass allerdings nicht annehmen und verliert die Kugel.
52'
Die Partie ist kurz unterbrochen, da Aalens Dominick Drexler behandelt werden muss.
51'
Marchese passt auf den rechten Flügel zu Leutenecker, der mit einem hohen Ball Fabian Baumgärtel im Sechszehner sucht. Die Nummer 27 versucht es mit einem Volleyschuss, nur knapp segelt die Kugel am Pfosten vorbei.
49'
Eine Hereingabe von Enzo Marchese findet Manuel Fischer im Strafraum, der auf einmal zu Boden geht. Trotz eines Aufschreis sowohl auf der Tribüne als auch auf der Bank lässt der Unparteiische das Spiel laufen.
48'
Eine Flanke von Fabian Baumgärtel wird abgefangen, doch über den eben eingewechselten Lhadji Badiane kommt die Kugel zu Sandrino Braun, der aus dem Rückraum abzieht.
46'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Lhadji Badiane
46'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Markus Mendler
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Im schwäbischen Derby zwischen den Stuttgarter Kickers und dem VfR Aalen steht es nach einem mäßigen ersten Durchgang 0:0. Keines der beiden Teams konnte sich zwingende Torchancen erarbeiten - herauszuheben ist höchstens die Vielzahl an Standardsituationen, durch die die Gäste die Partie immer wieder in die Hälfte der Kickers verlagerten. Doch auch die zahlreichen Standards brachten kaum Gefahr, sodass der torlose Zwischenstand als leistungsgerecht angesehen werden kann.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Dennis Chessa flankt in den Strafraum, doch Rouven Sattelmaier ist aufmerksam und pflückt die Kugel vor einem Gegenspieler aus der Luft.
42'
Derzeit egalisieren sich beide Teams, die Akteure sehnen wohl schon den Pausentee herbei.
40'
Diesmal segelt das Leder jedoch direkt ins Seitenaus.
39'
Kurz darauf allerdings wieder das gewohnte Bild: Ein Aalener macht sich zum Eckstoß bereit.
38'
Gerrit Müller setzt sich stark auf der linken Seite durch und bringt die Kugel ins Zentrum. Manuel Fischer verfehlt den Ball allerdings knapp.
36'
Jetzt ist aber wieder Aalen im Vorwärtsgang, diesmal muss Sandrino Braun im Sechszehner die Kohlen aus dem Feuer holen.
34'
Marchese und Baumgärtel stehen bereit. Letzterer führt aus, und wie! Nur wenige Zentimeter über die Querlatte schlägt das Leder ein. Da hätte Daniel Bernhardt keine Chance gehabt.
33'
Jetzt wird auch Manuel Fischer unfair gestoppt, es gibt Freistoß für die Kickers aus gut 20 Metern.
31'
Gelbe Karte für Thorsten Schulz (VfR Aalen)
Thorsten Schulz bringt Gerrit Müller zu Fall.
30'
Wieder dringen die Aalener vor, diesmal kann Fabio Leutenecker gerade noch zum Eckball klären. Die Hereingabe köpft Sandrino Braun aus dem Sechszehner.
28'
Diesmal führt der Finne Mika Ojala aus, Rouven Sattelmaier wehrt die Kugel jedoch per Faust zur Seite ab.
27'
Thorsten Schulz lässt mit einem starken Antritt mehrere Manndecker hinter sich, kann dann aber gerade noch vor der Strafraumkante zu Fall gebracht werden.
25'
Gelbe Karte für Sandrino Braun (Stuttgarter Kickers)
Der Mittelfeldmann geht hart in den Zweikampf mit Maximilian Welzmüller, Schiedsrichter Dr. Martin Thomsen zückt zu Recht den gelben Karton.
24'
Dennis Chessa bringt eine Hereingabe ins Zentrum, doch Marc Stein kann klären.
23'
Die Hereingabe aus mehr als 30 Metern kann Manuel Fischer per Kopf klären. Der Angreifer ist sowohl in der Offensive als auch im Abwehrverbund gefordert.
22'
Über die rechte Außenbahn stoßen die Aalener vor, doch Marc Stein senst Mika Ojala unsanft um. Maximilian Welzmüller macht sich wie so oft zum Freistoß bereit.
20'
Manuel Fischer zieht mal aus rund 30 Metern ab, der Schuss rauscht aber auch einige Meter am linken Pfosten vorbei. Daniel Bernhardt legt sich das Spielgerät zum Abstoß bereit.
17'
Die erste Viertelstunde gehörte den Gästen, doch mittlerweile finden die Hausherren besser ins Spiel.
15'
Ein langer Ball findet Manuel Fischer, der wiederum mit dem Kopf ins Zentrum ablegt. Allerdings steht der 25-Jährige bei dieser Aktion allein auf weiter Flur, die Kugel findet keinen Abnehmer.
12'
Zwar bringen die vielen Standardsituationen für die Gäste noch keinen Ertrag, doch immerhin werden die Kickers durch die wiederholten Eck-und Freistöße konstant in die eigene Hälfte gedrängt.
10'
Wieder wird der fällige Eckball direkt ins Toraus gelenkt, wieder macht sich ein Aalener an der Eckfahne bereit.
9'
Ein zweiter Freistoß für die Gäste ist deutlich gefährlicher: Vom rechten Flügel wird das Spielgerät in den Sechszehner geschlagen, wo ein Kickers-Spieler mit dem Kopf verlängert und an den Pfosten lenkt! Glück für das Team von Horst Steffen, dass die Kugel von dort ins Toraus geklärt wird.
8'
Nach einem Foulspiel von Bentley Bahn macht sich Maximilian Welzmüller zum Freistoß von der linken Seite bereit. Der Standard wird aber kurz ausgeführt und bringt keine Gefahr.
6'
Jetzt halten die Hausherren zum ersten Mal die Kugel in den eigenen Reihen. Eine Flanke von Markus Mendler kann jedoch aus der Gefahrenzone geköpft werden.
4'
...doch auch der zweite Versuch bringt nichts ein.
3'
Der erste Eckball der Partie kann nur ins Toraus geklärt werden, es gibt wieder Ecke...
2'
Zum ersten Mal nähert sich das Team von Peter Vollmann dem gegnerischen Kasten an. Die Flanke von Michael Klauß ist jedoch zu lang, Rouven Sattelmaier kann mit seiner ersten Aktion im Kickers-Dress klären.
1'
Die Kugel rollt! Die Kickers laufen in blau, die Gäste in rot auf.
1'
Spielbeginn
Auch hier wird eine Schweigeminute für Gerhard Mayer-Vorfelder eingelegt. Der CDU-Politiker war lange Zeit Präsident des Lokalrivalen VfB Stuttgart.
Die Mannschaften stehen bereits im Kabinengang, in wenigen Momenten wird es losgehen.
Die äußeren Bedingungen sind prächtig. Bei Sonnenschein herrschen um die 25 Grad Celsius.
Auf Seite der Degerlocher gibt Rouven Sattelmaier sein Debüt im blau-weißen Dress. Der 28-jährige Keeper kam vom 1.FC Heidenheim und stand früher unter Anderem für den SSV Jahn Regensburg unter Vertrag.
Oliver Barth, Innenverteidiger der Aalener, hat nicht nur 57 Bundesligaeinsätze für den SC Freiburg vorzuweisen - zwischen 2001 und 2005 lief der gebürtige Stuttgarter im Dress der Kickers auf.
VfR-Coach Peter Vollmann muss heute auf Dwayn Holter und Dren Hodja verzichten. Auf Stuttgarter Seite fehlen weiterhin Marco Calamita und Gratas Sirgėdas.
Die kompletten Aufstellungen können bereits mit einem Klick auf "Spielschema" eingesehen werden.
Der VfR begann die neue Spielzeit mit zwei Remis: Erst endete das Heimspiel gegen Chemnitz torlos, dann nahm man auch aus Köln nur einen Zähler mit (1:1). Letzte Woche setzte sich das Team von Peter Vollmann allerdings mit 1:0 gegen Osnabrück durch.
Der Saisonstart verlief für beide Mannschaften so lala. Die Kickers setzten sich zwar am ersten Spieltag zuhause mit 2:1 gegen Fortuna Köln durch, holten aus den folgenden zwei Auswärtsspielen aber nur einen Punkt: Einem 1:1 in Osnabrück folgte ein 0:2 in Aue.
Auch in der Gesamtbilanz haben die Aalener die Nase vorn: 9 Mal ging der VfR als Sieger vom Platz, fünfmal behielten die Stuttgarter die Oberhand, viermal trennten sich beide Mannschaften remis.
Die letzte Aufeinandertreffen zwischen den Kickers und dem VfR datiert aus der Regionalligasaison 09/10: In Stuttgart trennten sich beide Teams torlos, im Rückspiel setzte sich Aalen vor eigenem Publikum mit 2:0 durch. Am Ende der Saison schaffte Aalen als Meister der Südstaffel den direkten Wiederaufstieg, während die Degerlocher nur Platz 9 belegten.
Nur rund 80 Kilometer Anfahrt mussten die Aalener auf sich nehmen. Die Schwarz-Weißen werden sich noch gut an den 28.04.2012 erinnern, als sie hier im GAZI-Stadion an der Waldau gegen den VfB Stuttgart II mit einem 2:2-Unentschieden den Aufstieg perfekt machten.
Schönen Sonntagnachmittag und herzlich willkommen zum schwäbischen Derby zwischen den Stuttgarter Kickers und dem VfR Aalen! Nach 5 Jahren treffen beide Teams wieder aufeinander. Anstoß ist um 14 Uhr.