VfB Stuttgart II Freitag, 26. Februar 2016
19:00 Uhr
Hallescher FC
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Toni Lindenhahn 35. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Caniggia Elva 63. / Linksschuss

90'
Fazit:
Der VfB Stuttgart II bleibt im Jahr 2016 weiterhin sieglos und kommt gegen den Halleschen FC nicht über ein 1:1 hinaus. Dabei legten die Jungschwaben los wie die Feuerwehr und zeigten sich über die gesamten 90 Minuten äußerst engagiert. In Führung ging allerdings der bis dato erschreckend passive HFC: in der 35. Minute landete ein Konter über Osawe bei Toni Lindenhahn, der die erste Chance für die Gäste zum 1:0 ummünzte. Auch daraufhin war der VfB das aktivere Team, allerdings fehlte es der Thomae-Elf an Genauigkeit im Abschluss - Dutzende von Standardsituationen verpufften im Nichts. Zu Beginn der zweiten Halbzeit zeigten sich die Chemiker verbessert, doch gerade in einer Leerlaufphase erzielte Caniggia Elva den mehr als überfälligen Ausgleich (63.). In der Folge versuchte der VfB alles, es fehlte aber an Ideen. Am Ende müssen sich beide Teams mit einer Punkteteilung zufrieden geben, die dem Tabellenschlusslicht wie eine Niederlage vorkommen wird.
90'
Spielende
90'
Die Kugel segelt knapp über die Latte! Vier Minuten Nachspielzeit sind rum, das war es dann wohl.
90'
Elva wird an der Strafraumgrenze gefoult, der eingewechselte Marvin Wanitzek soll wohl ausführen.
90'
Einwechslung bei VfB Stuttgart II -> Marvin Wanitzek
90'
Auswechslung bei VfB Stuttgart II -> Mart Ristl
90'
Auch der HFC taucht nochmal in der gegnerischen Hälfte auf. Toni Lindenhahn setzt sich stark gegen mehrere Mann durch, bleibt allerdings kurz vor dem Kasten hängen.
89'
Es gibt noch einmal Freistoß für die Thomae-Elf, doch wie schon die ganze Partie über bringt der Standard nichts ein.
88'
Da ist die Chance für die Jungschwaben! Marco Grüttner hat auf der linken Außenbahn viel Platz und spielt eine scharfe Hereingabe vor den Kasten. Bredlow kommt mit der Faust an den Ball, die Abwehr ist aber zu kurz und landet beim eingewechselten Soñora. Der schießt dem Keeper aber aus kurzer Distanz in die Arme.
86'
Cacau sieht die Zeit schwinden, macht sich auf den Weg zu Lindenhahn und versucht ihm aufzuhelfen. Doch ob das Spiel unterbrochen ist oder nicht, beide Keeper können sich derzeit genüsslich zurücklehnen.
85'
Toni Lindenhahn hat sich ohne gegnerische Einwirkung wehgetan, Sören Bertram spielt die Kugel ins Seitenaus.
84'
Gelbe Karte für Marco Engelhardt (Hallescher FC)
83'
Im Moment passiert hier relativ wenig, keines der beiden Teams kann für Torgefahr sorgen. Wir hatten uns deutlich mehr von der Schlussphase erhofft.
81'
Joel Soñora ist die letzte Hoffnung der Schwaben. Der 19-Jährige kam im Winter von der Reservemannschaft der Boca Juniors.
81'
Einwechslung bei VfB Stuttgart II -> Joel Soñora
81'
Auswechslung bei VfB Stuttgart II -> Daniele Gabriele
78'
Über Ristl und Cacau kommt das Leder zu Daniele Gabriele. Der Angreifer hat viel Platz, zieht aber früh ab. Fabian Bredlow kann gerade noch die Fäuste heben und den angeschnitten Ball über die Latte lenken.
77'
Sören Bertram schlenzt einen Freistoß aus 20 Metern in Richtung rechtes Eck, doch Uphoff ist zur Stelle und leitet den Konter ein.
76'
Cacau erobert sich viele Bälle im Mittelfeld, dadurch fehlt er natürlich in der Sturmspitze.
75'
Der äußerst engagierte Sören Bertram versucht es wieder mit einem Solo, läuft von der Außenbahn in zentrale Position und zieht aus 20 Metern ab. Der Schuss wird aber gerade noch abgeblockt, Ballbesitz VfB.
73'
Stefan Böger setzt in den letzten Minuten auf den technisch versierten Selim Aydemir. Vor einer Woche stand die Nummer 10 noch nicht mal im Kader.
73'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Selim Aydemir
73'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Tobias Müller
71'
Die Partie ist nun völlig offen. Auch die Hausherren pochen auf die drei Punkte, die sie im Abstiegskampf dringend nötig haben.
69'
Was für ein Fehler von Benjamin Uphoff! Der Schlussmann spielt Sören Bertram das Leder genau in die Füße. Der 24-Jährige legt quer auf Tobias Müller, der an der Strafraumgrenze allein vor dem Keeper auftaucht. Der Schuss ist zu unplatziert, Uphoff macht seinen Fehler wieder gut und lenkt den halbhohen Ball zur Seite.
67'
Gelbe Karte für Stefan Kleineheismann (Hallescher FC)
66'
Der Ausgleich hatte sich nicht gerade angebahnt. In den letzten Minuten hatten sich beide Teams weitestgehend neutralisiert, das Spielgeschehen spielte sich größtenteils im Mittelfeld ab. Wenn man an die erste Halbzeit zurückdenkt, ist der Ausgleich aber mehr als verdient.
64'
Der Zustand des Geläufs hat da durchaus eine Rolle gespielt. Gerade vor dem Hallenser Tor befindet sich der Rasen mittlerweile in sehr durchwachsenem Zustand.
63'
Tooor für VfB Stuttgart II, 1:1 durch Caniggia Elva
Die Jungschwaben kommen zum Ausgleich! Mwene bringt eine Hereingabe in den Sechszehner, wo sowohl Engelhardt als auch Kleinheismann wegrutschen. Elva bleibt standfest, schlägt einen Haken und lässt Keeper Bredlow aus kurzer Distanz keine Chance.
61'
Der VfB II ist neben Rot-Weiß Erfurt das einzige Team, das seit der Gründung 2008 an allen Drittligaspielzeiten teilgenommen hat. Im Moment stehen die Zeichen auf Abschied.
59'
Sören Bertram schlägt einen ruhenden Ball von der linken Seite in den Rückraum, wo Jonas Acquistapace genau richtig steht, aber die Orientierung verliert.
57'
Der bereits verwarnte defensive Mittelfeldspieler Zimmermann muss vom Platz. Walter Thomae legt all seine Hoffnungen in die Füße des ehemaligen Nationalspielers Cacau.
56'
Einwechslung bei VfB Stuttgart II -> Cacau
56'
Auswechslung bei VfB Stuttgart II -> Matthias Zimmermann
54'
Der Vertrag des vor anderthalb Jahren aus Southport (5. englische Liga) gekommenen Osawe läuft zum Saisonende aus. Mal sehen, wie lange wir den agilen Angreifer noch in der Dritten Liga bestaunen dürfen.
53'
Immer wieder sorgt Osayamen Osawe für Impulse im Hallenser Angriffspiel. Diesmal versucht sich der 22-Jährige im Laufduell mit Stefan Peric und sprintet fast außen am Verteidiger vorbei, im letzten Moment wird er aber noch vom Ball getrennt.
51'
Der HFC kommt besser aus der Kabine und lässt die Kugel in den eigenen Reihen kreisen. Das macht sich auch auf den Rängen bemerkbar: Man hört nur die mitgereisten Hallenser.
49'
Wie schon beim 1:0 bringt Osawe eine flache Hereingabe von der Außenbahn in den Sechszehner. Erst verpasst Müller, dann rauscht auch Bertram nur knapp am Leder vorbei. Osawe hat in dieser Spielzeit schon sieben Treffer vorbereitet!
47'
Trotz der Pausenführung scheint Stefan Böger mit der Leistung seiner Mannen nicht zufrieden zu sein, der Coach wechselt gleich zweimal.
46'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Dominic Rau
46'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Max Barnofsky
46'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Dorian Diring
46'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Max Jansen
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Noch bevor die 45 Minuten gespielt sind, pfeift Marcel Schütz zum Pausentee - trotz einer starken Leistung schauen sich die Jungschwaben ratlos an, der Hallesche FC verwandelte seine einzige klare Torchance zur Führung. Vor allem in der Anfangsphase war der VfB das deutlich wachere Team und spielte sich schon nach kurzer Zeit ein halbes Dutzend Ecken heraus. Die Standards der Brustringträger waren allerdings allesamt zu harmlos. Der HFC fand mit der Zeit etwas besser in die Partie, schaffte es aber kaum ins letzte Drittel des Spielfelds. Der einzige konsequente Angriff wurde in Minute 35 vorgetragen, als der gebürtige Hallenser Toni Lindenhahn nach Vorarbeit von Osawe zur mehr als schmeichelhaften Führung für die Gäste traf. Die Thomae-Elf ließ sich nicht schocken und pochte auf den schnellen Ausgleich. Der gelang nicht, allerdings bleibt den Schwaben noch 45 Minuten Zeit. Wir freuen uns auf den zweiten Durchgang!
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Die Mannen aus der Stadt der Halloren können das Spielgerät nun vom eigenen Kasten weghalten. Die Partie befindet sich nun (wieder) auf überschaubarem Niveau.
41'
Gelbe Karte für Matthias Zimmermann (VfB Stuttgart II)
Zimmermann stoppt seinen Gegenspieler rund 20 Meter vor dem eigenen Kasten, der anschließende ruhende Ball ist aber harmlos.
40'
Der VfB bleibt am Drücker. Philipp Mwene führt einen weiteren Standard aus. Die Hereingabe landet bei Borys Tashchy, der im Zweikampf mit dem überragenden Fabian Bredlow scheitert. Das 0:1 spiegelt die Spielverhältnisse in keinster Weise wieder.
38'
Letztendlich führt Gabriele den Freistoß aus. Der ruhende Ball aus 20 Metern wird gefühlvoll getreten, doch Fabian Bredlow reagiert bärenstark und faustet die Kugel gerade noch zur Seite!
37'
Der Torschütze foult Philip Heise in der eigenen Hälfte. Der Geschädigte tritt selbst zum Freistoß an.
35'
Tooor für Hallescher FC, 0:1 durch Toni Lindenhahn
Doch mit der ersten klaren Torchance geht der HFC in Führung! Osawe mit einem schönen Pass freigespielt. Wieder wird der Angreifer leicht nach links abgedrängt, doch diesmal bringt er eine Hereingabe vor den Kasten, wo Toni Lindenhahn heranrauscht und die Kugel aus kurzer Distanz in die Maschen knallt.
33'
Auch die Gäste sind nun besser in der Partie und kombinieren teilweise gut in der gegnerischen Hälfte. Bislang haben sie sich aber noch keine klare Torchance erspielt.
32'
Heise bringt einen Freistoß von der rechten Seite auf den langen Pfosten. Fabian Bredlow kann nur nach vorne abwehren, sodass ein Stuttgarter an den Ball kommt. Der sieht seinen Mitspieler, doch noch bevor der reagieren kann, ist die Fahne des Assistenten schon nach oben geschnellt.
30'
Sören Bertram hat viele Optionen, doch er probiert es alleine. Die Idee ist nicht schlecht, doch der Schuss aus rund 20 Metern rutscht dem ehemaligem Bochumer über den Spann. Uphoff hält das Leder sicher in seinen Armen.
28'
Jetzt spielen die Gäste mal schnell! Sören Bertram leitet eine Bogenlampe per Kopf zu Osayamen Osawe weiter. Die Sturmspitze macht sich auf den Weg Richtung Kasten, wird aber gerade noch abgedrängt. Dann geht es hintenrum, sodass sich die VfB-Abwehr neu sortieren kann.
26'
Etwa fünf Meter näher am Kasten gibt es wieder Freistoß für die Schwaben. Die Hallenser haben aber bislang die Lufthoheit, Kleineheismann und Engelhardt gewinnen ihre Zweikämpfe fast ausnahmslos.
24'
Borys Tashchy wird ca. 25 Meter vor dem Strafraum gelegt. Philip Heise tritt zum Strafraum von der halbrechten Seite an. Immerhin kommt die Hereingabe in den Sechszehner, anders als die Mehrzahl seiner Eckbälle.
22'
Immerhin landet eine Hereingabe von der rechten Seite nun mal in den Armen von VfB-Keeper Benjamin Uphoff. Dem 22-jährigen Schlussmann war schon ganz kalt.
20'
Das Spiel gestaltet sich nun etwas ausgeglichener. Die Gäste zeigen mehr Präsenz in den Zweikämpfen, kommen aber weiterhin nicht vor das gegnerische Tor.
18'
Caniggia Elva ist bislang sehr aktiv. Jetzt nimmt der 19-Jährige einen Seitenwechsel im Sechszehner an, schlägt zwei Haken und zieht ab. Max Barnofsky kann den Schuss gerade noch ins Toraus blocken.
15'
HFC-Coach Stefan Böger betonte vor der Partie: "Der VfB muss gewinnen, wir wollen gewinnen". Vom Siegeswillen der Hallenser ist bislang nicht viel zu sehen, im Moment sind die Chemiker ausschließlich mit Verteidigen beschäftigt.
13'
Der VfB ist das klar spielbestimmende Team, doch bislang fehlt es an Genauigkeit im Abschluss. Die Gäste hingegen wirken noch etwas schläfrig und scheinen nicht mit einer solch schwungvollen Anfangsphase der Hausherren gerechnet zu haben.
11'
Der bereits sechste Versuch von der Eckfahne sorgt für Gefahr! Grüttner und Gabriele kommen im Fünfer an den Ball, doch bekommen das Spielgerät einfach nicht über die Linie. Die Gäste schwimmen jetzt.
9'
Fast das 1:0 für die Schwaben! Daniele Gabriele taucht nach einem Zuckerpass frei vor dem gegnerischen Kasten auf. HFC-Keeper Fabian Bredlow kann den zu unplatzierten Schuss gerade noch nach vorne abwehren, sodass Gabriele eine zweite Chance bekommt. Doch auch der Heber ist zu ungenau, Bredlow kann zu einem weiteren Eckball klären.
7'
Auch die Eckbälle 3 und 4 werden mehr als dürftig ausgeführt. Beim voerst letzten Versuch von der Eckfahne spielt Philip Heise die Kugel flach in die Füße des Gegenspielers.
6'
Der VfB beginnt sehr engagiert. Mwene schaltet sich in den Angriff ein, sieht den startenden Caniggia Elva auf der rechten Außenbahn. Der Flügelspieler schlägt eine Hereingabe in den Sechszehner, wo die Kugel zum dritten Eckstoß geklärt wird.
4'
Wieder Eckball für die Jungschwaben. Philip Heise läuft über das ganze Feld, um den Standard auszuführen. Nur, um die Kugel direkt ins Außennetz zu befördern.
2'
Die Hausherren haben den ersten Eckball der Partie. Die Hereingabe ist aber zu flach und kann sofort aus der Gefahrenzone gebannt werden.
1'
Die Kugel rollt! Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt läuft der VfB in weißem Dress mit rotem Brustring auf, die Gäste hingegen komplett in rot.
1'
Spielbeginn
Insgesamt ist die Bilanz zwischen beiden Teams ausgeglichen. Seit dem Aufstieg des HFC in Liga 3 trafen beide Mannschaften sieben Mal aufeinander. Dreimal gewann der VfB, viermal die Chemiker. Zu einem Remis kam es noch nie.
Für Übungsleiter Stefan Böger ist diese Partie eine ganz besondere. Der 49-Jährige gab sein Debüt als HFC-Coach im Hinspiel gegen die Stuttgarter. Damals setzte sich sein Team vor eigenem Publikum mit 3:0 durch.
Mit dem Halleschen FC ist heute eine Mannschaft im Aufwind zu Gast. Auch die Chemiker begannen die Saison auf den unteren Rängen, doch mit dem Trainerwechsel (Köhler -> Böger) wendete sich das Blatt. Nach drei starken Partien gegen Ligaprimus Dresden (0:0), Münster (1:0) und Großaspach (4:1) schnuppern die Hallenser sogar am Relegationsplatz, der plötzlich nur noch sieben Punkte entfernt ist.
Mit welchem Personal beide Mannschaften heute antreten werden, kann bereits mit einem Klick auf "Spielschema" nachvollzogen werden. Tobias Rathgeb hat sich im Training das Sprunggelenk verdreht und fällt kurzfristig aus. Bei den Gästen fehlt Tim Kruse gesperrt, ansonsten sind alle Mann an Bord.
Das große Manko des VfB ist die wackelnde Defensive. Die Thomae-Elf kassierte in dieser Spielzeit bereits 46 Gegentreffer und ist damit die Schießbude der Liga. In nur zwei von 26 Spielen hielten die Schwaben ihren Kasten sauber.
Sportdirektor Robin Dutt betonte vor der Partie: "Wir machen uns Sorgen. Wir hoffen, dass es die Mannschaft schafft. Aber dafür braucht es mal zwei, drei Siege in Folge.“ Auch Nachwuchschef Rainer Adrion fand klare Worte: "Uns hilft nur ein Sieg“.
Die Jungschwaben sind in diesem Jahr noch sieglos. Vier teilweise deftige Schlappen (zuhause 0:3 gegen Aspach, 1:3 bei Mainz II) und ein Unentschieden stehen der Elf von Walter Thomae zubuche. Der schwache Jahresauftakt vergrößerte die Distanz zu Platz 18 bereits auf fünf Zähler. Die direkten Konkurrenten aus Rostock und Bremen hinterlassen derzeit einen deutlich besseren Eindruck, nur Cottbus und die St. Kickers befinden sich in einem ähnlichen Formtief.
Schönen Abend und herzlich willkommen auf der Waldau, wo Stuttgart II und Halle den 27. Drittligaspieltag einleiten. Während die formstarken Sachsen-Anhalter befreit aufspielen können, brennt es bei den Hausherren lichterloh. Drei Punkte sind für den VfB ein Muss, um den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze herzustellen.