VfL Osnabrück Samstag, 12. März 2016
14:00 Uhr
SG Sonnenhof Großaspach
2:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Bashkim Ajdini 41. / Kopfball
1 : 1 Torinfos im Ticker David Pisot 45. / Elfmeter
2 : 1 Torinfos im Ticker David Pisot 82. / Elfmeter
2 : 2 Torinfos im Ticker Kai Gehring 90. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Alle Spieler sinken zu Boden, kein Team kann sich über dieses 2:2 so wirklich freuen. Dabei sah der VfL Osnabrück nach zwei Elfmetertoren von David Pisot bereits wie der Sieger aus. Aber in der letzten Minuten konnte Kai Gehring seinen Freiraum nutzen und doch noch zum Ausgleich einnetzen. Insgesamt geht dieses Remis schon in Ordnung. Die Lila-Weißen bleiben mit 48 Punkten auf dem dritten Rang, haben allerdings nur noch drei Zähler Rückstand auf Aue. Direkt hinter den Niedersachsen folgt Großaspach mit 46 Punkten. Somit kann man beide Teams tabellarisch dennoch als Sieger des Spieltags bezeichnen. Das war es aus der osnatel-Arena. Ein schönes Wochenende noch.
90'
Spielende
90'
Ist das nun der Schlusspunkt oder gelingt in der Nachspielzeit noch ein Lucky Punch?
90'
Tooor für SG Sonnenhof Großaspach, 2:2 durch Kai Gehring
Unfassbar! Der Innenverteidiger steht im 16er völlig frei und schießt nach Rückpass von Shqiprim Binakaj ins lange Eck ein!
89'
Die Zeit läuft für den VfL Osnabrück. Die Gäste versuchen es nun mit langen Bällen, während die Lila-Weißen auf die eine Konterchance hoffen.
86'
Kim Falkenberg spielt einen Steilpass auf Halil Savran, der steht im Abseits und bleibt weg! Falkenberg erläuft seinen eigenen Pass und versucht dann am 16er den Querpass auf Steffen Tigges. Ein Verteidiger blockt den Versuch und aus spitzem Winkel zieht Falkenberg dann ab. Erneut ist ein Verteidiger zur dazwischen.
85'
Kai Gehring bleibt im Osnabrücker Strafraum liegen und muss am Knie behandelt werden. Der Ball ruht.
84'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Sofien Chahed
84'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Christian Groß
84'
Ein Großteil der 8675 Zuschauer stimmt nun die Partie an! Währenddessen muss Christian Groß angeschalgen den Rasen verlassen und wird durch Sofien Chahed ersetzt.
82'
Tooor für VfL Osnabrück, 2:1 durch David Pisot
Erneut tritt der Verteidiger an und wieder entscheidet er sich für die linke untere Ecke. Dieses mal entscheidet sich auch Christopher Gäng für die Seite, aber der Schuss ist zu platziert!
81'
Gelbe Karte für Kai Gehring (SG Sonnenhof Großaspach)
Christian Groß kommt von links in den Strafraum. Er legt den Ball an Kai Gerhring vorbei und wird klar gefoult! Es gibt erneut Elfmeter und die Gelbe Karte!
80'
Die anderen Topteams Aue und Magdeburg liegen mit 0:2 in Kiel bzw. Cottbus zurück. Somit würde der Sieger hier heute der Gewinner des Spieltages werden. Wenn sich denn ein Team durchsetzen kann...
77'
Michele Rizzi legt sich den Ball bei einer Ecke deutlich außerhalb des erlaubten Bereichs zurecht und erntet dafür Pfiffe vom Osnabrücker Publikum. Für die Hereingabe hat das keine Auswirkungen, denn die fängt Marvin Schwäbe sicher ab.
76'
Letzter Wechsel der Gäste! David Kienast kommt für den angeschlagenen Jeremias Lorch.
76'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> David Kienast
76'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Jeremias Lorch
75'
Eine Viertelstunde ist noch zu spielen. Kann ein Team noch den entscheidenden Treffer erzielen? Momentan wäre man ja bereits für jeden Torabschluss dankbar.
74'
Mit Shqiprim Binakaj kommt nun ein Spieler in die Partie, der seit 2008 im Verein ist. Dagegen ist für Maximilian Dittgen Feierabend.
74'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Shqiprim Binakaj
74'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Maximilian Dittgen
73'
Massimo Ornatelli holt einen Eckball heraus und bringt diesen selbst vor das Tor. Großaspach kann zunächst klären, aber dann kommt David Pisot aus knapp 30 Meter zum Abschluss, jagt die Kugel aber über den Kasten.
71'
Auch Joe Enochs bringt mit Maik Odenthal einen frischen Mann. Marcel Kandziora muss dafür weichen.
71'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Maik Odenthal
71'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Marcel Kandziora
70'
Erster Wechsel bei den Gästen. Der stark rGelb-Rot gefährdete Timo Röttger wird durch Roussel Ngankam ersetzt.
70'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Roussel Ngankam
70'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Timo Röttger
67'
Nach einem Steilpass rutscht Timo Röttger mit der Sohle voran in Keeper Marvin Schwäbe. Röttger ist bereits verwarnt, aber Schiri Schult verzichtet auf den eigentlich nötigen Platzverweis!
67'
Nach einem Freistoß bekommt der VfL den Ball nicht weg. Timo Röttger zieht aus spitzem Winkel ab und drüber!
66'
Nach gutem Beginn lässt das Spiel erneut nach. Es vergehen kaum einmal 20 Sekunden ohne Foulspiel.
64'
Rüdiger Rehm hat im Übrigen einen Platz auf der Tribüne gefunden - direkt hinter der eigentlichen Trainerbank...
61'
Tobias Rühle wird mit einem langen Ball auf die Reise geschickt. Der Angreifer hat viel Raum - zu viel! Er steht im Abseits.
59'
An den Eckbällen können beide Teams noch arbeiten. Meist haben die Abwehrreihen keine Probleme die Situationen zur klären.
57'
Tobias Rühle schlenzt das Leder aus 16 Metern halbrechter Position flach auf das lange Eck. Marvin Schwäbe streckt sich und wehrt klasse zur Ecke ab!
55'
Halil Savran legt rechts raus zu Ornatelli und der knallt aus spitzem Winkel aufs kurze Eck! Christopher Gäng wehrt zur Ecke ab, die erneut nichts einbringt! Aber die Qualität des Spiels nimmt deutlich zu!
54'
Gelbe Karte für Sebastian Schiek (SG Sonnenhof Großaspach)
Für das Verhindern eines Konters gibt es die nächste Karte.
53'
Nach einem Freistoß von Michele Rizze kommt Sebastian Schiek mit dem Kopf leicht an den Ball und zwingt Marvin Schwäbe damit zu einem Reflex.
52'
Halil Savran behauptet die Kugel mit dem RÜcken zum Tor stehend und legt dann für Christian Groß zurück. Dessen Schlenzer ist einen Tick zu hoch.
49'
Ähnliche Situation auf der anderen Seite. Nur diesmal kommt nach der Hereingabe von Michele Rizzi VfL-Verteidiger Tobias Willers mit dem Kopf ran und setzt das Leder auf das eigene Tor! Der folgende Eckball bringt nichts ein.
48'
Massimo Ornatelli schlägt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld in den Strafraum. Halil Savran schmeißt sich spektakulär in die Flanke und köpft den Ball ins Tor! Dabei steht er allerdings einen Meter im Abseits. Der Treffer zählt somit zurecht nicht.
46'
Die Partie läuft wieder! Francky Sembolo kann - wie erwartet nicht mehr mitwirken - und für ihn kommt der 17-jährige Steffen Tigges. Die Gäste verzichten auf personelle Änderungen, allerdings ist Trainer Rüdiger Rehm nicht mehr an der Bande! Er hat sich kurz vor Wiederbeginn zu energisch bei Referee Schult über die Elfmeterentscheidung beschwert.
46'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Steffen Tigges
46'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Francky Sembolo
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Das Spitzenspiel wird seinem Namen bisher nicht gerecht. Beide Mannschaften tun sich enorm schwer in der Offensive. Der Spielfluss wird immer wieder durch Foulspiele unterbunden. Schiedsrichter Schult musste bereits sechs Gelbe Karte verteilen. Die Gäste konnten dann durch einen Kopfball von Bashkim Renneke in Führung gehen, aber der VfL glich nur kurz darauf durch einen zweifelhaften Elfmeter von David Pisot aus. Wir sind gespannt auf die zweite Hälfte. Bis dahin.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für VfL Osnabrück, 1:1 durch David Pisot
Der Verteidiger tritt an und schickt Keeper Christopher Gäng in die falsche Ecke! Ganz sicher setzt er den Strafstoß unten links in die Maschen.
45'
Francky Sembolo scheint sich schwerer verletzt zu haben und muss mit der Trage vom Platz gebracht werden!
45'
Gelbe Karte für Christopher Gäng (SG Sonnenhof Großaspach)
Nach einem langen Ball der Osnabrücker prallen der Keeper und Francky Sembolo im Strafraum zusammen. Der Referee gibt dem Torhüter die Karte und entscheidet auf Elfmeter für den VfL! Tendenz eher Fehlentscheidung...
45'
Massimo Ornatelli darf innerhalb weniger Sekunden zweimal zum Eckball antreten. Beim zweiten Versuch schlägt ein Verteidiger die Hereingabe kurz vor der Linie weg.
43'
Wie geht der VfL mit dem Rückstand um? Aktuell würden die Niedersachsen den dritten Platz an Sonnenhof verlieren.
40'
Tooor für SG Sonnenhof Großaspach, 0:1 durch Bashkim Renneke
Sebastian Schiek setzt sich auf der rechten AUßenbahn gegen zwei Osnabrücker durch und schlägt dann eine klasse Flanke in die Mitte. Dort ist der Mann mit der Nummer 14 schneller als David Pisot und köpft aus fünf Metern ins lange Eck ein!
40'
Gelbe Karte für Marcel Kandziora (VfL Osnabrück)
Nächstes taktisches Foul und erneut zückt der Referee sein Kärtchen.
38'
Zweiter Eckstoß für die SG, aber erneut kommt der Ball nicht aufs Tor.
35'
Gelbe Karte für Timo Röttger (SG Sonnenhof Großaspach)
Die Ecke bringt nichts ein. Stattdessen wird beim folgenden Konter Massimo Ornatelli von Timo Röttger unfair gestoppt. Röttger fehlt damit im nächsten Spiel.
34'
Dickste Chance der Partie für die Gäste! Michele Rizze zieht nach Ablage von Tobias Rühle aus 18 Metern Vollspann ab. Marvin Schwäbe fliegt und lenkt das Leder an die Latte und von dort ins Aus.
32'
Nach einer Flanke von Michael Hohnstedt ist das Leder im Tor! Der Treffer zählt jedoch zurecht nicht, weil Torhüter Christopher Gäng von Francky Sembolo angegangen wird.
31'
Gelbe Karte für Halil Savran (VfL Osnabrück)
Der Stürmer hindert Christopher Gäng an einem Abschlag.
30'
Wenn aus dem Spiel nichts gehts, muss eine Standardsituation her. Aber wenn auch die keine Gefahr bringt, was dann? In diesem Fall kommt Tobias Willers immerhin aus dem Hintergrund zum Abschluss, aber kein Problem für Christopher Gäng.
28'
Gelbe Karte für Bashkim Renneke (SG Sonnenhof Großaspach)
Im Mittelfeld hält er den Schlappen drauf.
26'
Der Ball ist in Höhe der Mittellinie doch trotzdem jubelt das gesamte Stadion. Die Ursache ist die Durchsage eines Zwischenergebnisses. Der Tabellenzweite aus Aue liegt aktuell zurückt. Stand jetzt könnte der Sieger damit den Rückstand auf einen direkten Aufstiegsplatz verkürzen.
25'
Massimo Ornatelli bleibt nach einem Kopfballduell angeschlagen auf dem Rasen liegen und muss erstmal behandelt werden. Anscheinend hat er sich eine Platzwunde am Hinterkopf zugezogen.
24'
Der Spielfluss sinkt in dieser Phase deutlich, dafür gibt es immer mehr kleinere Foulspiele.
22'
Bei den Niedersachsen sind mit Michael Hohnstedt, David Pisot, Anthony Syhre, Massimo Ornatelli und Francky Sembolo gleich fünf Spieler von einer Gelbsperre bedroht. Nächste Woche muss der VfL zum Schlusslicht VfB Stuttgart II. Ob da wohl einer dieser Spieler auf die Idee kommt sich "freiwillig" eine Karte abzuholen?
19'
Timo Röttger legt die Kugel von der Grundlinie zurück in die Mitte und Bashkim Renneke schießt aus halbrechter Position am langen Pfosten vorbei.
18'
Gelbe Karte für Tobias Willers (VfL Osnabrück)
Der Kapitän trifft Tobias Rühle unglücklich am Bein in Höhe der Mittellinie. Der Schiedsrichter zückt die erste Karte der Partie.
15'
Die Anfangsviertelstunde ist vorüber und noch durfte kein Torhüter einen Torschuss parieren.
13'
Nach einem Ballverlust des VfL setzen die Gäste zum Konter an. An der Strafraumgrenze bereinigen die Hausherren, die mit neun(!) Spielern zurückgeeilt sind, die Situation wieder. Das ist vorbildliches Verteidigen!
12'
Anthony Syhre und Francky Sembolo spielen sich zusammen durch die gegnerische Abwehr. Schlussendlich kommt Keeper Christopher Gäng aus seinem Kasten und fängt den finalen Pass ab.
10'
Erster Eckball für die Hausherren. Die Hereingabe fliegt zunächst zwischen Freund und Fein hinweg. Anthony Syhre versucht es dann volley aus dem Rückraum, aber sein Versuch wird geblockt.
9'
Halil Savran steckt nie zurück, aber in dieser Situation übertreibt er es in einem Zweikampf mit seinem Einsatz. Es gibt Freistoß in Höhe der Mittellinie für die Gäste.
6'
Francky Sembolo spielt den klugen Pass auf die rechte Seite zu Massimo Ornatelli. Der Osnabrücker entscheidet sich aus spitzem Winkel zum Abschluss und verfehlt das Tor deutlich. In der Mitte hatten gleich zwei Spieler in guten Positionen vergeblich auf die Flanke gewartet.
4'
Keeper Marvin Schwäbe lässt sich von Timo Röttger die Kugel abnehmen! Tobias Rühle kommt an das Leder, benötigt aber zu lange für einen Abschluss und so können die Lila-Weißen die Situation doch bereinigen.
3'
Beide Teams versuchen direkt auf das erste Tor zu gehen. Aber die Abwehrreihen verhindern das Eindringen in den jeweiligen Strafraum.
1'
Das Spiel läuft! Viel Vergnügen!
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften betreten den grünen Grund! Der VfL läuft wie gewohnt komplett in lila auf. Großaspach hält komplett in weiß dagegen. In wenigen Augenblicken kann es also losgehen. Werden die Mannschaften wohl erneut so stürmisch beginnen wie im Hinspiel?
Schiedsrichter der Partie ist der 30-jährige Patrick Schult, der bei seinem 18. Einsatz in der 3. Liga von Daniel Riehl und Florian Exner unterstützt wird.
Und auch Uwe Koschinat ändert seine erste Elf auf zwei Positionen. Sebastian Schiek und Bashkim Renneke sind neu dabei. Dafür müssen Felice Vecchione und Shqiprim Binakaj weichen.
Joe Enochs nimmt bei den Lila-Weißen zwei Änderungen in der Startelf vor. Für Lars Bleker und Sofien Chahed beginnen heute Kim Falkenberg und Christian Groß, die beide ihre Gelbsperre abgesessen haben.
Die Aufstellungen sind raus und wie gewohnt im Spielschema einsehbar!
Die Gäste reisen ohne die verletzten Tobias Schröck und Robin Binder an. Pascal Sohm ist zwar zurück im Training, steht aber heute noch nicht im Kader.
Die Gastgeber müssen heute nochmals auf den gesperrten Alexander Dercho sowie die Stürmer Marcos Alvarez und Addy Menga verzichten.
Im direkten Vergleich sind bisher erst drei Duelle notiert und die Bilanz ist vollkommen ausgeglichen! In der vergangenen Spielzeit konnte sich jeweils die Heimelf durchsetzen und im Hinspiel trennte man sich spektakulär 3:3. Alle sechs Treffer fielen damals in den ersten 27(!) Minuten!
Großaspach dagegen durfte zuletzt die komplette Palette an möglichen Ergebnissen durchlaufen. Zuhause verlor man knapp mit 0:1 gegen Werder Bremen II, gewann dann mit 2:0 beim Chemnitzer FC, bevor man sich wiederum im eigenen Stadion mit einem 1:1 von Fortuna Köln trennte.
Die Lila-Weißen stecken in einer leichten Krise. Nach acht Partien ohne Niederlage und nur drei Gegentoren musste man sich dem souveränen Tabellenführer Dynamo Dresden im eigenen Stadion deutlich mit 0:3 geschlagen geben. Zu allem Überfluss holte sich Alexander Dercho eine Rote Karte, zwei weitere Spieler eine Gelbsperre ab und Marcos Alvarez zog sich eine Muskelverletzung zu. Somit konnte man mit dem folgenden 0:0 im Derby bei Preußen Münster schon gut leben.
Beide Teams kämpfen um den Aufstieg und könnten mit einem Sieg heute ihre Ausgangslage deutlich verbessern! Der VfL ist mit 47 Punkten aktuell Dritter und dürfte - Stand jetzt - in die Aufstiegsrelegation. Nur zwei Plätze und zwei Zähler dahinter folgen die heutigen Gäste.
Daniel Andratschke berichtet live vom Spitzenspiel.
Hallo und herzlich Willkommen aus der osnatel-Arena zur Partie des 30. Spieltages zwischen dem VfL Osnabrück und der SG Sonnenhof Großaspach.