VfR Aalen Samstag, 30. April 2016
14:00 Uhr
1. FSV Mainz 05 II
3:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Robert Müller 3. / Kopfball
1 : 1 Torinfos im Ticker Philipp Klement 14. / dir. Freistoß
1 : 2 Torinfos im Ticker Marcel Costly 32. / Linksschuss
2 : 2 Torinfos im Ticker Mika Ojala 58. / Elfmeter
3 : 2 Torinfos im Ticker Matthias Morys 66. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Ein unglaubliches Spiel endet mit einem 3:2-Heimsieg des VfR Aalen, der auch in der nächsten Saison in Liga 3 spielen wird. Dabei lieferten die Gäste aus Mainz eine gute Partie ab, ließen sich auch von einem frühen Gegentor (Müller, 3.), einem verschossenen Elfmeter (Saller, 6.) und einem frühen Platzverweis gegen Alex Hack (8.) nicht entmutigen. Schon früh sprach alles für den VfR, doch die Vollmann-Elf hatte im ersten Durchgang arge Probleme, verschoss selbst einen Strafstoß (Klauß, 21.) und ging trotz früher Führung mit einem 1:2-Rückstand in die Kabine - Philipp Klement (13.) und Marcel Costly mit einem schönen Sololauf über das halbe Feld (31.) drehten die Partie für die Mainzer. Nach dem Pausentee ging den dezimierten Gästen allerdings die Luft aus. Mika Ojala verwandelte den dritten Elfmeter der Begegnung zum Ausgleich (58.), Matthias Morys erzielte acht Minuten später gar die Führung für die Hausherren. In den letzten 25 Minuten hatten die Gäste keine Kraft mehr, um auf den Ausgleich zu drängen. Der FSV muss daher weiterhin um den Klassenerhalt bangen.
90'
Spielende
90'
Daniel Bernhardt hat den Ball und lässt sich beim Abstoß natürlich viel Zeit.
90'
Doch jetzt holt Marcel Costly noch einen Freistoß auf der rechten Seite heraus! Auch Keeper Jannik Huth macht sich auf den Weg in den Sechszehner.
90'
Sebastian Vasiliadis zieht nochmal aus dem Halbfeld ab. Von den Gästen ist nichts mehr zu sehen, die Rot-Weißen scheinen sich ihrem Schicksal gefügt zu haben.
90'
Einen Eckball führen die Schwarz-Weißen kurz aus, das Spielgerät bleibt in den Reihen der Vollmann-Elf.
90'
Es läuft bereits die Nachspielzeit, die Hausherren halten das Leder weit vom eigenen Kasten entfernt.
89'
Der eben Gefoulte bringt eine Hereingabe auf den Schädel von Aaron Seydel, doch der Kopfball des 1.93 Meter-Hünen segelt weit über die Querlatte.
88'
Gelbe Karte für Steffen Kienle (VfR Aalen)
Kienle säbelt Philipp Klement von hinten um und wird verwarnt.
87'
So wendet sich das Blatt. Nach dem ersten Durchgang gab es noch vereinzelte Pfiffe für die Heimelf, jetzt stehen die Fans auf und applaudieren ihrer Mannschaft.
86'
Morys auf Kienle, das 21-jährige Eigengewächs zieht sofort ab. Jannik Huth pariert, es gibt erneut Eckstoß für den VfR.
85'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Fabian Menig
85'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Robert Müller
84'
Der ruhende Ball wird schlecht ausgeführt. Von den Gästen kommt kaum noch was, die Partie spiegelt die gesamte Saison des FSV II wieder: Die erste Hälfte top, im zweiten Durchgang geht den Mannen von Sandro Schwarz die Luft aus.
83'
Ein eigentlich harmloser Schuss von Devante Parker wird abgefälscht, es gibt Eckball für die Gäste.
81'
Schwabl und Ojala spielen sich die Kugel an der Seitenlinie hin und her, dann bringt der Finne eine flache Hereingabe zu Matthias Morys. Der Angreifer kann aber nur ein Schüsschen absondern.
79'
Marcel Costly setzt sich auf der rechten Seite durch und flankt über das gesamte Spielfeld zu Julian Derstroff, der ehemalige Lauterer kann die Kugel aber nicht behaupten...da hätte Costly noch einmal zu einem Sololauf ansetzen sollen!
77'
Sandro Schwarz wirft von der Tribüne Zettelchen nach unten, die von seinem Co-Trainer aufgelesen werden. So kam es vor ein paar Minuten auch zum Doppelwechsel.
75'
Franzin wird gleich mal vorstellig und zieht aus zentraler Position ab, der Ball landet aber genau in den Armen von Daniel Bernhardt.
74'
Devante Parker und der bereits verwarnte Dennis Franzin sollen für neue Impulse im Mainzer Offensivspiel sorgen.
73'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Dennis Franzin
73'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Patrick Pflücke
73'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Devante Parker
73'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Marc Wachs
72'
7.259 Zuschauer, darunter exakt ein Mainzer Anhänger, sehen eine spektakuläre Partie, in der den seit mehr als 60 Minuten in Unterzahl spielenden Gästen langsam die Luft ausgeht.
70'
Wieder ein Freistoß für die Schwarz-Weißen. Julian Derstroff weiß sich gegen Markus Schwabl nur mit unfairen Mitteln zu helfen, die anschließende Hereingabe von Mika Ojala bringt aber keine Gefahr.
68'
Gelbe Karte für Aaron Seydel (1. FSV Mainz 05 II)
Nach einem Laufduell mit Markus Schwabl will Aaron Seydel einen Einwurf für sein Team gesehen haben. Doch Robert Kempter entscheidet auf Einwurf Aalen, Gelbe Karte Seydel wegen Reklamierens.
68'
Die Gastgeber bleiben am Drücker. Eine Ecke von der linken Seite wird aber am kurzen Pfosten geklärt.
66'
Tooor für VfR Aalen, 3:2 durch Matthias Morys
Die Hausherren gehen erstmals in Führung! Sebastian Vasiliadis setzt sich im Zweikampf mit Torschütze Marcel Costly gut durch und setzt Matthias Morys mit einem Pass in den Lauf in Szene. Der Angreifer verschafft sich im Sechszehner Raum, weicht ein wenig nach links aus und bringt das Leder mit dem rechten Außenrist im Tor unter.
63'
Eine gute halbe Stunde ist gespielt. Mit dem Unentschieden wären beide Teams so gut wie gerettet, da Werder Bremen II mit 0:3 in Osnabrück zurückliegt.
62'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Aaron Seydel
62'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Lucas Höler
61'
Gelbe Karte für Robert Müller (VfR Aalen)
Müller wird für ein taktisches Foul verwarnt.
60'
FSV-Coach Sandro Schwarz kann es nicht fassen, springt an der Seitenlinie auf und ab und dirgiert harte Worte in Richtung des vierten Schiedsrichters. Der berichtet Robert Kempter davon, Schwarz muss auf die Tribüne.
58'
Tooor für VfR Aalen, 2:2 durch Mika Ojala
Der dritte Elfmeter der Begegnung sitzt! Der Finne Mika Ojala macht den "Panenka" und chipt das Leder in einem leichten Bogen in die Mitte. Jannik Huth hatte sich auf dem Weg ins linke Eck gemacht.
57'
Gelbe Karte für Fabian Kalig (1. FSV Mainz 05 II)
57'
Apropos "alles zu bieten": Robert Müller dringt über rechts in den Strafraum ein und flankt in die Mitte. Fabian Kalig geht mit der Hand zum Ball und verschuldet erneut einen Elfmeter gegen sein Team!
55'
Kurios: In der achten Minute gab bereits einen Platzverweis, doch den ersten gelben Karton sieht nach 60 Minuten ein Ersatzspieler. Diese Partie hat wirklich alles zu bieten.
54'
Gelbe Karte für Dennis Franzin (1. FSV Mainz 05 II)
Es gibt erneut Ecke für den VfR. Ersatzspieler Dennis Franzin, der sich gerade zufällig hinter dem Tor warm macht, ist mit der Entscheidung überhaupt nicht zufrieden und teilt das dem Unparteiischen mit.
53'
Mika Ojala bringt einen Freistoß von rechts vor den Kasten. Über Umwege kommt das Leder zu Sebastian Neumann, der allerdings von gleich mehreren Gegenspielern vom Ball getrennt wird.
51'
Die Ecke wird kurz ausgeführt, doch die anschließende Flanke findet Jonatan Kotzke, der die Pille knapp am linken Pfosten vorbeiköpft.
50'
Robert Müller zieht von der Strafraumgrenze ab. Die Kugel wird noch leicht abgefälscht und kann von Jannik Huth nur über die Querlatte gelenkt werden.
47'
Dennis Chessa ersetzt Thorsten Schulz positionsgetreu, Steffen Kienle rückt zu Matthias Morys ins Sturmzentrum.
46'
Peter Vollmann bestraft seine linke Defensivseite - mit Thorsten Schulz und Michael Klauß bleiben diejenigen draußen, die beim Sololauf von Marcel Costly nur hinterhergeschaut haben.
46'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Steffen Kienle
46'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Michael Klauß
46'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Dennis Chessa
46'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Thorsten Schulz
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit Pfiffen wird der VfR Aalen in die Kabine verabschiedet. Die Kritik der Fans ist durchaus verständlich: Mitten im Abstiegskampf kann die Vollmann-Elf eine 1:0-Führung trotz Überzahl nicht halten. Der VfR hat erst Glück, dass die Gäste einen Elfer verschießen, kassiert dann trotzdem den Ausgleich, verschießt daraufhin selbst einen Strafstoß, und fängt sich dann einen Treffer nach einem tollen Sololauf von Marcel Costly, dem auf seinem Weg durch die Aalener Hälfte keinerlei Gegenwehr entgegenkam. Der neutrale Zuschauer wird am ersten Durchgang seine Freude gehabt haben, für die Heimfans ist der schwache Auftritt ihrer Mannschaft zum Haareraufen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Jonatan Kotzke zieht von der Strafraumgrenze ab, doch das Leder rauscht weit über den Querbalken. Es läuft schon die Nachspielzeit, zwei Minuten gibt es obendrauf.
44'
Der VfR gibt nun nochmal Gas, doch die Offensivbemühungen der Vollmann-Elf wirken erschreckend ideenlos.
42'
Die Anzahl der mitgereisten Gästefans: 1. Doch dieser einzige Fan, der die rund 285 Kilometer lange Reise angetreten hat, sieht bislang eine spektakuläre Partie mit Führung für seine Farben.
40'
Um ein Haar gibt es hier den dritten Elfmeter! Matthias Morys bekommt das Leder nach einem Schussversuch von Müller und zieht ab. Aus kurzer Distanz springt das Leder Fabian Kalig an die Hand, doch Kempter lässt weiterlaufen. Eine strittige Entscheidung.
38'
Es ist ein schwacher Auftritt des VfR. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Schwarz-Weißen alles auf ihrer Seite hatten. Michael Klauß kommt zwar mal zum Schuss, doch der wird nicht nur abgeblockt, sondern wurde auch aus regelwidriger Position abgegeben.
36'
Die Gäste bekommen einen Freistoß zugesprochen. Patrick Pflücke bringt das Leder von der Strafraumgrenze auf den Kasten, doch Matthias Morys springt in der Mauer am höchsten und lenkt die Pille mit dem Schädel zur Ecke.
35'
Für den 20-jährigen Marcel Costly ist es der erste Treffer im deutschen Profifußball. Ein schöneres Tor wird der gebürtige Achimer nie wieder erzielen.
33'
Der Treffer kam aus dem Nichts. Nicht nur, weil eigentlich gar keine Torchance vorhanden war, sondern auch, weil gerade die Hausherren ein wenig mehr für das Spiel getan hatten.
31'
Tooor für 1. FSV Mainz 05 II, 1:2 durch Marcel Costly
Ist das Diego Maradona? Lionel Messi? Nein, es ist Marcel Costly, der auf der rechten Seite auf Höhe der Mittellinie einen Sololauf durch die gesamte gegnerische Hälfte startet und dann auch noch eiskalt einnetzt! Alle Aalener schauen nur zu, wie Costly sich langsam auf den Weg ins Zentrum macht, die Kugel an der Strafraumgrenze an zwei Abwehrspielern vorbeilegt und aus elf Metern ins rechte untere Eck einschiebt. Ohne Zweifel, das ist das schönste Tor der bisherigen Drittligasaison!
30'
Kotzke steckt im gegnerischen Sechszehner auf Morys durch, doch der Winkel wird zu spitz und sein Schuss landet in den Armen von Jannik Huth.
28'
Auf der Gegenseite bringt Michael Klauß eine scharfe Hereingabe in den Fünfer, doch da wartet kein Mitspieler auf das Zuspiel.
26'
Benedikt Saller fasst sich aus mittlerer Distanz ein Herz, doch die Kugel segelt am linken Pfosten vorbei. Da wollte der Sechser seinen Fehlschuss vom Elfmeterpunkt wiedergutmachen.
25'
Und wieder sind die Gäste im Vorwärtsgang. Immer wieder kombinieren sich die Rot-Weißen schnell durch die gegnerische Hälfte, die Innenverteidigung um Oliver Barth und Sebastian Neumann steht bislang sicher.
23'
Immerhin kann sich der ehemalige Zweitligist jetzt mal in der gegnerischen Hälfte festsetzen. Ein Eckball von der rechten Seite kann von der Mainzer Abwehr nicht geklärt werden. Mika Ojala kommt aus 20 Metern zum Nachschuss, das Leder rauscht aber über den Kasten auf die Tribüne.
21'
Elfmeter verschossen von Michael Klauß, VfR Aalen
Was ist das für eine Partie?! Gerade mal 20 Minuten sind gespielt und Michael Klauß verschießt bereits den zweiten Elfmeter der Begegnung. Auch der Versuch des ehemaligen Regensburgers ist verbesserungswürdig, der lasche Schuss ins halbrechte Eck kann von Jannik Huth pariert werden.
20'
Doch jetzt haben die Hausherren die Riesenchance zur Führung! Fabian Kalig rempelt Jonatan Kotzke im Strafraum um, Kempter entscheidet erneut auf Elfmeter! Die Entscheidung ist allerdings sehr hart.
17'
Mittlerweile hat sich das Spielgeschehen ein wenig beruhigt. Das 1:1 spiegelt den bisherigen Verlauf gut wieder, denn Mainz agiert auch in Unterzahl mutiger als die Hausherren.
15'
Die Gastgeber hatten alles auf ihrer Seite. Die Gäste verschossen einen Elfer und mussten kurz darauf einen Platzverweis hinnehmen. Doch der VfR nahm dieses Geschenk vom Himmel nicht an, kassierte schnell den Ausgleich und spielt bislang großes Larifari.
13'
Tooor für 1. FSV Mainz 05 II, 1:1 durch Philipp Klement
Der anschließende Freistoß sitzt! Aus 19 Metern und halbrechter Position zirkelt der 23-Jährige das Leder über die Maschen ins rechte obere Eck. VfR Aalen Markus Schwabl hat sich zwar am kurzen Pfosten postiert, kann den Einschuss aber nicht verhindern.
12'
Auch in Unterzahl stecken die Gäste nicht auf. Höler schickt Julian Derstroff steil, der gleich von drei Aalenern zu Fall gebracht wird.
10'
Was für eine Anfangsphase! Ein Treffer, ein verschossener Elfmeter, ein Platzverweis. So viel Action hat man in der Scholz-Arena lange nicht gesehen.
8'
Rote Karte für Alexander Hack (1. FSV Mainz 05 II)
Alexander Hack kommt im Laufduell mit Matthias Morys zu Fall. In der Folge erhebt sich der 22-Jährige, nimmt sich Morys zur Brust und schubst ihn um. Eine unnötige Aktion, Robert Kempter entscheidet goldrichtig und stellt den gebürtigen Memminger vom Platz.
6'
Elfmeter verschossen von Benedikt Saller, 1. FSV Mainz 05 II
Daniel Bernhardt hält die Pille! Und wieder bewahrheitet sich: Der Gefoulte soll nicht schießen. Lucas Höler tritt selbst an, sein halbhoher Schuss ist aber zu zentral und kann vom Schlussmann abgewehrt werden. Der VfR bleibt in Führung.
5'
Thorsten Schulz bringt im eigenen Sechszehner Lucas Höler zu Fall. Der Unparteiische zögert keinen Moment und entscheidet auf Elfmeter!
4'
Der VfR bleibt im Vorwärtsgang, Michael Klauß kann sich auf der linken Seite aber nicht durchsetzen.
3'
Tooor für VfR Aalen, 1:0 durch Robert Müller
Was für ein Start der Vollmann-Elf! Ein Einwurf von der rechten Seite wird schnell ausgeführt. Ein scharfe Flanke von Mika Ojala findet Robert Müller, der am kurzen Pfosten einen potenten Kopfball in die Maschen nagelt.
2'
Die Hausherren laufen im traditionellen schwarz-weißen Dress auf, die Gäste haben sich das rote Auswärtsleibchen übergestreift.
1'
Die Gäste gewinnen die Platzwahl, doch der VfR stößt an. Es geht los!
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der Begegnung ist Robert Kempter, der 2008 seinen Bruder Michael als jüngsten Zweitliga-Schiedsrichter abgelöst hatte. In die Bundesliga hat es der Soldat aber noch nicht geschafft.
Auch FSV-Trainer Sandro Schwarz gab sich vor der Partie selbstbewusst: "Jetzt wollen wir mit Klarheit in der Birne die letzten drei Spiele angehen und mit unserer Art und Weise Fußball zu spielen die Saison erfolgreich beenden. Wir sind in der Lage, die Dinge selbst zu regeln und werden uns nicht von den Ergebnissen anderer Mannschaften oder von Tabellenständen verrückt machen lassen."
Der ehemalige Rostocker Coach fordert heute ein druckvolleres Auftreten seiner Schützlinge. Der Ausfall von Maxi Welzmüller soll durch die Hereinnahme von Mika Ojala und Michael Klauß kompensiert werden, möglich ist ein System mit mehreren Spitzen.
Im Vorfeld der Begegnung zeigte sich Vollmann optimistisch: „Das ist eine Riesenchance, danach kann sofort alles zu Ende sein. Das ist doch eine herausragende Ausgangssituation. Mit einem Spiel können wir unser Saisonziel erreichen." Allerdings weiß der 58-Jährige auch: „Wenn es schlecht läuft, haben wir natürlich nochmal zwei solcher Spiele“.
Auch die Mannen von Peter Vollmann sind schon seit vier Spielen sieglos. Im letzten Heimspiel setzte es eine 0:1-Niederlage gegen die Würzburger Kickers, vergangenes Wochenende ging man in Erfurt mit leeren Händen aus (0:2).
Auf Seite der Hausherren fehlen Alexandros Kartalis und Gerrit Wegkamp verletzt. Dominick Drexler hat Magen-Darm-Probleme, Maximilian Welzmüller ist gelbgesperrt. Fabian Menig ist unter der Woche umgeknickt und sitzt vorerst auf der Bank.
Mit einem Klick auf "Spielschema" können bereits die heutigen Aufstellungen eingesehen werden. Da die erste Mannschaft des FSV um 15:30 Uhr den Hamburger SV empfängt, sind keine Verstärkungen aus dem Profikader verfügbar.
In der Rückrundentabelle ist der FSV gar das schwächste Team - mit 14 Punkte bilden die Landeshauptstädter zusammen mit dem VfB II das Schlusslicht. Der VfR Aalen hat nur zwei Pünktchen mehr auf dem Rückrundenkonto.
Ähnlich sieht das Panorama beim VfR Aalen aus. Die Hinrunde beendeten die Schwarz-Weißen im gesicherten Mittelfeld auf Platz 11. Damals betrug der Abstand auf die Abstiegsränge sieben Punkte - im Laufe der Rückrunde ist er auf mickrige vier Zähler geschmolzen.
Nach 19 Spielen lag der FSV Mainz II auf Platz 6 und galt als die Überraschungsmannschaft der Hinrunde. Seitdem ist beim Team von Sandro Schwarz der Wurm drin. Von den letzten sieben Partien konnten die Rot-Weißen kein einziges gewinnen, zuletzt setzte es vor eigenem Publikum gar eine 1:2-Schlappe gegen den direkten Konkurrenten Stuttgarter Kickers.
Schönen Nachmittag und herzlich willkommen in Aalen, wo der VfR und die Zweitvertretung des FSV Mainz 05 aufeinandertreffen. Nach starken Hinrunden hätte man gedacht, dass beide Teams nichts mit dem Abstieg zu tun haben würden - allerdings ist noch keine der Mannschaften gerettet. Anstoß ist um 14 Uhr, wir freuen uns drauf!