VfR Aalen Sonntag, 30. August 2015
14:00 Uhr
Hansa Rostock
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Michael Gardawski 21. / Linksschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Mika Ojala 41. / Elfmeter

90'
Fazit:
Der VfR Aalen und Hansa Rostock trennen sich bei hoch sommerlichen Temperaturen mit einem leistungsgerechten 1:1. Die Hausherren kamen im ersten Abschnitt besser ins Spiel, verpassten es aber ein Tor zu erzielen. So gingen die Hanseaten aus dem Nichts (21.) in Führung. In der Folge kämpfte sich der Absteiger in die Partie zurück und kam kurz vor der Pause zum Ausgleich vom Elfmeterpunkt. Nach dem Seitenwechsel hatte Aalen weiterhin etwas mehr Spielanteile, aber Rostock zeigte sich bemüht, selbst Chancen zu kreiren. Unter dem Strich fehlte dann beiden Seiten die nötige Frische am Ende der englischen Woche, womit die Punkteteilung in Ordnung ging. Das war es von hier, auf Wiedersehen!
90'
Spielende
90'
Die reguläre Spielzeit ist vorbei und Karsten Baumann will mit seinem letzten Wechsel nochmal ein wenig Zeit von der Uhr nehmen. Derzeit deutet alles auf die Punkteteilung hin.
90'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Marcus Hoffmann
90'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Tobias Jänicke
89'
Peter Vollmann vollzieht seinen letzten Wechsel und bringt Steffen Kienle für den engagierten, aber glücklosen Dominick Drexler in die Partie.
88'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Steffen Kienle
88'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Dominick Drexler
86'
Schöner Angriff vom VfR! Über Menig und Schwabl geht es blitzschnell nach vore und dann bringt Wegkamp einen feinen Pass auf Klauß, dessen Schuss aus dem Strafraum jedoch mittig auf Keeper Marcel Schuhen platziert ist.
85'
Mittlerweile scheint beiden Mannschaften angesichts der Temperaturen die Puste auszugehen. Rostock hat sich weit zurück gezogen und scheint mit dem Punktgewinn recht zufrieden zu sein.
82'
Gelbe Karte für Maximilian Welzmüller (VfR Aalen)
Maximilian Welzmüller zieht im Mittelfeld das taktische Foul gegen Michael Gardawski.
80'
Zehn Minuten bleiben noch auf der Uhr in der Scholz-Arena und jeglicher Ausgang scheint hier mittlerweile möglich. Beide Mannschaften wollen unbedingt den Dreier und gehen nun hohes Risiko.
78'
Im Nachsetzen bringen die Rostocker einen hohen Ball in den gegnerischen Sechzehner, den Marco Kofler per Volley nur knapp über den Querbalken setzt.
76'
Maik Lukowicz muss nach einem ordentlichen Debüt und einer ersten Torvorlage vom Platz und wird durch Stürmer Hasan Ülker ersetzt.
75'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Hasan Ülker
75'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Maik Lukowicz
74'
Die Defensivreihen beider Mannschaften zeigen kämpferisch eine hervorragende Leistung und lassen im eigenen Sechzehner kaum etwas anbrennen. Am Ende ist das hier sicherlich eine Frage des Willens.
71'
Dominick Drexler bringt einen Freistoß von der linken Außenbahn in die Gefahrenzone, doch Marco Kofler kann problemlos per Kopf klären. Gut 20 Minuten bleiben jetzt beiden Mannschaften noch, um den Lucky Punch zu setzen.
68'
Nach einem Dorda-Freistoß kommt Marcel Gottschling an der Strafraumgrenze zum Rebound, setzt den Schuss aber deutlich über den Querbalken. Rostock hat sich im Vergleich zur ersten Hälfte deutlich gesteigert.
67'
Der frisch eingewechselte Michael Klauß darf auch direkt den fälligen Freistoß schießen, der jedoch für keine große Gefahr sorgen kann.
66'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Michael Klauß
66'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Alexandros Kartalis
66'
Randy Edwini-Bonsu sorgt direkt für Wirbel und lässt auf der rechten Außenbahn drei Gegenspieler stehen, doch am Ende wird er von Christian Dorda zu Fall gebracht.
64'
Peter Vollmann vollzieht seinen ersten Wechsel und nimmt Mika Ojala nach eine ordentlichen Partie vom Feld. Für ihn kommt nun Randy Edwini-Bonsu ins Spielgeschehen.
63'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Randy Edwini-Bonsu
63'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Mika Ojala
61'
Michael Gardawski tankt sich mal auf der Außenbahn durch, um eine hohe Flanke in den Strafraum zu schlagen. Doch am Ende flattert die Kugel an Freund und Feind vorbei in den leeren Raum.
59'
Mittlerweile liefern sich beide einen intensiven Schlagabtausch auf Augenhöhe. Doch die großen Torchancen bleiben derzeit aus. Das Spiel lebt klar vom Ergebnis und der Spannung.
55'
Im Gegenzug starten die Aalener einen schnellen Konter über Wegkamp und Drexler, doch am Ende kommt Schuhen vor dem heranstürmenden Kartalis an das Kunstleder. Taktisch gesehen bleibt das hier eine hoch interessante Partie.
53'
Wieder kommen die Gäste aus dem Nichts zur großen Möglichkeit! Diesmal taucht Maik Lukowicz völlig frei vor VfR-Schlussmann Daniel Bernhardt hat aber im Eins-gegen-eins das Nachsehen.
51'
Marcel Gottschling hat sich bei den Nordlichtern auf der linken Seite eingeordnet, währen Neuzugang Tobias Jänicke nun ins Sturmzentrum rückt. Bislang hat der ehemalige Torjäger von Wiesbaden schon drei Saisontore auf seinem Konto.
48'
Die Gäste versuchen nun einen gewissen Druck aufzubauen, aber bisweilen stehen die Hausherren im Defensiverbund sehr kompakt und lassen nichts anbrennen.
46'
Karsten Baumann hat zur Pause gewechselt und den schwachen Österreicher Julius Perstaller aus der Partie genommen. Für ihn soll nun Marcel Gottschling für Akzente sorgen.
46'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Marcel Gottschling
46'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Julius Perstaller
46'
Weiter geht`s in der Scholz-Arena!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es zwischen dem VfR Aalen und Hansa Rostock 1:1. Dabei waren die Hausherren in den ersten 20 Minuten deutlich überlegen und erspielten sich mit feinen Spielzügen einige Tormöglichkeiten. Insgesamt stimmte das Timing beim Absteiger aber noch nicht. So gingen die Hanseaten mit ihrer ersten Chance aus dem Nichts (21.) in Führung. In der Folge agierte Rostock dann etwas sicherer, konnte aber weiterhin keinen Druck aufbauen. Nach einer kurzen Schwächephase kam Aalen dann zurück und belohnte sich mit dem Ausgleich vom Elfmeterpunkt (41.). Hier bleibt es also weiterhin spannend, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Auf der anderen Seite kommt der Ex-Dresdener Dennis Erdmann im Strafraum zum Kopfball und setzt die Kugel nur knapp neben den Pfosten. Insgesamt ist der Ausgleich der Hausherren aber auch hoch verdient.
41'
Tooor für VfR Aalen, 1:1 durch Mika Ojala
Ausgleich! Dominick Drexler wird im gegnerischen Strafraum zu Fall gebracht und Mika Ojala tritt an. Der Aalener Aktivposten chippt die Kugel abgezockt in die Mitte, während Marcel Schuhen in die Ecke springt.
40'
Gelbe Karte für Maximilian Ahlschwede (Hansa Rostock)
40'
Elfmeter für Aalen!
38'
Sechs Minuten sind noch bis zur Pause zu gehen und beide Mannschaften neutralisieren sich momentan auf Höhe der Mittellinie. Zudem leisten sich beide Seiten einige unnötige Fehlpässe. Ein hochklassiges Spiel sehen wir sicherlich noch nicht.
35'
José Ikeng probiert es nun mal mit einem Steilpass auf Maik Lukowicz, der jedoch viel zu langsam ist. Derzeit plätschert die Partie etwas vor sich hin und bietet vermutlich angesichts der hohen Temperaturen auch keine Highlights.
32'
Über Umwege landet die Welzmüller-Ecke bei Dominick Drexler, der jedoch bei seinem Schussversuch geblockt wird. Im Moment bleiben die großen Torchancen aus.
31'
Mittlerweile haben die Hausherren zwar wieder etwas mehr Spielanteile, finden aber in der kompakten Hansa-Defensive keine Lücke. Immerhin gibt es nun mal einen ersten Eckball.
28'
Die Gäste spielen mittlerweile sehr leidenschaftlich und gehen mit viel Härte in di Zweikämpfen, doch bisweilen lässt FIFA-Schiedsrichter Tobias Welz die Karten noch stecken.
25'
Mit dem Führungstreffer im Rücken haben die Hanseaten nun deutlich mehr Spielanteile und auch Passichertheit. Das Tor tat dem Baumann-Team auch bitternötig. Aalen wirkt derzeit etwas geschockt und überfordert.
23'
Damit ist der komplette Spielverlauf in der Scholz-Arena auf den Kopf gestellt und die Hausherren müssen nun noch mutiger nach vorne spielen, was den Gästen sicherlich einige Räume bieten wird.
21'
Tooor für Hansa Rostock, 0:1 durch Michael Gardawski
Aus dem Nichts geht Hansa Rostock mit seiner ersten Chance in Führung! Neuzugang Maik Lukowicz spielt von rechts einen feinen Flachpass auf Michael Gardawski, der die Kugel am Fünfer nur noch einschieben braucht.
20'
Maik Lukowicz mit seinen ersten Szene. Die Bremer-Leihgabe versucht es mit einem Steilpass auf Maximilian Ahlschwede, der jedoch einen Tick zu spät durchstartet.
18'
Aalen muss noch etwas an seinem Timing im Offensivspiel arbeiten. Denn Neuzugang Gerrit Wegkamp steht hier gerade zum wiederholten Male im Abseits, wodurch der viele Aufwand umsonst ist.
16'
Das könnte auch ein probates Mittel werden. Maximilian Welzmüller hält einfach mal aus 25 Metern drauf, doch sein wuchtiger Schuss geht deutlich am gegnerischen Kasten vorbei.
15'
Gelbe Karte für Marco Kofler (Hansa Rostock)
Marco Kofler zieht im Mittefeld das Foul gegen Alexandros Kartalis und wird verdientermaßen verwarnt.
13'
Und Markus Schwabl spielt einen feinen Ball auf Dominick Drexler in die Spitze. Doch wieder gibt Schiri Tobias Welz umgehend eine Abseitsstellung der Schwar-Weißen an.
11'
Mika Ojala ist ein klarer Aktivposten in den ersten Spielminuten und scheitert diesmal mit einem Freistoß in den Armen von Keeper Marcel Schuhen. Die Baumann-Elf muss sich allmählich befreien, sonst droht ein frühes Gegentor.
10'
Nach zehn Minuten gibt der Bundesliga-Absteiger klar den Takt vor und lässt die Kugel stark durch die eigenen Reihen laufen. Von Hansa Rostock kommt noch viel zu wenig.
7'
VfR-Neuzugang Gerrit Wegkamp erzielt per Kopfball das vermeintliche 1:0 für den Gastgeber! Doch der Stürmer stand bei einem Ojala-Freistoß knapp im Abseits. Glück für die hanseatischen Gäste.
6'
Es gibt vorerst Entwarnung, denn José Ikeng steht wieder und kann mit leichten Schmerzen weiter machen. Die Hausherren haben in den ersten Minuten etwas mehr Spielanteile.
5'
Ausgerechnet José Ikeng liegt schreiend auf dem Rasen und hält sich sein Knie. Hoffentlich ist es beim Ex-Bremer nichts schlimmes. Denn der Sechser musste in den letzten Jahren schon zu häufig schwere Verletzungen auskurieren.
4'
Mika Ojala wird von Maximilian Welzmüller steil in den gegnerischen Sechzehner geschickt, lässt die Kugel aber von Hansa-Schlussmann Marcel Schuhen ablaufen.
3'
Beide Mannschaften lassen es hier bei den hohen Temperaturen erstmal locker angehen und wagen noch keine schnelleren Vorstöße. Die Stimmung in den Fanblöcken ist hingegen hervorragend.
1'
Auf geht`s, der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
Geleitet wird die Partie von FIFA-Schiedsrichter Tobias Welz aus Wiesbaden. Der Polizeibeamte wird heute sein 20. Spiel in der 3. Liga anpfeifen. Zur Seite stehen seine Assistenten Michael Bacher und Andreas Hummel.
Das letzte Mal trafen beide Mannschaften 2011 aufeinander. Damals konnte Rostock sich mit 3:0 durchsetzen, während das Hinspiel mit einem 1:1-Unentschieden endete.
Hansa-Coach Karsten Baumann vertraut heute Nachmittag direkt dem polnischen Neuzugang Maik Lukowicz, der für Marcel Gottschling in die Startelf rücken wird. Ebenso wird auch bei den Gastgebern mit Gerrit Wegkamp ein neuer Stürmer von Anfang an beginnen.
Die Aufstellungen beider Mannschaften findet ihr bereits unter dem Menüpunkt Spielschema vor.
Beide Mannschaften könnten mit einem Dreier einen großen Sprung nach oben in der Tabelle machen und sich erstmal aus dem unteren Mittefeld verabschieden. Dementsprechend motiviert dürften beide Seiten heute bei bestem Fußball-Wetter auch auftreten.
Das große Manko der Aalener ist bislang die schwache Chancenauswertung, was auch beim 0:1 gegen Aue wieder auffiel. "Natürlich ist das auch Kopfsache. Wir versuchen den Jungs das Vertrauen zu schenken, sprechen die Schwächen aber auch knallhart an. Nur so können wir uns weiter verbessern", nimmt VfR-Trainer Peter Vollmann in der Thematik kein Blatt vor den Mund.
Eine Hiobsbotschaft erreichte die Rostock-Anhänger unter der Woche, denn Innenverteidiger Tommy Grupe erlitt erneut einen schweren Kreuzbandriss und fällt für unbestimmte Zeit aus. Zudem sind die Nordlichter nochmal auf dem Transfermarkt tätig geworden und haben Sturmtalent Maik Lukowicz von Werder Bremen verpflichtet.
Die Hanseaten mussten nach den beiden Siegen gegen Osnabrück (1:0) und Fortuna Köln (4:2) unter der Woche auch ihre erste Niederlage einstecken und unterlagen mit 0:1 gegen die Stuttgarter Kickers.
Nach drei Unentschieden und einem Sieg mussten die Hausherren unter der Woche eine 0:1-Schlappe im "Absteiger-Duell" gegen Erzgebirge Aue einstecken und sind damit in der Tabelle vorerst auf den 16. Rang abgerutscht.
Guten Tag und ein herzliches Willkommen aus der Scholz-Arena in Aalen. Um 14.00 Uhr trifft der VfR zum Abschluss der englischen Woche auf den FC Hansa Rostock.