FC Basel Mittwoch, 18. Februar 2015
20:45 Uhr
FC Porto
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Derlis González 11. / Rechtsschuss  (Fabian Frei)
1 : 1 Torinfos im Ticker Danilo 79. / Elfmeter

90'
Fazit
Das Spiel endet mit einem 1:1-Unentschieden, und dieses Resultat ist für den FC Basel zuhause noch das Beste an diesem Abend. Gegen einen starken Gegner aus Porto haben die Bebbi das Achtelfinal-Niveau zu spüren bekommen. Nach dem frühen Tor von Derlis Gonzalez war Fabiano im Gäste-Tor bis zum Schlusspfiff praktisch arbeitslos. Seine Mannschaft war beinahe über die ganze Spieldauer das bessere Team, mit einem Ballbesitz von über 60% und zahlreichen Druckphasen. Nachdem das erste Ausgleichstor kurz nach der Pause vom Schiedsrichter zurückgenommen wurde, mussten die Portugiesen bis in die 79. Minute warten. Nach einem Handspiel von Walter Samuel verwertete Danilo den fälligen Elfmeter eiskalt. Mit dem 1:1 ist der FCB dabei noch gut bedient. Die Aufgabe im Rückspiel wird für die Basler ohne Zweifel gigantisch sein. Aber noch sind in diesem Achtelfinale die Würfel nicht gefallen. Ich bedanke mich fürs Mitlesen und wünsche einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
Die Luft scheint bei beiden Mannschaften draussen zu sein. Porto darf nochmals einen Eckball treten.
90'
Vier Minuten gibts noch obendrauf!
88'
In den Schlussminuten wollen sich die Bebbi den Gegner vom Leib halten. Das funktioniert soweit ganz gut. Aber die Gefahr, die von Porto immer noch ausgeht, ist nicht ganz verschwunden. Ein Lucky Punch ist für beide Teams noch möglich.
87'
Gelbe Karte für Danilo (FC Porto)
Danilo drückt den eingewechselten Ahmed Hamoudi weg und sieht dafür den gelben Karton.
85'
Der FC Porto hat noch nicht genug. Sie holen den achten Eckball heraus und suchen den Siegtreffer. Die Basler sind in der Offensive nach wie vor praktisch inexistent. Seit dem 1:0 konnte sich das Heimteam keine einzige echte Chance mehr erarbeiten.
83'
Einwechslung bei FC Basel -> Ahmed Hamoudi
83'
Auswechslung bei FC Basel -> Shkelzen Gashi
81'
Einwechslung bei FC Porto -> Juan Quintero
81'
Auswechslung bei FC Porto -> Cristian Tello
79'
Tooor für FC Porto, 1:1 durch Danilo
Tomáš Vaclík ahnt die Ecke, aber das hilft alles nichts. Danilo schiesst eiskalt links tief zum Ausgleich ein. Und das 1:1 ist ohne Diskussion hoch verdient für die Gäste! Noch bleiben zehn Minuten übrig in diesem Spiel, was geht hier noch?
77'
Und jetzt gibt es Penalty für dne FC Porto! Danilo dringt von rechts in den Strafraum ein und Walter Samuel begeht bei seiner Rettungsaktion ein klares Handspiel. Danilo wird anlaufen.
76'
Der St. Jakob-Park ist fast ausverkauft, die angereisten Fans sorgen für eine tolle Stimmung an diesem Champions-League-Abend.
73'
Der Druck der Portugiesen geht aber schnell wieder weiter. Gemessen an den Spielanteilen werden die Gäste ihrer Favoritenrolle voll und ganz gerecht, mit dem Tor will es aber weiterhin einfach nicht klappen. Kaum zu glauben, aber auch mit etwa 30% Ballbesitz führt der FC Basel immer noch mit 1:0!
70'
Einige unnötige Fehlpässe haben dem Heimteam in den letzten Minuten zu schaffen gemacht, aber jetzt können die Bebbi etwas verschnaufen und selber den Weg nach vorne suchen.
68'
Einwechslung bei FC Porto -> Rubén Neves
68'
Auswechslung bei FC Porto -> Óliver Torres
67'
Óliver Torres deutet an, dass er ausgewechselt werden will. Er hat sich im Zweikampf gegen Callà an der Schulter verletzt, und wird zurzeit abseits des Spielfeldes gepflegt.
65'
Riesenmöglichkeit für Porto!! Nach einem katastrophalen Fehlpass im Aufbauspiel kann Martínez in den Strafraum eindringen und solche Möglichkeiten lässt dieser sich normalerweise nicht entgehen, er setzt die Kugel schliesslich mit einem Heber aufs Netzdach.
64'
Von FCB-Captain Streller hat man heute nicht sehr viel gesehen, er hatte in der Sturmspitze einen schweren Stand. Diese Position wird jetzt vom jungen Breel-Donald Embolo übernommen.
63'
Einwechslung bei FC Basel -> Breel-Donald Embolo
63'
Auswechslung bei FC Basel -> Marco Streller
62'
Gelbe Karte für Marek Suchý (FC Basel)
Suchý säbelt Jackson Martínez regelrecht um und wird nach seiner Verwarnung im Rückspiel gesperrt sein.
61'
Einwechslung bei FC Porto -> Quaresma
61'
Auswechslung bei FC Porto -> Yacine Brahimi
61'
Zum wiederholten Mal bleibt Xhaka am Boden liegen. Der rechte Aussenverteidiger der Bebbi muss heute auch einiges einstecken, aber er beisst auf die Zähne.
60'
Auf der anderen Seite spielen sich Davide Callà und Taulant Xhaka durch, letzterer kann seine Flanke dann nicht nach Wunsch ins Zentrum bringen.
59'
Chance für den FC Porto! Ein, zwei Pässe und schon wird auf der rechten Seite Cristian Tello wieder in die Tiefe geschickt. Aus ungünstigem Winkel scheitert er am bisher tadellosen Vaclík.
57'
Gelbe Karte für Shkelzen Gashi (FC Basel)
Gegen den schnellen Danilo kommt Shkelzen Gashi zu spät, er kassiert die nächste Gelbe in dieser Partie.
56'
Das Bild hat sich im Vergleich zur ersten Halbzeit nur wenig verändert, Porto bestimmt das Spiel, Basel wehrt sich so gut als möglich und konzentriert sich auf einzelne Nadelstiche in der Offensive.
54'
Tello taucht vor Vaclík auf, doch wieder steht er dabei hauchdünn im Abseits. Es wird langsam aber sicher sehr eng für das Heimteam.
53'
Der Entscheid des Schiedsrichter-Teams ist übrigens korrekt. Allerdings kommt die Umkehr relativ spät, das Tor war auch auf den Stadion-Monitoren schon eingeblendet.
51'
Gelbe Karte für Alex Sandro (FC Porto)
Alex Sandro grätscht Taulant Xhaka um und wird ebenfalls verwarnt.
50'
Aber jetzt nimmt der Schiedsrichter den Entscheid zurück! Das Tor zählt nicht! Erst im Nachhinein diskutiert Clattenburg die Szene mit dem Assistenten nochmals durch, und kommt zum Schluss, dass Tomáš Vaclík von zwei Porto-Spielern behindert wurde. Es steht weiterhin 1:0!
48'
Und da ist der Ausgleich früh Tatsache! Nach einem Eckball kann Vaclík zwar mit einer starken Parade retten, doch im Nachschuss trifft Casemiro dennoch ins weite Eck.
46'
Gelbe Karte für Walter Samuel (FC Basel)
Jackson Martínez wird von Walter Samuel gleich zur zweiten Halbzei begrüsst. Der Kontakt allerdings etwas heftig, und darum gibts von Clattenburg gleich mal die gelbe Karte.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Entgegen dem Spielverlauf führt der FC Basel zuhause gegen den FC Porto mit 1:0 nach der ersten Hälfte. Die Gäste hatten druckvoll begonnen und vom Anpfiff an nach vorne gespielt. Mit der ersten Offensivaktion überhaupt markierten allerdings die Bebbi sogleich den Führungstreffer, Derlis Gonzalez schoss nach Vorarbeit von Luca Zuffi ein. Dabei prallte der Torschütze jedoch mit Porto-Keeper Fabiano zusammen und musste deswegen kurz später ausgewecheselt werden. In der Folge übernahm zwar wieder der FC Porto das Zepter, neben einem Schuss von Danilo und einigen Standards blieben die Gäste jedoch noch zu ungefährlich. Wir sind gespannt wie der FCB seine etwas glückliche Führung in der zweiten Halbzeit verteidigen will. Da ist noch einiges drin in dieser Partie!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Noch immer ist noch nicht Pause, die beiden Captains werden zur Privat-Audienz beim Schiedsrichter gebeten. Da gab es nun einige Diskussionen.
45'
Das ist nichts, der Ball geht in die Mauer. Dafür kann der FCB kontern, Taulant Xhaka wird gefoult, aber der Schiedsrichter lässt Vorteil laufen. Soweit macht der Referee seinen Job sehr gut.
45'
Ein Porto-Freistoss aus etwa 30 Metern dürfte die letzte Aktion der ersten Hälfte sein.
45'
Es gibt noch drei Minuten obendrauf, da für ist die Behandlungszeit bei Derlis Gonzalez verantwortlich.
45'
Kurz vor der Pause gibts nochmals Eckball für die Gäste. Aber auch dieser bringt nichts ein.
43'
Tomáš Vaclík kann sich erneut auszeichnen! Er entschärft das Geschoss aus halbrechter Position von Yacine Brahimi sicher.
41'
Basel kann sich etwas befreien kurz vor der Pause. Es wäre für das Team von Paulo Sousa wichtig, den Vorsprung in die Pause zu bringen.
40'
Wie bereits beim 1:0 schalten die Bebbi blitzschnell um, diesmal lanciert Elneny Streller in der Spitze. Diesmal wird aber zurecht Abseits angezeigt.
38'
Die Schlinge der Portugiesen zieht sich immer enger zu. Fast im Halbminutentakt fliegt hier ein Ball in den Basler Strafraum. Die Heimdefensive hat alle Hände voll zu tun.
37'
Gelbe Karte für Óliver Torres (FC Porto)
Weil Torres am Boden sitzend die gelbe Karte gefordert hat, bekommt er sie auch gleich selber zu sehen.
37'
Gelbe Karte für Mohamed Elneny (FC Basel)
Elneny holt Óliver Torres von den Socken und sieht nun auch die gelbe Karte.
36'
Cristian Tello ist auf einmal durch und bezwingt Tomáš Vaclík, die Abseitsposition ist jedoch klar und früh angezeigt.
35'
Jackson Martínez hat auch schon einige Male gezeigt, was er drauf hat. Er muss gegen Marek Suchý und Walter Samuel bisher viel einstecken und bleibt noch erfolglos.
34'
Yacine Brahimi verliert die Kugel im Aufbauspiel an den aufsässigen Luca Zuffi. Aus dem erkämpften Raum macht der Basler dann aber viel zu wenig.
32'
Jackson Martínez fällt in der Basler Box zu Boden und fordert einen Penalty. Tatsächlich war da Walter Samuel nicht ganz fair bei der Sache, für einen Pfiff ist das allerdings zu wenig.
31'
Und die Standards von Porto sind da um einiges brisanter. Erneut ein Ball auf den ersten Pfosten, den die Basler nur mit Mühe aus der Gefahrenzone befördern können.
30'
Zuffi dreht den Ball in den Strafraum, aber dies stellt keine echte Gefahr für die Portugiesen dar. Auf der anderen Seite holt der aktive Danilo einen Eckball für seine Farben heraus.
29'
Gelbe Karte für Casemiro (FC Porto)
Casemiro holt Zuffi etwa 40 Meter vor dem eigenen Tor unsanft von den Beinen. Dafür gibts Gelb und einen Freistoss für das Heimteam.
28'
Porto kommt wieder besser ins Spiel, hat klar mehr Ballbesitz. In der Offensive haben die Gäste jedoch bisher erstaunlich wenig zustande gebracht.
26'
Paulo Sousa fordert von seinen Spielern, dass sie höher stehen, den Gegner nicht machen lassen.
25'
Einwechslung bei FC Basel -> Davide Callà
25'
Auswechslung bei FC Basel -> Derlis Gonzalez
24'
Für Gonzalez wird vermutlich Davide Callà ins Spiel kommen, der FC Basel zurzeit in Unterzahl.
22'
Gelbe Karte für Fabian Frei (FC Basel)
Fabian Frei wird wegen Reklamierens verwarnt. Um was es da genau ging, bleibt jedoch unklar.
22'
Derlis Gonzalez liegt von Neuem am Boden. Es scheint nicht mehr weiterzugehen für den Jungstar.
21'
Auch beim folgenden Eckball kommen die Gäste zum Kopfball, aber erneut geht der Ball nicht ins Tor.
20'
Danilo prüft Vaclík!! Da wird der Mittelfeld-Spieler für einmal nicht angegriffen und er zwingt den Basler Keeper mit einem Flachschuss aufs nahe Eck zu einer Parade.
19'
Mit einem Freistoss aus dem Mittelfeld wirds auch vor Tomáš Vaclík ein erstes Mal gefährlich. Der Winkel ist beim Kopfball von Casemiro aber doch etwas zu spitz.
18'
Derlis Gonzalez ist beim Tor mit dem herauseilenden Porto-Keeper Fabiano zusammengeprallt. Und ganz frisch wirkt der junge Basler seither nicht mehr. Bleibt zu hoffen, dass Gonzalez nicht frühzeitig ausscheidet.
16'
Das 1:0 kam nicht nur aus dem Nichts, es hat auch zu einem Bruch im Spiel der Gäste geführt. Diese treten gleich nicht mehr so dominant auf wie noch in den Startminuten.
13'
Der Torschütze hat sich bei seinem Treffer offenbar am Kopf verletzt und muss kurz neben der Seitenlinie gepflegt werden. Aber es geht weiter für den Youngster.
11'
Tooor für FC Basel, 1:0 durch Derlis Gonzalez
Gonzalez stellt hier den Spielverlauf total auf den Kopf! Zum ersten Mal überhaupt kommen die Bebbi mit einem weiten Ball von Fabian Frei in die Nähe des gegnerischen Strafraums und prompt gewinnt Derlis Gonzalez das Laufduell und schiebt zum 1:0 ein. Da hat die portugiesische Hintermannschaft noch gar nicht gemerkt, dass sie auch mitspielen darf!
9'
Yacine Brahimi sorgt für viel Betrieb auf der rechten Abwehrseite des FCB, Taulant Xhaka ist da ziemlich gefordert.
8'
Die Startphase gehört klar dem FC Porto, der Druck aufsetzt gegen das Heimteam. Zu einer Torchance hat das Ganze zwar bisher noch nicht geführt, Basel muss jedoch aufpassen, dass sie sich nicht zu sehr in die Defensive drücken lassen.
5'
Für Fabian Schär steht heute Routinier Walter Samuel für einmal in der Startformation. Eine kleine technische Unsicherheit in der eigenen Hälfte kann er selber wieder ausbügeln.
5'
Gleich vom Anpfiff weg stehen die Gäste sehr hoch und greifen die Basler früh an. Porto will gleich zeigen, wer der Favorit in diesem Duell ist.
2'
Porto kommt ein erstes Mal mit Cristian Tello und viel Tempo über die rechte Aussenbahn. Die Hereingabe bleibt dann irgendwo im Basler Abwehrblock stecken.
1'
Spielbeginn
Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt betreten die beiden Mannschaften den Rasen des St. Jakob-Parks. Es kann losgehen!
Schon gewusst, dass zwischen der Gründung des FC Porto und des FC Basels weniger als zwei Monate liegen? Beide Vereine begannen im Herbst 1893 ihre Geschichte. Erst knapp 122 Jahre später kommt es allerdings zum ersten Duell der beiden Teams. Im St. Jakob-Park ist alles angerichtet für einen tollen Fussball-Abend. Chef auf dem Platz ist heute der Engländer Mark Clattenburg, assistiert von Simon Beck und Stuart Burt. Gleich gehts los!
Zu Gast im St. Jakob-Park ist heute der grosse FC Porto. Der 27-fache portugiesische Meister hat die Gruppe H souverän mit vier Siegen und zwei Unentschieden für sich entschieden und reist dementsprechend mit grosser Brust an. Aus dem starken Kollektiv sticht vor allem ein Name heraus, den sich die Basler merken müssen: Jackson Martínez. Der Stürmer gilt als der Torgefährlichste seines Teams. Fünf Tore in fünf Spielen erzielte er in dieser Champions-League-Saison und holte sich mit starken Auftritten die Aufmerksamkeit von weiteren europäischen Top-Clubs. Die Portugiesen gewannen 2004 bereits einmal die Königsklasse und sind in diesem Achtelfinale zu favorisieren. Trainer ist der eher unbekannte Spanier Julen Lopetegui.
Für den FC Basel ist die Champions League die grosse Herausforderung in dieser Saison. In der Liga liegt der zuletzt fünffache Serienmeister nicht überraschend mit Vorsprung auf Platz eins, ernsthafte Konkurrenz ist nicht zu sehen. Diese besucht dafür in der Königsklasse regelmässig den St. Jakob-Park. Mit Porto wartet ein grosses Stück Arbeit, aber der das Heimteam hat durchaus seine Trümpfe. Da wäre beispielsweise Coach Paulo Sousa. Der Portugiese kennt den Fussball seines Heimatlandes wie seine Jackentasche und ist zudem als Taktik-Fuchs bekannt. Zur Verfügung steht ihm ein Kader, das zwar nicht so klingende Namen hat wie der heutige Gegner, aber das sich dennoch sehen lassen kann. Abgesehen von Fabian Schär stehen Sousa heute personaltechnisch alle wichtigen Optionen offen.
Die Portugiesen kennen die Champions League etwas besser als die Schweizer, 19 Teilnahmen und ein Titel kann der FC Porto schon vorweisen, "nur" gerade sechsmal war der FC Basel dabei. Allerdings sah man in den letzten Jahren beide Teams regelmässig auf internationalem Parkett. Und die Ausgangslage scheint nicht so klar zu sein wie auf dem Papier. Schliesslich haben die Bebbi in der Gruppenphase mit Liverpool bereits einen grossen Namen ausgeschaltet.
Es mag vielleicht nicht das hochkarätigste Achtelfinale der diesjährigen Champions League sein, für zwei Länder ist es dennoch das wichtigste. Denn die Schweiz und Portugal haben noch je eine Mannschaft im Rennen um den Einzug ins Viertelfinale. Für die Eidgenossen hat sich mit dem FC Basel die einzige vertretene Mannschaft überhaupt in einer starken Gruppe mit Real Madrid und Liverpool als Zweiter durchgesetzt. Portugal schickte gleich drei Mannschaften in die Königsklasse, nur der FC Porto konnte sich dank eines souveränen Gruppensiegs allerdings qualifizieren, die beiden Lissabon-Clubs schieden aus.
Stefan Hürst wird heute für euch kommentieren.
Herzlich Willkommen zu einem Abend in der Königsklasse und dem Knüller zwischen dem FC Basel und dem FC Porto!!!