Rubin Kazan Mittwoch, 24. August 2011
18:00 Uhr
Olympique Lyon
1:1
(Hinspiel 1:3)
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Bibras Natcho 77. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Bakary Koné 87. / Kopfball

90'
Fazit:
Olympique Lyon zieht nach dem Hinspielsieg durch ein 1:1 in Kazan verdientermaßen in die Champions League ein. Das übrigens bereits zum 12. Mal in Folge. Rubin Kazan tritt immerhin in der Europa League an. Nach einer äußerst trägen ersten Hälfte war die zweite erheblich besser und bot den Zuschauern eine Menge Chancen. Zunächst vergaben López und Gomis hochkarätige Möglichkeiten für die ansonsten sehr defensiv ausgerichteten Franzosen. Kazan erhöhte immer mehr den Druck. Mit dem 1:0 nach 77 Minuten wurde es noch einmal spannend, doch kurz vor dem Schlusspfiff markierten die Gäste den verdienten Ausgleich, durch den OL über 180 Minuten der Sieger des Duells ist.
Weiter geht es in einer knappen Stunde mit den restlichen Rückspielen der CL-Playoffs. Bei uns im Liveticker: Sturm Graz - BATE Borisov und Udinese - Arsenal.
90'
Spielende
90'
Eine letzte Flanke von links, die im Toraus landet. Und dann ist Schluss in Kazan!
90'
Wir sind in der dritten und letzten Nachspielminute.
90'
Noch ein taktischer Wechsel bei OL, doch ohnehin würde nichts mehr anbrennen. Kazan trifft sicher nicht noch doppelt in 120 Sekunden.
90'
Einwechslung bei Olympique Lyon -> Jérémy Pied
90'
Auswechslung bei Olympique Lyon -> Lisandro López
90'
López hat das 2:1 auf dem Fuß, doch ihm verspringt nach Zuspiel von Briand der Ball.
89'
Respekt, Rubin gibt sich nicht auf! Medvedev findet aus 12 m im bärenstarken Lloris seinen Meister.
87'
Tooor für Olympique Lyon, 1:1 durch Bakary Koné
Gute Nacht, Rubin! Källström zirkelt eine Ecke in den Fünfer. Ryzhikov will zugreifen, doch Bakary Koné kommt ihm zuvor und nickt zum Ausgleich ein. Lyons Nr. 4 köpft sein Team damit sicher in die Champions League!
86'
Michel Bastos an die Latte! Lyon vergibt die nächste dicke Chance. Pjanić geht auf links auf die Grundlinie und legt in den Rückraum zum Brasilianer. Der schlenzt den Ball butterweich ans Aluminium. Den Nachschuss jagt Briand aus 7 m kläglich in die Wolken.
84'
Mit Pjanić kommt ein defensiver Mittelfeldspieler für den Stürmer Gomis. Klar, Rémi Garde will das Ergebnis nun über die Zeit bringen.
84'
Einwechslung bei Olympique Lyon -> Miralem Pjanić
84'
Auswechslung bei Olympique Lyon -> Bafetimbi Gomis
83'
Gelbe Karte für Jimmy Briand (Olympique Lyon)
81'
Der arme Lisandro López wird böse von Kaleshin umgehauen. Aber auch hier gibt es keine Gelbe von Frank de Bleeckere.
80'
OL kontert. Gomis bedient Briand auf rechts, dessen Hereingabe geklärt werden kann.
79'
Rubin nun mit Dauerdruck. Lyon-Stürmer Gomis steht als offensivster seiner Mannschaft nur 30 m vor dem eigenen Tor!
77'
Tooor für Rubin Kazan, 1:0 durch Bebars Natcho
Rubin hat den Druck erhöht und geht nun folgerichtig in Führung. Die Szene ähnelte sehr der von eben: Langer Ball auf Martins, der ablegt für Natcho diesmal. Der Israeli trifft volley aus 12 m ins untere rechte Eck. Keine Chance diesmal für Lloris. Jetzt wird es noch einmal spannend!
76'
Klasse Parade von Lloris! Flanke auf Martins an den Elfmeterpunkt. Der Nigerianer legt klasse per Brust für seinen Sturmpartner Medvedev auf, dessen Flachschuss der französische Keeper reaktionsschnell abwehrt.
74'
Nach einer Ecke für die Heimmannschaft bekommt Medvedev den Ball im Fünfer nicht unter Kontrolle. Cissokho klärt in allerhöchster Not.
73'
Noch immer steht es 0:0. Rubin müsste demnächst mal treffen, will man die Champions League noch erreichen. Die Gäste dagegen werden sich ärgern, dass sie den Sack durch Gomis bzw. Lisandro nicht längst zugemacht haben.
71'
"Rubin! Rubin!" Die Heimfans kommen noch einmal lautstark.
70'
Doppelwechsel bei den Russen und damit auch ein neuer Sturm mit Martins und Medvedev.
69'
Einwechslung bei Rubin Kazan -> Aleksey Medvedev
69'
Auswechslung bei Rubin Kazan -> Vladimir Dyadyun
69'
Einwechslung bei Rubin Kazan -> Obafemi Martins
69'
Auswechslung bei Rubin Kazan -> Igor Lebedenko
68'
Im Gegenzug trifft Lebedenko per Kopf aus 6 m nur die Latte! Beste Chance für Rubin. Jetzt ist hier endlich Leben drin in diesem Kick.
68'
Lisandro scheitert an Ryzhikov! Bastos erwischt die Rubin-Abwehr mit einem Querpass auf dem falschen Fuß und so steht Lisandro plötzlich alleine vor Ryzhikov, kann diesen aber nicht überwinden. Den kann man schon mal machen!
67'
Den vollends unauffällige Dyadyun, seines Zeichens Stoßstürmer der Russen, erreicht ein Diagonalball am Elfmeterpunkt. Doch den kann er nicht kontrollieren.
66'
Bei Rubin machen sich gleich drei Einwechselspieler bereit, darunter auch der besagte Obafemi Martins.
65'
Cissokho chippt das Runde ins Zentrum. Da kommt Ryzhikov und schnappt sich den Ball.
64'
Kazan läuft den Gästen in den letzten Minuten hinterher. Briand schickt Réveillère in den Sechzehner, der gerade so fair gebremst werden kann.
62'
Die Franzosen sind weiterhin das gefährlichere Team. Michels Bastos Freistoß auf der Distanz setzt fies kurz vor Ryzhikov auf, doch der Schlussmann angelt ihn aus dem Eck.
60'
Ecke für die Berdiyev-Elf, aber ungefährlich. Lloris hat das Spielgerät.
60'
Rubin kombiniert sich am Sechzehner durch die OL-Defensive. Noboas Schuss wird abgeblockt.
57'
Gomis vergibt die Führung für Lyon! Källström schickt den Angreifer. Der läuft alleine auf Keeper Ryzhikov zu, umkurvt diesen und schiebt die Kugel aufs Tor. Der zurückgeeilte Kaleshin verhindert den Einschlag und so wohl schon das vorzeitige Aus für Kazan.
57'
Die Reservespieler von Rubin machen sich inzwischen warm. Darunter ist auch Obafemi Martins, ehemaliger Spieler von Inter, Newcastle und Wolfsburg.
56'
Gomis setzt sich zunächst gegen einen Kasaner durch, wird aber dann doch erfolgreich abgedrängt.
54'
Immer wieder versucht die Gastmannschaft das Tempo aus der Partie zu nehmen, indem sie den Ball durch die eigenen Defensivreihen laufen lässt.
53'
Die Russen zeigen nun deutlich mehr Zug zum Tor. Das war auch bitter nötig. Lebedenkos Schuss verfehlt sein Ziel deutlich.
52'
Lisandro López setzt sich am Strafraumrand durch und gibt flach in den Fünfer. Ryzhikov fängt den Ball sicher ab.
49'
Kazan spielt plötzlich wie verwandelt, die Angriffe werden deutlich schneller vorgetragen. Christian Noboas Schuss aus 20 m geht nur einen knappen Meter rechts vorbei.
48'
Lloris ist bei einer Hereingabe von Noboa etwas unsicher, fischt das Leder dann aber im Nachfassen.
47'
Hurra, ein Torschuss von Rubin! Gefährlich war das aber nicht, was Gökdeniz Karadeniz da abgegeben hat.
46'
Keine Wechsel zur Pause. Das überrascht vor allem bei den Hausherren nach der schwachen Vorstellung im ersten Durchgang.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Angesichts des hochklassigen Hinspiels ist es eine bislang erschreckend schwache Partie. Das hat zwei Gründe: Erstens ist Kasans Offensivspiel äußerst harmlos. Nicht ansatzweise hatten die Russen eine Torchance. Zweitens muss Lyon nach dem 3:1 im ersten Vergleich nicht mehr machen als zu verteidigen, was die Franzosen auch ganz gut machen. Zudem kam Olympique aber insbesondere nach Kontern zu einigen kleineren Möglichkeiten und ist so das deutlich gefährlichere Team. Rubin muss sich erheblich steigern, will man das Ruder noch herumreißen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Sergey Kislyak (Rubin Kazan)
Kislyak tritt Lisandro um. Nicht zum ersten Mal geht ein Kasaner hart rein und nun gibt es endlich Gelb für ein solches Einsteigen.
45'
... aber auch in der Luft ist Lyons Defensive heute stark. Der Ball wird geklärt.
45'
Jetzt ging es mal schnell und schon bekommen die Russen einen Freistoß...
44'
Die Heimmannschaft agiert weiterhin konzeptlos und lässt den Ball gefühlt minutenlang in der eigenen Hälfte zirkulieren.
40'
Die Franzosen bleiben über Konter gefährlich. Briands Flanke trifft Michel Bastos im Sechzehner nicht richtig. In hohem Bogen landet die Kugel in den Armen des russischen Schlussmanns.
39'
Es ist weiterhin dürftig, was Rubin nach vorne zeigt. Es fehlt an allem: Tempo, Ideen, Spielwitz etc.
37'
... Källström zirkelt das Ding scharf in den Fünfer. Ryzhikov geht mit den Fäusten auf Nummer sicher.
36'
OL sorgt nach geraumer Zeit mal wieder für Entlastung und erarbeitet die nächste Ecke...
34'
Bakary Koné zeigt sich bei einer Flanke der Russen unsicher, so dass Gökdeniz Karadeniz an der 16er-Marke in Ballbesitz kommt. Dem Türke verspringt allerdings das Spielgerät, so dass auch hier kaum Torgefahr aufkommt.
33'
Natcho versucht es aus der Distanz, aber ein Lyoner wirft sich dazwischen, so dass der Ball gar nicht in die Nähe des Gästetores kommt.
32'
Kazan setzt sich einfach nicht durch. Nach wie vor warten wir auf den ersten Torschuss der Heimelf. Da muss mehr kommen!
30'
Gökdeniz Karadeniz wird auf der linken Außenbahn gefoult, doch Schiedsrichter De Bleeckere lässt seltsamerweise weiterlaufen.
29'
Cissokho bringt die Flanke von links, die aber viel zu weit ist. Bzw. am langen Pfosten stand einfach kein Mitspieler. Ungefährlich!
27'
Also ein Leckerbissen ist dieses Spiel wie gesagt nicht. Aber Taktikfreunde werden sich an Lyons Defensivverhalten ergötzen. Die Franzosen verschieben klasse, teilweise befinden sich auf einem Raum von 15 m x 15 m sieben Mannen in weiß.
26'
Ecke Kazan: Gefährlich geschlagen, aber letztlich haben die Gäste einen Kopf dazwischen.
25'
Diplomatisch formuliert tut sich noch nicht viel in Kasans Zentralstadion. Also erfreuen wir uns kurz einmal des Farbenspiels: Auf dem satten Grün trifft ein kräftiges Bordeaurot auf ein strahlendes ndes Weiß.
24'
Die Gäste bekommen eine Ecke, machen es aber dann ganz schlecht. Nach Källströms kurzer Ausführung weiß sich Briand nur mit einem Foul zu helfen.
22'
Lyons Außen Briand und Bastos verteidigen auffällig "tief" und machen aus der Vierer- eine Sechserkette. Man hat sich scheinbar darauf eingestellt, dass Rubin verstärkt über die Flügel attackiert.
20'
Zwanzig Minuten sind absolviert. Rubin ist das optisch überlegene Team, aber gefährlich vor dem Tor wurde bisher nur Lyon mit seinen zwei, drei gefährlichen Torschüssen.
18'
Källström holt bei einem Freistoß aus der Distanz einen Hammer heraus. Mit Gomis fälscht ausgerechnet der eigene Mann das Leder ins Toraus ab.
17'
Die Gäste haben sich das Ganze scheinbar erst einmal angeschaut, übernehmen aber nun das Kommando. Und das, obwohl sie aufgrund des Zwei-Tore-Vorsprungs aus dem Hinspiel hier gar nicht die Initiative übernehmen müssten.
16'
Nach der folgenden Ecke hat Lyons Brasilianer Michel Bastos die Schussgelegenheit aus 22 m. Etwas zu hoch angesetzt.
15'
Na endlich der erste Torschuss! Gonalons jagt die Kugel flach aufs linke Eck. Ryzhikov ist schnell unten und lenkt das Spielgerät stark um den Pfosten.
14'
Bei den Rubin-Fans ist Geduld gefragt. Ihr Team ist bemüht, ihm fehlt aber gegen die engmaschige Defensive von Olympique noch die Durchschlagskraft.
13'
Karadeniz wird lang geschickt und hat viel Platz auf rechts, steht allerdings im Abseits.
11'
... Michel Bastos bringt den Standard gefährlich vor die Kiste. Nach einem unkontrollierten Kopfball eines heimischen Spielers fängt Ryzhikov die Kugel sicher.
10'
Lebedenko lässt Réveillère auf der Außenbahn über die Klinge springen. Freistoß also...
9'
... deutlich besser als der erste kommt dieser Eckball an den Elfmeterpunkt, doch die Lyoner Defensive ist auf dem Posten.
8'
Der nächste Eckball für die Mannen in rot...
6'
Dejan Lovren hat sich bei einem Zweikampf wehgetan, kann aber rasch wieder weitermachen.
5'
Zum ersten Mal längerer Ballbesitz für die Gäste. Nach einem Diagonalball verliert dann aber Briand die Kugel und lässt sich zu einem Angreiferfoul hinreißen.
4'
... ganz schwach auf den ersten Pfosten getreten, wo ein OL-Akteur klären kann.
4'
Rubin muss kommen, Rubin kommt. Eckstoß...
3'
Gökdeniz Karadeniz wird fair an der Eckfahne von Aly Cissokho ausgebremst. Es gibt Abstoß für die Franzosen.
2'
Lyon lässt die Gastgeber erst einmal spielen, zieht sich weit zurück.
1'
Rubin hat angestoßen. Die Russen müssen ein 1:3 aus dem Hinspiel wettmachen. Wir sehen in knapp zwei Stunde, ob sie es schaffen.
1'
Spielbeginn
Im Tsentralniy, also dem Zentralstadion zu Kasan, leitet der erfahrene Belgier Frank De Bleeckere die Partie. Seine Landsleute Peter Hermans und Yves De Neve assistieren ihm an den Seitenlinien.
Die Mannschaften sind eingelaufen und haben sich zur Champions-League-Hymne aufgestellt. Rubin ganz in bordeauxrot, Lyon komplett in weiß.
Zwei ehemalige Bundesliga-Akteure stehen im Kader von Kazan, doch weder Nelson Valdez noch Carlos Eduardo sind heute im Aufgebot.
Lyons Neu-Coach Rémi Garde setzt auf die gleiche Anfangsformation wie vor Wochenfrist. Im 4-4-2 bilden Lisandro López und Bafetimbi Gomis den Angriff. Von den Außen sollen sie von Jimmy Briand und Michel Bastos mit Zuspielen gefüttert werden.
Bei den Russen rückt Rechtsverteidiger Sergey Kislyak im Vergleich zum Hinspiel in die Startelf. Im etwas ungewohnten 5-4-1-System, das in der Offensive allerdings wohl zu einem 3-4-3 wird, wird Vladimir Dyadyun der Mittelstürmer sein.
Unter Spielschema oben links findet ihr nun wie immer die Aufstellungen.
In der Liga laufen beide Mannschaften der (Spitzen-)Musik hinterher: Rubin, immerhin 2008 und 2009 noch russischer Meister, liegt in der heimischen Premier League zehn Punkte hinter Spitzenreiter ZSKA Moskau nur auf Rang 5. Auch Gegner "OL" ist nach einem 1:1 in Brest Fünfter, allerdings sind in Frankreich auch erst drei Spieltage absolviert.
In der Hauptstadt der autonomen russischen Republik Tatarstan muss die Heimelf einen 1:3-Rückstand aus dem Hinspiel wettmachen. "Schon" ein 2:0 würde also dem Team von Kurban Berdiyev aufgrund der allseits bekannten Auswärtstor-Regelung in den europäischen Wettbewerben reichen.
Am Ticker sitzt für euch Gereon Coester.
Einen schönen guten Abend! Wir begrüßen euch zum Rückspiel der Champions-League-Playoffs zwischen Rubin Kazan und Olympique Lyon.