Lille OSC Mittwoch, 20. August 2014
20:45 Uhr
FC Porto
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Héctor Herrera 61. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Der FC Porto gewinnt in Lille mit 1:0 und hat sich eine gute Ausgangsposition fürs Rückspiel verschafft. In einer insgesamt nur sehr mäßigen Partie waren die Gäste die aktivere Mannschaft mit deutlich mehr Ballbesitz. Wirklich gefährlich wurden die Drachen allerdings auch nur selten. Es fehlte häufig die Genauigkeit im Angriff. Viel zu wenig kam von den Gastgebern. Ihre defensive und passive Spielweise wurde den Franzosen zum Verhängnis. Im Vorwärtsgang agierte Lille meist planlos und ohne Zug Richtung Tor. Der Sieg für Porto geht daher auch in Ordnung. Der OSC wird im Rückspiel deutlich offensiver auftreten müssen. Ansonsten ist das Kapitel Champions League in diesem Jahr für Lille Geschichte.
90'
Spielende
90'
Das hätte nochmal gefährlich werden können. Ryan Mendes zieht mit viel Tempo über die rechte Seite nach vorne und passt den Ball flach in den Strafraum. Dort lässt Corchia zunächst durch für Roux, dessen Schuss in zentraler Position aber von Maicon abgeblockt wird.
90'
Vier Minuten werden nachgespielt. Das erscheint dann doch etwas zu hoch angesetzt.
90'
Corchia tritt den nächsten Freistoß in den Strafraum. Aber Porto kann erneut klären.
89'
Einwechslung bei FC Porto -> Quaresma
89'
Auswechslung bei FC Porto -> Óliver Torres
87'
Das hätte auch ins Auge gehen können. Fabiano kommt aus seinem Tor und will die Kugel aus der Luft pflücken. Dabei kommen ihm aber seine eigenen Innenverteidiger in die Quere und er bekommt den Ball nicht zu fassen. Diese Schwäche kann aber keiner der Gastgeber ausnutzen.
85'
Nach einem langen und hohen Ball in die Spitze kommt Baša zum Kopfball. Aber er bringt kein Druck auf die Kugel und so hat Fabiano keine Probleme.
84'
Lille bemüht sich, aber sie bekommen den Ball nicht wirklich nach vorne. Porto lässt den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren und nimmt so viel Zeit von der Uhr.
82'
Gelbe Karte für Nolan Roux (Lille OSC)
Der eingewechselte Roux ist etwas zu motiviert und grätscht nochmal rein, als sein Gegenspieler schon auf dem Boden liegt. Dafür gibt es zurecht Gelb.
79'
Lille scheint jetzt endlich mal so etwas wie Offensivdrang zu entwickeln. Wird auch langsam Zeit. Denn lange ist nicht mehr zu spielen.
76'
Einwechslung bei Lille OSC -> Nolan Roux
76'
Auswechslung bei Lille OSC -> Salomon Kalou
76'
Der Freistoß von Chorchia wird gefährlich für Fabiano. Der Torhüter von Porto sieht den Ball sehr spät und kann ihn nicht festhalten. Ryan Mendes wäre dann noch fast noch rangekommen. Aber ein Verteidiger haut die Kugel aus dem Strafraum.
75'
Jetzt könnte mal was gehen für Lille. Evandro, der vor wenigen Minuten eingewechselt wurde, holt Marcos Lopes am linken Strafraumeck von den Beinen. Es gibt Freistoß.
73'
Einwechslung bei FC Porto -> Evandro
73'
Auswechslung bei FC Porto -> Rubén Neves
72'
René Girard nimmt nun auch Divock Origi vom Platz. Auch wenn der Belgier kaum nennenswerte Szenen hatte, ist das schon eine überraschende Auswechslung. Im Spiel ist jetzt Ryan Mendes, der von den Kapverdischen Inseln stammt.
71'
Einwechslung bei Lille OSC -> Ryan Mendes
71'
Auswechslung bei Lille OSC -> Divock Origi
69'
Für Porto wäre ein 1:0 in der Fremde natürlich eine tolle Ausgangsposition fürs Rückspiel. Entsprechend wollen die Gäste nun ein wenig Tempo aus dem Spiel nehmen. Das ist aber eigentlich gar nicht nötig, weil Lille ja selbst kaum Zug nach vorne entwickeln kann.
66'
Corchia stolpert am gegnerischen Strafraum über seine eigenen Füße. Das hätte eine gute Möglichkeit werden können, passt aber zum unglücklichen Auftritt von Lille in dieser Partie.
63'
Jetzt ist Lille gefordert. René Girard hat mit dem jungen Marcos Lopes eine frische Offensivkraft gebracht. Wichtiger wäre ein wenig Struktur und Genauigkeit im Aufbauspiel der Franzosen.
62'
Einwechslung bei Lille OSC -> Marcos Lopes
62'
Auswechslung bei Lille OSC -> Florent Balmont
61'
Tooor für FC Porto, 0:1 durch Héctor Herrera
Da hatte der Coach aber mal ein glückliches Händchen. Der gerade eingewechselte Christian Tello, ausgeliehen vom FC Barcelona, hat auf der rechten Seite viel Platz und flankt präzise in die Mitte. Dort scheitert Jackson Martínez mit seinem Kopfball zunächst an Enyeama. Aber die Kugel landet vor den Füßen von Héctor Herrera und der Mexikaner muss den Ball nur noch über die Linie schieben.
60'
Einwechslung bei FC Porto -> Cristian Tello
60'
Auswechslung bei FC Porto -> Yacine Brahimi
57'
Lille versucht dann doch mal einen Konter zuende zu spielen. Der Ball läuft auch ganz flüssig und Balmont zieht in den Strafraum. Dort ist er aber zu langsam gegen Alex Sandro und der brasilianische Verteidiger kann klären.
56'
Nach einem Querschläger von Kjær gibt es die nächste Ecke für Porto. Der Ball wird scharf in den Strafraum getreten, fliegt aber direkt in die Arme von Enyeama.
54'
Wenn ich vorne nicht an den Ball komme, kläre ich eben im eigenen Strafraum, denkt sich Kalou und köpft einen Eckstoß von Porto sicher aus dem Sechzehner.
52'
Gelbe Karte für Sébastien Corchia (Lille OSC)
Nach einem Foulspiel am gegnerischen Strafraum siehtauch Corchia die Gelbe Karte.
52'
Es gab jetzt schon so viele Torabschlüsse wie in der gesamten ersten Hälfte. Rubén Neves versucht es aus der zweiten Reihe, verfehlt sein Ziel aber deutlich. Trotzdem ist der junge Portugiese noch einer der Aktivposten in dieser Partie.
50'
Auch auf der anderen Seite gibt es einen Freistoß. Kalou verpasst die Hereingabe zunächst. Aber am langen Pfosten kommt dann Origi an die Kugel. Der Kopfball landet allerdings auf dem oberen Tornetz.
49'
Auch in der zweiten Halbzeit ist Porto zunächst die dominantere Mannschaft. Eine Freistoßflanke von Rubén Neves prallt von einem Abwehrspieler direkt in die Arme von Enyeama.
46'
Unter geschlossenem Dach in der neuen EM-Arena von Lille beginnt die zweite Hälfte. Hoffen wir, dass die Doggen nun etwas mehr Biss und die Drachen etwas mehr Feuer ins Spiel bringen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach einer weitgehend enttäuschenden ersten Hälfte steht es zwischen Lille und Porto 0:0. Die Gäste hatten deutlich mehr Ballbesitz, kamen aber kaum mal gefährlich vor das Tor von Vincent Enyeama. Zu ungenau waren die Pässe in die Spitze. Viel zu wenig kam von den Gastgebern, die aber aus dem Nichts kurz vor der Pause die beste Chance der Partie hatten. Ansonsten beschränkt sich der Gastgeber weitgehend auf die Defensive. Auch Konterchancen werden fast gar nicht wahrgenommen. Irgendwann werden die Franzosen etwas mehr nach vorne machen müssen. Denn zuhause nur die Null zu halten, könnte zu wenig sein für die Champions League.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Und plötzlich ist die Chance da! Origi lässt seinen Gegenspieler auf der linken Seite aussteigen und flankt in die Mitte. Dort bekommt Corchia dann sogar eine Doppelchance. Zunächst wird sein Schuss abgeblockt und im zweiten Anlauf setzt er die Kugel völlig freistehend aus kurzer Distanz über die Latte. Das hätte die Führung für die Gastgeber sein können. Verdient wäre es nicht gewesen.
44'
Hauptsache weg mit dem Ball! Das scheint das Motto der Franzosen zu sein. Ein Spielaufbau findet so gut wie gar nicht statt. Die Bälle werden einfach nach vorne geschlagen.
42'
Franck Béria tankt sich mal durchs Mittelfeld und sucht eine Anspielstation. Aber es ist niemand da und Béria verliert den Ball. Das war fast symptomatisch für diese Partie.
39'
Die Partie ist erneut ziemlich eingeschlafen. Selbst wenn Porto mal ein wenig Platz hat, machen die Drachen zu wenig draus. Die Zuspiele in die Spitze sind einfach nicht präzise genug.
36'
Die folgende Ecke bleibt ungefährlich.
35'
Endlich kommt mal was von den Gastgebern! Corchia behauptet den Ball am Strafraum und zieht aus zentraler Position ab. Maicon fälscht den Schuss noch leicht ab und die Kugel geht knapp am Pfosten vorbei.
33'
Gelbe Karte für Florent Balmont (Lille OSC)
Nach wiederholtem Foulspiel sieht Balmont die Gelbe Karte. Er muss sich jetzt etwas zurückhalten.
32'
Divock Origi und Salomon Kalou nehmen bisher kaum teil an der Partie. Sie bekommen vorne einfach keine Bälle und wenn ist die Kugel schnell wieder weg.
29'
Björn Kuipers greift zum ersten Mal zum Freistoßspray. Für Porto ergibt sich eine gute Möglichkeit vom rechten Strafraumeck. Der Ball fliegt dann auch schön in die Mitte. Aber kein Mitspieler kommt ran.
26'
Die Ballbesitzanteile von Lille sinken unter 30%. Die Franzosen kamen nicht mal in die Nähe des gegnerischen Strafraums. Für eine Heimmanschaft ist das viel zu wenig.
23'
Auch die zweite Ecke der Portugiesen führt zu keiner gefährlichen Chance. Enyeama faustet den Ball aus der Gefahrenzone.
22'
Herrera legt sich den Ball für einen Freistoß zurecht. Die Hereingabe in den Strafraum bleibt dann aber gleich am ersten Abwehrspieler hängen. Ein wenig mehr Genauigkeit in allen Aktionen würde dem Spiel guttun.
20'
Aber auch Porto fällt momentan nur sehr wenig ein. Die großen Vorteile in Sachen Ballbesitz konnten die Gäste bisher kaum in Chancen ummünzen.
18'
Lille versucht die gewohnte Taktik zu spielen. Sie stehen kompakt in der eigenen Hälfte und versuchen dann zu kontern. Aber besonders Letzteres gelingt bisher noch überhaupt nicht. Die Bälle werden viel zu schnell wieder hergeschenkt.
15'
Auf beiden Seiten mischen sich viele Fehlpässe ins Spiel. Da sind einige Akteure wohl ziemlich nervös. Besonders die Franzosen haben ihre Sicherheit noch nicht gefunden.
13'
Der erste Eckstoß der Partie bringt nichts ein. Enyeama kommt aus seinem Kasten und holt den Ball sicher herunter.
12'
Aber jetzt musste Enyeama zum ersten Mal eingreifen. Nach einem Abschluss von Rubén Neves aus spitzem Winkel taucht der Nigerianer ab und lenkt die Kugel zur Ecke.
10'
Die Gäste sind in dieser Anfangsphase die etwas präsentere Mannschaft. Lille ist noch nicht wirklich aus der eigenen Hälfte gekommen. Allerdings hatte auch Porto noch keine Torchance.
7'
Gelbe Karte für Danilo (FC Porto)
Nach einem Foul an Origi holt sich Danilo bereits eine frühe Gelbe Karte ab. Man sieht schon in den ersten Minuten, dass es in diesem Spiel um sehr viel geht.
6'
Die Portugiesen versuchen die Franzosen schon in der eigenen Hälfte zu attackieren und spielen ein sehr hohes Pressing. Lille hat so ein paar Probleme im Spielaufbau.
3'
Lille-Trainer René Girard ist bereits auf nach wenigen Minuten auf Hundertachtzig. Nach einem Zweikampf im Mittelfeld regt er sich so stark auf, dass Schiedsrichter Björn Kuipers ihn ermahnen muss.
1'
Auf gehts! Die Gäste aus Porto haben angestoßen.
1'
Spielbeginn
In der heimischen Liga hat Porto bereits einen Spieltag absolviert. Gegen CS Maritimo gewann man mit 2:0. Im Vergleich zu dieser Partie rückt Mittelfeldspieler Casemiro, der von Real Madrid ausgeliehen wurde, in die Startelf. Er spielt neben dem erst 17-jährigen Talent Rubén Neves auf der Doppelsechs.
In der Sommerpause hat sich Porto deutlich verstärkt. Gleich 17 neue Spieler hat der FC in seinen Reihen. Darunter den niederländische Nationalspieler Bruno Martins Indi und Yacine Brahimi, den die deutschen Nationalspieler noch in unangenehmer Erinnerung aus dem WM-Achtelfinale gegen Algerien haben dürften. Star der Mannschaft ist weiterhin Stürmer Jackson Martínez. Der Kolumbianer konnte trotz internationalem Interesse in Porto gehalten werden.
Porto muss nach langer Zeit mal wieder in die Champions League-Qualifikation. Grund ist der enttäuschende dritte Platz, den die Drachen im letzten Jahr in der portugiesischen Liga belegten. Alles andere als das Erreichen der Gruppenphase wäre für Porto ein großer Rückschlag, auch wenn Trainer Lopetegui betont, dass er sein Team gegen Lille nicht als Favorit sieht. Die Millionen der Königsklasse wollen sich die Portugiesen nicht entgehen lassen.
Auf der Bank findet man dann noch den ehemaligen Hamburger David Rozehnal und den jungen Marcos Lopes, ausgeliehen von Manchester City. Lille hat also durchaus Potenzial dem FC Porto gefährlich zu werden. Besonders auf die eigene Abwehr können sich die Franzosen verlassen. In der letzten Saison kassierten "Les Dogues" (die Doggen) in 38 Ligaspielen nur 26 Tore. Allein Meister Paris bekam weniger Gegentore.
Im Kader der Franzosen stehen einige Spieler, die man aus der Bundesliga oder noch von der Fußball-Weltmeisterschaft kennt. Im Tor steht der nigerianische Nationaltorwart Vincent Enyeama. Simon Kjær, bekannt aus Wolfsburger Tagen, spielt in der Innenverteidigung. Auch der Angriff kann sich sehen lassen. Neben Salomon Kalou (ehemals Chelsea) stürmt Divock Origi, der für Belgien in Brasilien spielte und zuletzt vom FC Liverpool verpflichtet wurde. Die Engländer haben ihn dann aber gleich wieder nach Lille ausgeliehen.
In die neue Saison der Ligue 1 ist Lille mit einer gemischten Bilanz gestartet. Gegen die beiden Aufsteiger Metz (0:0) und Caen (1:0) holte der OSC nur vier Punkte. Kritisiert wird in Frankreich besonders der mangelnde Offensivdrang der Mannschaft. Trotz großer Vorteile in Sachen Ballbesitz reichte es in zwei Spielen nur zu einem Treffer, der auch noch aus einem Elfmeter resultierte. Gegen Porto wird Lille besonders heute im Hinspiel mehr für die Offensive tun müssen.
Der Olympique Sporting Club aus Lille will zurück in die Gruppenphase der Königsklasse. Nach zwei Spielzeiten unter den besten Mannschaften Europas (2011-2013) war die Mannschaft aus Nordfrankreich in der abgelaufenen Saison gar nicht europäisch vertreten. So konnte man sich voll auf die heimische Liga konzentrieren, die man auf einem tollen dritten Platz beendete. Das berechtigte zur Teilnahme an der dritten Qualfikationsrunde, wo Lille bereits die Grasshoppers aus Zürich besiegen konnte (2:0, 1:1). Nun wartet mit dem FC Porto eine ungleich größere Aufgabe.
Ansgar Wolfgart verfolgt die Partie für Euch und hofft auf eine interessante Partie.
Herzlich Willkommen zum Duell um den Einzug in die Champions League zwischen OSC Lille und dem FC Porto! Es gilt sich eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel in einer Woche zu verschaffen. Ab 20.45 Uhr berichten wir aus dem Stade Pierre Mauroy.