Lech Poznań Mittwoch, 29. Juli 2015
20:45 Uhr
FC Basel
1:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Michael Lang 34. / Kopfball  (Luca Zuffi)
1 : 1 Torinfos im Ticker Denis Thomalla 36. / Kopfball  (Szymon Pawłowski)
1 : 2 Torinfos im Ticker Marc Janko 77. / Rechtsschuss  (Marek Suchý)
1 : 3 Torinfos im Ticker Davide Callà 90. / Rechtsschuss  (Taulant Xhaka)

90'
Fazit
Eine sehr gute Leistung des Schweizermeisters im Auftakt des diesjährigem Europa-Abenteuers. Gleich mit 3:1 schlug Basel den polnischen Meister im gegnerischen Stadion. Basel konnte sogar in kauf nehmen, dass Shkelzen Gashi in der 67. Minute einen Elfmeter verschoss. In der ersten Hälfte (34') war es Michael Lang, der seine Farben in Führung brachte. Keine Minute später (35') gelang Denis Thomalla der postwendende Ausgleich. Ab der 67. Minute war Basel aufgrund einer roten Karte gegen Tomasz Kędziora in Überzahl. Von dieser machte Marc Janko in der 77. Minute profit und schoss das 1:2. In der Nachspielzeit konnte der eingewechselte Davide Callà mit dem 3:1 alles klar machen. Der einzige Makel verbuchte Taulant Xhaka. Ebenfalls in der Nachspielzeit sah auch er den roten Karton. Mit einem 3:1 im Rücken grätschte er seinen Gegner mit gestreckten Beinen um. Unnötig, da sich das Ganze im Mittelfeld abspielte.
90'
Spielende
90'
Rote Karte für Taulant Xhaka (FC Basel)
Sehr ungeschickt, was Xhaka hier veranstaltet. Mit beiden gestreckten Beinen grätscht er seinen Gegner von hinten um. Bei diesem Vorsprung muss man im Mittelfeld nicht so reagieren.
90'
Tooor für FC Basel, 1:3 durch Davide Callà
Ein weiter Ball aus dem Mittelfeld auf Callà und dieser kann alleine auf den Schlussmann losziehen. Hoch ins Netz hämmert er das Leder.
90'
Janko wird angespielt und kann alleine auf das Tor losziehen. Der Linienrichter macht ihm aber einen Strich durch die Rechnung.
90'
Vier Minuten werden nachgespielt.
90'
Die letzte Minute läuft und Basel hat das Spiel im Griff.
89'
Basel hält den Ball nun geschickt in den eigenen Reihen und lässt den Gegner laufen. Erste Pfiffe aus dem Publikum machen sich bemerkbar.
87'
Zdravko Kuzmanović machte einen guten Job in diesem Spiel. Dank einem guten Pass auf Bjarnason ermöglichte er den Elfmeter und sorgte indirekt für die rote Karte.
87'
Einwechslung bei FC Basel -> Mohamed Elneny
87'
Auswechslung bei FC Basel -> Zdravko Kuzmanović
86'
Lech gibt nicht auf und fährt weitere Angriffe. Ein Missverständnis vor dem Strafraum verhindert eine weitere Ausgleichsmöglichkeit.
85'
Elneny macht sich auf der Seite bereit.
84'
Gut war die Möglichkeit, Douglas war es auch der anlief, nur das Tor fiel nicht.
83'
Xhaka verliert den Ball wenige Meter vor dem Strafraum und erobert ihn sich mit einem Foulspiel wieder zurück. Gute Möglichkeit nun für die Polen. Douglas wird wohl anlaufen.
82'
Gelbe Karte für Tamás Kádár (Lech Poznań)
Zuffi erobert sich den Ball und kann nur durch ein Halten gestoppt werden. Dafür gibt es den Karton.
81'
Die letzen 10 Minuten sind angebrochen und es sieht gut aus für den Schweizermeister.
80'
Kaum geschrieben, werde ich eines Besseren belehrt. Lovrencsics spielt von rechts in den Strafraum wo Linetty steht. Erst Lang kann klären.
80'
Basel hat das Spiel nun im Griff.
77'
Tooor für FC Basel, 1:2 durch Marc Janko
Marek Suchý spielt von der linken Seite eine weite Flanke in den Strafraum. Dort patzt Barry Douglas und Marc Janko kann so direkt Abschliessen und trifft in die Maschen.
76'
Das kann kein schönes Gefühl sein, wenn man wenige Minuten nach einem verschossenen Elfmeter ausgewechselt wird.
75'
Einwechslung bei Lech Poznań -> Gergő Lovrencsics
75'
Auswechslung bei Lech Poznań -> Kasper Hämäläinen
75'
Einwechslung bei FC Basel -> Davide Callà
75'
Auswechslung bei FC Basel -> Shkelzen Gashi
73'
Bei Basel kündigt sich der nächste Wechsel an. Callà wird zur Bank geordert.
72'
Wie reagiert Basel in den letzten 20 Minuten? Eine riesige Chance vergab man zuvor fahrlässig, dennoch ist der Schweizermeister mit einem Mann in Überzahl.
70'
Einwechslung bei Lech Poznań -> Kebba Ceesay
70'
Auswechslung bei Lech Poznań -> Dariusz Formella
69'
Gelbe Karte für Karol Linetty (Lech Poznań)
67'
Elfmeter verschossen von Shkelzen Gashi, FC Basel
Gashi läuft an und zielt in die untere, linke Ecke. Burić springt in genau diese Ecke und hält. Besonders hart und platziert war der Schuss allerdings nicht.
66'
Rote Karte für Tomasz Kędziora (Lech Poznań)
66'
Elfmeter für Basel!
Kuzmanović sieht Bjarnason losziehen und findet ihn im Strafraum. Kędziora legt den Isländer und fliegt vom Platz.
64'
Poznań mit der nächsten Chance!
Douglas führt einen Freistoss an der Mittellinie rasch aus und der Finne Kasper Hämäläinen erhält so die Möglichkeit, alleine auf Vaclík loszuziehen. Safari macht seine Arbeit und kann klären.
63'
Embolo blieb über die 60 Minuten weitgehend blass. Jank soll nun für etwas mehr Aufregung in der gegnerischen Hälfte sorgen.
62'
Einwechslung bei FC Basel -> Marc Janko
62'
Auswechslung bei FC Basel -> Breel-Donald Embolo
61'
Der wirblige Bjarnason wird an der Seitenlinie gelegt. Keine Karte bei diesem Schubser.
59'
Lang stürmt immer wieder nach vorne, wird aber spätestens 10 Meter nach der Mittellinie gestoppt. Nur nicht aufgeben!
56'
Safari kommt über rechts angestürmt und möchte in den Rücken der Abwehr spielen. Ein Verteidiger hat aufgepasst, fängt den Ball ab und lanciert sofort den Konter. Mit zwei Spielern mehr stürmt Poznań auf Vaclík, der letzte Pass vereitelt aber die ganze Möglichkeit.
55'
So, jetzt ist die Zeit gekommen. Denis Thomalla, der Torschütze, verlässt den Platz.
55'
Einwechslung bei Lech Poznań -> Marcin Robak
55'
Auswechslung bei Lech Poznań -> Denis Thomalla
54'
Marcin Robak steht an der Seitenlinie und wartet auf den nächsten Unterbruch.
52'
Wir haben das gleiche Bild, wie zu Beginn der ersten Halbzeit. Basel besitzt den Ball aber Lech Poznań steht solide im Mittelfeld und gewährt dem Gast keinen Platz.
49'
Gelbe Karte für Denis Thomalla (Lech Poznań)
Der Torschütze geht da etwas ungestüm gegen Xhaka in den Zweikampf und bringt diesen zu Fall.
49'
Wieder schalten die Polen sehr schnell um und spielen den Ball in die Tiefe, Suchý und Lang passen auf.
48'
Basel versucht es in der Startphase der zweiten Hälfte über Embolo aber das Jungtalent wird sehr gut abgeschirmt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Beide Trainer verzichteten auf Wechsel in der Pause.
45'
Halbzeitfazit
Nach einer etwas langatmigen Startphase legten beide Teams gleichzeitig zwei Schalter um. In der 17. Minute war es Denis Thomalla für Poznań, der die erste Chance hatte. In der 21. war dann Basel mit Birkir Bjarnason an der Reihe. Beide Spieler setzten die Kugel jeweils nur knapp am linken Pfosten vorbei. In der 34. Minute kam Luca Zuffi zu einer weiteren Möglichkeit, sein Ball wurde aber zum Eckball geklärt. Den anschliessenden Eckball versenkte Michael Lang im Tor zum 1:0. Postwenden schoss Thomalla das 1:1. Keine Minute hielt die Führung stand. Danach drückte Poznań noch einmal aufs Tempo, kam aber zu keinen weiteren Grosschancen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Linetty kommt nach einem Douglas Eckball zum Kopfball. Durch die Rücklage fliegt der Ball weit übers Tor.
45'
Zwei Minuten werden nachgespielt.
45'
Zwei Polen stürmen alleine aufs Tor. Die Basler spekulieren auf Abseits aber die Fahne bleibt unten. Safari kann in letzter Sekunde zum Eckball klären. In der Wiederholung sieht die Situation sehr Abseitsverdächtig aus.
44'
Poznań drückt kurz vor der Pause nochmals aufs Tempo.
42'
Thomalla versucht es mit einem weitern Distanzschuss aber dieser ist kein Problem für Vaclík.
41'
Die letzten fünf Minuten sind angebrochen und bei Basel bewies man mit Michael Lang wiedermal ein gutes Händchen. Bereits zum zweiten Mal im dritten Ernstkampf traf der Verteidiger.
39'
Die Basler wurden überrascht aber spielen nun weiterhin sicher.
35'
Tooor für Lech Poznań, 1:1 durch Denis Thomalla
Das ging schnell! Wieder ein Eckball, diesmal für Poznań. Die Basler befreien nur halbherzig und Szymon Pawłowski schliesst ausserhalb des Strafraums volley ab. Sein Abschluss knallt an die untere Kante der Latte und überquert ein erstes Mal die Torlinie. Der Ball springt aber wieder aus dem Tor und Thomalla spediert die Kugel klar ersichtlich über die Linie zum Tor. Durch die fehlende Torlinientechnik wird Thomalla als offizieller Schütze genannt.
34'
Tooor für FC Basel, 0:1 durch Michael Lang
Nach dem Abschluss von Zuffi führt dieser auch gleich den Eckball aus. Lang kommt in der Mitte zum Kopfball und erzielt das wichtige Auswärtstor zur Führung.
33'
Riesenknaller von Zuffi!
Zuffi schliesst aus 30 Meter ab und fordert den polnischen Schlussmann. Dieser wehrt zum Eckball.
32'
Gashi prallte beim letzten Basler Vorstoss im vollen Lauf mit Karol Linetty zusammen. Beide stiessen sich den Kopf.
31'
Gashi liegt benommen am Boden. Er wird nun auf dem Platz gepflegt. was ist da passiert?
30'
Poznań steht immer mit 11 Mann in der eigenen Platzhälfte und schaltet bei Ballgewinn derart schnell um, dass Basel so langsam aufpassen muss.
28'
Michael Lang klärt ein nächstes Mal. Poznań kommt über rechts und flankt zur Mitte. Lang klärt vor seinem Gegenspieler.
26'
Basel hat nun häufiger Ballbesitz, findet aber noch nicht die zündende Idee. Sowohl über die Seiten, als auch durch die Mitte steht Lech Poznań gut.
23'
Erster Eckball im Spiel und er geht an Lech Poznań. Der Ball segelt durch den Strafraum, kommt aber bei keinem Polen an.
22'
Birkir Bjarnason ist momentan eindeutig der auffälligste Basler auf dem Feld. Er arbeitet gut nach hinten und stellt blitzschnell um.
21'
Erste Möglichkeit für Basel!
Safari setzt sich auf der linken Seite sehr gut durch und spielt den Ball flach in den Strafraum. Bjarnason verfehlt das Tor nur haarscharf.
18'
Erneuter Ballverlust im Mittelfeld aber eine Abseitsposition verhindert einen weiteren Angriff auf Vaclík.
17'
Riesen Torchance für Denis Thomalla!
Ballverlust im Mittelfeld und Poznan zieht sofort aufs Tor. Zu dritt treffen die Polen auf zwei Basler. Thomalla erhält den Ball und spielt die Kugel knapp am linken Pfosten vorbei.
16'
Bjarnason wird im Mittelfeld gelegt. Aber auch mit dem Freistoss kommen die Basler nicht weiter nach vorne.
13'
Der isländische Nationalspieler Bjarnason will das Spiel schnell machen und spielt die Kugel aus dem Mittelfeld heraus auf Gashi. Aber weiterhin gibt es kein Durchkommen.
11'
Jetzt ein erster Abschluss von Basel! Gashi versucht sich aus 25 Meter. Aus der Drehung heraus versucht er ein erstes Mal den Ball aufs gegnerische Tor zu spedieren. Sein Abschluss fliegt aber weit übers Tor.
10'
Basel hat momentan im Spiel nach vorn nichts zu melden. Die Polen erobern bisher alle Bälle im Mittelfeld und schalten schnell um. Aber auch die Verteidigung des Schweizermeisters ist hellwach.
8'
Trałka musste sich erneut pflegen lassen und der Linienrichter sprintet ebenfalls zur Seitenlinie. Seine Fahne brach beim ersten Einsatz des Spiels und muss ersetzt werden.
7'
Die Berner Young Boys standen gestern ebenfalls in der CL Quali im Einsatz. Mit 3:1 verlor man zuhause gegen Monaco.
5'
Erster guter Abschluss von Poznan!
Dariusz Formella steht links ganz alleine und wird per Flanke angespielt. Sein Volleyabschluss wird aber vom Abseitspfiff übertönt.
4'
Das Spiel findet momentan im Mittelfeld statt. Natürlich versuchen sich die beiden Teams erst einmal abzutasten.
2'
Noch etwas Fantechnisches: Die Polen gestalten die Kurve noch immer mit einer gewaltigen Choreo. Das sieht sehr imposant und aufwändig auf. Kaum ist die Kurve wieder frei, geht es los mit dem Gesang der Heimfans.
2'
Captain Łukasz Trałka liegt am Boden und muss gepflegt werden. Aber es geht bereits weiter.
1'
Spielbeginn
Für Sie tickert Maurus Felber.
Zur Überraschung vieler, sind momentan die Basler Fans lauter, als die heimischen Polen.
Die Teams stehen auf dem Platz und werden Zeugen von einer eindrucksvollen Stimmung. Etwa 30'000 Fans kleiden das Stadion in einem blauen Mantel.
Gleich geht es los! Der Engländer Anthony Taylor wird die Partie leiten.
Davide Callà trifft heute bereits zum zweiten Mal auf Lech Poznań. 2008 traf Callà bereits auf den polnischen Verein. Damals bei GC unter Vertrag, verlor der heutige Basler in Polen gleich mit 6:0. Robert Lewandowski erzielte damals zwei Tore.
Basel Trainer Urs Fischer kann mit seiner Mannschaft mehr oder weniger zufrieden sein. Die aktuelle Meisterschaft begann wunschgemäss mit zwei Siegen. Der zweite gegen den Grasshopper Club Zürich hatte noch ein paar Mäkel auf dem Matchprotokoll.
Das rund 42'000 Zuschauer fassende Municipal Stadium Poznan, wurde für die UEFA Europameisterschaft renoviert. Ungefähr 200 Basler sind angereist. Lassen wir uns überraschen, wie sich die Basler-Fans schlagen werden.
Um 20:45 ist es soweit und der FC Basel startet seine nächste Internationale Reise in der Fussballgeschichte. Der heutige Gegner ist der polnische Meister Lech Poznan. Die Polen haben sich in der 2. Qualirunde gegen FK Sarajevo mit einem 2:0 Auswärtserfolg und einem 1:0 Heimsieg durchsetzten können.
Herzlich willkommen zur 3. Runde der Champions League Qualifikation!