Wales Donnerstag, 21. März 2024
20:45 Uhr
Finnland
4:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker David Brooks 3. / Linksschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Neco Williams 38. / Rechtsschuss  (Harry Wilson)
2 : 1 Torinfos im Ticker Teemu Pukki 45. / Linksschuss  (Joel Pohjanpalo)
3 : 1 Torinfos im Ticker Brennan Johnson 47. / Rechtsschuss  (David Brooks)
4 : 1 Torinfos im Ticker Dan James 86. / Rechtsschuss

90' +6
Fazit:
Das wars! Wales besiegt Finnland verdient mit 4:1 und steht im Finale der Playoffs. Die effizienten und eiskalten Waliser erzielten auch zu Beginn von Durchgang zwei einen sehr frühen Treffer und stellten dadurch früh in Richtung Weiterkommen. Von Finnland kam kaum mehr etwas in der Offensive, ganz anders als noch in der ersten Halbzeit. So war es am Ende nur noch eine Frage der Höhe für Wales. Der rote Drache machte damit einen großen Schritt Richtung EM und bekommt am Dienstag die Chance gegen Polen auf das EM-Ticket. Vielen Dank fürs Mitlesen und einen schönen Abend!
90' +6
Spielende
90' +6
Antman sucht nochmals mit einer scharfen Hereingabe von links Källman vor dem Tor. Doch Källman kommt knapp nicht an die Kugel.
90' +5
Gelbe Karte für Kieffer Moore (Wales)
Moore hat im Luftzweikampf mit Tenho seine Hand im Gesicht des Finnen. Da gehört sie nicht hin.
90' +3
Die Begegnung plätschert dem Ende entgegen.
90' +1
Sechs Minuten gibt es obendrauf. Am Spielausgang wird das aber nichts mehr ändern.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
90'
Harry Wilson wird mit Szenenapplaus verabschiedet. Nathan Broadhead bekommt dafür noch einige Minuten Einsatzzeit.
90'
Einwechslung bei Wales -> Nathan Broadhead
90'
Auswechslung bei Wales -> Harry Wilson
89'
Die Stimmung im Stadion ist nun überragend! Die walisischen Fans singen auf diesen Sieg und genießen die letzten Minuten der Partie.
87'
Einwechslung bei Finnland -> Ilmari Niskanen
87'
Auswechslung bei Finnland -> Nikolai Alho
86'
Tooor für Wales, 4:1 durch Dan James
Jetzt ist der Sack zu und diesmal zählt der Treffer! Tenho mit einem haarsträubenden Fehler als letzter Mann. Er verliert den Ball an den heranstürmenden James und der zieht mit viel Tempo am Verteidiger und dann Hrádecký vorbei. Aus wenigen Metern schiebt er dann locker ein. Wales wird ins Finale der Playoffs einziehen!
84'
Dan James wird über die linke Seite auf die Reise geschickt. Der Spieler von Leeds zieht in die Mitte und visiert mit seinem Schuss das lange Eck an. Doch wieder ist Hrádecký zur Stelle.
82'
Die Gastgeber machen weiter und wollen nun die endgültige Entscheidung. Doch Wilsons Kopfball aus 13 Metern pariert wieder Hrádecký.
80'
Kann dieser aberkannte Treffer nochmals Kräfte im finnischen Team freisetzen?
79'
VAR-Entscheidung: Das Tor durch A. Davies (Wales) wird nicht gegeben, Spielstand: 3:1
Die Entscheidung! Neco Williams bringt von links einen Eckball in die Mitte. Dort steigt Davies am langen Pfosten am höchsten und nickt den Ball aus wenigen Metern an den Innenpfosten. Von dort springt die Kugel knapp hinter die Linie, ehe Hrádecký sie herauskratzt. Doch plötzlich schaltet sich der VAR ein! Denn Rodon behinderte den finnischen Keeper bei der Abwehraktion und stand dabei im Abseits. Richtige Entscheidung!
78'
Markku Kanerva wechselt beide Stürmer aus und bringt dafür Benjamin Källman und den Augsburger Fredrik Jensen.
78'
Einwechslung bei Finnland -> Fredrik Jensen
78'
Auswechslung bei Finnland -> Teemu Pukki
78'
Einwechslung bei Finnland -> Benjamin Källman
78'
Auswechslung bei Finnland -> Joel Pohjanpalo
76'
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen und Finnland muss nun zulegen, wenn sie noch eine Chance auf die EM-Qualifikation haben wollen.
74'
Gelbe Karte für Chris Mepham (Wales)
Der Referee wirft nun etwas zu sehr mit den Karten um sich. Mepham sieht Gelb, weil er sich wohl wegen etwas beschwert hat.
74'
Nach den Wechseln bringt Wilson von links eine Freistoßflanke vor das finnische Tor. Dort will Peltola die Kugel klären und trifft dabei fast ins eigene Tor. Glück für den Finnen!
73'
Einwechslung bei Finnland -> Kaan Kairinen
73'
Auswechslung bei Finnland -> Rasmus Schüller
73'
Einwechslung bei Finnland -> Oliver Antman
73'
Auswechslung bei Finnland -> Robin Lod
73'
Einwechslung bei Wales -> Dan James
73'
Auswechslung bei Wales -> Brennan Johnson
72'
Kieffer Moore taucht über die linke Seite im Strafraum auf und testet Hrádecký mit einem Linksschuss. Doch der Schlussmann von Bayer 04 Leverkusen pariert locker.
71'
Die roten Drachen haben nun natürlich nicht mehr den großen Druck nach vorne spielen zu müssen und nehmen so oft es geht Zeit von der Uhr. Sei es dadurch, dass sie die Kugel eine gefühlte Ewigkeit durch die eigenen Reihen laufen lassen.
68'
Gelbe Karte für Daniel Håkans (Finnland)
Der Finne versucht den rumänischen Unparteiischen per Schwalbe kurz vor dem Wales-Strafraum hereinzulegen und sieht dafür Gelb. Es war keine klare Schwalbe von Håkans, denn ein Kontakt vom Gegenspieler war klar zu erkennen.
67'
Die Uhus setzen sich wieder etwas fest in der Hälfte der Gastgeber. Aber weiterhin fehlt die Zielstrebigkeit bei den Finnen.
65'
Gelbe Karte für Harry Wilson (Wales)
Wilson wirkt etwas übermotiviert und kommt gegen Ivanov viel zu spät.
62'
Wilson verpasst das vierte Tor um Zentimeter! Die Finnen verlieren den Ball an der Mittellinie und Wilson schnappt sich den Ball. Er zieht von außen in die Mitte und schlenzt das Leder in Richtung langes Eck. Dort fliegt die Kugel nur haarscharf vorbei.
61'
Der bisherige Mann des Spiels, David Brooks verlässt das Feld. Ein Tor und ein Assist gehen auf sein Konto. Der walisische Kultstürmer Kieffer Moore kommt für ihn.
61'
Einwechslung bei Wales -> Kieffer Moore
61'
Auswechslung bei Wales -> David Brooks
58'
Von der rechten Außenlinie sucht der aktive Alho per Flankenball den großgewachsenen Joel Pohjanpalo im Strafraum. Der Stürmer kommt zwar auch an den Ball, kann aber keinen ordentlichen Kopfball in Richtung Tor bringen. So kann Ward den Ball locker auffangen.
55'
Daniel Håkans dringt über die linke Seite in den walisischen Strafraum ein und schiebt die Kugel von der Grundlinie in die Arme von Keeper Ward.
54'
Gelbe Karte für Jordan James (Wales)
Der Außenspieler zupft an der Außenlinie gegen Håkans und kassiert für dieses taktische Foul ebenfalls Gelb.
54'
Das Team von Kanerva kommt nur sehr schleppend in diesen zweiten Durchgang. Doch das Bild ist ähnlich wie in Halbzeit eins. Finnland hat viel Ball, kann aber wenig damit anfangen.
51'
Die Gastgeber lassen nicht nach. Mepham wird über rechts in den Strafraum geschickt. Dessen Flachpass in die Mitte können die Finnen allerdings klären.
50'
Gelbe Karte für Miro Tenho (Finnland)
Tenho räumt Wilson im Mittelfeld mit einem Check ab und kassiert berechtigt Gelb.
48'
Bislang haben die Uhus immer gut auf die Gegentore reagiert. Wie ist es nach diesem dritten Gegentor?
47'
Tooor für Wales, 3:1 durch Brennan Johnson
Wieder ein Blitzstart der Gastgeber! Der Ball kommt nach einem Freistoß aus dem linken Halbfeld an den langen Pfosten zu Ampadu. Der legt zurück auf Brooks. Dessen Schuss verunglückt und wird zur Vorlage für Johnson. Der steht am linken Pfosten gänzlich alleine und kann ohne Mühe zum 3:1 einnetzen.
46'
Weiter geht es in diesem Playoff-Halbfinale! Sowohl Rob Page als auch Markku Kanerva nehmen zunächst keine Wechsel vor.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45' +2
Halbzeitfazit:
Pause in Wales! Sehr effiziente Waliser führen nach 45 Minuten mit 2:1 gegen Finnland und öffnen die Tür zur EM bereits ein Stück weit. Die Gastgeber gingen früh nach drei Minuten durch Brooks in Führung. Danach zogen sich die Waliser zurück und Finnland übernahm die Spielkontrolle. Den Finnen fehlte es aber an Genauigkeit und so wurden die Drachen immer wieder durch schnelle Gegenstöße gefährlich. So resultierte auch das tolle 2:0 durch Williams per Schlenzer. Die Uhus zeigten sich wenig geschockt und kamen ihrerseits selbst zum verdienten Anschlusstreffer kurz vor der Pause durch Pukki. Dieses Spiel hatte bislang jedenfalls alles, was ein solches Playoff-Spiel braucht! Spannend wird es gleich weitergehen in Cardiff. Bis gleich!
45' +2
Ende 1. Halbzeit
45' +1
Zwei Minuten werden nachgespielt in dieser munteren ersten Halbzeit.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45'
Tooor für Finnland, 2:1 durch Teemu Pukki
Der Anschlusstreffer kurz vor der Pause! Alho und Pohjanpalo setzen sich am rechten Flügel gut durch und die Waliser sind völlig durcheinander. Pohjanpalo schickt Pukki in die Box und der Routinier bleibt im Eins gegen Eins vor Ward eiskalt. Er schiebt den Ball flach rechts unten ins Tor. Der Treffer übersteht auch den VAR-Check im Anschluss. Pukki war knapp nicht im Abseits. Die finnische Hoffnung lebt wieder!
44'
Wieder kommt Wales zum Kontern! Diesmal probiert es Brooks aus der zweiten Reihe und knallt das Leder in den Oberrang.
43'
Die Gäste bekommen im linken Mittelfeld einen Freistoß zugesprochen. Diesen schlägt Lod in den Strafraum, dort können die Waliser jedoch direkt den ersten Ball klären.
40'
Das ist der nächste Nackenschlag für die Finnen! Doch die Köpfe gehen zunächst nicht nach unten, sondern die finnischen Spieler muntern sich gegenseitig auf.
38'
Tooor für Wales, 2:0 durch Neco Williams
Die Waliser zeigen sich eiskalt! Johnson wird von Tenho kurz vor der Sechzehnergrenze zu Fall gebracht. Den fälligen Freistoß im Zentrum legt Wilson per Hacke zurück auf Williams. Der nimmt die Kugel aus 16 Metern mit rechts und schlenzt sie wunderschön ins lange, rechte Eck. Hrádecký hat gegen diesen wuchtigen Schuss des Spielers von Nottingham Forest keine Chance.
36'
Mepham spielt am eigenen Strafraum einen groben Fehlpass und hat Glück, dass Pukki das Leder im Sechzehner verstoppt.
34'
Harry Wilson hat ganz viel Platz und versucht es aus 30 Metern per Linksschuss. Doch für Hrádecký ist der halbhohe, unplatzierte Schuss dankbar.
31'
Es ist nicht ganz ungefährlich, was die Mannen aus Finnland betreiben. Wenn sie den Ball verlieren und die Waliser in einen schnellen Umschaltmoment kommen, wird es nämlich nicht ganz ungefährlich für das finnische Tor.
28'
Die Finnen verlieren im Spielaufbau den Ball und dann geht es schnell für die Waliser. Johnson taucht im finnischen Strafraum auf und schiebt die Kugel aus spitzem Winkel ans Außennetz. Zuvor pfiff der Unparteiische jedoch ein Stürmerfoul des Walisers ab.
27'
Pukki findet von rechts im Strafraum Håkans im Zentrum. Erst schießt der Finne über den Ball, doch der hinter ihm stehende Pohjanpalo trifft das Leder richtig. Doch Davies grätscht dazwischen und bereinigt die Situation.
24'
Nur durch den vielen Ballbesitz und die Spielkontrolle werden die Finnen hier jedoch nicht zum Erfolg kommen. Ohne die nötige Intensität und das Tempo nach vorne wird das nichts. Doch das ist aktuell der Fall.
22'
Gelbe Karte für Robin Lod (Finnland)
Der Finne stellt gegen Williams die Hüfte raus und unterbindet somit eine Kontergelegenheit der Waliser an der Mittellinie. Kovács zückt direkt den Karton.
21'
Håkans erarbeitet sich über links einen Eckball. Lod bringt die Kugel vom Tor weg in die Box. Dort segelt das Leder an Freund und Feind vorbei.
19'
Die Waliser zeigen sich mal wieder am Strafraum von Finnland. Neco Williams will jedoch mit dem Kopf durch die Wand und scheitert.
18'
Wales wird etwas zu passiv und zieht sich zu weit zurück. So können die Finnen immer mehr Kontrolle übernehmen.
15'
Nach gut 15 Minuten kommen die Finnen immer besser ins Spiel und haben mit 68% auch mehr Ballbesitz als die Hausherren.
13'
Auf der Gegenseite haben die Finnen Glück, dass Brooks im Abseits steht. Denn sonst wäre der Torschütze wieder in aussichtsreicher Position im Strafraum gewesen.
12'
Ivanov schickt Pukki mit einem hohen Ball hinter die Kette. Der Stürmer fackelt nicht lange und schließt mit links von halblinker Position im Strafraum ab. Doch Ward im Wales-Tor pariert.
9'
Ein erster Vorstoß der Gäste! Über Linksaußen bringt Lod den Ball auf den langen Pfosten zu Pukki. Der legt per Kopf ab in den Rückraum zu Håkans, welcher aber zu überhastet abschließt und dadurch deutlich verzieht.
7'
Die Finnen atmen erstmal durch und lassen den Ball durch die eigenen Reihen laufen. Doch die Waliser lassen nicht locker und machen weiter früh Druck.
5'
Dieser frühe Treffer kann dieser Partie nur guttun! Wie reagieren die Uhus auf den Rückschlag?
3'
Tooor für Wales, 1:0 durch David Brooks
Ein Blitzstart der Waliser! Die Gastgeber kommen über den linken Flügel nach vorne. Erst scheitert Harry Wilson mit seinem Linksschuss aus spitzem Winkel an Hrádecký. Doch der finnische Keeper pariert genau vor die Beine von David Brooks, welcher aus 12 Metern mittig mit links frei ins Tor schieben kann. Was eine kalte Dusche für die Gäste!
3'
Die Gastgeber spielen in ihrem vertrauten 3-4-3-System und laufen die Finnen früh in deren Hälfte an.
1'
Genug der Worte! Die Hymnen sind gesungen, die Seiten gewählt. Nun kann endlich der Ball rollen in Cardiff! Die in Blau spielenden Finnen stoßen an.
1'
Spielbeginn
Rein geht es ins Cardiff City Stadium! Es kommt eine richtige Do-or-die-Stimmung auf im mit knapp 30.000 Fans besetzen Rund. Darunter sind 1.500 mitgereiste Finnen.
Gleitet wird dieses Playoff-Halbfinale vom rumänischen Schiedsrichter István Kovács. Auch zwei Deutsche lassen sich in seinem Gespann heute finden: als Vierter Offizieller steht Tobias Stieler zwischen den Trainerbänken und als VAR sitzt Marco Fritz in einem Container vor dem Stadion in Cardiff. Gut Pfiff!
Auch die in der FIFA-Weltrangliste auf Rang 60 liegenden Finnen mussten sich in ihrer Gruppe mit Platz drei abfinden. Sie mussten Slowenien und Dänemark den Vortritt lassen. Nun soll es also über die Playoffs mit der zweiten Teilnahme an den Europaspielen nach 2021 klappen. Der finnische Coach Markku Kanerva greift dabei heute auf einige bekannte Namen zurück, welche aus der Bundesliga bekannt sind: neben Keeper Lukáš Hrádecký (Bayer 04 Leverkusen) findet man auch Spieler wie Teemu Puuki (ehemals FC Schalke 04), Joel Pohjanpalo (ehemals Bayer 04 Leverkusen) oder Fredrik Jensen (aktuell FC Augsburg) wieder. Die Uhus bestritten ihr letztes Spiel im November und besiegten San Marino dabei knapp mit 2:1. Pyry Soiri, heute zunächst auf der Bank, erzielte damals beide Treffer.
Die Waliser mussten sich in ihrer Qualifikationsgruppe D mit Platz drei hinter der Türkei und Kroatien begnügen. Die beiden Partien gegen Armenien, welche beide nicht gewonnen werden konnten, waren dabei ausschlaggebend. Für die Gastgeber am heutigen Abend ist es die zweite Playoff-Teilnahme. 2004 scheiterten die Drachen bereits an Russland. Doch die so heimstarken Waliser (nur eine Niederlage aus den letzten 14 Heimspielen) wollen sich nun für die dritte EM der Geschichte qualifizieren. Nach 2016, als sie sich überraschend als Debütant bis ins Halbfinale spielten, und 2021 soll es auch 2024 klappen. Damit das klappt, müssen die Mannen von Trainer Rob Page alles auf den Platz bringen, was sie haben. So der Trainer vor dem Spiel.
Im Cardiff City Stadium steigt heute das erste Halbfinale von "Weg A". Über diese von der UEFA sogenannten Playoff-"Wege" (drei gibt es insgesamt) werden die drei letzten offenen Plätze für die EM im Sommer vergeben. Wales und Finnland kämpfen in einem Halbfinale heute um den Platz im Finale am Dienstag. Dort warten die Polen oder Estland. Der Sieger reist dann zur EM und tritt in Gruppe D gegen die Niederlande, Österreich und Frankreich an. Diese Playoffs hören sich im ersten Moment komplizierter an, als sie es in Wirklichkeit sind.
Einen schönen guten Abend zu den Playoffs der EM-Qualifikation! In Cardiff trifft Wales im Halbfinale auf Finnland. Der Sieger der Partie darf weiter auf die Teilnahme an der EM in diesem Sommer hoffen. Los geht es um 20:45 Uhr. Wir wünschen viel Spaß!