Bosnien-Herzegowina Donnerstag, 21. März 2024
20:45 Uhr
Ukraine
1:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Mykola Matvienko 56. / Eigentor
1 : 1 Torinfos im Ticker Roman Yaremchuk 85. / Rechtsschuss  (Yukhym Konoplya)
1 : 2 Torinfos im Ticker Artem Dovbyk 88. / Kopfball  (Roman Yaremchuk)

90' +10
Fazit:
Die Ukraine steht im Finale der Playoffs zur EM. Nachdem es zur Pause noch 0:0 stand, gehen die Gastgeber nach einem Eigentor von Matvienko mit 1:0 in Führung. Die Ukrainer werfen danach alles nach vorne, kommen aber kaum zu Abschlüssen. In der 85. Minute trifft dann Yaremchuk vom Fünfer zum 1:1-Ausgleich. Nur drei Minuten später leitet der Torschütze zum 1:1 auch den zweiten Treffer ein und Dovbyk köpft den Ball zum 2:1 ins Tor und dreht das Spiel. Bosnien probiert in den Schlussminuten noch einmal alles, doch Džeko köpft das Leder in der Nachspielzeit knapp rechts am Tor vorbei. Durch den Sieg zieht die Ukraine in das Endspiel der Playoffs ein und trifft dort am kommenden Dienstag auf Island, die sich im zweiten Halbfinale mit 4:1 gegen Israel durchsetzten.
90' +10
Spielende
90' +9
Fast das 3:1! Die Ukrainer kontern über Mudryk. Er legt die Kugel nach rechts zu Yaremchuk und das Leder kommt zum Chelsea-Spieler zurück. Er schießt aus rund acht Metern das Leder knapp links neben das Tor.
90' +8
Erneut ein langer und hoher Ball an die Strafraumgrenze. Demirović probiert es mit dem Rücken zu Tor und schießt das Leder aber klar mittig über das Gestänge.
90' +7
Nochmal Džeko! Die Drachen werfen noch einmal alles nach vorne. Nach einer Hereingabe von der linken Seite schraubt sich Džeko am Fünfer hoch und nickt das Leder rund einen Meter rechts neben den Kasten.
90' +4
Gelbe Karte für Miralem Pjanić (Bosnien-Herzegowina)
Pjanić sieht für ein Foulspiel an Mudryk den gelben Karton. Der anschließende Freistoß von Mudryk fliegt aber klar rechts am Kasten vorbei.
90' +3
Beide Mannschaften tauschen noch einmal. Für den Torschützen zum 2:1, Dovbyk, kommt Taloverov ins Spiel. Bei den Gastgebern ersetzt Rahmanović, Krunić auf dem Feld.
90' +2
Einwechslung bei Bosnien-Herzegowina -> Amar Rahmanović
90' +2
Auswechslung bei Bosnien-Herzegowina -> Rade Krunić
90' +2
Einwechslung bei Ukraine -> Maksym Taloverov
90' +2
Auswechslung bei Ukraine -> Artem Dovbyk
90' +1
Gelbe Karte für Roman Yaremchuk (Ukraine)
Für ein Foulspiel an Kolašinac sieht der Torschütze zum 1:1, Yaremchuk, den gelben Karton.
90' +1
Acht Minuten Zeit haben die Gastgeber jetzt noch, um hier noch einmal den Ausgleich und damit die Verlängerung zu erzwingen. Haben die Drachen dazu noch die Kräfte?
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 8
88'
Tooor für Ukraine, 1:2 durch Artem Dovbyk
Was ist den hier los! Die Ukraine dreht innerhalb von drei Minuten das Spiel! Nach einer tollen Flanke von Yaremchuk von der linken Seite steigt Dovbyk mittig am Fünfer hoch und köpft das Leder rechts unten zum 2:1 ins Tor.
88'
Die Drachen werfen nach dem Ausgleichstreffer noch einmal alles nach vorne, doch wirkliche Abschlüsse können sie nicht mehr herausarbeiten.
85'
Tooor für Ukraine, 1:1 durch Roman Yaremchuk
Da ist der Ausgleich! Mit einer tollen Seitenverlagerung von Mudryk auf die rechte Seite zu Konoplya legt dieser den Ball in den Rücken der Abwehr. Rund acht Meter mittig vor dem Kasten läuft Joker Yaremchuk ein und hält das rechte Bein rein. Sein Schuss fliegt unten mittig zum 1:1 ins Tor. Jetzt riecht alles nach Verlängerung!
83'
Die Riesenchance für die Gastgeber auf das 2:0! Nach einem tiefen Pass von Džeko auf die linke Seite zu Demirović erläuft der Augsburger den Ball und schießt aus spitzem Winkel mit rechts aus rund drei Metern aufs Tor. Er visiert das untere linke Eck an, doch Lunin verhindert mit einer Glanzparade das 0:2!
82'
Noch einmal Doppelwechsel bei den Gastgebern. Für Ahmedhodžić und Hajradinović sind nun Kovačević und Pjanić im Spiel.
82'
Einwechslung bei Bosnien-Herzegowina -> Miralem Pjanić
82'
Auswechslung bei Bosnien-Herzegowina -> Haris Hajradinović
82'
Einwechslung bei Bosnien-Herzegowina -> Adnan Kovačević
82'
Auswechslung bei Bosnien-Herzegowina -> Anel Ahmedhodžić
81'
Die Ukraine wirft mit Yaremchuk noch einmal alles in die Waagschale. Er kommt für Brazhko ins Spiel.
81'
Einwechslung bei Ukraine -> Roman Yaremchuk
81'
Auswechslung bei Ukraine -> Volodymyr Brazhko
80'
Der anschließende Freistoß von Mudryk köpft Konoplya aufs Tor. Krunić köpft das Leder kurz vor der Linie aus dem Sechzehner.
79'
Gelbe Karte für Anel Ahmedhodžić (Bosnien-Herzegowina)
Die dritte Gelbe Karte bei Bosnien-Herzegowina sieht nun Ahmedhodžić für ein Foulspiel rund 30 Meter vor dem Kasten.
77'
Erneut probiert es Mudryk aus rund 20 Metern halbrechter Position. Er visiert das untere linke Eck an, doch Šehić pariert das Leder mit beiden Händen nach rechts und die Drachen können klären.
77'
Auch die Ukraine wechselt nun. Für Zinchenko und Zubkov sind nun Malinovskiy und Gutsulyak neu im Spiel. Bringen sie noch einmal frische Ideen ins Spiel?
76'
Einwechslung bei Ukraine -> Ruslan Malinovskiy
76'
Auswechslung bei Ukraine -> Oleksandr Zinchenko
76'
Einwechslung bei Ukraine -> Oleksiy Gutsulyak
76'
Auswechslung bei Ukraine -> Oleksandr Zubkov
74'
Konoplya setzt sich nun mal auf der rechten Seite durch und legt die Kugel in den Rücken zu Mudryk ab. Er schießt das Leder mit rechts aufs Tor, doch Dovbyk verpasst die Hereingabe am zweiten Pfosten knapp.
71'
Noch rund 20 Minuten sind die Drachen vom Playoff-Finale entfernt. Weiter stehen die Gastgeber nun hinten sicher und lassen kaum noch Aktionen zu. Immer wieder stellen sie Dovbyk und Zinchenko im Strafraum zu und lassen so fast nur Aktionen aus der zweiten Reihen zu. Kommen die Gäste aus der Ukraine noch einmal gefährlich vors Tor?
68'
Die Fans feiern ihren vermeintlichen Torschützen als Dedić vom Feld geht. Er wird durch Čivić ersetzt.
67'
Einwechslung bei Bosnien-Herzegowina -> Eldar Čivić
67'
Auswechslung bei Bosnien-Herzegowina -> Amar Dedić
64'
Nächster Abschluss von Mudryk! Nach einem tiefen Pass auf die linke Seite erläuft der Chelsea-Spieler den Ball und schießt das Leder mit links direkt von der Grundlinie aus fünf Metern aufs Tor. Šehić hat den Ball im Nachfassen sicher.
62'
Nach dem Führungstor verteidigen nun alle elf Mann gegen den Ball. Die Ukraine hat weiter den Ball, findet aber aktuell kaum Wege, um die Abwehr zu überwinden.
59'
Gelbe Karte für Yukhym Konoplya (Ukraine)
Konoplya sieht für ein Foulspiel an Gazibegović die nächste Gelbe Karte.
56'
Tooor für Bosnien-Herzegowina, 1:0 durch Mykola Matvienko
Da ist das Tor für die Gastgeber! Dedić setzt sich auf der rechten Außenbahn durch und zieht an die Strafraumlinie. Er schießt das Leder mit rechts aufs Tor. Im Sechzehner läuft Hadžikadunić ein, hält seinen Fuß rein, fälscht das Leder leicht ab und der Ball rollt hinten links über die Linie. Nachträglich wird der Treffer als Eigentor von Matvienko gezählt.
54'
Erneut Mudryk! Wieder setzt sich der Chelsea-Spieler mit seinem Tempo auf rechts durch und flankt das Leder von der Grundlinie an den zweiten Pfosten. Šehić steigt hoch und pflückt sich die Kugel vor Zinchenko aus sicher aus der Luft.
53'
Nächste gute Aktion von Zubkov. Er bekommt auf der rechten Seite kurz vor dem Sechzehner den Ball und sieht in seinem Rücken Konoplya durchstarten. Er legt die Kugel quer, doch der Spieler mit der Nummer zwei tritt rechts vor dem Kasten knapp über den Ball.
51'
Die Gastgeber laufen nun etwas früher das Aufbauspiel der Ukrainer an und Gazibegović erzwingt auf der linken Seite gleich mal den Ball. Seine Balleroberung wird aber aufgrund eines Foulspiels zurückgepfiffen.
49'
Super Aktion von Mudryk! Wie schon in der ersten Hälfte machen wieder die Ukrainer das Spiel. Sie setzen sich in der gegnerischen Hälfte fest und nach guten Nachsetzen läuft Mudryk allein auf Šehić zu. Im letzten Moment kann Hadžikadunić ihm aber noch den Ball vom Fuß klären.
46'
Weiter geht's! Die Drachen stoßen an und beide Teams kommen unverändert aus der Kabine.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45' +1
Halbzeitfazit
Bosnien-Herzegowina und die Ukraine trennen sich nach 45 Minuten mit 0:0. Die Gäste sind die klar spielbestimmende Mannschaft, kommen aber fast nur durch Standards gefährlich vors Tor. Die Drachen lauern immer wieder auf Konter und Džeko hatte kurz vor der Pause die beste Chance auf die Führung. Riskiert hier ein Team in Halbzeit zwei noch einmal mehr oder geht das Halbfinale hier noch in die Verlängerung oder ins Elfmeterschießen?
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Nächster Abschluss für die Drachen. Džeko legt die Kugel nach rechts zu Dedić und der Salzburger zieht mit dem Leder am Fuß in den Sechzehner und legt sich den Ball auf den rechten Fuß. Er visiert das obere linke Eck an. Sein Rechtsschuss fliegt rund einen Meter klar mittig über das Tor.
43'
Kurz vor der Pause ist die Ukraine weiter die spielbestimmende Mannschaft. De Gäste haben klar mehr Ballbesitz, brachten aber erst dreimal gefährlich die Kugel vors Tor. Auch die Gastgeber haben drei Abschlüsse zu Buche stehen.
41'
Erneut Mudryk! Der Spieler vom FC Chelsea bekommt auf der linken Seite den Ball und setzt sich im Dribbling gegen zwei Gegenspieler durch und zieht nach innen. Aus rund 20 Metern probiert er es mit rechts selbst, sein Schussversuch wird aber im letzten Moment geblockt.
38'
Beste Chance für die Gastgeber. Nach einem tiefen Pass von Demirović auf die linke Seite behindern sich Džeko und Kolašinac gegenseitig. Džeko zieht aus spitzem Winkel dann trotzdem ab, jagt die Kugel aber rund einen halben Meter über die Latte.
36'
Nun mal ein gutes Zusammenspiel zwischen Džeko und Demirović. Der Ex-Wolfsburger sieht auf der rechten Seite in seinem Rücken den Augsburger starten und passt das Leder zu ihn. Er legt die Kugel an den Fünfer, doch Hajradinović misslingt die Ballannahme und die Ukraine kann klären.
33'
Immer wieder Sudakov. Der Ukrainer setzt in den ersten 30 Minuten immer wieder Akzente und sucht mit seinen Pässen immer wieder Mudryk, Dovbyk oder Zinchenko in der Spitze. Erneut bleibt sein Pass auf Dovbyk in der Abwehr hängen.
30'
Sudakov sieht auf der rechten Seite Zubkov und will ihn mit einem tiefen Pass auf der rechten Außenbahn bedienen. Sein Pass bleibt aber bei Kolašinac hängen.
29'
Nach fast einer halben Stunde ist das hier ein richtiges Kampfspiel. Um jeden Ball und jeden Meter kämpfen die beiden Teams und in den letzten Minuten ist das Spiel von Zweikämpfen und Fouls geprägt.
26'
Gelbe Karte für Jusuf Gazibegović (Bosnien-Herzegowina)
Gazibegović sieht für eine Schwalke die Gelbe Karte.
25'
Auch der anschließende Eckball von Mudryk ist etwas scharf geschlagen und Zinchenko erläuft den Ball. Doch der Spieler mit der Nummer 17 steht beim Zuspiel knapp im Abseits.
24'
Nächster Freistoß für die Gäste. Nach einem Foulspiel an Zabarnyi schlägt erneut Mudryk das Leder von der rechten Seite aus rund 25 Metrn hoch an den Fünfer. Bosnien-Herzegowina klärt die Kugel ins Aus und es gibt Eckball für die Ukraine.
21'
Gute Idee von Mudryk. Der Spieler vom FC Chelsea setzt sich auf der linken Außenbahn mit Tempo gegen seinen Gegenspieler durch und legt die Kugel quer an den Fünfer. Šehić ist aber da und fängt das Leder vor dem eingelaufenden Sudakov.
18'
Die Gastgeber probieren es nun auch immer wieder durch das Zentrum, doch die Ukraine stehen hinter weiter sehr eng an ihren Mitspielern und fangen immer wieder den letzten Pass auf Džeko oder Demirović ab.
16'
Gelbe Karte für Mykola Matvienko (Ukraine)
Matvienko sieht für ein taktisches Foulspiel an Demirović links kurz vor dem Sechzehner die Gelbe Karte. Der anschließende Freistoß für die Gastgeber bringt aber keine Gefahr.
15'
Wieder kommen die Gäste über die linke Seite. Sudakov sieht aus dem Zentrum auf der rechten Seite Zinchenko. Sein Abschluss aus rund 16 Metern wird aber geblockt.
13'
Auch nach fast einer Viertelstunde macht die Ukraine das Spiel. Sie versuchen es immer wieder spielerisch zu lösen und setzen sich in der gegnerischen Hälfte fest. Die Drachen lauern auf Konter.
10'
Den anschließenden Freistoß tritt Mudryk von der rechten Seite halbhoch in den Fünfer. Die Kugel fliegt aber an Freund und Feind vorbei und Sudakov zieht von der linken Strafraumkante ab - drüber!
9'
Gelbe Karte für Sead Kolašinac (Bosnien-Herzegowina)
Für ein Foulspiel an Zubkov kurz vor dem Sechzehner sieht der Ex-Schalker den gelben Karton.
8'
Nächster Freistoß für die Drachen. Nach einem Foulspiel von Mudryk an Džeko schlägt Krunić den Ball aus rund 20 Metern aus halbrechter Position an den Fünfer. Hadžikadunić schraubt sich hoch und der Hamburger nickt das Leder knapp links neben den Kasten.
6'
Erstmals kommen die Gastgeber in den gegnerischen Strafraum. Nach einem Doppelpass mit Džeko erläuft Gazibegović auf der linken Seite an der Grundlinie den Ball. Im letzten Moment klärt aber Zabarnyi den Ball aus dem Sechzehner.
4'
Nach einem Foulspiel von Zabarnyi an Demirović bekommen die Gastgeber rund 35 Meter vor dem Kasten einen Freistoß zugesprochen. Die Ukraine steht aber hinten sehr sicher und klärt die hohe Hereingabe ohne Probleme aus dem Sechzehner.
2'
Die Ukraine spielt heute in den gelben Trikots und setzt sich gleich mal in der gengerischen Hälfte fest. Ein Pass von Zubkov auf Sudakov geht dann aber knapp ins Aus.
1'
Los geht's! Die Ukraine stößt an.
1'
Spielbeginn
Der ukrainische Cheftrainer Petrakov nimmt gegenüber dem 0:0-Unentschieden gegen Italien vier Änderungen bei seiner Anfangsformation vor. Für Trubin (Bank), Svatok, Stepanenko und Tsygankov (nicht im Kader) sind Lunin, Zubkov, Brazhko und Matvienko in der Startaufstellung dabei.
Cheftrainer Milosevic wechselt gegenüber der 1:2-Niederlage gegen die Slowakei im November seine Startelf auf sechs Positionen. Für Hamulić, Gojković (beide nicht im Kader), Pirić, Mujakić, Bašić und Prevljak (alle Bank) stehen heute Šehić, Ahmedhodzic, Kolašinac, Dedić, Krunić und Džeko auf dem Platz.
Insgesamt werden in den Playoffs noch drei Tickets für die Europameisterschaft in Deutschland vergeben. Der Sieger der heutigen Partie trifft im Finale am kommenden Dienstag (26. März) entweder auf Israel oder auf Island. Der Gewinner des Finals trifft bei der EM in der Gruppe E auf Belgien, die Slowakei und Rumänien.
Auch die Ukraine verpasste nur aufgrund der Tordifferenz gegenüber Italien das direkte EM-Ticket. Im letzten Spiel der EM-Qualifikation im direkten Vergleich gegen Italien kamen die Ukrainer nicht über ein 0:0 hinaus und mussten sich so in der Gruppe C mit 14 Punkten mit Platz drei begnügen. Am Ende hatten die Gelb-Blauen vier Tore weniger erzielt als die Italiener. So muss auch die Mannschaft von Chefcoach Oleksandr Petrakov den Umweg über die Playoffs gehen. Die Gelb-Blauen qualifizierten sich durch den zweiten Platz in der Liga B in der Gruppe eins der Nations League für die Playoffs.
Bosnien-Herzegowina verpasste als Fünfter der Gruppe J in der EM-Qualifikation einen direkten EM-Platz und hat nun nur noch den Weg über die Playoffs. Die Mannschaft von Cheftrainer Milosevic setzte sich dabei in der Nations League in der Liga B in der Gruppe drei mit elf Punkten als Erster durch und qualifizierte sich so für die Playoffs. Unter anderem setzte sich das Team um Kapitän Edin Dzeko gegen Finnland, Rumänien und Montenegro durch. Zuletzt unterlagen die Drachen in der EM-Qualifikation Mitte November mit 1:2 der Slowakei.
Herzlich willkommen zu den EM-Playoffs. Um 20.45 Uhr trifft Bosnien-Herzegowina im Halbfinale auf die Ukraine. Der deutsche Schiedsrichter Fleix Zwayer leitet die Partie.