Austria Wien Donnerstag, 15. Dezember 2011
21:05 Uhr
Malmö FF
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Michael Liendl 62. / Linksschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Nacer Barazite 80. / Rechtsschuss  (Zlatko Junuzović)

90'
Fazit:
Die Austria gewinnt gegen Malmö FF mit 2:0 und hätte so die Hausaufgabe für die Minichance auf den Aufstieg absolviert. Da im Paralellspiel Metalist Kharkov und AZ Alkmaar 1:1 spielen, sind die Favoritner raus aus dem Europa-League-Bewerb. Zum Spiel selbst: Die Erste Halbzeit war auf beiden Seiten schwach. Dann machten die Wiener in den zweiten 45 Minuten mehr Druck und konnten so auch verdient durch einen Weitschuss von Michael Liendl in Führung gehen. Malmö wachte danach auf, wurde aber von der Austria im Wiener Strafraum gut entschärft. Zehn Minuten vor dem Ende machte Nacer Barazite das entscheidende 2:0 und danach war auch die Gegenwehr der Schweden endgültig gebrochen. Am Ende verabschieden sich die Violetten mit einem 2:0-Heimerfolg, sowie acht gewonnenen Punkten, aus der Europa League.
90'
Spielende
90'
Nachspielzeit ohne erwähnenswerte Aktionen. Lediglich ein Torchance der Wiener, vergeben von Marko Stanković, kann man notieren. Danach ist Schluss.
90'
Zwei Minuten Nachspielzeit.
89'
...Remo Mally versucht einen Kopfball. Es bleibt beim Versuch.
89'
Eckball für die Austria...
88'
Einwechslung bei Austria Wien -> Marko Stanković
88'
Auswechslung bei Austria Wien -> Zlatko Junuzović
85'
Eine gute Aktion der Austria endet mit einer unpräzisen Flanke von Alexander Gorgon. Johan Dahlin geht dazwischen und fängt die Kugel ab.
84'
Der vor wenigen Minuten eingewechselte Miljan Mutavdžić hat bei einem Zweikampf mit Junuzović sein Nasenbein beleidigt. Er wird an der Seitenlinie behandelt. Deshalb musste er auch wieder vom Feld.
84'
Einwechslung bei Malmö FF -> Miiko Albornoz
84'
Auswechslung bei Malmö FF -> Miljan Mutavdžić
83'
Hier wird nicht mehr viel passieren. Die Austria hält gut die Kugel in den eigenen Reihen und Malmö schaut brav zu.
82'
Einwechslung bei Austria Wien -> Tomáš Jun
82'
Auswechslung bei Austria Wien -> Nacer Barazite
81'
Die Stimmung ist nun gut in Wien-Favoriten! Die Austria führt mit 2:0, jetzt müsste nur noch Metalist in Alkmaar einen Treffer erzielen. Dann wäre die Sensation perfekt.
80'
Tooor für Austria Wien, 2:0 durch Nacer Barazite
Die Entscheidung? Es sieht so aus! Einen Pass von Alexander Grünwald übernimmt Zlatko Junuzović aus der Luft mit dem Ferserl und gibt damit weiter zu Nacer Barazite. Der narrt seinen Gegenspieler und auch den Malmö-Keeper und spitzelt die Kugel ins Netz zum 2:0!
79'
Einwechslung bei Malmö FF -> Miljan Mutavdžić
79'
Auswechslung bei Malmö FF -> Daniel Andersson
79'
Einwechslung bei Malmö FF -> Alex Nilsson
79'
Auswechslung bei Malmö FF -> Daniel Larsson
78'
Einwechslung bei Austria Wien -> Alexander Grünwald
78'
Auswechslung bei Austria Wien -> Roland Linz
76'
Die Austria hält nun gut die Kugel und drängt die Schweden zurück. Die Gäste wirken plötzlich etwas ratlos.
74'
Das bringt Kontermöglichkeiten für die Austria. Bisher waren die Veilchen dabei aber zu schwach.
73'
Nun versuchen die Wiener das Spiel irgendwie zu gestalten. Aber Malmö ist seit dem Rückstand besser im Spiel und macht Druck.
72'
...Gestocher im Austria-Strafraum! Aber der Schuss von Daniel Larsson wird abgeblockt.
72'
Eckball für die Gäste, nachdem Hamad Markus Suttner angeschossen hat...
70'
Roland Linz zu Alexander Gorgon, der will für Nacer Barazite ablegen. Doch der Niederländer kommt zu spät denn ein Schwede ist früher am Ball.
68'
Aktuell hätten die Wiener ihre Hausaufgaben erledigt. Man führt gegen Malmö und jetzt müssten nur noch die Ukrainer in Alkmaar ein Tor erzielen.
67'
Nun ist die Partie endlich schwungvoll. Die Austria führt und will hier mehr. Aber auch Malmö ist hier bemüht nicht doch als Verlierer vom Platz gehen zu müssen.
66'
...der ist gefährlich. Zunächst klärt die Austria aber dann folgt eine Flanke auf Mathias Ranégie. Der Riese köpft! Knapp daneben!
65'
Malmö ist aufgewacht! Daniel Larsson mit einem Ferserl zurück auf Jiloan Hamad. Der mit dem Schuss! Abgefälscht, der Ball geht übers Goal. Eckball für die Gäste...
63'
Die Austria ist wieder im Strafraum! Weiter Ball von Michael Liendl auf Roland Linz, der mit einem Volleyschuss und dieser geht knapp am langen Eck vorbei.
62'
Tooooooooooooooooor für die Austria aus Wien, 1:0 durch Michael Liendl
Da ist das Tor! Flanke von Florian Mader. Johan Dahlin faustet raus und da steht Michael Liendl! Der jagt die Kugel wuchtig aufs Tor. Diese wird abgefälscht und der Malmö-Keeper schaut dem Ball nach, wie er im Netz einschlägt.
61'
Wieder eine Chance! Nacer Barazite mit einem Doppelpass mit Florian Klein. Der Niederländer wird dann gut eingesetzt und kann nur mit Mühe vom Ball getrennt werden. Johan Dahlin rettete mit einem Hechtsprung.
60'
Fast das Tor! Flanke von Florian Klein der sich im Zweikampf rechts super durchsetzt. Butterflanke auf Roland Linz und der nickt den Ball auch aufs Goal! Aber Johan Dahlin fischt die Kugel doch noch knapp vor der Torlinie raus. Tolle Chance der Austria!
58'
Alexander Gorgon setzt sich rechts durch und will zur Mitte ablegen. Ein Malmö-Defensivmann steht ihm aber im Weg und klärt auch dann den Ball.
57'
Die Austria wird aktiver. Und das merken auch die Fans im Stadion. diese wachen mit Gesängen nun wieder auf.
56'
Nun Michael Liendl. Er versucht es mal mit einem Weitschuss der auch direkt aufs Tor geht. Dahlin hat aber damit noch keine Probleme und fängt den Ball sicher.
55'
...das schaut dann schon besser aus. Junuzović mit der Hereingabe und Alexander Gorgon übernimmt an der Strafraumgrenze direkt. Gute Schusshaltung aber die Kugel geht doch drüber.
55'
...die Hereingabe klären die Gäste wieder zur Ecke...
55'
Das wirkt alles zu nett und zu brav. Keiner traut sich hier was. Vielleicht jetzt bei einem Eckball...
54'
Die Austria nun doch etwas im Sturm aktiv. Zlatko Junuzović läuft an der Strafraumgrenze entlang, findet aber keinen Abnehmer für einen Pass. So versucht er es selbst und jagt den Ball weit über den Kasten.
53'
Andererseits ist auch der Gegner nur minder in der Offensive aktiv. Somit verwundert der derzeitige Spielstand kaum.
52'
Wer gedacht hat, dass die Austria hier ein Feuerwerk startet, wird derzeit bitter enttäuscht. Zu schwach und unpräzise sind die Angriffe der Wiener.
50'
Zu ungenau. Michael Liendl will Nacer Barazite in Szene setzen. Sein Pass ist aber zu schwach und wird von Malmö sofort unterbunden.
49'
Die letzten Augenblicke waren geprägt von harten Fouls an die Austria-Spieler. Junuzović und Gorgon lagen da kurz am Boden. Sie können aber weiterspielen.
48'
Eine Flanke von Markus Suttner geht zu direkt auf das Malmö-Tor. Johan Dahlin packt sicher zu.
47'
Weiter geht's. Man darf nun gespannt auf die Darbietung der Wiener warten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Austria und Malmö FF gehen mit einem 0:0 in die Pause. Das Match war bisher recht schwach. Auf beiden Seiten ist man bemüht aber wirklich gute Torszenen fehlen. Es mangelt an Kreativität und vor allem bei der Austria fehlt der iegeswille. Zu langsam ziehen sie ihre Aktionen auf. Malmö wirkt in der Offensive beschränkt und das nützen die Wiener kaum aus. In der Zweiten Halbzeit müssen die Violetten unbedingt mehr Biss zeigen, wenn man hier doch noch den Erfolg feiern will. Deshalb hoffen wir auf eine "frischere" und mutigere Austria in den zweiten 45 Minuten. Alles ist noch möglich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Pünktlich beendet der finnische Schiedsrichter die Erste Halbzeit.
44'
Die Fans können sich auf einen torlosen Pausenstand einstellen. Standfußball auf beiden Seiten kurz vor dem Gang in die Pause.
43'
Flanke von Florian Klein zur Mitte. Dort steht Roland Linz aber vor ihm klärt Markus Halsti.
42'
Ein Remis ist heute in jedem Fall zu wenig. Das sollten die Austrianer am Feld doch wissen. Malmö wirkt weiterhin recht ungefährlich, wobei die junge Innenverteidigung der Austria heute gut steht.
40'
...Michael Liendl steht an der Strafraumgrenze und übernimmt die Hereingabe volley! Abgeblockt!
40'
Fünf Minuten vor der Pause bleibt die Austria weiter bemüht aber vorne ist man zu ungefährlich. Wenigstens eine Ecke...
39'
Schade. Michael Liendl macht Platz für Nacer Barazite. Der läuft in Richtung Malmö-Tor, in der Mitte ist Roland Linz. Barazite entscheidet sich aber für den Schuss der abgeblockt wird und dann in die Arme von Keeper Johan Dahlin fällt.
38'
Schneller Konter der Austria. Nacer Barazite spielt aber zu spät Roland Linz an. Die Kugel kommt zu Alexander Gorgon und der haut den Ball weit über den Kasten.
37'
Update vom Paralellspiel: Nach einer Führung von Metalist Kharkov hat AZ Alkmaar postwendend ausgeglichen. Trotzdem sieht man, heute wäre durchaus was möglich für die Austria.
36'
Gelbe Karte für Jiloan Hamad (Malmö FF)
Hamad foult von hinten Zlatko Junuzović und sieht für dieses Foul die Gelbe Karte.
34'
Guter Pass von Alexander Gorgon auf Roland Linz. Der Stürmer startet richtig, wäre sonst im Abseits gewesen, jedoch zu spät. Der Ball rollt ins Toraus.
33'
Die Partie ist weiterhin recht langsam. Die Austria wirkt gehemmt und zeigt nur kaum die gewohnte Durchschlagskraft. Malmö versucht es noch immer mit hohen Flanken. Weiter erfolglos.
32'
Aubynn zu Ricardinho, der flankt zur Mitte und Suttner kann nur schwach klären. Den Abpraller möchte Malmö nutzen. Ohne Erfolg, denn auch bei den Schweden fehlt momentan die Kreativität.
30'
...Hereingabe vom Gefoulten. Stürmer Mathias Ranégie hilft aber hinten aus und köpft den Ball aus dem Strafraum.
30'
Foul von Aubynn an Junuzović. Wieder ein Freistoß für die Violetten...
29'
Nun halten die Malmö-Kicker den Ball gut in den eigenen Reihen. Die Austria kommt kaum an das Spielgerät.
28'
Ein weiterer Eckballversuch der Gäste verendet im Strafraum der Austria. Der Nachschuss von Jimmy Durmaz geht sehr weit am Austria-Gehäuse vorbei.
27'
...guter Ball und da ist Pontus Jansson. Sein Kopfball geht aber doch recht knapp am langen Eck vorbei.
27'
Eckball für die Schweden...
26'
Schuss! Der fehlt noch. Roland Linz und Nacer Barazite mit einem guten und schnellen Zusammenspiel. Dann kommt noch Junuzović dazu aber niemand versucht einen satten Schuss.
25'
Dann fahren die Gäste meist einen Konter. Jimmy Durmaz verdribbelt aber bereits im Mittelfeld den Ball.
24'
Die Austria hat klar mehr Ballbesitz und versucht auch die Kugel in den eigenen Reihen zu halten. Sobald man aber vor dem Malmö-Strafraum kommt, wirkt das Spiel der Austria nicht mehr so aktiv.
23'
...ungefährliche Flanke. Malmö klärt sofort.
23'
Erster Eckball für die Austria, getreten von Michael Liendl...
22'
Auch Karl Daxbacher wirkt etwas zornig. Er hat wohl auch schon gemerkt, dass hier mehr kommen muss von seinen Schützlingen.
21'
Mathias Ranégie legt im Wiener Strafraum für Aubynn ab. Der zeigt einen dürftigen Schuss, welcher auch ins Toraus kullert. Bezeichnend: Beste Chance in den letzten Minuten.
20'
Weiterhin passiert herzlich wenig in Wien-Favoriten. Einmal ein Schuss der Schweden, dann die Austria mit einem Versuch aber immer ist der Versuch sehr ungefährlich oder zu schwach.
18'
Erster Fernschuss der Wiener Austria auf des Gegners Tor. Michael Liendl versucht es aus der Diatanz, jedoch der Ball ist zu schwach und geht direkt in die Arme des Malmö-Keepers.
16'
Fast die Führung! Nacer Barazite zu Markus Suttner. Der flankt von links zu Zlatko Junuzović. Junuzović stoppt die Kugel und feuert ungenau aufs Goal und der Ball trifft dabei nur minder Roland Linz am Kopf. Die Kugel geht danach ins Toraus.
15'
Wenig Neues aus Wien. Beide Teams betrachten einander kritisch und warten auf Fehler.
14'
Die Offensivabteilung der Wiener stockt noch etwas. Da passiert noch zu wenig im Spiel nach vorne. Aber abwarten, sobald Barazite und Co. in Fahrt sind, kann nur kaum ein Team den Klub aus Wien-Favoriten stoppen.
13'
Die Angriffe der Schweden wirken schwach und ungefährlich. Etwas fehlt den Gästen die technische Finesse. Die Austria lässt deshalb nur wenig Gefahr im eigenen Strafraum zu.
12'
Die Austria hingegen könnte noch weiterkommen. Aber die Veilchen geizen noch mit ihren Reizen. Vielleicht ist das 1:5 gegen Sturm Graz noch zu sehr in den Köpfen präsent.
11'
Wie bereits erwähnt geht es für Malmö nur noch um die Ehre. Die Schweden sind schon aus dem Rennen um den Aufstieg. Dementsprechend locker nehmen es die Gäste mit dem Offensivspiel. Man hat noch genug Zeit.
10'
Die ersten zehn Minuten sind absolviert. Die Austria wirkt bemüht, findet aber noch nicht richtig ins Spiel. Malmö macht es ähnlich wie im Hinspiel. Viele hohe Bälle in den Wiener Strafraum.
9'
...Nein doch nicht. Die Weitschussbombe von Michael Liendl geht in die schwedische Mauer.
8'
Jetzt die Austria. Jeffrey Aubynn foult Zlatko Junuzović. Da könnte doch vielleicht was möglich sein...
7'
...Die Hereingabe der Schweden ist eine sichere Beute für Keeper Heinz Lindner.
7'
Oje, Freistoß für Malmö nach einer Attacke von Alex Gorgon an Ricardinho...
6'
...doch keine Gefahr. Der Ball wird über Umwege von der Austria geklärt.
6'
Mathias Ranégie holt die erste Ecke für die Gäste heraus, aufpassen...
5'
So könnte man die Schweden knacken. Schnell nach vorne spielen und mit genauen Flanken die Abwehr gefährden.
4'
Erste Aktion der Austria. Florian Klein über rechts mit einer Hereingabe. In der Mitte wartet Roland Linz. Der Ball von Klein ist aber schwer zu nehmen, deshalb wagt Roligoal einen Fallrückzieher. Der Ball geht drüber.
3'
Lockere erste Minuten. Das wird sich sicher noch ändern. Die Austria versucht es mit schnellem Pass-Spiel und Malmö kommt meist über die Flanken.
2'
Ein erster Pass von Florian Mader in die Spitze zu Markus Suttner kommt nicht an. Im Gegenzug versucht es Daniel Andersson erfolglos aus der Distanz.
1'
Die Austria ist traditionell in Violett am Feld. Malmö spielt mit himmelblauen Dressen und weißen Hosen.
1'
Spielbeginn
Die Spieler stehen bereits am Feld. Wenige Augenblicke noch und dann rollt die Kugel.
Die Austria tritt übrigens mit einer Regionalliga-Innenverteidigung an. Deshalb hofft Trainer Karl Daxbacher auf Unterstützung in der Innenverteidigung von den anderen Spielern. Debütant Remo Mally wirkt hochkonzentriert.
Karl Daxbacher:
"Wir wollen unbedingt gewinnen. Wir haben in Graz zu offen agiert und deshalb werden wir heute kontrolliert offensiv auftreten. Wir wollen auf alle Fälle Wiedergutmachung leisten für das schlechte Spiel in Graz."
Vielleicht kann die Austria heute als zweiter rot-weiß-roter Klub in die nächste Europa-League-Phase aufsteigen. Gestern schaffte es bekanntlich Red Bull Salzburg. Die Bullen hatten eine bessere Ausgangsposition als die Violetten heute aber vielleicht gelingt der Austria doch etwas.
Der Schiedsrichter kommt aus Finnland und heißt Antti Munukka. Linienrichter sind Matti Heininen und Jan-Peter Aravirta.
Bei den Gästen sind Jeffrey Aubynn, Jimmy Durmaz und Mathias Ranégie wieder dabei. Drei Namen die im Hinspiel der Austria Sorgen bereiteten. Mal sehen, wie die heute auftreten werden, damals war es das Spiel der letzten Chance für die Schweden. Heute geht es um nichts mehr, denn Malmö ist schon längst aus dem Rennen um den Aufstieg.
Das Hinspiel konnte die Austria mit 2:1 gewinnen. Damals sorgten Nacer Barazite und Alexander Grünwald für die wichtigen Tore. Heute soll es wieder Roland Linz richten. Er steht in der Startformation für das wichtige Spiel gegen Malmö FF.
Für die Austria ist es das Spiel der letzten Chance. Ein Sieg über Malmö FF muss her und dann blicken alle violetten Fans nach Alkmaar. Vielleicht gelingt dort ja Metalist Kharkov ein Sieg. Dann wäre die Austria weiter, aber wie gesagt, zuerst muss mal Malmö zuhause besiegt werden.
Es kommentiert: Christian Schreiber.
Herzlich Willkommen zum letzten Spieltag der Europa-League-Gruppe G beim Spiel FK Austria Wien gegen Malmö FF.

Für die Wiener Austria ist noch alles möglich. Ein Aufstieg wäre unter folgender Konstellation denkbar. Erstes Gebot ist ein voller Erfolg über Malmö FF, dann erst kann man auf das Parallelspiel zwischen Metalist Kharkov und AZ Alkmaar blicken. In Alkmaar müssten dann die Ukrainer gewinnen, bei einem Remis wären die Niederländer eine Runde weiter.

Der FK Austria Wien muss also unbedingt vor heimischer Kulisse siegen, um noch die Minichance auf den Aufstieg wahren zu können. Trainer Karl Daxbacher ist sich dessen bewusst: "Die Chance ist da und wir wollen unseren Teil der Aufgabe erfüllen." Daxbacher kennt aber auch den Gegner sehr gut und warnt: "Malmö war vor zwei Wochen gegen Alkmaar dem Sieg beim 0:0 über weite Strecken des Spiels näher und hat auch im Test gegen Odense seine gute Form bewiesen. Auf uns wartet eine schwierige Aufgabe." Für AG-Vorstand Thomas Parits wäre ein Heimerfolg sehr wichtig, da man den Violetten vor Beginn der Gruppenphase acht Punkte wohl kaum zugetraut hätte.

Der gesamte Vereinsvorstand erwartet aber unterm Strich eine Reaktion auf die Schlappe vom letzten Wochenende als die Wiener gegen Sturm Graz mit 1:5 verloren. Diese Pleite schmerzte die violette Fußballszene und so möchten Fans, Spieler und Vorstand unbedingt im Europacup der Fußballöffentlichkeit mit einem Erfolg (plus möglichem Weiterkommen) die wahre Austria präsentieren. Thomas Parits meint: "Wir werden uns besser präsentieren. Die Latte liegt nach den bisher stets starken Heimspielen im Europacup hoch und daran wollen wir uns orientieren!"

Im ersten Treffen in Schweden lief die Partie für die Austria nahezu perfekt ab. Zur Halbzeit führte das Team von Trainer Karl Daxbacher mit 2:0. Erst in der Schlussphase verkürzte Malmö auf 2:1. Man darf gespannt sein, ob die Wiener zuhause ebenso stark spielen werden, wie am 29. September, als man Malmö über weite Strecken klar im Griff hatte.