England Donnerstag, 10. September 2009
18:00 Uhr
Deutschland
2:6
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Birgit Prinz 20. / Rechtsschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Melanie Behringer 23. / Rechtsschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Karen Carney 24. / Rechtsschuss
1 : 3 Torinfos im Ticker Kim Kulig-Soyah 50. / Linksschuss
2 : 3 Torinfos im Ticker Kelly Smith 55. / Linksschuss
2 : 4 Torinfos im Ticker Inka Grings 62. / Kopfball
2 : 5 Torinfos im Ticker Inka Grings 73. / Linksschuss
2 : 6 Torinfos im Ticker Birgit Prinz 76. / Rechtsschuss

90'
Spielfazit:
Ein Turnier dauert mehrer Wochen, hat unzählige Spiele und auch die Gegnerinnen sind bemüht, doch am Ende hieß, heißt und wird zumindest vom derzeitigen Stand der Ding auch weiterhin der Europameister der Frauen Deutschland heißen! Wieder einmal haben die deutschen Damen bewiesen, dass man die Luft braucht, um auch 90 Minuten gegen die DFB-Elf zu bestehen. Das konnte England nach einer super ersten Halbzeit und toller Moral nach den Rückständen aber nicht und so gewann die deutsche Damenauswahl nach einer eiskalten Leistung vor dem Tor am Ende deutlich mit 6:2 in einem schönen Finale. Dazu kann man nur gratulieren und der Mannschaft eine ordentliche Feier und einen würdigen Empfang zu Hause wünschen!
90'
Unter einem Konfettiregen kann Prinz den Pokal in die Luft stemmen! Ein schönes Bild, mit dem wir uns jetzt hier verabschieden wollen! Gratulation auch an die Engländerinnen, die gute Gegnerinnen waren.
90'
Aus! Deutschland ist Europameister!!!
90'
Spielende
90'
Zwei Minuten Nachspielzeit.
90'
Oh! Der Ball kommt irgendwie aufs englische Tor und Brown kommt nicht richtig ran, dann tendeln auch noch gleich drei Verteidigerinnen den Ball gefährlich vor dem Tor hin und her, aber es bleibt dann doch ohne Folgen.
88'
Carney geht nochmal mit einem Sprint in den deutschen Sechzehner, aber dann legt sie sich den Ball zu weit vor. Angerer sichert das Leder.
86'
Einwechslung bei England -> Emily Westwood
86'
Auswechslung bei England -> Katie Chapman
86'
Die Luft ist raus. Lediglich Deutschland macht ab und an mal noch was, aber jetzt plätschert das Spiel eigentlich nur noch der Siegerehrung entgegen.
83'
Einwechslung bei Deutschland -> Fatmire Bajramaj
83'
Auswechslung bei Deutschland -> Kerstin Garefrekes
83'
Symbolisch! Erst kann sich Okoyino und dann Prinz immer wieder den Ball erobern, bis dann Laudehr neben das Tor schießt. Die Szenen zeigen aber, dass den Engländerinnen jetzt der Wille fehlt. Vor einer halben Stunde hätte das nicht geklappt.
81'
Einwechslung bei England -> Lianne Sanderson
81'
Auswechslung bei England -> Eniola Aluko
81'
Nächste Chance! Garefrekes passt von rechts in die Strafraummitte, aber Prinz spitzelt den Ball nur ins Toraus. Den konnte sie nicht mehr aufs Tor drehen.
80'
Fernschuss von Peter, aber der Ball geht dann doch 3 Metern am Pfosten vorbei. Es kann ja auch nicht alles klappen.
79'
Prinz mit dem nächsten Schuss, aber genau auf Brown. Die DFB-Damen können jetzt auch noch anfangen ganz locker zu spielen. England ist platt, auch wenn sie zumindest noch bemüht sind.
77'
Es ist bitter für die englische Mannschaft, die hier nicht vier Tore schlechter ist! Doch Deutschland ist eiskalt und England fehlte nach dem 4:2 dann die Kraft, um nochmal was dagegen zu setzen. Jetzt müssen die Damen von der Insel aufpassen, dass es nicht noch ganz böse für sie endet.
76'
Tooor für Deutschland -> Birgit Prinz
Jetzt bedient Grings Prinz. Die nimmt den Ball kurz mit und wuchtet dann das Leder mit einem Dropkick ins Tor! 6:2!!!
73'
Tooor für Deutschland -> Inka Grings
Klasse! Prinz zieht gegen White aufs Tor und passt dann zur mitgelaufenen Grings. Die lässt Asante aussteigen und spitzelt dann noch soeben an White den Ball vorbei, eh sie dann gefühlvoll platziert ins linke Toreck schießt! Brown kommt nicht mehr ran und so steht es jetzt 5:2! Das war es dann wohl.
72'
Der Eckball kommt kurz, aber die Variante bringt keine Möglichkeit. Eine Verteidigerin stört entscheidend.
71'
Nach einem geblockten Schuss von Carney entwickelt sich ein Angriff der DFB-Damen, der dann die nächste Ecke einbringt.
70'
Es scheint, als ob die Engländerinnen den dritten Zwei-Tore-Rückstand diesmal nicht so leicht wegstecken können. Deutschland hat deutlich mehr Raum und ist momentan besser.
68'
Nach Flanke von rechts rettet Scott vor Prinz, doch es gibt keine Ecke, weil die Schiedsrichterin meint, dass Prinz zuletzt dran war. Fehlentscheidung.
67'
Puh!!! Nach einem Flachpass in den englischen Sechzehner will Alex Scott vor Garefrekes retten und setzt den Ball dabei ungewollt an den Pfosten!!! Brown wäre da chancenlos gewesen.
66'
Die Ecke erreicht Jill Scott, aber deren Kopfball geht dann doch deutlich am Tor vorbei.
66'
Doch aus dem Eckstoß folgt ein Konter der Three Lions, die dann ebenfalls einen Eckball rausholen.
65'
Diesmal bleibt die DFB-Mannschaft druckvoller. Eckball für die Deutschen.
62'
Tooor für Deutschland -> Inka Grings
4:2 Deutschland! Aber ist es nun mal eine Vorentscheidung?! Schön ist der Treffer jedenfalls gewesen. Garefrekes kann gegen drei Engländerinnen rechts am Strafraum flanken und Grings hält den Kopf ungestört rein und drückt den Ball genau zwischen Brown und der Latte ins Tor! Da sieht die Torhüterin wieder nicht so gut aus.
61'
Williams versucht es mal aus 23 Metern und Angerer fliegt zur Sicherheit auch ins Eck, aber der Ball geht dann doch einen Meter daneben.
60'
Einwechslung bei Deutschland -> Célia Okoyino da Mbabi
60'
Auswechslung bei Deutschland -> Melanie Behringer
60'
Hohe Flanke in den Sechzehner und Garefrekes kommt sogar noch ran, aber sie kann den Ball nur ins Toraus verlängern. Abstoß.
58'
Aluko will es allein machen, aber da wird ihr der Ball von einer Verteidigerin abgelaufen.
58'
Neid wird gleich Okoyino bringen.
57'
Eigentlich müssten die deutschen Frauen hier mal den Sack zugemacht haben, aber immer wieder beflügelt ein deutsches Tor die englische Offensive. Verrückt!
55'
Tooor für England -> Kelly Smith
Unglaublich! Schon wieder setzt England nach dem Zwei-Tor-Rückstand nach und kommt erneut schnell zum Anschluss. Smith bekommt den Ball im Sechzehner und verlädt Krahn mit einer Körpertäuschung und nagelt dann den Ball mit einem gerade Strich ins rechte Eck! Nur noch 2:3!!!
53'
Carney geht klasse auf rechts durch und passt an den Fünfer, aber diesmal verhindert die deutsche Hintermannschaft den schnellen Anschluss. England hat aber nochmal die zweite Luft und macht wieder mehr Druck nach dem Gegentor.
51'
Carney schießt mal aus 18 Metern, aber weit drüber.
50'
Tooor für Deutschland -> Kim Kulig
Und diesmal bringt der Eckball das Tor! Zunächst fliegen Freund und Feind im Fünfer am Ball vorbei und dann hat Laudehr die Chance! Pfosten! Doch der Ball bleibt heiß und Kulig spitzelt den Ball aus 5 Metern ins linke obere Toreck!!! 3:1!
50'
Hui! Behringer geht auf links und passt genau zu Prinz. Die kann schießen, aber Stoney wehrt noch mit einer Grätsche ab! Eckball.
49'
Deutschland hat aber mehr Druck in der Pause aufgebaut. Man setzt jetzt erstmal den Engländerinnen zu.
48'
Nächster Freistoß für die DFB-Auswahl. Diesmal näher am Tor. Der Ball kommt hoch reingesegelt und bringt dann einen Eckstoß. Doch die wird sofort geklärt.
47'
Asante hatte Prinz an der Mittellinie gefoult und es gibt Freistoß. Doch der bringt trotz einiger Pässen am Strafraum keine Torchance hervor.
46'
Weiter geht`s!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Die Teams sind zurück auf dem Finalrasen.
45'
Halbzeitfazit:
Es ist eins der besten Spiele des Turniers und bisher ein würdiges Finale. Beide Mannschaften haben bereits Tore erzielt und auch so einige Chancen vorzuweisen. England hatte dabei aber mehr gefährliche Möglichkeiten und ist besser im Spiel. Denn trotz zwischenzeitlicher 2:0 Führung erlaubt sich die deutsche Elf immer wieder unnötige Fehler im Spielaufbau und macht sich dadurch gegen die agressiven Engländerinnen das Leben schwer. Es steht zwar 2:1 für die deutsche Auswahl, aber der Vorsprung ist immer wieder am Wackeln. England hätte den Ausgleich durchaus verdient und so bleibt es einen spannende Partie. Also dran bleiben. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Schuss von Behringer, aber doch zu hoch, um wirklich ein Test für Brown zu werden.
44'
Der Freistoß wird beim zweiten Mal direkt aufs Tor geschossen, aber der Ball schlägt nur an die Bande.
44'
gelbe Karte England -> Casey Stoney
Stoney führt den Freistoß zu schnell aus und sieht dafür Gelb. Harte Entscheidung, da das Kommando zum Warten von der Schiedsrichterin nicht klar angezeigt wurde.
43'
Wieder eine guten Freistoßchance für die Three Lions.
40'
Leider bezeichnend für die Unkonzentriertheiten der deutschen Damen heute. Laudehr vertendelt da ohne Gegner in unmittelbarer Nähe den Ball im Mittelfeld und eröffnet dadurch England den Angriff. Der bringt aber keine Gefahr.
39'
Chance für Grings, die frei vor Brown ist, aber sie stand vorher im Abseits. Es folgt der Pfiff.
38'
Garefrekes mit einem Zirkelschuss aus 16 Metern, aber da fehlte der Dampf, um wirklich gefährlich für Brown zu werden.
36'
Das ist fast der Ausgleich gewesen! Nach Flanke von links kann Scott vollkommen frei köpfen und Behringer rettet auf der Linie!!!
35'
Jetzt wieder mal die Britinnen vorne, aber Krahn stoppt zunächst den Angriff auf Kosten eines Einwurfs.
35'
Grings sucht Prinz mit einem Pass, aber England steht gut und macht den Raum so eng, dass das Anspiel nicht durchkommt.
34'
Den ersten Schwung der Three Lions nach dem 1:2 scheint die deutsche Mannschaft jetzt aber überstanden zu haben. Es ist wieder etwas ruhiger um den deutschen Strafraum geworden.
33'
Deutschland seit längerem mal wieder im Angriff, aber nach einigen Pässe, kommt Prinz Zuspiel in die Gasse nicht an.
31'
Etwas Gerangel im Mittelfeld zwischen Smith und Behringer, nachdem Kelly Smith ohne Chance auf den Ball gefoult hatte. Doch sie sieht keine Karte.
30'
Trotz zweier Tore hat die Mannschaft von Silvia Neid noch nicht endgültig ihr Selbstvertrauen gefunden. Der schnelle Anschlusstreffer hat Deutschland verunsichert und England beflügelt.
29'
England spielt nach der Ecke weiter um den deutschen Strafraum herum, aber diesmal wird es nicht gefährlich.
28'
Aluko geht wieder schön über links und sie flankt an den Fünfer, da kommt Bartusiak gerade noch vor Smith an den Ball! Eckball.
28'
Im Moment spielt wieder nur England. Deutschland wirkt nach dem 1:2 wieder unsicher.
26'
Das Tor beflügelt jetzt die Mädels von der Insel! Williams versucht es mal aus 20 Metern! Knapp über die Latte!
24'
Tooor für England -> Karen Carney
Was für ein Finale!!! Kelly Smith geht da durch die komplette deutsche Hintermannschaft und legt dann an der Grundlinie quer an den Fünfer. Carney sagt Danke und locht zum Anschlusstreffer ein!!!
23'
Tooor für Deutschland -> Melanie Behringer
Der Wahnsinn!!! Aus dem Nichts kommt hier das 2:0! Behringer sieht, dass Brown etwas zu weit vor dem Tor steht und schießt einfach mal aus 35 Metern. Der Ball schlägt genau im oberen Toreck ein!
21'
Die Ausgleichschance im Gegenzug!!! Nach dem Deutschland den Ball nicht richtig aus dem Strafraum bekommt, kann Smith schießen, aber Krahn rettet in höchster Not!!!
20'
Tooor für Deutschland -> Birgit Prinz
1:0!!! Nach einem schönen Pass in den Raum zu Grings, dreht diese sich kurz und leitet den Ball direkt weiter in die Strafraummitte und da kommt Prinz vor zwei Engländerinnen an den Ball und schiebt schön mit rechts unten im Tor ein!
18'
Balleroberung für Deutschland im Mittelfeld und dann geht es mal schnell. Pass raus auf Prinz und die holt sich das Leder vor Asante. Aber ihre Flanke ist dann zu ungenau.
18'
Deutschland wird besser und erobert sich jetzt schneller den Ball. Doch noch fehlt die Präzision im Angriff.
16'
Bresoniks Eckstoß wird aber von Faye White mit dem Kopf geklärt.
16'
Der Ball von Behringer kommt in den Sechzehner, aber Chapman klärt direkt. Im Nachsetzen gibt es aber nochmal Eckball für die Deutschen.
15'
White schubst Prinz im Mittelfeld und es gibt Freistoß für Deutschland.
13'
Und schon wieder ein Fehler ohne Not. Beim Spielaufbau kommt ein leichter Pass nach rechts nicht an und geht ins Seitenaus. Noch ist Neids Team viel zu unkonzentriert. England steht aber auch sehr gut und verschiebt schön. Taktisch einwandfrei bisher von den Britinnen.
12'
Immer wieder kleine Unsicherheiten im deutschen Spiel. Erst verliert Laudehr einen eroberten Ball leichtfertig und dann schlägt Bartusiak übers Leder. Die DFB-Auswahl startet wieder holprig.
10'
Pass auf Grings, aber die Torjägerin kann sich dann im Strafraum nicht durchsetzen und verliert den Ball.
10'
Die englische Auswahl ist etwas druckvoller und wirkt bisher gefährlicher. Deutschland sucht noch nach seinem Rhythmus.
9'
Williams setzt den Ball mit dem Außenriss knapp am rechten Pfosten vorbei!!! Das war knapp!
8'
Freistoß für England 25 Meter vor dem Tor.
7'
Oh! Schon wieder ein guter Angriff der Engländerinnen, aber Aluko soll dann im Abseits gestanden haben. Wohl eher eine Fehlentscheidung!
7'
Langer Ball in die Spitze, aber zu weit für Grings. Brown holt sich den Ball.
5'
Es ist ein munterer Auftakt im Finale. Beide Teams suchen das Spiel nach vorne und es ist gut Tempo in der Partie.
3'
Schöner Pass in den Lauf und Prinz könnte aufs Tor ziehen. Doch White berührt sie im Zweikampf leicht und so stolpert die deutsche Ausnahmestürmerin. Es gibt aber keinen Pfiff! Glück für England, denn da gab es auch schon mal Elfmeter!
2'
Erster gefährlicher Angriff über die schnelle Aluko, die auf links durchmarschiert. Aber bei ihrem Pass von der Grundlinie, ist der Ball bereits über der Linie gewesen. Abstoß.
2'
Beide Mannschaften tasten sich erstmal ab.
1'
Das Finale ist eröffnet!
1'
Spielbeginn
Noch schnell die Platzwahl und dann kann es losgehen.
Die Mannschaften kommen auf den Platz. Deutschlanbd spielt heute in rot-schwarz und England ist komplett weiß gekleidet.
Hallo! In wenigen Minuten startet hier das Finale und es wird sich zeigen, ob die Deutschen Damen erneut Europameisterinnen werden!

Bekommt die Siegesserie eine fünfte Episode?

Mal wieder Finale also! Zum fünften Mal in Folge haben sich die deutschen Fußballerinnen ins Endspiel der Europameisterschaft gespielt. Keine Überraschung also, möchte man meinen, denn die Deutschen zählen zumindest im Frauenfußball stets zu den Turnierfavoriten. Im Halbfinale gegen Norwegen bewies die Elf von Trainerin Silvia Neid jedoch, dass so ein Endspieleinzug keinesfalls ein Selbstläufer ist. Läuft man selbst nicht genug und lässt dem Gegner zu viele Freiräume, ist man auch als Favorit schnell mal aus dem Rennen.


Eine schwache erste Halbzeit gegen Norwegen sollte das ausreichend deutlich gemacht haben und war vielleicht gerade rechtzeitig der nötige Schuss vor den Bug - schließlich berappelte sich die deutsche Elf im zweiten Durchgang und machte aus einem 0:1 das 3:1. Dieser Spielverlauf gibt den Kickerinnen indes Selbstvertrauen fürs Finale, meint Silvia Neid: "Das war ein psychologisch wichtiges Spiel für uns, weil wir erkannt haben, dass wir in der Lage sind, ein 0:1 zu drehen." Kim Kulig, eine der Überraschungen dieses Turniers, bestätigt: "Wir haben gesehen, dass man immer noch eine Hälfte Zeit hat, um eine gutes Spiel zu absolvieren - was aber nicht heißt, dass wir jetzt gegen England nur 45 Minuten gut spielen wollen."


Vor den Engländerinnen zeigen die Deutschen zwar Respekt, loben das gute Turnier, das diese Mannschaft gespielt hat. Im Prinzip weiß aber jeder - von der Mannschaft bis zum DFB-Präsidenten -, dass der Favorit aus Deutschland kommt. Kein Wunder also, dass sich die Spielerinnen erneut titelhungrig und optimistisch präsentieren. "Wenn wir so spielen, wie wir es können, dann sind wir sehr gut aufgestellt. Wir können selbstbewusst ins Endspiel gehen", sagt zum Beispiel Stürmerin Celia Okoyino da Mbabi. Und überhaupt: Gegen England haben die Deutschen noch nie verloren. Ein EM-Finale übrigens auch nicht...