Ungarn Dienstag, 20. September 2016
16:00 Uhr
Deutschland
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Viktória Szabó 29. / Eigentor

90'
Fazit:
Ohne eine echte Torchance gehabt zu haben, gewinnen Deutschlands Fußballfrauen gegen Ungarn mit 1:0. Über 90 Minuten war die Elf von Steffi Jones tonangebend, fand aber nicht den Weg zu Tor. Die vielen Veränderungen in der Mannschaft wirkten sich nicht gut auf den Spielaufbau aus. Ein Eigentor musste letztendlich als Siegtreffer herhalten. Die Gastgeberinnen standen defensiv stabil, konnten die kleineren Abstimmungsfehler auf der Gegenseite aber auch nicht ausnutzen. Dafür fehlte ihnen die spielerische Qualität. Die DFB-Elf schließt die EM-Quali somit ohne Gegentor und Punktverlust ab.
90'
Spielende
90'
Fünf Minuten Nachspielzeit.
90'
Faißt führt die Ecke aus und bekommt das Leder kaum von der Grundlinie weg. Szőcs im ungarischen Tor wählt die Sicherheitsvariante und lenkt die Kugel erneut ins Toraus. Die folgende Ecke schlägt Faißt direkt ans Außennetz des Kastens.
90'
Doorsoun-Khajeh setzt sich auf der rechten Außenbahn durch und steckt schließlich zu Huth durch. Deren Schussversuch vom rechten Eck des Fünfmeterraums wird zur Ecke abgeblockt.
89'
Einwechslung bei Ungarn -> Agnes Nagy
89'
Auswechslung bei Ungarn -> Evelin Fenyvesi
87'
In Ballbesitz wirken die Gastgeberinnen zielstrebiger als die Deutschen. Das Problem aus ungarischer Sicht ist allerdings, dass die Olympiasiegerinnen meist das Spielgerät verwalten und sich im Mittelfeld hin- und herschieben.
84'
Einwechslung bei Ungarn -> Lilla Nagy
84'
Auswechslung bei Ungarn -> Fanni Vágó
84'
Die deutsche Nationalmannschaft kann das Anrennen der Ungarinnen bislang noch gut verteidigen und kommt selber zu kleineren Angriffen, die aber zu halbherzig ausgespielt werden.
80'
Linda Dallmann ist wieder dabei und findet sich sofort in einer guten Phase der Gastgeberinnen wieder. Etwa zehn Minuten vor Schluss drängen sie nun auf den Ausgleich.
76'
Im Mittelkreis wird Dallmann von Demeter abgeschossen. Aus zwei Metern bekommt die zuvor erst eingewechselte Deutsche den Ball mit voller Wucht ins Gesicht. Mit Nasenbluten muss sie das Feld verlassen.
74'
Tálosi führt den Freistoß nach dem Demann-Foul aus und findet am rechten Eck des Fünfers Zsanett Jakabfi, die sich gut aus der Deckung gelöst hat. Ihr toller Kopfball verfehlt das lange Eck nur um Zentimeter!
73'
Einwechslung bei Ungarn -> Zsófia Rácz
73'
Auswechslung bei Ungarn -> Alexandra Szarvas
73'
Gelbe Karte für Kristin Demann (Deutschland)
Im rechten Mittelfeld kommt Demann gegen Csiszár zu spät und sieht zurecht die Gelbe Karte.
72'
Einwechslung bei Deutschland -> Verena Faißt
72'
Auswechslung bei Deutschland -> Tabea Kemme
69'
Auch eine kleine Drangphase der Gastgeberinnen sorgt nicht für eine nennenswerte Strafraumaktion. Henning hatte in der Vorwärtsbewegung den Ball verloren, am anderen Ende ihren Fehler wieder ausgebügelt.
64'
Das Tempo ist ein wenig raus. Von der Spielfreude der deutschen Mannschaft ist nicht mehr viel zu sehen, wodurch die Partie langsamer wird. Die Ungarinnen wittern ihre Chance, bringen aber ebenfalls kein Leben in die Begegnung.
62'
Einwechslung bei Deutschland -> Svenja Huth
62'
Auswechslung bei Deutschland -> Hasret Kayikci
58'
Kemme verliert das Leder im Spielaufbau an Jakabfi. Deren Flanke vom rechten Flügel wird von Weis heruntergeplückt.
57'
Anscheinend wird die Hintermannschaft Ungarns müde. Immer öfter kommen die Deutschlands Angreiferinnen in Tornähe, ohne jedoch echte Chancen zu erspielen.
53'
Die Offensive der Ungarinnen ist doch dabei. Szarvas wird mit einem langen Pass auf die rechte Außenbahn geschickt, sucht aber den direkten Abschluss, um ein Laufduell mit Peter zu verhindern. Ihr Versuch aus 25 Metern stellt keine Gefahr dar.
52'
Erst kann Szőcs einen Fernschuss aus 25 Metern von Demann festhalten, dann kann sie sich Sekunden später gegen Doorsoun-Khajeh wieder auszeichnen. Die junge Deutsche stand vor ihrem Schuss aus der rechten Strafraumhälfte aber im Abseits.
50'
Dallmann wird 20 Meter vor dem Tor nicht unter Druck gesetzt und fasst sich ein Herz. Ihr Abschluss aus dem Stand segelt etwa fünf Meter links am Tor vorbei.
49'
Ungarns Nationalmannschaft steht nun etwas höher und greift den deutschen Spielaufbau noch früher an. Vielleicht ergeben sich dadurch aber die von der deutschen Mannschaft gesuchten Lücken?
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Linda Dallmann
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Anja Mittag
46'
Es geht weiter! Der Ball rollt wieder.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die deutsche Nationalmannschaft ist auf dem besten Wege, den achten Sieg im achten Spiel einzufahren. Mit einer guten Leistung kontrolliert die Mannschaft von Steffi Jones die Begegnung. Allerdings musste ein Eigentor als Führungstreffer herhalten, da die DFB-Elf im Strafraumbereich kein Mittel gegen die gut stehenden Ungarinnen fand. Bislang sind weder der achte Sieg in der EM-Quali noch die Weiße Weste der Torhüterinnen in Gefahr. Offensiv kommt von den Gastgeberinnen nämlich nichts Gefährliches.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Zwar wirkt die DFB-Elf nach dem 1:0 aufgeweckter und spielfroher als zuvor, eine gefährliche Tormöglichkeit kam allerdings noch immer nicht zustande. Die Ungarinnen stehen in der Defensive weiterhin sehr gut und lassen wenig zu.
38'
Nach einer schönen Kombination mit Petermann schickt Kemme die auf links startende Kemme steil. Allerdings ist das Leder etwas zu schnell und rollt ins Toraus. Die Spielfreude ist da!
33'
Das Führungstor hat der Elf von Steffi Jones die benötigte Sicherheit im Kurzpassspiel gebracht. Die deutschen Damen sind nun noch zielstrebiger als zuvor und drängen die Partie nun in die erwartete Richtung. Einbahnstraßenfußball.
29'
Tooor für Deutschland, 0:1 durch Viktória Szabó (Eigentor)
Ecke von der linken Seite von Kemme. Am kurzen Pfosten gewinnt Szabó zwar das Kopfballduell mit Peter und Petermann, überwindet in der Folge jedoch die eigene Keeperin. Deutschland führt verdient mit 1:0, ohne eine echte Torchance gehabt zu haben.
27'
Auch nach fast einer halben Stunde sucht man eine Torchance vergeblich. Ein Kantersieg wie im Hinspiel scheint momentan sehr unwahrscheinlich zu sein.
23'
Mittag bedient die auf der linken Außenbahn ungedeckte Blässe. Ihr rutscht das Leder jedoch beim Flankenversuch über den Fuß, sodass die Kugel ins Toraus segelt. Da war mehr drin.
22'
Vereinzelte Angriffsversuche der Heimmannschaft werden schon im Aufbau von der deutschen Verteidigung abgelaufen. Das Geschehen spielt sich vermehrt im Mittelfeld ab, Torchancen sind aktuell noch Mangelware.
18'
Der Weg in den 16er der Ungarinnen wird noch gut verbaut. Die Abwehrreihen der Elf von Edina Marko verschieben gut und lassen keine Zwischenräume zu. Da die deutsche Auswahl in dieser Formation noch nicht eingespielt ist, findet sie noch kein Mittel, um die Defensive zu knacken.
13'
Deutschland kontrolliert das Spiel und sucht die Lücke in der kompakt stehenden Hintermannschaft der Gastgeberinnen. Bis zum Strafraum sieht das aus deutscher Sicht schon gut aus. Trotz der vielen Änderungen in der Aufstellung.
8'
Kayikci hebt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld in die Mitte, findet dort aber nur den Kopf einer Ungarin. Nach einigen unkontrollierten Abprallern landet die Kugel bei Anja Mittag, die aus 20 Metern direkt abnimmt. Ihr Schuss aus zentraler Position segelt links am Kasten vorbei.
5'
Beide Mannschaften tasten sich in der Anfangsphase erstmal ab. Ungarn fokussiert sich hauptsächlich auf eine gute Defensivleistung, aus der die Spielerinnen mit Kontern das deutsche Tor gefährden wollen. Das 12:0 aus dem Hinspiel darf sich aus ihrer Sicht nicht wiederholen.
1'
Und auf geht's! Die Partie läuft.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen auf das Feld. Gleich geht es los!
In einer Viertelstunde rollt der Ball!
Die Ungarinnen zeigten in der EM-Qualifikation durchwachsene Leistungen. Nach zwei Siegen und zwei Unentschieden steht die Mannschaft von Edina Markó vor dem letzten Spieltag auf dem dritten Platz der Gruppe.
Von der Partie wird Lukas Elkemann für euch berichten.
Gegen Ungarn soll heute dennoch ein Sieg her. Wenn möglich auch ohne Gegentor. Allerdings muss Steffi Jones personell stark umbauen: Simone Laudehr, Dzsenifer Marozsan, Meike Kämper, Pauline Bremer, Felicitas Rauch, Mandy Islacker und Lina Magull fallen allesamt verletzt aus. Zudem sollen Laura Benkarth, Sara Däbritz, Melanie Leupolz, Leonie Maier, Lena Goeßling, Isabel Kerschowski und Alexandra Popp wohl geschont werden.
Deutschlands Nationalmannschaft spielt bislang eine perfekte EM-Quali. Mit sieben Siegen aus sieben Spielen steht die DFB-Elf natürlich unangefochten auf dem ersten Platz in Gruppe 5. Zudem ist das Torverhältnis ebenfalls noch tadellos: 34:0.
Noch höher endete allerdings das Hinspiel gegen den heutigen Gegner Ungarn: Fast auf den Tag genau vor einem Jahr wurde die ungarische Auswahl mit 12:0 abgefertigt. In Halle waren Bremer (3), Popp (2) Goeßling (2), Maier, Kemme, Behringer, Laudehr und Leupolz erfolgreich. Ob das Spiel heute ähnlich verlaufen wird?
Am letzten Freitag feierte Jones einen Einstand nach Maß. Gegen die russische Nationalmannschaft gewann die deutsche Elf klar mit 4:0. Zybutowitsch (Eigentor), Maier, Hendrich und Petermann sorgten in Khimki für das hohe Ergebnis.
Nach dem sensationellen Gewinn der Goldmedaille in Rio wurde die Spitze der deutschen Nationalmannschaft ordentlich umgekrempelt. Silvia Neid beendete ihr Engagement auf der Trainerbank, Steffi Jones übernahm.
Herzlich willkommen zu einem unterhaltsamen Fußballtag. Im letzten Gruppenspiel der EM-Qualifikation treffen Deutschlands Fußballfrauen auf die Auswahl Ungarns. Anstoß ist um 16:00Uhr.