Tschechien Dienstag, 19. September 2017
17:58 Uhr
Deutschland
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Eva Bartoňová 53. / Eigentor

90'
Fazit:
Am Ende gewinnt die deutsche Frauen-Nationalmannschaft dieses zweite WM-Qualifikationsspiel gegen Tschechien glücklich mit 1:0 und setzt sich damit an die Tabellenspitze in ihrer Gruppe. Insgesamt war das heute ein etwas blutleerer Auftritt der deutschen Elf gegen einsatzfreudige und kampfstarke Tschechinnen, die es der DFB-Elf vor allem im Spielaufbau über 90 Minuten schwer machten ein ordentliches Passspiel auf die Beine zu bekommen. Letztlich ist es bezeichnend, dass ein Eigentor von Eva Bartoňová der Jones-Truppe den Siegtreffer am heutigen Tag beschert (49.), allerdings in einer Phase nach der Pause, in der die deutsche Mannschaft endlich mal etwas Druck entfachen und Tschechien in der Abwehr einschnüren konnte. Nach einer vergebenen Doppelchance der Deutschen in der 70. Minute, war es in der Schlussphase trotzdem das tschechische Team das nochmal gefährlich wurde und nur dank Benkarths beherzter Flugeinlage in der 82. Minute letztlich ohne Punkt aus diesem Spiel herausgeht. Abschließend sei gesagt, dass Deutschland gegen starke Tschechinnen die Pflichtaufgabe erfüllt hat. Ein völlig rehabilitiertes Gesicht nach der EM-Pleite gegen Dänemark war allerdings noch nicht zu sehen.
90'
Spielende
90'
Glück für die Deutschen! Svitkova setzt sich im Strafraum gegen Babett Peter durch und steht plötzlich frei vor Benkarth. Doch Schiedsrichterin Marta Huerta de Aza will hat ein Foul der Tschechin gesehen und pfeift die Szene ab.
90'
Einwechslung bei Deutschland -> Mandy Islacker
90'
Auswechslung bei Deutschland -> Svenja Huth
90'
Gelbe Karte für Svenja Huth (Deutschland)
Svenja Huth sieht wegen eines Zeitspiels nach einem Freistoßpfiff für die Tschechinnen die Gelbe Karte.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
Die letzten Minuten laufen. Von Torgefahr auf Seiten der Deutschen ist seit der Doppelchance aus der 70. keine Spur mehr zu sehen.
87'
Letzter Wechsel auf Seiten der Tschechinnen. Die heute durchaus fleißige und gut aufspielende Kožárová geht runter. Für sie ist nun Jitka Chlastáková auf dem Feld.
87'
Einwechslung bei Tschechien -> Jitka Chlastáková
87'
Auswechslung bei Tschechien -> Tereza Kožárová
86'
Abgepfiffen! Svenja Huth kommt nach einer Ecke im Fünfer an den Ball, hat das Bein gegen die eingreifende Torhüterin Votíková jedoch zu hoch.
83'
Der Eckball bleibt anschließend ohne Folgen. Doch das deutsche Team muss aufpassen in der Hintermannschaft, denn Tschechiens Akteurinnen legen nochmal einen Zahn zu.
82'
Benkarth verhindert den Ausgleich! Eine lange Flanke von der rechten Seite landet im Sechzehner auf dem Kopf von Kožárová, die das Leder perfekt in Richtung oberer rechter Winkel platziert, doch Deutschlands Ersatztorhüterin hebt ab zur Flugeinlage und hält die knappe Führung mit einer tollen Parade fest.
80'
Die letzten zehn Minuten laufen. Was geht hier noch in dieser Partie? Erstmal setzt sich nun die Elf von Karel Rada wieder in der Offensive fest.
79'
Nochmal eine Eckballmöglichkeit für die deutsche Elf. Doch die DFB-Frauen behindern sich beim Kopfball gegenseitig, sodass die Tschechinnen hier letztlich ohne große Probleme klären können. Weiterhin 0:1 die knappe Führung für das DFB-Team!
78'
Einwechslung bei Tschechien -> Tereza Szewieczková
78'
Auswechslung bei Tschechien -> Pavlína Nepokojová
74'
Gelbe Karte für Tereza Kožárová (Tschechien)
Taktisches Foul von Kožárová, die das bewährte Mittel des Trikotziehens verwendet um einen Konter der Deutschen zu unterbinden. Richtige Entscheidung.
72'
Mit Linda Dallmann wechselt Steffi Jones die nächste Personalie ein, die hier das Offensivspiel beleben soll. Die junge Dame, die kürzlich ihren 23. Geburtstag feierte, spielt bei der SGS Essen auf der Zehnerposition.
70'
Zwei Topchancen innerhalb weniger Sekunden für die deutsche Elf! Erst klärt Votíková per Grätsche beim Herausstürmen aus dem eigenen Tor gegen die einschussbereite Simon. Kurz darauf ist das Leder doch im Tor der Tschechinnen, nachdem Dzsenifer Marozsán in eine Pass von Maier in die Schnittstelle perfekt einläuft und das Leder mit der Hacke links an Votíková vorbei zwischen die Pfosten befördert. Doch die Linienrichterin hebt die Fahne: Abseits! Aus meiner Sicht eher eine Fehlentscheidung!
70'
Einwechslung bei Deutschland -> Linda Dallmann
70'
Auswechslung bei Deutschland -> Sara Däbritz
67'
Auch Karel Rada wechselt. Der Trainer der Tschechinnen nimmt Mittelfeldspielerin Petra Divišová vom Feld und bringt frischen Wind in Person von Klára Cahynová.
66'
Einwechslung bei Tschechien -> Klára Cahynová
66'
Auswechslung bei Tschechien -> Petra Divišová
63'
Die Rückkehrerin, die eine so lange Leidenszeit hinter sich hat, hat für heute Feierabend. Steffi Jones nimmt Simone Laudehr runter, die in Hälfte Eins eine der größten Chancen auf dem Fuß hatte, und bringt nun Anna Blässe vom VfL Wolfsburg in die Partie.
62'
Einwechslung bei Deutschland -> Anna Blässe
62'
Auswechslung bei Deutschland -> Simone Laudehr
60'
Keine schlechte Idee! Carolin Simon bringt die Kugel halb gechippt in den Sechzehner der Tschechinnen, die über Umwege so gerade eben klären können.
59'
Gelbe Karte für Jana Sedláčková (Tschechien)
Tschechiens Abwehrfrau rutscht an der linken Strafraumkante böse Svenja Huth hinein, die mit höchstem Tempo unterwegs war. Die Gelbe Karte ist vollkommen verdient. Außerdem gibt es eine Freistoßmöglichkeit aus ansehnlicher Position für die Deutschen!
57'
Deutschland macht weiter Druck in der Offensive und kommt hier insgesamt schwungvoll aus der Halbzeitpause. Die Ansprache von Steffi Jones muss eindeutig gewesen sein.
53'
Tooor für Deutschland, 0:1 durch Eva Bartoňová (Eigentor)
Erst der Held, dann der Buhmann! Eine lange Flanke Kemmes von der linken Seite landet im Strafraum der Tschechinnen und prallt von Bartoňovás rechtem Oberschenkel unglücklich in Richtung eigenes Tor. Die vor der Linie stehende Votíková kommt zu spät und kann nicht mehr verhindern, dass die Kugel ins Tor stolpert. Bitter für Tschechien! Dem deutschen Team kann dieser Führungstreffer allerdings nur gut tun!
52'
Bartoňová auf der Linie! Demann kommt nach der Ecke mit dem Kopf an die Kugel und schickt das Leder in Richtung rechter Pfosten. Dort steht Eva Bartoňová goldrichtig und klärt für ihre geschlagene Keeperin Votíková in höchster Not!
51'
Die Ecke bleibt ungenutzt, doch die nächste lässt nicht lange auf sich warten. Laudehr wird das Leder von der linken Seite hereinbringen...
49'
Vyštejnová verhindert den ersten Abschluss der Deutschen in Hälfte zwei, indem sie nach einem Fehler in der Hintermannschaft im Strafraum vor Tabea Kemme am Ball ist. Eckball jetzt!
47'
Beide Coaches verzichten zum Beginn dieser zweiten Hälfte auf Wechsel und vetrauen vorerst weiterhin ihre Startelf.
46'
Die Mannschaften sind zurück auf dem Rasen. Auf gehts in den zweiten Durchgang!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einem aus deutscher Sicht enttäuschendem 0:0 gehen die DFB-Frauen und das Team aus Tschechien hier in die Pause. Die Elf von Bundestrainerin Steffi Jones kam schlecht in diese zweite WM-Qualifikationspartie hinein, wirkte gegen beständig pressende und schnelle Tschechinnen oftmals fahrig in ihrem Tun und ließ einen koordinierten Spielaufbau lange Zeit vermissen. Erst ab der 30. Minute schienen die Adlerträgerinnen den Kampf hier anzunehmen und erarbeiteten sich anschließend innerhalb weniger Minuten einige gute Möglichkeiten, die allerdings allesamt und zum Teil höchst fahrlässig liegen gelassen wurden. Im zweiten Durchgang müssen sich die Deutschen deutlich steigern, wenn sie hier und heute einen Sieg mitnehmen und damit die Tabellenführung in ihrer Gruppe übernehmen möchten.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
Jana Sedláčková vom FF USV Jena liegt nach einem Foul von Simone Laudehr am Boden und hält sich schmerzverrt den rechten Knöchel, wo die Deutsche sie erwischt hat. Die Tschechin scheint jedoch weitermachen zu können. Schiedsrichterin Aza lässt die Karte stecken.
42'
Auch wenn die Ecke ungenutzt bleibt, haben die Deutschen den Kampf hier jetzt angenommen. Die Ballstaffeten werden länger und die Jones-Elf bringt sich nun immer häufiger in Abschlusspositionen. Was fehlt ist der Führungstreffer.
41'
Starke Parade von Votíková! Marozsán sieht Simon auf links am Sechzehnereck völlig freistehen und setzt die Verteidigerin gut in Szene. Die Freiburgerin nimmt die Kugel mit der Brust gut mit und hämmert das Leder dann per Direktabnahme aufs kurze Eck, wo Votíková hervorragend reagiert und zur nächsten Ecke klärt.
38'
Chance Nummer drei innerhalb weniger Minuten! Leonie Maier setzt sich auf der rechten Seite gut durch und schlägt den Ball ins Zentrum, wo Kemme die Kugel im Zweikampf mit einer Tschechin erneut nicht voll trifft und den Führungstreffer damit auslässt.
35'
Zum ersten Mal in diesem Spiel entwickeln die DFB-Frauen hier eine Drangphase! Nach einer weiteren Ecke ist es diesmal wieder Laudehr, die die Kugel per Kopf neben den Kasten setzt.
33'
Nächste gute Möglichkeit für die Deutschen! Nach der Ecke landet der KLärungsversuch einer Tschechin perfekt auf dem Fuß von Kemme, die die Kugel aus knapp 10 Metern aber nicht richtig trifft und links am Kasten vorbeisetzt.
32'
Zu eigensinnig! Die DFB-Frauen können sich nach einer Drangphase der Tschechinnen befreien und setzen den Konter nach vorne. In Person von Simone Laudehr sprintet die Jones-Truppe Richtung Tschechien-Tor. Doch anstatt, dass die Rückkehrerin kurz vor der Strafraumkante auf die links völlig freistehende Tabea Kemme abspielt, versucht sie es mit dem Kopf durch die Wand und bleibt an einer Verteidigerin hängen. Eckball statt Führungstreffer ist die Folge!
29'
Der folgende Eckball bleibt ohne Folgen für die Tschechinnen, die sich weiterhin ordentlich präsentieren, vor allem im Spiel gegen den Ball lassen sie Deutschland kaum Zeit zum Agieren.
28'
Da muss Barbora Votíková im Tor der Hausherren zum zweiten Mal in diesem Spiel eingreifen. Die DFB-Elf wechselt mit einem hohen Querpass schön die Seite und schickt Laudehr rechts die Linie runter. Die 31-Jährige kurz vor Erreichen der Auslinie in die Mitte und flankt auf den langen Pfosten. Die Hereingabe entpuppt sich letztlich als ungewollter Schuss und wird von der tschechischen Keeperin mit der rechten Pranke locker über die Latte ins Aus pariert.
26'
Tschechien steht gut und Babetts Rückspiel auf Torhüterin Benkarth ist bezeichnend für die Ideenlosigkeit im Spiel nach vorne. Ein Leckerbissen ist die Partie hier bisher noch nicht.
23'
Von konsequentem Spielaufbau kann bei den Deutschen allerdings weiterhin keine Rede sein. Die Tschechinnen unterbinden hier weiter jeden Spielfluss mit ihrem frühen Pressing und treiben die Jones-Truppe damit zu Fehlern im Passspiel.
20'
Schade! Das wäre fast die Führung für die Jones-Elf gewesen! Kemme leitet eine flache Hereingabe von der rechten Seite sehenswert per Hacke auf die am langen Pfosten postierte Marozsán weiter, doch die ehemalige Frankfurt-Spielerin schließt nicht sofort ab, sondern will sich die Kugel nochmal zur Seite legen und verdribbelt sich dabei. Da war mehr drin!
18'
...kein Problem für Tschechiens Torhüterin Barbora Votíková, die das Leder nahe des rechten oberen Winkels aus der Luft nimmt. Für wirkliche Torgefahr konnten die DFB-Frauen hier noch nicht sorgen.
17'
Gelbe Karte für Tereza Krejčiříková (Tschechien)
Laudehr tankt sich durchs Mittelfeld und kann nur mit unfairen Mitteln gestoppt werden. Krejčiříková sieht zurecht die Gelbe Karte. Für Deutschland bietet sich nun zentral wenige Meter vor der Strafraumkante eine gute Freistoßmöglichkeit. Kapitänin Dzsenifer Marozsán steht schon bereit.
16'
Getümmel im Strafraum auf der Gegenseite! Die Kugel irrt durch den Sechzehner der Deutschen und Tschechiens Kožárová kommt gleich doppelt zum Schuss. Mit etwas Dusel bekommen die Deutschen jeweisl noch ein Bein dazwischen. Souveränes Verteidigen sieht anders aus.
14'
Jetzt vielleicht mal! Linksverteidigerin Carolin Simon kommt nach gutem Zweikampfverhalten von Marozsán nahe des linken Strafraumecks zum Abschluss, nagelt die Kugel allerdings ein gutes Stück über den Kasten.
12'
Die Tschechinnen rücken weit auf und stören die Jones-Truppe damit früh. Die Deutschen wissen dem aktuell nicht viel entgegen zu setzen.
10'
Insgesamt ist das ein sehr verhaltener Beginn vom zweimaligen Weltmeister. Erneut verlieren die Deutschen die Kugel im Aufbauspiel und Voňková kann marschieren. Peter und Hendrich verhindern erneut Schlimmeres. Das gefährliche Team ist aktuell klar die Elf von Karel Rada. Bei den DFB-Frauen funktioniert im Spiel nach vorne wenig.
8'
Gefährliche Aktion von Deutschlands Torhüterin Laura Benkarth! Die Frau vom SC Freiburg wartet betont lange, spielt die Kugel dann in den Fuß von Tschechiens Stürmerin Voňková, die mit Glück durch die gut aufpassenden Peter und Hendrich noch rechtzeitig gestoppt werden kann.
7'
Die Rechtsverteidigerin, die beim FC Bayern aktuell nicht zur ersten Garde zählt, ist zurück auf dem Rasen, hat aber ein ordentliches Feilchen an der rechten Wange davon getragen.
6'
Erste Unterbrechung in diesem Spiel. Leonie Maier liegt nach einem rsutikalen Einsteigen einer Tschechin auf der rechten Seite in der eigenen Hälfte am Boden und muss behandelt werden.
3'
Die Kugel landet auf dem Kopf von Babett Peter, die den Ball in Bedrängnis aber nicht aufs Tor bringen kann.
2'
Während das deutsche Team sich heute ganz in Grün präsentiert, starten die Hausherren in weißen Trikots. In den ersten Minuten ist das Spiel beider Teams hier noch etwas fahrig und von Fehlpässen geprägt. Aus gut 20 Metern von der rechten Seite hat Marozsán nun die erste Freistoßmöglichkeit für die Deutschen...
1'
Der Ball ist freigegeben. Das Spiel im Městský stadion in Ústí nad Labem läuft.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften haben den Platz betreten und stimmen die Nationalhymnen an. Gleich gehts los!
Geleitet wird die Partie heute von Schiedsrichterin Marta Huerta de Aza. Die 27-jährige Spanierin pfiff letztes Jahr unter anderem auch in der Frauen Champions League und wird unterstützt von ihren beiden Assistentinnen Belinda Castilla Mesa und Rocío Puente Pino.
Auf Seiten der Tschechinnen setzt Trainer Karel Rada ebenfalls auf ein 4-4-2. Mit Stürmerin Lucie Voňková (FC Bayern München) und Defensivkraft Jana Sedláčková (FF USV Jena) stehen dabei auch zwei Akteurinnen in der Startelf, die aktuell in der deutschen Frauen-Bundesliga kicken
In punkto Startaufstellung nimmt die Nationaltrainerin nur auf einer Position eine Veränderung zum Spiel gegen Slowenien vor. Die am Samstag bereits früh für die wegen einer Fußverletzung ausgewechselten Wolfsburger Torhüterin Almuth Schult ins Spiel gekommene Laura Benkrath startet heute von Beginn an zwischen den Pfosten. Da Jones sonst auf exakt die Elf zurückgreift, die bereits beim Auftakterfolg in der Gruppe auf dem Platz stand, vertraut sie auch heute wieder auf ein 4-4-2-System mit dem Potsdamer Sturmduo Svenja Huth und Tabea Kemme, die beide bereits am Samstag trafen. Das Mittelfeld wird indeß wie erwartet von Kapitänin Dszenifer Maroszan und Rückkehrerin Simone Laudehr angeführt.
Bislang ist die Bilanz der deutschen Frauen gegen Tschechien makellos. In drei Aufeinandertreffen fuhr die DFB-Elf drei Siege ein, erzielte dabei mindestens immer vier Treffer und blieb selber ohne Gegentor. Bundestrainerin Steffi Jones will heute die nächste Reaktion ihres Teams sehen und in der WM-Qualifikation, wo die deutsche Frauen-Nationalmannschaft seit 1998 ohne Punktverlust ist, auch in die diesem Jahr mit dem Sprung an die Tabellenspitze schnell für klare Verhältnisse sorgen: "Wir wollen auch da gewinnen und die guten Ansätze, die wir gegen Slowenien gezeigt haben, bestätigen und ausbauen, zudem noch souveräner auftreten und uns in Sachen Präzision und temporeichem Spiel verbessern."
In der Gruppe 5 hat das deutsche Team mit Slowenien, Island, Tschechien und den Faröer-Inseln eines der leichteren Gegner-Pakete erwischt. Während gegen Slowenien und die Faröer-Inseln jeweils zwei Siege fest eingeplant sind, könnte sich Island als EM-Teilnehmer und Weltranglisten-21. als Stolperstein erweisen. Mit Tschechien (Nr. 37 der Weltrangliste) erwartet die DFB-Elf heute die erste wirkliche Bewährungsprobe. Das Team von Trainer Karel Rada startete mit einem 8:0-Erfolg über die Faröer-Inseln ebenfalls fehlerlos in die WM-Qualifikation und führt die Gruppe der Deutschen derzeit an. Obwohl die Jones-Truppe gegen die Tschechinnen, die bislang kein einziges Mal an einer Weltmeisterschaft teilnahmen, erneut der klare Favorit sind, sollte die Devise gelten, den Gegner nicht zu unterschätzen.
Beim lockeren 6:0-Erfolg über Slowenien sorgte trotzdem erstmal ein Gesicht für Aufmerksamkeit, das mit 31 Jahren und ihrem 100. Länderspieleinsatz für Erfahrung im DFB-Trikot steht. Nach 13-monatiger Verletzungspause feierte Simone Laudehr (FC Bayern München) gegen den Slowenien ihr ersehntes Comeback und zeigte sich anschließend nach ihrem Jubiläums-Auftritt selig darüber: "Es waren echte Glücksmomente, wieder mit der Nationalmannschaft auf dem Platz zu stehen und den Rasen zu riechen. Darauf habe ich hart hingearbeitet." Auf dem Weg zum möglicherweise dritten Weltmeistertitel will die Mittelfeldspielerin, die nach dem Karriereende von Anja Mittag im Nationaldress (158 Spiele) ordentlich Erfahrung zurückbringt, Verantwortung übernehmen: "Ich möchte durch meine Aktionen und verbal vorangehen und meine Erfahrungen an jüngere Spielerinnen weitergeben."
48 Tage nach dem enttäuschenden EM-Viertelfinalaus gegen Dänemark (1:2) startete die Jones-Truppe am Samstag mit der WM-Qualifikation für das in zwei Jahren in Frankreich stattfindende Turnier die Mission Wiedergutmachung. Personell hatte die Bundestrainerin, deren Vertrag trotz des EM-Debakels bis zur WM 2019 verlängert wurde, bereits letzte Woche Dienstag ihre Lehren aus dem schlechten Abschneiden gezogen. Neben den drei Neulingen Joelle Wedemeyer (21 VfL Wolfsburg), Carina Schlüter (20, SC Sand) und Lea Schüller (19, SGS Essen) berief die 44-Jährige elf Spielerinnen mit der Erfahrung von weniger als 20 Länderspielen in ihren 23-köpfigen Kader und leitete damit den Umbruch ein.
Für euch berichtet Jonas Menke.
Ein herzliches Willkommen zum zweiten WM-Qualifikationsspiel der deutschen Frauen-Nationalmannschaft. Nach dem geglückten 6:0-Auftakt am Samstag gegen Slowenien kämpft die DFB-Auswahl von Bundestrainerin Steffi Jones heute in Tschechien um die Tabellenführung in ihrer Gruppe. Ab 18 Uhr geht’s los!