AS Monaco Sonntag, 9. Februar 2014
21:00 Uhr
Paris Saint-Germain
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Javier Pastore 8. / Kopfball  (Alex)
1 : 1 Torinfos im Ticker Thiago Silva 74. / Eigentor

90'
Fazit:
Der AS Monaco holt ein am Ende etwas schmeichelhaftes 1:1 gegen Tabellenführer Paris Saint-Germain. Nur unmittelbar nach der Gäste-Führung durch Javier Pastore konnte der AS etwas Druck machen, danach spielten die Hauptstädter ihren Stiefel routiniert runter und waren in Hälfte dem 2:0 etwas näher als die Monegassen dem Ausgleich. Doch dann traf Thiago Silva per Eigentor zum überraschenden Ausgleich. In der Schlussphase hatten beide Teams den Sieg auf dem Fuß, aber die Torhüter retteten für ihre Farben das Remis. An der Tabellenkonstellation ändert sich nichts, PSG bleibt mit fünf Zählern Vorsprung auf Monaco souverän Spitzenreiter. Das war's von hier, tschüß und einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Jetzt ist nochmal Feuer drin! Ibrahimović ist im Sechzehner auf der anderen Seite frei und zieht sofort ab. Und wieder kann sich der Keeper auszeichnen, diesmal Subašić. Die Kugel landet im Fünfmeterraum bei Abidal, doch statt diese wegzuschlagen, tritt er auf den Ball. Lavezzi setzt nach und das Leder kullert ganz knapp am Pfosten vorbei!
89'
Riesenchance nochmal für den AS! Berbatov spielt rechts schön Fabinho frei und der zieht aus spitzem Winkel ab. Aber diesmal ist Sirigu auf dem Posten und pariert klasse zur Ecke.
86'
Einwechslung bei AS Monaco -> Yannick Ferreira-Carrasco
86'
Auswechslung bei AS Monaco -> James Rodríguez
85'
Die Gäste könnten mit dem Remis sicherlich besser leben, würde es so doch beim alten Fünf-Punkte-Vorsprung bleiben. Ärgern müsste sich PSG aber insofern, als dass sie inzwischen das bessere Team sind und das 1:1 völlig aus der Luft fiel.
82'
Laurent Blanc bringt mit dem argentinischen Stürmer Lavezzi nochmal einen frischen Mann für die Offensive. Acht Minuten bleiben noch.
81'
Einwechslung bei Paris Saint-Germain -> Ezequiel Lavezzi
81'
Auswechslung bei Paris Saint-Germain -> Lucas
77'
Der Ausgleich ist glücklich für die Monegassen, das muss man so deutlich sagen. PSG hatte hier alles im Griff und dann fällt durch eine eher unglückliche Aktion das 1:1. Ob die Gäste nochmal antworten können?
74'
Tooor für AS Monaco, 1:1 durch Thiago Silva (Eigentor)
Und dann fällt doch der Ausgleich! Es musste fast so kommen, dass sich Paris hier wenn überhaupt selbst ein Ei ins Nest legt. Fabinho ist über rechts durch, flankt die Kugel in die Mitte und Thiago Silva fälscht den Ball unhaltbar für Sirigu ins eigene Gehäuse ab.
72'
Paris spielt das jetzt im Stile einer Spitzenmannschaft. Man macht nicht mehr als nötig, lässt den Gegner kommen und setzt hin und wieder Nadelstiche: Jetzt in Person von Lucas, der aus der Distanz abzieht und Subašić prüft.
69'
Berbatov fügt sich direkt mit einem schönen Hackentrick ein, aber es bleibt dabei: Monaco bleibt nach vorne hin zu harmlos.
66'
Und bei den Gästen kommt Ménez für den bislang einzigen Torschützen der Partie, Javier Pastore.
65'
Einwechslung bei Paris Saint-Germain -> Jérémy Ménez
65'
Auswechslung bei Paris Saint-Germain -> Javier Pastore
65'
Bei den Gastgebern ist nun mit Dimitar Berbatov ein alter Bekannter aus der Bundesliga in der Partie. Nach einigen Jahren in England geht der Bulgare also inzwischen für den AS in Frankreich auf Torejagd.
64'
Einwechslung bei Paris Saint-Germain -> Yohan Cabaye
64'
Auswechslung bei Paris Saint-Germain -> Marco Verratti
64'
Einwechslung bei AS Monaco -> Dimitar Berbatov
64'
Auswechslung bei AS Monaco -> Valère Germain
61'
Wieder so ein Schnitzer von Sirigu! Und wieder hat er Glück! Ein langer harmloser Ball titscht vor ihm auf, die Flugbahn hat der Keeper völlig falsch einegschätzt. Der Ball springt über Sirigu Richtung Tor, wieder ist Riviere da, aber im Nachfassen hat der Italiener die Kugel.
59'
Die Haupstädter stehen hinten jetzt meist gut und bei den wenigen Kontergelegenheiten spielen die Gastgeber oft zu überhastet. So wird's nix mit dem Ausgleich.
56'
Riesentat von Subašić! Einen satten Ibrahimović-Freistoß lenkt der Keeper mit einer Glanztat zur Ecke ins Toraus. Bei Standards bleibt Paris zum Teil brandgefährlich.
53'
Die erste Ecke bleibt harmlos, die direkt folgende landet auf dem Schädel von Ibrahimović. Der kann den Ball aber nicht richtig drücken und so landet das Leder im Nachthimmel von Monaco.
51'
Maxwell bringt die Kugel von links in die Mitte, eingentlich eine harmlose Flanke. Aber Abidal schießt in der Mitte den eigenen Mann an und es geht mit Eckstoß für die Gäste weiter...
49'
Oha, nach der Ecke greift Sirigu daneben, aber Riviere kann aus diesem Schnitzer kein Kapital schlagen. Da war er vom Fehlgriff des Keepers wohl zu überrascht.
48'
Die Monegassen suchen sofort wieder den Weg nach vorne und Kondogbia, der neue Mann, holt den ersten Eckball im zweiten Durchgang heraus.
47'
Weiter geht's im Fürstentum. Claudio Ranieri wechselt das erste Mal, für den etwas unglücklich agierenden Ocampos kommt jetzt Kondogbia.
46'
Einwechslung bei AS Monaco -> Geoffrey Kondogbia
46'
Auswechslung bei AS Monaco -> Lucas Ocampos
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit 1:0 führt PSG zur Pause beim AS Monaco. Nach einem frühen elfmeterreifen Handpsiel von Valère Germain im Strafraum blieb der Pfiff aus, aber die folgende Ecke saß, da Pastore zur Stelle war. Danach machten die Gastgeber Druck und in zwei, drei Szenen war der Ausgleich durchaus drin. In der Folge aber verflachte das Geschehen zusehends, die Gäste machten nicht mehr als nötig und verwalteten die Führung. Gegen Ende des ersten Durchgangs wurde es dann mit drei Gelben Karten binnen vier Minuten etwas nickliger. Mal schauen, wie Monaco gleich reagiert, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
42'
Das Stadion fordert lautstark Elfmeter nach einem Einsteigen von Alex. Sah nicht astrein aus, aber ein glasklarer Elfer ist das auch nicht. Stattdessen geht es mit Ecke für Monaco weiter, ohne Erfolg.
40'
Gelbe Karte für Marco Verratti (Paris Saint-Germain)
Lannoy scheint Gefallen am Verteilen von Karten zu finden. Aber diese hier muss man nicht geben, Verratti prallt eher unglücklich mit Ocampos zusammen.
39'
Gelbe Karte für James Rodríguez (AS Monaco)
Diesmal wird der Schwede von Rodríguez gefällt und es gibt den nächsten Gelben Karton der Partie.
36'
Gelbe Karte für Ricardo Carvalho (AS Monaco)
Der Portugiese legt Ibrahimović und sieht dafür Gelb.
34'
Die letzten Minuten sind eher von Mittelfeld-Geplänkel denn von packenden Torraumszenen geprägt. Monaco findet momentan nicht die Mittel, gefährlich vor die Kiste von Sirigu zu kommen.
31'
Endlich mal wieder eine Torszene: Pastore wird vor dem Sechzehner schön freigespielt, zieht an Abidal vorbei und dann sofort ab. Aber der Winkel wird zu spitz und ie Kugel rauscht links vorbei. Ibrahimović beschwert sich in der Mitte, da wäre eine Ablage wohl tatsächlich die bessere Option gewesen.
29'
Lucas setzt zum Kabinettstücken an, lässt das Leder zwei, dreimal auf auf dem Fuß tänzeln und dreht sich dabei um die eigene Achse. Sieht nett aus, mehr aber auch nicht. Mit der Führung im Rücken mag dafür aber auch mal Zeit sein.
28'
Ibrahimović holt sich die Bälle zum Teil tief in der eigenen Hälfte ab, um das Spiel seiner Mannen anzukurbeln. Oft gelingt das jetzt auch, aber man merkt schon, dass ihm Sturmpartner Cavani fehlt.
25'
Lucas führt die Ecke aus, aber die ist ganz schwach getreten. Die Kontermöglichkeit der Gastgeber verpufft, da Ocampos das Leder in der Vorwärtsbewegung verliert.
24'
Freistoß Paris aus gut 20 Metern halbrechter Position, Zlatan Ibrahimović und Thiago Motta stehen bereit. Der schwedische Superstar führt aus, aber Danijel Subašić ist auf dem Posten und pariert zur Ecke.
20'
Der PSG kann sich vom Druck der Hausherren unmittelbar nach dem Tor nun wieder etwas befreien, ohne dabei zu glänzen. Eine etwas glückliche Führung bislang.
18'
Entlastungsversuch der Gäste, die immerhin mal wieder zu einem Standard kommen, Blaise Matuidi holt einen Eckstoß heraus. Der bleibt aber harmlos. Das haben die Hauptstädter in Minute acht deutlich besser gemacht...
15'
Wütende Angriffe sind die Antwort der Monegassen auf den Rückstand. Nicht die schlechteste, zumal Paris hinten momentan alles andere als sattelfest wirkt.
13'
Und da ist die dicke Ausgleichschance: Marco Verratti verliert die Kugel vorm Sechzehner und Ocampos zieht von der Strafraumkante ab. Sirigu pariert, doch Riviére kommt zum Nachschuss. Das Leder geht aber knapp vorbei.
11'
Das ist natürlich ein Schock für die Hausherren, die hier ganz früh in Rückstand geraten. Man darf gespannt sein, wie die Mannen von Claudio Ranieri nun reagieren werden.
8'
Tooor für Paris Saint-Germain, 0:1 durch Javier Pastore
Und da ist die frühe Führung für die Gäste. Nach einer ersten Ecke fordert Thiago Silva zunächst Handelfmeter, Germain war da in der Tat mit der Hand am Ball. Doch es geht mit der nächsten Ecke, getreten von Thiago Motta, weiter. Und die hat es in sich: Alex verlängert und Javier Pastore köpft dann in der Mitte zum 0:1 ein.
6'
Gegenseitiges Abtasten ist hier bisher angesagt. Leichte Feldvorteile für Paris sind auszumachen, aber noch passiert nicht allzu viel. Es steht natürlich auch viel auf dem Spiel für beide Teams.
3'
Schöner Antritt von Lucas, der sich gegen zwei Leute durchsetzt und nur per Foul zu stoppen ist. Freistoß Paris, der aber nichts einbringt.
2'
PSG in den ersten Minuten mit mehr Ballbesitz, lässt das Leder durch die eigenen Reihen laufen.
1'
Auf geht's, die Kugel rollt! Monaco wie immer in rot-weiß, Paris in blauen Jerseys.
1'
Spielbeginn
Die Teams sind auf dem Feld, gleich geht's hier los!
Auch wenn die Favoritenrolle heute eher bei Saint-Germain liegen dürfte, spricht der direkte Vergleich klar für die Hausherren: In 75 Partien gab es 39 Siege für die Monegassen, gegenüber 21 Remis und nur 15 Niederlagen. Das Hinspiel in Paris endete 1:1.
Auf Seiten der Gäste fehlt Cavani. Der Superstar aus Uruguay, der in seiner ersten Saison bereits voll eingeschlagen hat, fällt wohl für drei Wochen aus.
All dies ändert aber nichts daran, dass das heutige Spiel rein sportlich gesehen ein absolutes Highlight darstellt. Bitter für die Hausherren ist natürlich der monatelange Ausfall des kolumbianischen Superstars Falcao, der nach einem Kreuzbandriss auch um seine Teilnahme an der WM in Brasilien bangen muss.
Immer wieder hat gerade Kalle Rummenigge in den letzten Monaten auf das „Financial Fair Play“ hingewiesen, das seiner Meinung nach in den Fällen von Paris und Monaco mit Füßen getreten wird. Man kann also leise Zweifel anmelden, ob sich der Bayern-Chef das Duell heute vor dem TV ansehen wird…
Finanziell nicht minder gut aufgestellt sind die Gäste aus Paris. Hier ist es die „Qatar Sport Investment“, die den Verein durch ihre Anteile mit regelmäßigen Geldspritzen versorgt. So konnten in den letzten Jahren Topstars wie Zlatan Ibrahimovic, Edinson Cavani oder auch Thiago Motta an die Seine wechseln.
Zugleich ist dies natürlich auch das Duell zweier der neureichsten Teams der jüngeren Fußballhistorie. Dank des russischen Investors Dmitri Rybolowlew tätigten die Monegassen als Aufsteiger(!) Neuverpflichtungen in Höhe von mutmaßlich über 100 Millionen Euro. So wurden vor der Saison unter Anderem João Moutinho, James Rodríguez und Radamel Falcao als Neuzugänge präsentiert.
Zweiter gegen Erster lautet das spannende Vorzeichen dieser Begegnung. Der Zweitplatzierte aus dem Fürstentum hat fünf Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Paris und muss daher heute gewinnen, um die Distanz zu den Hauptstädtern zu verringern. Ein Auswärtssieg des Staremsembles um Zlatan Ibrahimovic würde dagegen einer Vorentscheidung im Meisterschaftsrennen gleichkommen.
Für Euch live dabei ist heute Maximilian Pflocksch.
Herzlich willkommen zum Spitzenspiel der Ligue 1 zwischen dem AS Monaco und Paris Saint-Germain!