AS Monaco Sonntag, 14. Dezember 2014
21:00 Uhr
Olympique Marseille
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Bernardo Silva 67. / Linksschuss  (Anthony Martial)

90'
Fazit
AS Monaco hat sich diesen Sieg mit einer beherzten Leistung verdient. Nach einer unterlegenen ersten Hälfte, kamen die Hausherren im zweiten Abschnitt immer besser ins Spiel. Olympique Marseille hat dagegen unverständlicherweise nach der Halbzeit zurückgeschaltet. Das Gegentor bestrafte schließlich die Schläfrigkeit der Gäste, die dann zu spät aufwachten. Chancen konnte sich der Spitzenreiter kaum noch erspielen. Im Gegenteil: OM geriet immer wieder in gefährliche Konter der aufmerksam verteidigenden und blitzschnell konternden Hausherren. Insgesamt ist es ein verdienter für Monaco, das nun auf den sechsten Tabellenplatz springt.
90'
Spielende
90'
Weder der Freistoß noch die anschließende Ecke bringen Marseille etwas ein.
90'
Gelbe Karte für Lucas Ocampos (AS Monaco)
90'
Marseille bekommt einen Freistoß auf der rechten Seite. Ocampos hätte Boutobba beinahe mit den Stollen im Gesicht getroffen.
90'
Einwechslung bei AS Monaco -> Abdou Diallo
90'
Auswechslung bei AS Monaco -> Bernardo Silva
90'
Drei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
89'
Die Konter von Monaco sind jetzt brandgefährlich, weil OM alles nach vorne wirft. Wieder hat Boutobba den Ball verloren und Germain sprintet mit Ball nach vorne. Er gibt weiter auf Moutinho, der will direkt wieder zurück auf Germain spielen, aber ein Spieler von Marseille kann im letzten Moment sein Bein in den Pass stellen, sonst hätte Germain freie Bahn aufs Tor gehabt.
86'
Boutobba bekommt das Spielgerät auf der rechten und will sich in jugendlichem Überschwang gleich gegen zwei Gegner durchsetzen. An Fabinho bleibt er hängen und es entwickelt sich ein Konter. Bernardo Silva treibt den Ball nach vorne. Auf rechts läuft Ocampos mit, der bekommt das Leder dann auch. Im Strafraum tanzt er seine Gegenspieler aus und zieht vom Elfmeterpunkt aus ab. Mandanda ist aber unten und kann den Flachschuss festhalten.
85'
Gelbe Karte für Andrea Raggi (AS Monaco)
85'
Der 16-jährige Bilal Boutobba gibt jetzt sein Debüt im Trikot von Olympique Marseille. Mal sehen, ob er das Ding noch in eine gute Richtung für die Gäste drehen kann.
84'
Einwechslung bei Olympique Marseille -> Bilal Boutobba
84'
Auswechslung bei Olympique Marseille -> Mario Lemina
82'
Einwechslung bei AS Monaco -> Valère Germain
82'
Auswechslung bei AS Monaco -> Anthony Martial
80'
Thauvin spielt mit links aus halbrechter Position einen Freistoß aus 30 Metern Entfernung. Der Ball fliegt weit in den Strafraum Richtung langer Pfosten. Subasic kommt aus seinem Tor und ist eher als Ayew am Leder. Es ist aber auch fraglich, ob der Stürmer den Ball überhaupt erreicht hätte.
78'
Einwechslung bei AS Monaco -> Lucas Ocampos
78'
Auswechslung bei AS Monaco -> Nabil Dirar
78'
Rod Fanni nimmt eine Freistoßflanke von Payet mit dem Kopf. Aber der Weg von der Strafraumgrenze ist zu weit und außerdem fliegt der Ball direkt in die Arme von Subasic. Kein Problem für den Torhüter.
76'
So langsam muss Marseille einen Gang hochschalten. Eine Viertelstunde bleibt ihnen noch Zeit, hier auszugleichen.
74'
Gelbe Karte für Benjamin Mendy (Olympique Marseille)
72'
Einwechslung bei Olympique Marseille -> Michy Batshuayi
72'
Auswechslung bei Olympique Marseille -> André Ayew
72'
Nach einer Ecke kommt Andrea Raggi mit dem Kopf an den Ball. Er setzt den Kopfball auf den langen Pfosten, aber verfehlt das Tor denkbar knapp. Mandanda machte sich lang, durfte aber durchatmen, als das Leder am Kasten vorbeiging.
69'
OM ist für seine Passivität bestraft worden. Und nun scheinen sie noch geschockt dazu, Monaco macht weiter das Spiel.
67'
Tooor für AS Monaco, 1:0 durch Bernardo Silva
Aus dem Nichts fällt plötzlich das Tor für Monaco. Aber es war ein sehr schöner Spielzug. Anthony Martial spielt Doppelpass mit Dirar auf rechts und ist durch. In der Mitte sieht er seine Mannschaftskameraden stehen. Er spielt flach auf Yannick Ferreira-Carrasco und der verwirrt Brice Dja Djedjé damit, dass er den Ball einfach durchlässt. Hinter ihm steht Bernardo Silva und hat freie Bahn. Mit links schießt er das Leder flach in die rechte Ecke. Mandanda ist zwar noch dran, kann den Ball aber nicht aufhalten.
65'
Bakayoko klärt im eigenen Strafraum per Fallrückzieher (!). Das sah sehr gut aus, ist aber leider schon ein Highlight dieser Halbzeit.
64'
Im Stadion ist es ziemlich ruhig, aber das ist ja nichts Ungewöhnliches für Monaco.
61'
Gignac liegt am Boden und hält sich den Kopf. Er köpfte den Ball nach einer Ecke von Monaco aus dem eigenen Strafraum, aber Fabinho kam schon angesprungen und krachte genau in den Stürmer. Gignac kann aber weitermachen.
59'
Wir haben den ersten guten Spielzug dieser Hälfte gesehen. Aber das war ein brillanter. Der Ball wird von Olympique schnell vom Mittelfeld in die Spitze auf Gignac gespielt. Der lässt abtropfen auf Payet und geht nach rechts in den Strafraum. Payet spielt das Leder wieder zurück auf den Stürmer und Gignac zieht direkt ab. Aber der Ball geht direkt auf den Torhüter und Subasic hat keine Probleme, die Kugel aufzuhalten.
57'
Es sieht so aus, als ob beide Teams ihre Ordnung in der Kabine gelassen hätten. Weder Monaco noch OM schafft es, vor das gegnerische Tor zu kommen.
54'
Jetzt hätte Payet mal wieder etwas ordentliches auf dem Platz veranstalten können. Er bekommt den Ball im Mittelfeld und geht nach links, um zu flanken. Nur noch Toulalan steht ihm im Weg. An ihm bleibt er aber hängen und weiß sich nur damit zu helfen, seinen Gegenspieler nach dem Ballverlust festzuhalten.
52'
Derzeit ist das Spiel eher zerfahren. Viele Unterbrechungen und schlechte Zuspiele sind eher bestimmend, als klare Spielzüge.
49'
Monaco kommt gut in die zweite Halbzeit. Martial bekommt den Ball nach einem viel zu weit nach außen geschlagenen Freistoß. Er wird mit dem Rücken zum Tor an der Strafraumgrenze angespielt und setzt sich mit einer Drehung gegen zwei Gegenspieler durch. Martial sieht, dass rechts Bakayoko völlig frei steht, aber sein Zuspiel ist zu schwach und wird von einem Spieler von Marseille abgefangen. Das war auch wichtig für OM, denn Bakayoko wäre sonst durch gewesen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Es ist ein ganz interessantes Spiel bisher. Beide Mannschaften hatten ihre Möglichkeiten. Marseille hat mehr vom Spiel, macht aber noch zu wenig daraus. Monaco lauert eher auf Konter, tut dies aber sehr geschickt. Mit dem quirligen Martial sind die Hausherren vorne immer gefährlich. Beide Teams können sich bei ihren Torhütern bedanken, dass es noch 0:0 steht. Sowohl Mandanda als auch Subasic hielten mit jeweils einer Glanzparade das Ergebnis.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Mario Lemina (Olympique Marseille)
45'
Eine Minute wird nachgespielt.
44'
Gelbe Karte für João Moutinho (AS Monaco)
42'
Ayew braucht dringend Kopfballtraining. Er kann die Ecke sträflich frei im Strafraum per Kopf nehmen, köpft den Ball aber nicht auf den Kasten, sondern weit nach rechts, parallel zur Grundlinie.
41'
Doppelchance für Marseille, erst deutet Gignac an, wie gefährlich er ist. Der Stürmerstar spielt zwei Spieler von Monaco schwindelig und zieht von der Strafraumgrenze aus ab. Der Ball wird geblockt, landet dann über Umwege wieder bei Gignac. Der sieht auf rechts, dass Imbula angesprintet kommt. Er spielt ihn an und Imbula kann allein auf den Torwart zugehen. Aber Subasic verkürzt geschickt den Winkel, kommt etwas aus seinem Kasten und wehrt den Schuss zur Ecke ab.
39'
Das sah schon mehr nach Manuel Neuer aus. Mandanda macht sich lang und lenkt mit der Hand einen scharfen Flachschuss von Yannick Ferreira-Carrasco um den Pfosten. Der hätte genau gepasst.
38'
Die Abwehr von OM lässt Moutinho auf rechts agieren und der Portugiese geht bis zur Grundlinie und immer näher aufs Tor zu. In der Mitte warten genug seiner Mitspieler, doch er passt das Leder dann genau auf einen Gegner. Das war es dann mit der Chance.
35'
Anthony Martial versucht es mal alleine. Von links dringt er in den Strafraum ein, umspielt Rod Fanni und zieht ab. Aber er verzieht den Schuss total und der Ball geht eher Richtung Eckfahne als aufs Tor.
34'
Der Schwung der Anfangsphase ist erst einmal weg. Vieles spielt sich jetzt im Mittelfeld ab, die Vorstöße von Marseilles misslingen derzeit ein ums andere Mal.
31'
Wieder steht Torwart Mandanda im Mittelpunkt. Diesmal regt er sich darüber, dass der Linienrichter auf die Fahne zeigt. Und er regt sich zurecht auf, denn er schnappt sich einen abgefälschten Ball tatsächlich klar vor dem Toraus. Die Ecke bleibt aber wieder ohne Ertrag.
28'
N'Koulou holt Martial ziemlich rüde von den Beinen. Der Schiedsrichter bleibt aber noch generös und lässt die Karten in den Taschen.
26'
Torwart Mandanda meint wohl, er wäre Manuel Neuer und will Martial ausspielen. Im letzten Moment kriegt er den Ball noch weggespitzelt, findet aber auch nur einen Gegner. Fanni muss eingreifen und verursacht einen Eckball, der aber nichts einbringt. Wäre das schief gegangen, dann hätte Mandanda das Gegentor auf seine Kappe nehmen müssen.
23'
Payet zieht eine Ecke scharf in den Fünfmeterraum. Er findet dort Ayew, aber der kommt in Rücklage und deswegen fliegt sein Kopfball weit über die Latte.
22'
Es ist aber nicht zu sehen, dass ein Feldspieler der Gastgeber schon Probleme hat. Vielleicht ist Trainer Jardim unzufrieden mit der Leistung eines seiner Spieler.
21'
Ein Spieler von Monaco macht sich bereits an der Seitenlinie warm.
18'
Immer wieder kommt Marseilles über die rechte Seite. Der scharf hereingeschlagene Ball von Fanni kann diesmal per Kopf geklärt werden. Allerdings direkt auf Payet, der von halblinks direkt aufs Tor schießt. Aber Fabinho steht in der Schussbahn und verhindert Schlimmeres.
16'
Diesmal ist Flanke von Fanni viel besser. Der Ball fliegt hoch über die Abwehr und aus dem Hintergrund köpft Lemina auf den langen Pfosten. Er trifft das Tor aber knapp nicht und die Kugel landet im Toraus.
13'
OM sucht immer wieder die Außenbahnen, aber die Flanken finden nicht immer den im Strafraum lauernden Gignac.
10'
Lattenknaller! Anthony Martial bekommt den Ball im Strafraum von Olympique. Er nimmt das Leder an, dreht sich und zieht aus halbrechter Position ab. Der Ball knallt gegen die Latte.
9'
Die Gäste holen sich den Ball aber sofort zurück und Florian Thauvin geht über rechts bis zur Grundlinie. Er flankt genau auf Gignac. Dessen Kopfball geht aber Zentimeter am rechten Pfosten vorbei. Das war eine dicke Chance und ein lautes Raunen geht durch das mal wieder nicht gefüllte Stadion in Monaco.
8'
Die erste Ecke des Spiels holt sich OM. Aber Monaco kann locker klären.
6'
Rod Fanni schlägt den Ball weit nach vorne ins Toraus. Was hat er sich dabei denn gedacht? Er entschuldigt sich auch bei seinen Mannschaftskameraden, indem er schuldbewusst die Hand hebt.
4'
Jetzt konnte sich Mendy über links durchsetzen, obwohl er von zwei Monegassen bedrängt wurde. Seine Flanke rauscht aber knapp über den Kopf von Gignac hinweg. Der Torjäger streckte sich zwar, aber erreichte die Kugel nicht.
2'
Benjamin Mendy wurde schon zweimal gelegt. Monaco geht sehr aggressiv zu Werke und will dem Tabellenersten wohl so früh die Lust am Spiel nehmen.
1'
Spielbeginn
Monaco spielt ein 4-3-3-System mit dem 19-jährigen Martial als Sturmspitze und zwei 20-Jährigen im Mittelfeld. Marseille wählt heute das übliche 4-2-3-1 mit Gignac in Front, der schon 12 Mal traf in dieser Saison.
Der Schiedsrichter der Partie heißt Tony Chapron. Die Linien beackern Johann Perruaux und Alexandre Viala.
Drei der letzten vier Spiele hat OM gewonnen. Zuvor verlor man das Spitzenduell bei PSG mit 0:2. Danach wurden Bordeaux, Nantes und Metz geschlagen, zwischendrin spielte Marseilles 1:1 in Lorient. Diese Erfolgsserie soll natürlich heute fortgesetzt werden. Derzeit hat Olympique einen Punkt Vorsprung auf Paris. Mit einem Sieg könnten es schon komfortable vier Punkte werden. Gleichzeitig würde das die Herbstmeisterschaft für Olympique Marseilles bedeuten.
Bei Olympique Marseilles kann Trainer Marcelo Bielsa derzeit fast aus dem Vollen schöpfen. Lediglich Romain Alessandrini und Abelaziz Barrada fehlen aufgrund von Verletzungen. Ein fast durchweg französisches Team schickt der Tabellenerste heute auf den Platz. Lediglich Stümer Andre Ayew aus Ghana, Brice Dja Djedjé von der Elfenbeinküste und Nicolas N'Koulou aus Kamerun stammen nicht aus Frankreich.
Für die Gastgeber wäre heute ein Sieg sehr wichtig, um den Abstand zu den Europapokalplätzen nicht allzu groß werden zu lassen. Das Tief, durch das der AS vor wenigen Wochen noch lief, scheint überwunden zu sein. Nach dem unnötigen Remis im eigenen Stadion gegen den Tabellenletzten Caens und der Auswärtsniederlage in Rennes schaffte das Team aus dem Fürstentum zwei Siege in Folge. Dem 2:0-Heimerfolg gegen Lens folgte ein Sieg in Toulouse. Nun kommt also der Tabellenführer.
Der Gastgeber hat ein wenig unter Verletzungspech zu leiden. Stars wie Dimitar Berbatov und Ricardo Carvalho müssen heute passen. Dazu fallen heute auch noch Geoffrey Kondogbia, Layvin Kurzawa und Uwa Elderson Echiejile verletzungsbedingt aus. Außerdem fehlt der Brasilianer Wallace. Er sitzt eine Rotsperre ab. Trainer Leonardo Jardim muss sich also einiges einfallen lassen, kann aber trotzdem wegen des breiten Kaders ein schlagkräftiges Team aufs Feld schicken.
Unter Spielschema sind jetzt die Aufstellungen beider Teams abrufbar.
Für Olympique Marseille läuft es in dieser Saison hervorragend. Nachdem in der letzten Saison die Qualifikation für den Europapokal knapp verpasst wurde, steht OM derzeit auf dem ersten Tabellenplatz. Der Verein profitiert dabei von der ersten Saisonniederlage von Paris St. Germain, das 0:1 bei Guingamp verlor. Ganz anders sieht es dagegen in Monaco aus. Der Vizemeister spielt bisher eine eher durchschnittliche Saison und steht derzeit auf Platz 8. Mit einem Sieg heute können die Monegassen allerdings zwei Plätze gut machen.
Herzlich willkommen zum 18. Spieltag in der Ligue 1. Der AS Monaco empfängt heute den Spitzenreiter Olympique Marseille.