Österreich Freitag, 5. September 2014
20:30 Uhr
Bosnien-Herzegowina
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Kevin Stöger 11. / dir. Freistoß
2 : 0 Torinfos im Ticker Marco Djuričin 33. / Rechtsschuss  (Kevin Stöger)

90'
Fazit:
Österreich gewinnt zuhause in St. Pölten mit 2:0 gegen Bosnien-Herzegowina. Nachdem man zur Pause bereits mit 2:0 in Führung lag, kam Bosnien in der Zweiten Halbzeit gut in die Partie zurück. Österreich blieb aber ruhig und spielte weiter unbeirrt nach vorne. Schnell holte man die sich das Übergewicht aus der Ersten Halbzeit zurück aber in der Offensive war man nicht mehr so stark, wie in den ersten 45 Minuten. Da man den Bosniern kaum Akzente im Spiel überlassen hatte, konnte man am Ende einen klaren 2:0-Erfolg feiern. Der wichtige Heimsieg ist fixiert. Die Chance auf die EM-Qualifikation lebt somit noch weiter.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Lukas Spendlhofer (Österreich)
Da hat er seinen Körper zu forsch in den Zweikampf geworfen.
90'
In den letzten Spielszenen passiert wenig. Einige kleine Fouls und Angriffsversuche. Kaum Nennenswertes dabei.
89'
Einwechslung bei Österreich -> Marcel Ritzmaier
89'
Auswechslung bei Österreich -> Robert Žulj
88'
Wenige Minuten noch bis zum Schlusspfiff. Österreich ist hier keineswegs gefährdet, den Sieg noch aus der Hand zu geben. Es wird wohl beim Dreipunkter für die ÖFB-Elf bleiben.
86'
Den Freistoß hebt Kevin Stöger über die Mauer und letztlich auch über das Tor. Keine Gefahr für das Team aus Bosnien-Herzegowina.
85'
Gelbe Karte für Jasmin Mešanović (Bosnien-Herzegowina)
Für das harte Foul an Stöger sieht er Gelb. Auch hier wieder ein rüder Einstieg.
84'
Karim Onisiwo holt einen Eckball heraus. Die Hereingabe kommt von Kevin Stöger. Dann wird Stöger rechts beim Strafraum gelegt.
83'
Gelbe Karte für Dominik Wydra (Österreich)
Rüder Einstieg gegen seinen Gegenspieler Grahovac. Dafür sieht der neue Mann Gelb.
81'
Einwechslung bei Österreich -> Karim Onisiwo
81'
Auswechslung bei Österreich -> Louis Schaub
80'
Patrick Farkas hat sich nach einem Zweikampf verletzt. Er wird behandelt, kann aber wohl wieder weiterspielen.
79'
Freistoß von Kevin Stöger und fast das 3:0. Halblinks in Richtung linke Ecke aber der Ball zgeht an die Außenstange.
78'
Gelbe Karte für Danijel Graovac (Bosnien-Herzegowina)
Da zupfte er zu heftig am Trikot des Gegners. Obwohl er den Ball spielte, sieht er Gelb.
78'
Einwechslung bei Bosnien-Herzegowina -> Amer Gojak
78'
Auswechslung bei Bosnien-Herzegowina -> Nermin Zolotić
77'
Die Schlussphase läuft und Österreich führt weiterhin mit 2:0 in St. Pölten. Der geplante Sieg ist greifbar, drei weitere wichtige Punkte für die Endabrechnung sind bald fixiert.
75'
Bosnien zeigt sich wieder gefährlich. Bojan Letić mit dem Schuss aufs Tor der Österreicher aber wieder ist Cican Stankovic am Ende der Sieger.
73'
Einwechslung bei Österreich -> Dominik Wydra
73'
Auswechslung bei Österreich -> Christian Gartner
72'
Flanke von rechts auf Kevin Stöger. Vor dem Strafraum zieht er volley ab und haut den Ball klar am Tor vorbei.
70'
Topchance für Djuricin! Der Stürmer kommt zum Abschluss, trifft aber nur die Querlatte. Tolle Chance für die ÖFB-Elf. Da hätte er den Fehler der Gäste fast zum 3:0 genützt.
68'
Haris Duljević mit einer guten Abschluss-Möglichkeit. Aber er verzieht den Ball nach einem Weitschussversuch von halbrechts.
66'
Gute Aktion der Bosnier. Flanke von links aber in der Mitte verfehlen die Stürmer per Kopf. Dann verliert auch noch Modić den Ball bei einem Dribbling.
64'
Hohes Bein von lukas Rath. Freistoß für Bosnien. Der Schuss geht gefährlich aufs Tor aber cican Stankovic rettet zur Ecke. Die bringt dann nichts ein für die Bosnier.
62'
... Kevin Stöger mit der Hereingabe. Der Ball kommt flach scharf in Richtung Mitte. Dann bekommt Louis Schaub den Ball an die Hand und schon ist die Chance wieder vergeben.
61'
Foul an Patrick Farkas. Rechts neben dem Strafraum gibt es Freistoß für Österreich...
59'
Mit diesen Bosniern hat Österreich derzeit leichtes Spiel. Djuricin tankt sich links durch und gibt den Ball zur Mitte ab. Dort verstolpert die österreichische Offensivabteilung aber den Ball.
57'
Die Bosnier im Spiel nach vorne sehr bemüht, aber vor dem Strafraum sehen dann die aktionen überaus durchsichtig aus. Da fehlt die Abstimmung bei den Gästen.
55'
... Hereingabe von Alessandro Schöpf und in der Mitte kommt der aufgerückte Innenverteidiger Lukas Rath zum Kopfball. Aber zu wenig präzise. Die Chance ist vertan.
54'
Österreich schaltet beim Pressing nun sichtlich einen Gang zurück. Das bringt mehr Ballbesitz für die Gäste aber die ÖFB-Equipe bleibt durch Konter sehr gefährlich. Eckball für Österreich...
52'
Gelbe Karte für Sead Hajrovic (Bosnien-Herzegowina)
Einstieg von hinten gegen Robert Žulj. Klare Sache bei diesem Zweikampf.
51'
Bosnien kam mit mehr Engagement aus den KAbinen. Die ersten Minuten gehören hier den Gästen, wobei Österreich wieder durch Djuricin gefährlich wurde. Das vermeintliche Elferfoul an ihn wurde aber nicht geahndet.
49'
Gute Chance für Bosnien. Cican Stankovic rettet aber mit einem schönen Reflex und begräbt dann den Ball unter sich im Nachfassen.
48'
In den ersten Minuten gibt es harte Zweikämpfe im Spiel. Zunächst wird ein Österreicher abgeklopft, dann folgt ein bosnischer Spieler. Aber alles ohne Karten seitens des Schiedsrichters.
46'
Einwechslung bei Bosnien-Herzegowina -> Haris Duljević
46'
Auswechslung bei Bosnien-Herzegowina -> Marko Maletić
46'
Einwechslung bei Bosnien-Herzegowina -> Andrej Modić
46'
Auswechslung bei Bosnien-Herzegowina -> Zvonimir Kožulj
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Österreich führt in St. Pölten klar mit 2:0 gegen Bosnien-Herzegowina. Die ÖFB-Elf spielte von Anfang an mit viel Elan nach vorne und hatte auch schon zu Beginn einige gute Tormöglichkeiten. Schnell stellte Kevin Stöger mit einem guten Freistoß auf 1:0. Bosnien kam dann in so mancher Situation zu guten Offensivaktionen, aber Österreich blieb kompakt und spielt immer weiter gut nach vorne. Marco Djuricin stellte dann nach einer gut herausgespielten Aktion auf 2:0 für Österreich. Bosnien blieb aber weiter unangenehm, wobei Österreich stets alles im Griff hatte. Vielleicht kann die ÖFB-Truppe in Hälfte zwei die guten Torchancen zu weiteren Treffern nützen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Viel Ballbesitz für Österreich. Der Schiedsrichter lässt trotzdem nur eine Minute nachspielen. Dabei passiert wenig. Pause in der NV-Arena.
43'
Jasmin Mešanović über halbrechts. Schöner Pass für den Stürmer aber wieder ist Cican Stankovic ideal aus dem Kasten gekommen und hat gerettet.
41'
Nikola Vasilj fängt einen flachen Querpass der Österreicher sicher ab. Djuricin wäre da bereit für das 3:0 gewesen. Österreich weiter das klar bessere Team am Feld.
40'
Gelbe Karte für Zvonimir Kožulj (Bosnien-Herzegowina)
Keine Chance auf den Ball.Dunkelgelbe Karte für den Bosnier im Mittelfeld.
39'
Österreich kurz vor der Pause weiter spielbestimmend. vorne zeigt man sich mit viel Spielwitz, hinten lässt man kaum eine Chance der Bosnier zu. Mit der 2:0-Führung sieht das derzeit gut aus für die Jungspieler des ÖFB.
37'
Graovac foult Schöpf vor dem Strafraum. Robert Žulj jagt den Ball in die Abwehrmauer. Danach retten die Bosnier.
35'
Idealer Spielverlauf für Österreich. Bei einer kurzen Drangphase der Gäste schlugen die Schützlinge von Werner Greforitsch eiskalt im Konter zum 2:0 zu. Wichtiger Treffer für das ÖFB-Team.
33'
Tooor für Österreich, 2:0 durch Marco Djuricin
Schnelles spiel der Österreicher. Guter Pass auf Djuricin und der umspielt sowohl den Verteidiger, als auch den Torhüter mit einem satten Schuss. 2:0 für Österreich.
31'
Tolle Rettung von Cican Stankovic. Bei einem Pass in die Tiefe der Gäste kommt der Torhüter aus dem Kasten und rettet mit einem sicheren Tackling den Ball vor Mešanović.
31'
Tolle Rettung von Cican Stankovic. Bei einem Pass in die Tiefe der Gäste kommt der torhüter aus dem Kasten und rettet mit einem sicheren Tackling den Ball vor Mešanović.
29'
Gelbe Karte für Nermin Zolotić (Bosnien-Herzegowina)
Da kam der Bosnier zu spät. Er foulte Alessandro Schöpf von hinten und sieht Gelb.
28'
Danach Eckball für Bosnien. Kopfball von Maletić nach passgenauer Hereingabe und der Ball geht knapp am Tor vorbei. Eine Topchance für die Gäste-Elf.
27'
Im Gegenzug kommt Bosnien nach vorne. Stankovic mit einem missglückten Ball in Richtung Spendlhofer. Der Gegner geht dazwischen aber die ÖFB-Abwehr kann den Ball gerade noch bereinigen.
26'
Österreich versucht hier in jeder Situation das spiel schnell zu machen. Louis Schaub mit dem Pass an den gegnerischen Strafraum aber Djuricin spielt den Ball zu weit vor.
24'
Super herausgespielter Ball der Österreicher. Schöner Wechselpass auf links. Dort hat der ÖFB-Akteur viel Zeit für eine scharfe Flanke. Marco Djuricin spitzelt den Ball aufs Tor aber der Keeper hält mit einer tollen Parade.
22'
Schöner Spielaufbau über mehrere Stationen. Weite Flanke von links auf Louis Schaub. Kopfballversuch vom Rapidler aber der Ball geht klar über das Tor.
20'
Bosnien bemüht sich hier sichtlich um mehr spielanteile. Aber Österreich macht das weiter sehr geschickt. Bei gegnerischen Angriffen macht die ÖFB-Elf schnell den Raum eng und schaltet gut auf Offensive um.
18'
Konter der Bosnier. Mešanović läuft in Richtung Strafraum, wird dann aber entschiedend von Spendlhofer beim Dribbling gestört. Wichtig, denn da hätte der Bosnier Platz gehabt.
16'
Guter Heber von rechts auf Robert Žulj. Mit viel Gefühl senkt sich der Ball in den Sechzehner aber vor dem Stürmer ist der Torhüter schon zur Stelle und fängt den Ball ab.
14'
Hinten stehen die Österreicher sehr gut. Bei schnellen Aktionen der Gäste wird sofort der Zweikampf gesucht und so der Ball meist schnell zurückerobert. Wichtig, denn Österreich verliert hier nur wenige Zweikämpfe.
12'
Österreich mit der Führung im Rücken mit viel Ballbesitz. Das Spielgerät wird gut in den eigenen Reihen umher gespielt. Bosnien derzeit nur Zuseher bei den Aktionen der ÖFB-Elf.
10'
Tooor für Österreich, 1:0 durch Kevin Stöger
Und im Gegenzug fixiert Österreich die Führung. Kevin Stöger tritt zu einem Freistoß an und hebt den Ball mit links über die Mauer und auch ins Tor. Jubel bei den Gastgebern.
8'
Gegenzug der Bosnier. Flanke von links in die Zentrale. Dort kommt Mešanović zum Schuss aber gerade noch abgeblockt von der ÖFB-Abwehr. Elferalarm im Strafraum. Beim Abschluss bekam ein Verteidiger den Ball an die Hand. Aber der Schiedsrichter hat es übersehen.
7'
Der schnelle Beginn der Österreicher ist nun etwas planloser geworden. Weiter probiert man es mit Flanken über rechts. Schuss von Robert Žulj. Aus der Drehung aber der bosnische Keeper steht richtig.
6'
Gutes Spiel der Hausherren. Aggressives Offensivpressing bei den Jungspielern des ÖFB. Bisher sieht das sehr gut aus bei der Gregoritsch-Elf.
4'
Eckball für die Gäste. Im Zentrum kommt ein Stürmer zum Kopfball aber zu schwach. Cican Stankovic muss den Ball nur noch aufnehmen. Bosnien wie im Hinspiel bei Standards gefährlich.
3'
Wieder eine Topchance für Österreich! Misslungener Schuss aus der Distanz. Christian Gartner spielt genau zu Marco Djuricin und der lenkt den Ball frei am Tor vorbei.
2'
Erste Topmöglichkeit für Österreich! Robert Žulj wird mit einem Pass in die Tiefe ideal freigespielt. Er hat Platz, wird aber von hinten fair vom Ball getrennt.
1'
Es geht los. Österreich in Rot-Weiß-Rot, Bosnien in Blau. Anstoß für die ÖFB-Elf.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften manchen sich langsam bereit für die Partie. In Kürze geht es los in der NV-Arena.
Werner Gregoritsch:
"Ein Sieg könnte nicht reichen. Wir müssen auch in Spanien ein Erfolgserlebnis haben. Ich habe versucht den Druck von der Mannschaft zu nehmen. Die Mannschaft freut sich auf das Spiel. Entscheidungsspiele sind immer spannend. Wir wollen heute wenn es geht zu null spielen. Man wird sehen. Das wichtigste wird die Kompaktheit bei Defensive und Offensive sein."
Bosnien-Herzegowina wird mit einem neuen Team heute auflaufen. Legionäre wie beispielsweise Andrej Modić vom AC Milan spielen nicht von Beginn an.
Spielort ist Sankt Pölten in Niederösterreich. Schiedsrichter ist der Belgier Erik Lambrechts mit seinen Landsmännern Karel De rocker und Thibaud Nijssen.
Entscheidend in der Qualifikation war wohl die heimische Pleite gegen Albanien. Beim 1:3 im März wirkte das U-21-Team von Österreich in der Abwehr klar überfordert.
Österreich müsste gegen Bosnien gewinnen, vielleicht in Spanien noch einen Punkt holen, danach müsste man auf die übrigen Gruppen der Qualifikation blicken. Als einer der vier besten Gruppenzweiten würde man zur Europameisterschaft fahren können.
Gegen die Bosnier rechnet man sich doch siegchancen aus, bei Spanien ist man klar der Außenseiter. Übrigens: Der M-Zug ist noch nicht abgefahren, leicht wird die Aufgabe aber nicht werden.
Das nächste Spiel bestreiten die ÖFB-Fohlen gegen Topfavorit Spanien. Dabei muss man auswärts ran, wobei Trainer Werner Gregoritsch für die beiden abschließenden Partien durchaus positiv ist.
Österreich will sich heute mit einem Sieg bei den heimischen Fans verabschieden. Gegen Bosnien-Herzegowina gewann man im Hinspiel auswärts mit 2:0.
Herzlich willkommen zur U-21-EM-Qualifikation beim Spiel Österreich gegen Bosnien-Herzegowina

Österreichs Jung-Nationalmannschaft kämpft heute in St. Pölten um die kleine Chance sich für die Europameisterschaft zu qualifizieren. Keine leichte Aufgabe, denn mit Bosnien-Herzegowina wartet eine junge spielstarke Mannschaft auf das Team von ÖFB-Trainer Werner Gregoritsch. Trotzdem, die ÖFB-Elf liegt immer noch auf Rang zwei in der Tabelle, sechs Punkte hinter Spanien, und so träumt man weiter vom vielleicht noch möglichen EM-Ticket. Österreich hat sich jedoch mit dem 1:3 zuhause gegen Albanien um eine gute Aufstiegsposition gebracht. Die Gruppensieger und die vier besten Gruppenzweiten kommen weiter.

Werner Gregoritsch bleibt positiv: "Die Mannschaft kann in diesen beiden Spielen etwas Besonderes erreichen", sagte der Teamchef vor der Partie. Dazu fügt er noch einen kleinen Nachsatz an: "Wenn wir das Spiel positiv bestreiten, können wir träumen." Er will mit seinen Spielern "etwas erreichen", jedoch einen aufkommenden Druck will er seinen Schützlingen nicht aufhalsen. Im Nachwuchsfußball zählen für ihn andere Ergebnisse und Zahlen.

Gegen Bosnien rechnet man sich durchaus Siegchancen aus. Beim letzten Spiel gegen Spanien sieht Gregoritsch das ÖFB-Team als Außenseiter. Während man in Bosnien mit 2:0 gewonnen hat, zeigte sich Österreichs Jugendnationalteam bei diversen Heimspielen vielleicht zu selbstbewusst: "Da haben wir zum Teil zu viele Tore bekommen. Mit all der Euphorie sind wir zu offensiv aufgetreten und haben die Balance im Spiel nicht gefunden."