Italien Samstag, 24. Juni 2017
20:45 Uhr
Deutschland
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Federico Bernardeschi 31. / Linksschuss  (Lorenzo Pellegrini)

90'
Fazit:
Es ist vollbracht! Deutschland verliert zum Vorrundenabschluss gegen Italien mit 0:1, zieht jedoch hinter den Südeuropäern als bester Gruppenzweiter ins Halbfinale ein und trifft dort auf England, Italien muss gegen Spanien ran. Über 90 Minuten war Italien insgesamt das bessere Team. Das Tor des Tages erzielte Bernardeschi nach einem gravierenden Abwehrfehler von Stark. Die deutschen Youngster mussten gegen starke Azzurri lange zittern und dürfen sich bei Keeper Pollersbeck für starke Paraden in der zweiten Halbzeit bedanken. Bis auf einen Schuss von Weiser kam offensiv im zweiten Spielabschnitt zu wenig. Jetzt heißt es jedoch "Mund abwischen, weitermachen", denn gegen die Three Lions soll am Dienstag das Finalticket gelöst werden. Vielen Dank fürs Mitlesen und einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
Conti wehrt den Freistoß von Amiri mit dem Kopf ab. Deutschland bleibt in Ballbesitz, Italien drückt allerdings auch nicht übermäßig. Die Azzurri wären als Gruppenerster weiter.
90'
Dänemark führt 4:2!
90'
Conti mäht Gerhardt auf der linken Seite um und beschert den Deutschen einen Freistoß. Das bringt Zeit.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3 Drei Minuten muss noch gezittert werden!
90'
Deutschland hat den Ball in den eigenen Reihen.
90'
Die letzte Minute läuft!
88'
Die Jungs mit dem Adler auf der Brust stehen nun tief in der eigenen Hälfte und verteidigen mit Mann und Maus. Sie erobern die Kugel zurück!
87'
Nach einem Angriffsversuch der Deutschen über rechts schieben sich die Azzurri das Leder ruhig durch die eigenen Reihen.
86'
Mit Locatelli kommt nun der jüngste Feldspieler der Italiener aufs Feld. Für ihn verlässt Berardi das Feld.
86'
Einwechslung bei Italien -> Manuel Locatelli
86'
Auswechslung bei Italien -> Domenico Berardi
85'
Meine Güte, ist das spannend! Übersteht Deutschland die letzten fünf Minuten oder schießen die Italiener unsere Jungs mit einem weiteren Tor noch aus dem Turnier?
84'
Gelbe Karte für Yannick Gerhardt (Deutschland)
Der Außenverteidiger sieht für den Bodycheck die Gelbe Karte.
83'
Der Schiedsrichter lässt einen Vorteil für Italien laufen und Pollersbeck begräbt die Hereingabe von Conti unter sich. Berardi muss nach einem Zweikampf mit Gerhardt behandelt werden.
82'
Doppelchance für Italien! Nach Zuspiel von der linken Grundlinie klärt Jung vor Benassi und Augenblicke später blockt Kempf eine gefährliche Hereingabe von Conti!
81'
Stefan Kuntz ruft seinen Spielern "Raus!" zu. Er möchte verhindern, dass sich seine Jungs zu sehr hinten reindrängen lassen.
79'
Da blieb den deutschen Fans der Atem kurz stehen! Conti kommt bei einer Flanke am langen, rechten Pfosten an das Leder und drückt die Kugel beinahe ins linke Eck, die Abseitsfahne ist allerdings oben!
78'
Italiens Trainer Di Biagio reagiert nun ebenfalls. Für den starken Chiesa kommt Stürmer Petagna aufs Feld. Derweil können die Kuntz-Kicker kein Ertrag aus einer Ecke erzielen.
78'
Einwechslung bei Italien -> Andrea Petagna
78'
Auswechslung bei Italien -> Federico Chiesa
76'
Chiesa spielt einen brandgefährlichen Ball an den Fünfer, doch Pollersbeck stürmt aus seinem Kasten und schnappt sich die Pille.
75'
Nun tut Trainer Kuntz auch etwas für die Offensive. Für Weiser bringt er den Hoffenheimer Shootingstar Amiri ins Spiel.
75'
Einwechslung bei Deutschland -> Nadiem Amiri
75'
Auswechslung bei Deutschland -> Mitchell Weiser
74'
Deutschland geht nur kontrolliert in die Offensive. Wenn das Ergebnis so bleibt, wären sie als bester Gruppenzweiter der Vorrunde weiter.
73'
Dänemark führt wieder!
72'
Er soll nun die Defensive stabilisieren. Jung kommt für Dahoud!
72'
Einwechslung bei Deutschland -> Gideon Jung
72'
Auswechslung bei Deutschland -> Mahmoud Dahoud
72'
Gideon Jung macht sich an der deutschen Bank bereit!
71'
Berardi setzt sich an der rechten Strafraumkante mit etwas Glück gegen zwei DFB-Junioren durch und spielt an den Fünfer. Stark klärt vor Bernardeschi!
69'
Der frisch eingewechselte Philipp erkämpft im Mittelfeld leidenschaftlich den Ball und spielt diesen in den Lauf von Gnabry. Der Flügelflitzer schießt von der Strafraumkante weit am Tor vorbei, weil er das Leder nicht richtig trifft.
67'
Neue Stürmer braucht das Land! Für den heute eher blassen Max Meyer kommt Maximilian Philipp in das Spiel. Er wird wahrscheinlich als hängende Spitze agieren und soll für mehr Gefahr vor dem Kasten von Gianluigi Donnarumma sorgen.
67'
Einwechslung bei Deutschland -> Maximilian Philipp
67'
Auswechslung bei Deutschland -> Max Meyer
66'
Nach Zuspiel von Gerhardt kämpft Gnabry an der linken Grundlinie um eine Ecke. Dieses Unterfangen misslingt!
65'
Auf der anderen Seite klärt Caldara vor dem lauernden Selke im italienischen Strafraum! Kommt bald der erste Wechsel des Spiels?
63'
Deutschland hat nun mehr Ballbesitz, kann daraus aber kein Kapital schlagen. Italien läuft den nächsten Konter, Pollersbeck schnappt sich aber mustergültig die Flanke von links!
61'
Tolle Tat von Pollersbeck! Bernardeschi kann 22 Meter vor dem Kasten nicht richtig vom Ball getrennt werden. Pellegrini schnappt sich das Spielgerät und zieht voller Wucht ab, doch Pollersbeck macht sich lang und wehrt die Kugel in höchster Not ab. Bei der folgenden Ecke kommt ein Italiener zum Schuss, dieser wird aber zum Glück der deutschen Elf abgeblockt.
60'
Schlampig von Gnabry! Erst nimmt der Neu-Münchner den Ball im Mittelfeld glänzend mit und hat einige Anspieloptionen, passt das Leder dann jedoch genau in die Füße seines Gegenspielers.
58'
Weiser! Da hätte es klingeln können! Selke legt den Ball halbrechts vorm Tor gekonnt mit der Hacke weiter zu Weiser. Der nimmt dem linken Fuß Maß und schießt aus 20 Metern knapp neben den linken Pfosten!
56'
Endlich sehen wir mal wieder einen echten Angriff der deutschen Elf! Gnabry wird an die linke Grundlinie geschickt und erläuft sich das Leder. Per Direktabnahme spielt er die Kugel in die Mitte, doch Donnarumma fängt das Leder ab!
56'
Nach wie vor prägen zahlreiche kleine Fouls das Spiel. Die Azzurri unterbinden robust viele Aufbauversuche der Deutschen.
54'
Dahoud nimmt die Kugel in der eigenen Hälfte wunderschön mit, der Ball nach rechts auf Toljan kommt in der Folge nicht an. Ein Italiener grätscht dazwischen!
54'
Tschechien hat ausgeglichen!
53'
Vielleicht wäre es bald mal an der Zeit für einen Wechsel. Meyer und Selke wirken aktuell nicht hundertprozentig frisch. Spieler wie Amiri und Philipp könnten Abhilfe schaffen.
52'
Nach einer Ecke von rechts wird der Ball zurück auf Pollersbeck gespielt. Der wagt eine Flanke nach links zu Gerhardt. Der Außenverteidiger will weiterleiten, findet jedoch Selke in der Spitze nicht.
50'
Die gelbverwarnten Arnold und Conti leisten sich kurze Zeit hintereinander zwei rüde Fouls. Das sollten sie im Sinne ihrer Mannschaften in den verbleibenden 40 Minuten lieber lassen.
49'
Noch ist auf dem Feld nicht viel los. Deutschland fehlen gerade die Anspielstationen. Richtiger Spielfluss ist noch nicht zu sehen.
48'
Chiesa flankt das Leder von der linken Grundlinie gefährlich durch den Fünfer, seine Hereingabe ist jedoch etwas zu lang.
47'
Wie schon in der ersten Hälfte kontrolliert Italien das Spiel vorerst mit viel Ballbesitz. Sie lassen die Kugel ruhig durch die eigenen Reihen rotieren.
46'
Die zweite Halbzeit ist im Gange! Ohne Wechsel gehen die Teams in den zweiten Spielabschnitt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause liegt die deutsche U21 mit 0:1 gegen die italienische Auswahl zurück. Beide Mannschaften kamen energisch aufs Feld und nach fünf Minuten erzielte Kempf per Kopf ein Abseitstor. Italien drückte insgesamt etwas mehr auf den Führungstreffer, die Teams agierten aber weitestgehend auf Augenhöhe. Das wurde nach einer halben Stunde auf den Kopf gestellt. Pellegrini setzte Dahoud nach einem schlampigen Stark-Pass unter Druck und setzte Bernardeschi in Szene. Er ließ sich frei vorm Tor nicht zweimal bitten und erzielte das 1:0. Inmitten einiger Gelber Karten konnten sich die DFB-Junioren wieder fangen, Italien brennt allerdings auf das zweite Tor. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Andrea Conti (Italien)
Er fehlt ebenfalls in einem möglichen Halbfinale! Conti hält Gnabry im Mittelfeld und sieht die Gelbe Karte, der folgende Freistoß bringt jedoch keine große Gefahr.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1 Eine Minute kommt oben drauf.
44'
Bernardeschi nimmt an der Strafraumgrenze wieder gut das Leder mit, Toljan klärt aber mit dem linken Schlappen! Es ist ein kompliziertes Match für die deutschen Jungspunde.
43'
Mit einer Portion Frust hämmert Maximilian Arnold einen Ball aus 25 Metern deutlich über den Kasten. Das kann er gewiss besser.
42'
Die deutschen Jungs sind nun wieder voll da. Abermals wird eine gefährliche Hereingabe der Kuntz-Jungs geblockt und findet schließlich keinen Abnehmer.
40'
Kempf steigt zum Kopfball hoch, Donnarumma faustet die Pille allerdings aus der Gefahrenzone. Deutschland kann den anschließenden Konter unterbinden.
39'
Nach einem Arnold-Freistoß aus dem linken Halbfeld kommt Kempf nicht richtig an das Leder und Meyers Nachschuss wird zur Ecke geblockt. Diese landet wieder gefährlich bei Kempf, doch Italien kann zum nächsten Eckstoß klären.
38'
Gelbe Karte für Federico Bernardeschi (Italien)
Das Kartenfestival geht weiter. Der Torschütze hält im Zweikampf mit Kempf unnötig robust den Schlappen drauf. Da gibt es keine lange Diskussion.
37'
Deutschland wirkt in den Minuten nach dem Gegentreffer durchaus etwas geschockt. Es mangelt aktuell an den konkreten Ideen im Aufbauspiel. Italien lässt ihnen momentan keine Luft.
35'
Gute Nachrichten für die DFB-Elf: Dänemark führt wieder!
34'
Gelbe Karte für Federico Chiesa (Italien)
Jetzt wird es richtig hitzig. Chiesa zieht Kempf auf der rechten Seite die Beine weg und sieht den dritten Karton der Partie.
31'
Gelbe Karte für Maximilian Arnold (Deutschland)
Arnold lässt einen Italiener auflaufen und bekommt ebenfalls seine Bestrafung.
31'
Gelbe Karte für Domenico Berardi (Italien)
Nach dem Tor gibt es eine Rudelbildung, weil Italien schnell weiterspielen will und Deutschland den Ball für ihre Begriffe nicht schnell genug herausgibt. Berardi greift Arnold an den Hals und fehlt bedingt durch die resultierende Gelbe Karte im möglichen nächsten Spiel.
30'
Tooor für Italien, 1:0 durch Federico Bernardeschi
Das war ein echtes Geschenk! Stark will aus der Abwehrreihe von rechts Dahoud ins Spiel bringen. Pellegrini setzt den Gladbacher aber gut unter Druck, grätscht dazwischen und Bernardeschi geht plötzlich frei auf Pollersbeck zu. Er schiebt die Kugel mit dem linken Schlappen aus zehn Metern ins Tor!
29'
Azzurri-Spielführer Benassi sucht mit seiner Hereingabe in die Mitte den mitgelaufenen Bernardeschi, findet dort allerdings nur Stark, der goldrichtig steht und klärt. Wichtige Aktion des Verteidigers.
28'
Tschechien hat im Parallelspiel ausgeglichen.
27'
Eine Toljan-Flanke von rechts legt Conti beinahe im Strafraum mit der Brust zu Selke ab, Caldara kann die Situation jedoch bereinigen.
26'
Der folgende Freistoß hat es in sich! Bernardeschi nimmt Maß und zirkelt das Leder hauchdünn neben das linke Lattenkreuz.
25'
Gelbe Karte für Marc-Oliver Kempf (Deutschland)
Caldara bekommt die Kugel schön in die Gasse gespielt. Er vernascht 20 Meter vor dem Tor einen heranrauschenden DFB-Junior und Kempf bringt ihn kurz später zu Fall. Das gibt den ersten Karton des Spiels!
24'
Im Parallelspiel führt Dänemark mitunter gegen Tschechien. Für die beiden hier spielenden Teams ist dies eine gute Nachricht, weil sie bei einer tschechischen Niederlage unabhängig vom Ergebnis weiter wären.
24'
Selke hilft hinten aus und klärt am kurzen Pfosten. Meyer kontert über links und wird vom Gegenspieler eingeholt. Der Ball ist futsch!
23'
Es gibt eine Ecke für Italien.
23'
Nach einem Tackling vom energisch agierenden Dahoud muss Berardi kurz behandelt werden, steht aber schon wieder auf dem Rasen.
21'
Auf der Gegenseite führt Weiser den Ball 20 Meter vor dem Tor in aussichtsreicher Position und wird dort stark von Gagliardini vom Ball getrennt.
20'
Pellegrini! Der italienische Mittelfeldspieler hat 22 Meter vor dem Kasten zu viel Platz und packt den Hammer aus. Pollersbeck kann den guten Schuss nur prallen lassen und Toljan klärt zur Seite. Die folgende Flanke schnappt sich der Torhüter.
19'
Arnold tunnelt Chiesa auf der rechten Bahn und legt den Ball weiter zu Selke. Der will Meyer mit einem schnellen Pass in die Spitze schicken, der Mittelfeldmann erreicht die Kugel aber nicht.
17'
Das kann Meyer besser. Der Schalker gibt die Kugel etwas zu hoch und lang in den Strafraum und Kempf kann den Ball nicht kontrollieren.
17'
Deutschland erarbeitet sich die erste Ecke.
16'
Der doppelte Dahoud! Erst setzt der zukünftige Dortmunder 20 Meter vor dem Kasten gut nach und kommt beinahe noch an das Leder, dann wird ein Schussversuch von links geblockt.
16'
Mit 52:48 Prozent Ballbesitz für Italien ist das Geschehen durchaus ausgeglichen.
15'
Nach einer starken Klärungsaktion von Toljan will Weiser den Ball im Mittelkreis zum Kontern mitnehmen, kann das Spielgerät aber nicht vollends kontrollieren.
13'
Conti hat kurz vor der rechten Grundlinie zu viel Platz und flankt an den kurzen Pfosten. Da hält Kapitän Benassi den Kopf herein, Pollersbeck fängt das Leder jedoch sicher.
12'
Gnabry bekommt den Ball auf der linken Seite und zieht an die Strafraumkante. Er legt sich den Ball ein Stück an Gegenspieler Conti vorbei, setzt das Spielgerät aber mit einer Mischung aus Schuss und Flanke deutlich neben den rechten Pfosten.
11'
Toljan gibt den Ball von rechts gefährlich in den Strafraum. Meyer kann das Leder gegen zwei größere Italiener nicht wirklich behaupten, die Murmel landet allerdings noch bei Weiser an der rechten Strafraumkante. Er zieht an die Grundlinie, wird dort aber vom Spielgerät getrennt.
10'
Lange, hohe Bälle scheinen in den ersten Minuten das Mittel der Italiener zu sein. Das Abseitstor hat aber unter Beweis gestellt, dass auch mit der deutschen Elf zu rechnen ist.
8'
Benassi hält sich auf der rechten Bahn souverän Gerhardt vom Leib und flankt an den langen Pfosten. Dort lauert Chiesa, Toljan klärt aber mit Köpfchen.
6'
Abseitstor der Deutschen! Da haben die deutschen Fans schon gejubelt! Arnold zwirbelt einen Freistoß mit Gefühl von halblinks an den Fünfer. Stark löst sich gut und köpft die Pille mustergültig in das linke Toreck, doch laut dem Schiedsrichtergespann war dort eine Abseitsposition im Spiel: Stark kam bei der Flanke zwar nicht an die Kugel, stieg aber hoch und griff damit aktiv ins Spielgeschehen ein, bevor Kempf das Leder köpfte.
5'
Berardi bekommt die Pille mit einer feinen Flanke bis kurz vor die rechte Grundlinie gespielt. Mit Übersicht spielt er das Spielgerät zurück an die rechte Strafraumkante, wo Benassi prompt zur halbhohen Flanke ansetzt, allerdings nur einen DFB-Junior anschießt. Italien drängt auf ein frühes Tor!
3'
Ein kurzes Raunen geht durch das Krakauer Rund: Von der linken Außenbahn segelt eine gefühlvolle Flanke in die rechte Strafraumhälfte. Berardi kommt fast an den Ball, doch Pollersbeck ist wach und schnappt sich die Kugel.
2'
In den ersten Momenten des Spiels versuchen die Italiener, über Ballbesitz ins Spiel zu kommen. Deutschland steht vorerst etwas tiefer und attackiert in der Nähe der Mittellinie. Diese Taktik ist im Angesicht der Ausgangsposition aber verständlich.
1'
Dahoud unterbindet robust, aber fair den ersten Angriff der Italiener über die linke Seite. Die deutschen Jungs zeigen damit der Azzurri: "Wir sind wach!"
1'
Das Spiel läuft! Sichert sich die DFB-Elf das Halbfinalticket?
1'
Spielbeginn
Gleich kann das mit Spannung erwartete Spiel endlich beginnen! Die Mannschaften betreten den Rasen des Krakauer Stadions.
Der Schiedsrichter der Partie ist Slavko Vinčić aus Slowenien. An den Linien unterstützen ihn Tomaž Klančnik und Andraž Kovači.
Licht und Schatten präsentierte die von Stefan Kuntz gelobte italienische Elf. Auf ein recht souveränes 2:0 gegen Dänemark zum Auftakt folgte das angesprochene 1:3 gegen Tschechien, bei dem der sonst so hochgelobte Keeper Donnarumma nicht gut aussah und im Anschluss viel Kritik einstecken musste. Hoffnung könnte den Italienern eine vorbelastete deutsche Elf machen: Niklas Stark, Jeremy Toljan und Gideon Jung wären nach einer weiteren Gelben Karte gesperrt, manche andere Kicker hätten laut Kuntz ein paar "Wehwehchen" zu beklagen.
Von der starken italienischen Elf möchte sich der deutsche Fußballlehrer aber nicht verunsichern lassen: "Letztendlich bleibt es dabei, dass wir unser Spiel durchziehen wollen."Selbstbewusst gehen auch seine Schützlinge in das Gruppen-Finale: "Wir hoffen, dass wir gegen Italien ein paar Prozent drauflegen können. Und dann werden wir schauen, wie es weitergeht. Wir sind auf jeden Fall heiß", sagte Verteidiger Marc-Oliver Kempf vom SC Freiburg.
Italien kontert dem mit folgendem 4-4-2-System: Donnarumma - Barreca, Rugani, Caldara, Conti - Benassi, Pellegrini, Gagliardini, Chiesa - Bernardeschi, Berardi.
Deutschland startet ohne Änderungen in das Spiel und schickt folgende 4-2-3-1-Formation aufs Feld: Pollersbeck - Toljan, Stark, Kempf, Gerhardt - Dahoud, Arnold - Weiser, Meyer, Gnabry - Selke.
Unabhängig von der Ausgangslage und zwei überzeugenden Siegen im Gepäck hat Trainer Stefan Kuntz großen Respekt vor den Italienern: "Italien ist der Top-Favorit. Weil sie vom Kader her das beste Team zur EM geschickt haben, das sie je geschickt haben. In der Summe kommen die Spieler auf mehr als 1000 Serie-A-Spiele."
Die druckfrischen Aufstellungen sind nun wie gewohnt unter dem Menüpunkt Spielschema für Euch hinterlegt.
Bei Punktegleichstand zählt der direkte Vergleich unter den drei Teams, die Spiele zwischen den betreffenden Mannschaften werden dann sozusagen in einer "neuen Tabelle" ausgezählt: Italien (drei Zähler) würde mit einem Sieg ab zwei Toren Differenz vorbeiziehen, Tschechien (drei Zähler) hat zwar eine Pleite gegen die DFB-Elf (0:2) kassiert, jedoch gegen Italien einen Sieg (3:1) eingefahren. Das bedeutet im Umkehrschluss: Sollte Deutschland eine entsprechende Niederlage hinnehmen müssen, könnten sie noch auf dem dritten Rang landen und somit direkt ausscheiden. Mit dem zweiten Platz (falls Deutschland gegen Italien verliert, Tschechien aber seinerseits nicht gewinnt) wäre ebenfalls das Weiterkommen nicht sicher: Bei drei Gruppen im Turnier kommt nur der beste Gruppenzweite weiter. Momentan ist dies die Slowakei (Tordifferenz plus drei) aus der Gruppe A, mit einer höheren Niederlage könnte Deutschland (Tordifferenz plus fünf) allerdings noch rausfliegen. Über die aktuellen Aussichten werden wir aber natürlich Updates geben.
Ein Punkt fehlt noch zum Gruppensieg! Deutschlands U21 geht mit einer sehr guten Ausgangsposition in den Kampf ums Weiterkommen. Sollten die Jungs von Trainer Stefan Kuntz gewinnen oder Unentschieden spielen, wären sie sicher im Halbfinale. Mit aktuell sechs Punkten auf dem Konto können sie bei einer Niederlage aber auch noch aus dem Turnier fliegen.
Für Euch tickert heute Lionard Tampier. Viel Spaß und ein spannendes Spiel!
Guten Abend und herzlich willkommen zum Vorrunden-Abschluss bei der U21 EM! In der Gruppe C trifft Italien auf Deutschland. Ab 20:45 Uhr dreht sich das runde Leder.